Förderbeginn bei Einzeieinspritzpumpen

Diskutiere Förderbeginn bei Einzeieinspritzpumpen im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich wollte bei einem Deutz 1013 Stationärmotor den Förderbeginn etwas früher einstellen. Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen...
P

paulb

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich wollte bei einem Deutz 1013 Stationärmotor den Förderbeginn etwas früher einstellen. Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen erhalten:

Einstellscheiben dünner machen sagen die einen
Einstellscheiben dicker machen sagen die Anderen.

Was stimmt? Einstellscheiben dicker oder dünner machen um den Förderbeginn früher einzustellen?

Danke

Christian
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
8o Staun das dies noch niemand beantwortet hat !!

Dünner machen natürlich !!!

Je näher die Pumpe an die Nocken geführt wird, umso früher beginnt sie doch einzuspritzen !
Leuchtet doch ein, oder ??

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Güldner du liegst vollkommen daneben...

Macht man die Scheibe dünner, kommt der Förderbeginn später. Ganz einfach deshalb, weil wir 6 Einzeleinspritzpumpen haben die direkt auf der Nockenwelle sind.

Dickere scheiben, Förderbeginn früher.

Ich würde keinen Empfehlen das daheim selbst zu machen. Man dabei viel falsch machen....

Gruß Intrac 2004
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Wenn es an deinem Motor so ist,
dann soll es so sein....


Ich habe mich auf die PF/PFR Pumpen bezogen, die werden sogar heute noch bei Kleindieselmotoren zu Hauf verbaut.

Gleichwohl, schau dir doch bitte das angehängte Bild an und erkläre mir dann genau wieso ich völlig daneben liege ??

Gruß
 

Anhänge

  • pf-pfr.jpg
    pf-pfr.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 3.821
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Es geht hier um einen 1013er Motor, un liegt die Einstellscheibe nicht zwischen Motorblock und Pumpe, sondern im Rollenstößel, das heißt zwischen Pumpe und Nocken.

Die Pumpe auf deinem Bild ist mit der Pumpe um die es hier geht überhaupt nicht zuvergleichen.

Gruß Intrac 2004
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Markus hat Recht, beim 1013 wird nicht die Pumpe zur Nockenwelle bewegt um den FB zu ändern, sondern der Stößel wird verlängert oder verkürzt. Also Scheiben dicker= früherer Fb.
Gruß, Achim
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
HalloAchim,
ich gestehe das habe ich überlesen das es hier um den 1013 geht.

Andernfalsl hätte ich mich zurück gehaltenund nicht geantwortet.

So wie du es nun darstellst leuchtet es vollkommen ein,
wenn der Pumpenstößel durch dickere Scheiben verlängert wird,
ist es genau das gleiche als würde ich anstelle dessen, die gesamte Pumpe (PFR) näher an die Nockenwelle bringen.

Sorry das ich durch einbringen der alten PFR Pumpe hier für etwas Verwirrung gesorgt habe.

Übrigens, nütz dir dazu ein Werstatthandbuch vom 2011 im PDF-FORMAT etwas??

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulb

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke vielmals an Alle. Habe anhand von einer Tabelle das selber nochmal nachgerechnet und bin auch zu dem Erbgebnis dicker gekommen. Was meint Ihr, kann man den Förderbeginn gefahrlos um 1-3° nach früh legen mit Diesel da mir etwas Leistung fehlt.

Es handelt sich um einen Generatormotor.

Paul
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo Paul

Welches Baujahr ist der Generator, bzw. welcher Förderbeginn steht auf dem Typenschild vom Motor???
 
P

paulb

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

die beiden Maschinen sind Bj. 2007 und der eine hat einen Förderbeginn 5°v. OT und der andere der wohl NOX optimiert ist 2.5°v. OT.

tschüss,

Paul
 
P

paulb

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
als kurze Rückmeldung. ICh habe beide Motoren auf 8.5°v. OT eingestellt und habe ein deutlich besseres Startverhalten mit Pöl und bin eigentlich auch mit dem Verbrauch und der Abgastemperatur zufrieden. Letztere ist ein bißchen erhöht ggü. Serie...

Danke für die Tips,

Paul
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Freut mich das zu hören!!!
Weiter würde ich auch auf keinen fall gehen mit dem Zeitpunkt, so ist gut...
Etwas mehr leistung müsten Sie jetzt auch bringen, aber das kann man ja bei einem Standmotor schlecht bemerken!
 
H

honsjerg

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

habe einen Schlepper mit einem TCD 2012 Motor(PLD und KEIN CR) und möchte den Einspritzzeitpunk auch nach vorne verlegen, aber nun die Frage, woher habt ihr die Einstellscheiben bekommen und wieviel muss eingelegt werden um auf ca. 6-8° zu kommen?
Auf dem Typenschild steht 02,9W

MfG

Hansjoerg W.
 
Thema: Förderbeginn bei Einzeieinspritzpumpen

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Modul 3000 6507

Unterlage für Führungsleiste Deutz 06

Fendt 207v (BF3L 914), 260v (F3L 913) Einspritzpumpe/Förderbeginn; Abgasnorm

Zweite Bremsachse für Welger Anhänger

Oben