F1L514 -Relais unter Armaturentafel ??

Diskutiere F1L514 -Relais unter Armaturentafel ?? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Elektrik beim F1L514, Bj.53. Da ich gerade die Armaturentafel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass...
M

MF

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Elektrik beim F1L514, Bj.53. Da ich gerade die Armaturentafel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich unterhalb der Ladekontrollleuchte etwas befindet, dass ich noch nicht wirklich zuordnen kann. Ich vermute es ist ein Relais, oder etwas ähnliches, ist zylindrisch rund (Metallgehäuse) mit einem Durchmesser von 4,5 cm und ca. 3 cm Tiefe und an der Wand zum Werkzeugfach angeschraubt. Es sind drei Anschlüsse vorhanden, einer geht an den Zünd-/lichtschalter, einer an Plus und der letzte Anschluss ist abgeklemmt. Daher die Frage:
Was könnte das sein bzw. wozu diente das Teil?
Handelt sich um ein originales Teil?

Bin gespant auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Markus
 
E

Ein topf Deutz

Beiträge
18
Likes
0
Hallo MF !
Es ist wahrscheinlich ein Relais zur Überprüfung der Temperatur.
Wird der Motor zu heiß,schaltet das Relais die Hupe!

Mfg Ein topf Deutz
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
diese Funktion übernimmt, soweit ich weiß, das Thermometer, dafür braucht es das Relais nicht (es war auch an unseren anderen Schleppern nicht angebaut, und diese hatten die Warneinrichtung trotzdem).
Das gleiche Relais habe ich bei mir auch vorgefunden, allerdings waren keine Kabel mehr angeschlossen. Ich habe es da gelassen, wo es war, und es bei der Verkabelung fachmännisch ignoriert ;) :D
Es würde mich aber auch interessieren, was es für eine Aufgabe hat.

Gruß
Berndt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

@D-15-Freak,
es wird der Blinkgeber sein.

Lässt sich einfach testen:
Zündung an, Blinker an, Ohr ran :D
Wenn man mit dem Ohr nicht dranne kommt, kann man ihn (den vermeidlichen Blinkgeber) auch anfassen. 8o
Man spürt dann wie es da drinne tickert.

Gruß Jörg
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo örg,
ich frage mich nur wie das Dingen was sagen soll wenn es wie oben beschrieben angeschlosssen ist.
Gruß, Achim
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
huch..

Öhm, sorry.. :D

Gut, dann vergiss das mit dem testen einfach *g*

Achim, ich bitte um das J vorm ö ;)

Gruss Jörg.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jörg,
ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich reiche es hiermit nach: J:D
Gruß, Achim
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

ich erkenne in solcher Bauform eher einen Entstörfilter, die werden auch so angeklemmt.
Aber wenn es das wäre, was würde das dann in einem F1L suchen??

Ist dort was beschriftet, Klemmen oder auf dem Metall?


Gruß
Marco
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Zusammen,
ist ja interessant, dass Berndt gleiches Teil auch verbaut hat.
Da bei mir, so wie ich das bislang gesehen habe, sowohl 15 als auch Dauerplus angeschlossen sind, vermute ich, dass, wenn es sich um ein Relais handelt, über den dritten Anschluss Dauerplus durchgeschaltet wird. Vielleicht für die Bordsteckdose? (ist bei meinem auch nicht mehr vorhanden). Es sieht auch nicht so aus, als wäre das teil nachgerüstet worden.
Ich werde das Teil auf jeden Fall Samstag ausbauen und zerlegen, dann wissen wir zumindest, was es ist, wenn auch noch nicht wofür es da war....
...es bleibt interessant.
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Moin,

handelt es sich um das Relais, wie es auf den Fotos zu sehen ist?
Bei meinem 15er haben wir das in Verbindung mit den Bremsleuchten in zusammenhang gebracht... das Ding war irgendwie mit den Resten eines Bremspedalschalters verkabelt, der unterm Trittblech war. Vom Relais ging der Strom weiter an die Blinkleuchten...

Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • CIMG3087.jpg
    CIMG3087.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.025
  • CIMG3094.jpg
    CIMG3094.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.469
Bemi

Bemi

Beiträge
55
Likes
0
Hallo Deutz Fans

Will mal meinen Senf dazu geben. An meinen Klopfer habe ich auch so ein Schaltrelais. Wie schon weiter oben beschrieben wird die Temperatur überwacht und bei Überhitzung die Hupe geschaltet. Da diese Schlepper auch häufig als Antrieb für Säge ,Bohrwerk etc. genutzt wurden machte diese Schaltung Sinn, da man ja nicht immer das Thermometer im Auge haben konnte, aber die Hupe hörte man auf jeden Fall. So war es zumindest bei meinem angeklemmt.


Michael
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo,

das Relais war gemäß dem Schaltschema der elektrischen Anlage aus der Bedienungsanleitung H 1153 2 für den F1L514/51 zwischen Fernthermometer und Hupenschalter verklemmt.
Bei den alten Fernthermometern war "T" vom Fernthermometer zu "T" am Relais sowie "30" vom Zündschloss zu "30" am Relais geschaltet.
"H" vom Relais war mit dem Hupenschalter verbunden. Außerdem benötige das Relais noch Masse.

In der Bedienungsanleitung H 1153-6/2 ab Schlepper-Nr. 7518/1 ist das Relais nicht mehr aufgeführt.
 
M

MF

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Kai, Michael und Franz,
ja, genau das ist das Teil. Dann scheint das Rätsel ja gelöst.
Es ist, wie ich den Bildern entnehme, definitiv ein Relais.
Leider habe ich nur die spätere Bedienungsanleitung, dort wurde die Hupe direkt vom Fernthermometer angesteuert.
Aber je nach Thermometer macht es sinn, über ein Relais zu gehen. Bremslichtsteuerung - wäre auch möglich.
Aber wie gesagt, bei mir war das Relais auch nicht mehr komplett angeschlossen - nur sinnigerweise hat man es an Spannung und Kl. 15 gelassen- was für ein Quatsch.
Werde es nun definitiv abklemmen, aber der Vollständigkeit halber dort belassen.

Viele Grüße

Markus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

für die oben vermuteten Funktionen hat das Relais eine Wicklung mit
einem viel zu großen Drahtquerschnitt.

Ich vermute, daß Relais hat mit einem kleinen Spannungsabfall
vor einem Verbraucher (Blinker?) als Ergänzung gedient.

Es gab eine Zeit der Änderungen in der KFZ Elektrotechnik

Noch heute wird mit der gleichen Methode bei Anhängerbetrieb
am PKW die Nebelschlußleucnte abgeschaltet.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bossko

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Ich glaube das Relais ist wohl das kleinste Problem mit Deiner Elektrik wenn ich mir das Foto anschaue. Funtioniert da noch was ?

Gruß Manfred
 
Thema: F1L514 -Relais unter Armaturentafel ??
Oben