Druckluftbremaanlage 10006

Diskutiere Druckluftbremaanlage 10006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe mir eine Druckluftbremsanlage von einem 9006 zugelegt und will sie in meinem 10006 einbauen.Der Kompressor muss ja über die motorölung...
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Ich habe mir eine Druckluftbremsanlage von einem 9006 zugelegt und will sie in meinem 10006 einbauen.Der Kompressor muss ja über die motorölung angeschlossen werden soweit ich weiss.Habe die Adapterplatte ordnungsgemäss eingebaut und wollte den Kompressor anschliessen habe aber keine Öldruckleitung vom Motor gefunden.Wie wird denn den Kompressor angeschlossen?Kann mir da jemand helfen?
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz 10006,

bei meinem 8006 Bj. 1977 befinden sich an der linken Motorseite 6
kleine Verschlußstopfen an diesen kannst du die Schmierölversorung des Motor anzapfen. Bei meinem Druckluftkompressor ist das genauso gemacht worden. ( 3.Stopfen).

mfg Jürgen Schuckmann
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,


ich habe das Thema in diesen Bereicht verschoben.

Mfg
Pille
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
1. Gibt es eigentlich irgendwie sowas wie einen Standard Luftpresser für den 10006er?
Bei meinem haben sich über die 38 Betriebsjahre einige Undichtigkeiten in Richtung zurück zum Motor ergeben, so dass er nach ca. 1 Betriebsstunde das Öl "aufkocht". Das führte bei einem Betriebsversuch dazu, dass der für 7,90 + MSt neu erworbene Keilriemen mitten in der Pampa dem Seitenschneider sicherheitshalber zum Opfer fallen mußte.
Um einen Reparatursatz zu besorgen, ich gehe von undichten Kolbenringen aus, da sich in dem Luftkessel auch Ölschmiere angesammelt hat, brauche ich so etwas wie eine Nummer oder eine Herstellerbezeichnung. Beides konnte ich nicht finden.
2. Welchen Höchstdruck fahrt Ihr mit Euren DruLuAnlagen?

MfG

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Richard,

bei meinem 8006 Special ist ein Westinghouse Kompressor verbaut
für diesen Typ sind keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Ich hatte auch einmal das Gefühl das der Kompressor defekt sei da kein voller Druck mehr aufgebaut wurde. Ursache war aber eine verunreinigung im Überdruckventil. Wenn der Motor abgestellt war ging kein Druck verloren aber beim Aufpumpen entwich Luft durch das Überdruckventil obwohl der Abblasdruck von ca. 10 bar noch nicht erreicht war. Diese undichtigkeit braucht nicht sehr groß sein. Bei mir wurde damals nur noch ein Druck von ca. 5 bar aufgebaut.

mfg Jürgen Schuckmann
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin Jürgen,
liefern tut der Apparat bis 18 bar nach dem Manometer im Armaturen-brett, bei Druck im Kessel kommt aber reichlich Dampf und Öl aus dem Kurbelgehäuseentlüftungs- oder auch Kondensatablassrohr geflogen. Außerdem stinkt er dann hundserbärmlich und Öl im Luftkessel sammelt sich auch unabhängig vom Druck.
Zumindest die letzten Punkte deuten auf reichlich Verschleiß hin. Zumindest Stichworte zur Fehlersuche aus der einschlägigen Fachliteratur deuten auf diesen Mangel hin.
Dem von Dir angesprochenen Verschmutzungsaspekt sind wir durch Reinigung der Leitungen und Ventile schon begegnet.
Also die Luftförderung klappt noch, ist allerdings durch noch nicht offen gelegte vermutlich technische Mängel nicht dauerhaft problemlos.
Vielleicht ist auch nur das Flatterventil zum Ablassen des Überdrucks "unzuverlässig", es ist zwar gangbar gemacht worden, aber vielleicht nicht ausreichend. Ist nochmal ein guter Tipp.
Aber Westinghouse ist ein auch ein guter Tipp. Aus meinen Studienzeiten kenne ich diesen Namen noch. Gehört aber jetzt doch zu Wabco(?).

Grüße

Richard
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Richard,

18 bar Betriebsdruck erscheint mir doch etwas zu hoch wie schon erwähnt bläst bei mir das Überdruckventil bei ca. 10 bar ab. Vieleicht kann ja noch jemand aus dem Deutzforum noch mal eine Angabe machen wie hoch der Betriebsdruck bei seinem 8006 o. 10006 ist?.
Etwas Ölschlamm im Druckkessel ist bei meinem Schlepper auch vor-
handen, obwohl Lufbuchse und Kolbenringe bei meinem Kompressor völlig in Ordnung sind. Ich denke das bei deiner Druckluftanlage der Betriebsdruck zu hoch eingestellt ist und daher hast du eine zu hohe
Betriebstemperatur. Aber eventuell weiß jemand aus dem Forum noch
weiter.

mfg Jürgen Schuckmann
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
waren auch nur Versuch. Einreguliert nach Manometer ist er auf 11 bar. vielleicht ist es wirklich alles nur eine Sache der Ventile. Das werde ich aber noch einmal angehen, wenn das Wetter etwas besser ist und die dringenden von meiner Familie und vom Förster vorgegebenen Termine erledigt sind.

Um weitere Tipps wäre ich allerdings auch noch dankbar. jeder Denkanstoß ist hilfreich. Ich denke, dass Ferndiagnose ohnehin so eine Sache ist.

Richard
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Wenn du die Druckluft nicht brauchst würd ich sie ausbauen.
Oder mal in ne Werkstatt fahren.
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Richard,

also es gibt zwei Arten von Druckluftanlagen, einmal die normal Anlage die auf etwas über 8 bar läuft, und dann gibt es noch Hochdruckanlagen, die laufen glaub auf 14 bar. Aber bei 18 bar hätte ich schon Angst, und sowas gibt es meines Wissens auch nicht.

Wie groß ist denn Dein Kessel? Einige der heutigen Schlepper haben eine Hochdruckanlage, das kommt daher dann brauchen sie keine rießigen Kessel und haben trotzdem Vorrat an Luft. Mein 130er hatte das, mit dann nur einem kleinen Kessel unter dem linken Trittbrett, nem Kumpel sein 10006 hat zwei kleine und läuft auf 8 bar. Ich tippe bei Dir mal auf das Überdruckventil, aber das kann man ja auch einstellen.

Zu Deinem Qualmen aus dem Röhrchen mit dem Öl dabei am Motor, wenn ich das richtig verstanden habe, so denke ich das das am Kompressor liegt. Da der am Ölkreislauf angeschlossen ist und nach unten offen ist, bläst er Luft mit runter in dein Kurbelgehäuse, daher der Qualm und das Öl. Mach einen anderen Kompresor rein und es ist weg, oder mach Deinen auf, aber Problem Teile. Ein gebrauchter tut es ja auch, nur das hab ich auch schon durch, meistens werden sie ausgebaut weil sie eh nicht mehr gut gehen, das ist das Problem, wenn du die Wabco Nr von nem neuen brauchst die kann ich Dir geben.

Gruß

Kai 8)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
sind auch wirklich nur der Versuch gewesen, dass Ventil mit Luftgewalt zu öffnen.
Wie gesagt, eingestellt ist er jetzt bei 11 bar, aber ich denke auch, dass das für die Dichtungen noch zu viel ist und auf ca 8 - 9 bar runtergeregelt werden muß.
Eine Hochdruckanlage hat er meines Wissens nicht. Dafür ist die Luftbeschaffungsanlage in sich zu alt: ist noch eine 1-Kreis-Anlage.
Ich werde das Gerät bei schönem Wetter ´mal auseinanderschlagen(-schrauben) und nachschauen.
@8005Aer: um die Wabconummer wäre ich Dir dankbar. Die Überlegungen zum Gebrauchten hatte ich mit den von Dir bereits geäußerten Folgerungen (...meist auch abgenutzt) ebenfalls verworfen. Das einzige wäre noch ein Reparatursatz.

Trotzdem erst einmal herzlichenDank

Grüße

Richard
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Richard,

hier dann mal die Wabco Nr. 4110158070,

in meiner Liste die dann noch von 2004 ist kostet das Neuteil br. 2237,00 Euro und als Tauschteil also der Alte Kompressor muß zurück, immer noch br. 1841,00 Euro. Wie gesagt die Preis Liste ist von 2004, jetzt sind die Preise bestimmt noch höher, aber ein paar Prozente gibt es ja auch noch, je nach dem wo Du ihn kaufst, naürlich dann wieder plus MWST.

Gruß

Kai 8)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Aber trotzdem danke.
Info ist schon wegkopiert und gut gespeichert.

Richard
 
Thema: Druckluftbremaanlage 10006

Ähnliche Themen

Flammglühkerze 10006 verkabeln

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Neuer Scheibenwischer

F3l812 in Deutz D40.2

Scheibenwischermotor für intrac 2004

Oben