Funktionsprüfung der LIMA

Diskutiere Funktionsprüfung der LIMA im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen kann mir jemand sagen, wie ich die funktion meiner lichtmaschine prüfen kann, wenn ich keine möglichkeit habe sie laufen zu...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..wenn man hat,,,so ein Ladegerät, ist es sogar besser.

Mit der Batterie kann man nie so genau schätzen wieviel Strom denn nötig ist, damit de Lim als Motor läuft.
Die einfachen Ladegeräte haben so 3-6 Ampere.
Reicht das nicht, hat die Lima entweder Lagerschaden (das hört man dann), der sie ist einfach elektrisch kaputt.
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
In der aktuellen Ausgabe von "Oldtimer TRAKTOR" 9-10/2011 ist das Prüfen und Überholen einer Gleichstrom-Lima auf 8 Seiten mit vielen Bildern sehr schön und fachmännisch beschrieben.

Hab jetzt nur keinen Scanner zur Hand :(
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
djcharl schrieb:
In der aktuellen Ausgabe von "Oldtimer TRAKTOR" 9-10/2011 ist das Prüfen und Überholen einer Gleichstrom-Lima auf 8 Seiten mit vielen Bildern sehr schön und fachmännisch beschrieben.

Hab jetzt nur keinen Scanner zur Hand :(

Ich hab mir gegenüber grad eine schöne Frau sitzen mit....
...aber leider grad keine Webcam...sorry.
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
...mein Tipp hierzu wäre die Zeitschrift für ein paar € zu erwerben. Es stehen ja auch sonst ganz interessante Berichte drin, unter Anderem über einen Deutz-Raupenschlepper!
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Ich kann diese Zeitschrift nirgends finden.
Wie prüfe ich nun meine Lichtmaschine?(
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9
Likes
1
NisHeinrich schrieb:
Ich kann diese Zeitschrift nirgends finden.
Wie prüfe ich nun meine Lichtmaschine?(


Hallo,

also um ein definitives Ergebnis zu erzielen baue ich bei älteren Traktoren die Gleichstromlichtmaschine und auch den Regler aus und schließe beides auf dem Prüfstand an, nur so lässt sich feststellen, ob die Ladeleistung (Sannung und Strom) in Ordnung sind. Ich belaste die bis die Ladespannung auf 12 Volt und lese dann die Ampere ab. Das ist der Ladestrom unter Belastung.
Bei Drehstromgeneratoren ists das gleiche Verfahren.

Wenn der Traktor läuft nehme ich den potablen Belastungstester.

Grundsätzlich gilt, bei Zündung an muß die Kontrollampe leuchten.
Läuft der Motor muß sie aus sein.
Wenn du die möglichkeit hast die Spannung während dem Motorlauf zu prüfen (Billigstes Multimeter reicht da aus) sollte die Spannung bei Gleichstromlima (erhöhter Leerlauf) größer 13,5 Volt sein.
Bei Drehstromlima muß die Spannung größer 14,2 Volt sein.

Am sichersten ist aber wie gesagt die Prüfung mit den oben genannten Tests.

Gruß

Valentin
 
Thema: Funktionsprüfung der LIMA

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Einspritzpume PES3A70C410/3RS1185

Regler für Lima 5006

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

F2L612 Bremsen

Oben