Funktionsprüfung der LIMA

Diskutiere Funktionsprüfung der LIMA im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen kann mir jemand sagen, wie ich die funktion meiner lichtmaschine prüfen kann, wenn ich keine möglichkeit habe sie laufen zu...
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wie ich die funktion meiner lichtmaschine prüfen kann, wenn ich keine möglichkeit habe sie laufen zu lassen?

es müsste doch möglich sein die lichtmaschine durch umkehrung der polung wie einen elektromotor laufen zu lassen, oder habe ich da einen denkfehler drin.

wäre nett, wenn mir einer hier weiterhelfen könnte

mfg

mark
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo mark


es müsste doch möglich sein die lichtmaschine durch umkehrung der polung wie einen elektromotor laufen zu lassen, oder habe ich da einen denkfehler drin.

Das geht aber nur bei Gleichstromlimas aber nur ganz kurz laufen lassen. Beim Bund hat es unser Ausbilder mal vorgeführt, ich habe es aber selbst nocht nie gemacht.
Funktioniert aber nur ohne Regler. + gehört an + und - an - dei Polung würde ich nicht umkehren.

m.f.G.Harald
 
D

deutz-newby

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
ja, es geht ja nur darum, dass ich nicht weiß ob meine lima überhaut funktioniert ich hab auch keine möglichkeit die einzubaun und messungen durchzuführen. wenn wer noch ne andere möglichkeit kennt, ich bin immer für verbesserungsvorschläge offen :)

mfg

mark
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Mark,

es bleibt Dir nur eine Möglichkeit, die Lichtmaschine und einen Antriebsmotor auf einer Eigenbaukonsole zu befestigen und eine
entsprechende Batterie anzuklemmen.
Mit einer Gelenkwelle ist dieses auch bei größter Vorsicht mit einer Bohrmaschine möglich.

Handelt es sich um eine Drehstromlichtmaschine, dann müssen an den
Batteriepolen ein Spannung von etwa 14,6 Volt gemessen werden.

Achtung! Die Drehstromlichtmaschine NIE ohne angeklemmte Batterie
betreiben.

Gruß Passer Montanus
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Gleichstrom Lima als Motor laufen lassen. D+ (Dynamo+) an plus und DF

(Dynamo Feld) an Masse. Gehäuse ebenfalls an Masse.wenn er als Motor läuft ist die Lima wahrscheinlich in Ordnung .Wahrscheinlich ist 90 %
Funktioniert nur bei Gleichstrom LIMA
Gruß Fritz
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, das die meisten Drehstromlichtmaschinen auf eine Ladespannung von 13,8-14,0 Volt eingestellt sind.

Sollte Sie diese nicht mehr erreichen besteht irgendwo im System ein gigantischer Abnehmer (Kurzschluss) oder ein defekt des Reglers.

Der Regler lässt sich bei den meisten Limas austauschen.

Gruß

Josef
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo,
wie kann man denn die Gleichstromlichtmaschine und den Regler im eingebauten Zustand prüfen ?

Nach Motorstart leuchtet die Ladekontrolle dauern.

Ein Kollege sagte mal, einfach Motor starten, Licht einschalten und dann Miniuspol der Batterie abklemmen.

Geht dann das Licht am Schlepper auch aus, ist die Lichtmaschine defekt.
Wenn aber das Licht dann flackert, ist der Regler defekt.

1.) Stimmt das so ?

2.) An welchen Klemmen muss ich jetzt wie und womit messen,
um zu prüfen, ob die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist ?

Danke
 
D

Deutz D18 Hermann

Beiträge
7
Likes
4
Hallo Werner,

anbei eine Bosch-Beschreibung zu Lima und Regler. Jeder Generator - außer eine PEM Maschine mit permanent Magnet als Erregung - erzeugt bei Drehung des Rotors nur dann eine Spannung via Induktion wenn auch ein Feld vorhanden ist. Also muß man das zuerst prüfen.
Das Feld liegt an D+ und DF. D+ liegt bei Motorstillstand über die Kontrolleuchte am Pluspol der Batterie (siehe unten Zweikontakt Regler, B+ und 61). DF sollte im Stillstand über den Regler an Masse liegen.
1. Durchgang oder Widerstand zwischen DF und Masse messen (0 Ohm sind richtig). Wenn das nicht der Fall ist kann das am Kontakt des Reglers liegen.
2. Bei brennender Kontrolleuchte muß eine Spannung an D+ an der Lima gegena Masse anliegen. Wieviel mißt du ?
3. Die beste Möglichkeit wäre natürlich zu prüfen ob ein Strom durch das Feld fließt, also das Meßgerät in Reihe zum Feld schalten. Ich meine dass die Lima nicht mehr als 100 mA zieht bin mir da aber nicht sicher. Also erst den Meßbereich auf 10 A stellen.

Wenn das Feld in Ordnung ist (also Spannung anliegt und Strom fließt) und sich trotz drehender Lima keine Spannungerhöhung an D+ einstellt, dann sind es wohl die Kohlen. Die durch die Drehbewegung der Lima enstehende Wechselspannung wird durch den Kommutator gleichgerichtet und über die Kohlen abgegriffen. Wenn dem so ist mußt du den nächsten Fragen wie man die Lima aufbekommt denn da habe ich mich selbst schwer getan.

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Lima-Regler_RS_TB 75-90_12_1.jpg
    Lima-Regler_RS_TB 75-90_12_1.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 13.342
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo
Danke für diese Beschreibung aus dem Buch.

Ich habe aber von derartigen Stromsachen nicht viel Ahnung und daher verstehe ich das so nicht ohen weiter Erklärung

Ich möchte meine Frage nochmal anders stellen.

Wenn ich nun eine gewöhnliche Prüflampe nehme, wo muss ich dann die Klemmen auflegen, um zu messen ob die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist ?

An der Lichtmaschine gibt es die Klemmen D+ , DF und D-
Diese sind mit den gleichlautenden Klemmen am Regler verbunden

Zusätzlich gibts am Regler noch die Klemme 61, welche zur Kontrolleuchte angeschlossen wird.

Siehe mein Anhang

Kann man z.B. bei laufender Lichtmaschine an D+ etwas messen,
z.B. wenn das Kabel von der Lichtmaschine abgenommen wird und direkt am Pol der Lichtmaschine gegen Masse gemesen wird ?
oder wird das anders gemessen ?

Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Strom messen, bzw. von komplizierten Messvorgängen aus einem Buch heraus lesen.
Daher wäre es schön wenn man mal so eine Schritt für Schritt Anleitung hier zusammenfassen könnte.

Danke
 

Anhänge

  • schaltplan_lichtmaschine.jpg
    schaltplan_lichtmaschine.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 12.289
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@geisler Für die Lichtmaschine allein gilt das, wenn sie so ungefähr mit 600U/Pm dreht als Motor.

@Deutz D18 Hermann Zu kompliziert für Laien.

@PM Wenn ganz am Anfang, also beim Start kein Akku dran war macht es nichts wenn der Akku nicht angeschlossen ist. Nur den Akku entfernen nach Start ist meist (aber nicht immer) nicht so toll, weil dann die Drehstromlima kaputt geht.

@wernerk Du erfindest als Laie gerade neue Prüfmöglichkeiten. Wahrscheinlich weil alle Dich durcheinander bringen.

......................-----------------------......................

Nun eine Beschreibung, die prüft ob die Lima überhaupt funktioniert.
Ganz unabhängig davon ob nun Gleichstrom- oder Drehstromlima.

Schlepper bei Dunkelheit starten, vor die Garage oder Scheune fahren und im Stand tuckern lassen. Licht einschalten, 5 Minuten alles so lassen. Jetzt den Schlepper auf Betriebsdrehzahl hochdrehen lassen. jetzt muß das Licht deutlich heller werden.

Gibt man nur ganz kurz Gas (so 2-3 Sekunden) und dann wieder Standgas, kann man den Vorgang wiederholen bis der Akku Leer ist. Also nicht Stundenlang so rumorgeln, sondern den ganzen Versuch ab Start bei maximal 30 Minuten bewenden lassen, und dann das Ergebnis glauben.

Edit: Ach ja, die von mir vorgeschlagene Prüfung geht ohne Ohmmeter und Spannungsmessung von "Glaub Ich" Spannungen von 12-14,6 Volt oder so... 8o 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo,
ja gut,
aber wenn keine deratige Heller-Dunkler Veränderung festzustellen ist,
welches Teil ist nach dieser Diagnose defekt,
wenn zugleich die rote Kontrolleuchte nicht aus geht ?
Der Regler oder die Lichtmaschine ?


Was ist defekt wenn ich bei laufendem, Schlepper das Licht einschalte und dann den Minuspol von der Batterie nehme und dabei dann das Licht auch aus geht ?
Der Regler oder die Lichtmaschine ?
Lege ich die Batterieklemme wieder auf, geht auch das licht wieder an.

Es muss doch eine Möglichkeit geben mit einfachen Mitteln zu messen bzw. zu kontrollieren welches dieser beiden Bauteile defekt ist.

Nach meinem Verständnis hat leider bisher noch niemand eine einfache und auch für nicht Elektriker nachvollziehbare Anleitung verfasst wie man das prüfen kann.

Nach den bisherigen Antworten kann ich dann wohl beides ausbauen
und hoffen das mich der nächste Boschdienst nicht übern Tisch zieht und mir beides neu verkauft, obwohl nur eines davon defekt ist.

Soll das wirklich so sein ?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke
 
D

Deutz D18 Hermann

Beiträge
7
Likes
4
Hallo Werner,

mir war nicht klar dass Du kein Multimeter hast und dir wohl dies auch nichts bringen würde.

Zweiter Versuch:

Ich habe am WE das ganze auch ausprobiert. Habe bei laufendem Motor das Licht eingeschaltet und dann den Minuspol abgeklemmt. Licht wird etwas dunkler, bleibt aber an. Dass heißt dass im Leerlauf nicht die volle Leistung der Lima verfügbar ist. Sie funktioniert aber.

Wenn bei dir das Licht ausgeht ist was faul. Kannst du den Keilriemen lösen ?

Wenn ja alle Klemmen an der Lima abmachen und isolieren (also D+, DF,D-)

Dann DF an der Lima direkt an Masse (Minus Pol) klemmen, D+ an den PLus Pol (nur kurz anticken). Die Lima muß dann wie ein Motor drehen. Wenn sie das nicht tut auch noch den D- an Masse klemmen. Bei meinem F2L612 war der LAck so dick aufgetragen worden dass keine saubere Masse mehr vorhanden war. Wenn dann immer noch nichts passiert hat die Lima schon mal eine Macke.

Paß auf dass du keinen Kurzen baust.

Hermann
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also dann, wenn das Licht nach meiner Methode nicht heller wird, und es eine Gleichstromlichtmaschine ist, dann bitte versuchen die Lima als Motor laufen laufen.
Bringt der eine gute Drehzahl min 600 U/Pm dann ist es der Regler.

Dreht die Lichtmaschine nur langsam und widerwillig bei großen Strom ist es die Lichtmaschine.

Es geht also schon wieder ohne wirklich messen.

Aber der Keilriemen muß dazu ab, weil den Deutzmotor zu drehen schafft die nicht. :D

Zuerst ging es nur um ob sie überhaupt Strom bringt. Jetzt dann doch um eine volle Diagnose. 8o 8o
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Deutz D18 Hermann,

endlich mal eine erst brauchbare u. auch verständliche Anleitung wie man was anklemmen muss um eine Lichtmaschine zu testen bzw. zum Motor zu machen und diese dann nach diesem Motortest beurteilen zu können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Hermann,
wie schnell muss sich denn die Lichtmaschine bei diesem Test als Elektromotor drehen ?
ich habe ien kleines Ladegerät angehalten und dann dreht sich die Lichtmaschine ganz langsam.

Übrigens hatte ich heute einen anderen Schlepper mit Intakter Lichtmaschin und Regler zum Vergleich vor Ort.

Daran bei laufender Lichtmaschine mit einer Prüflampe auf D+ gegebn Fahrzeufgmasse, leuchtet die Prüflampe ganz hell
Auf DF glimmt Sie nur leicht auf, bei D- wurde nichts sichtbar.

Bei stehender Maschine waren DF, D+ und D- offensichtlich ohne Strom, die Lampe blieb dunkel.

Das gleiche dann bei dem defekten Schlepper geprüft, doch da blieb immer alles dunkel.

Ist nun die Lichtmaschine defekt ?


Danke
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...es wurde hier 2 mal beschrieben, wie man eine Gleichstrom-Lima zum Motor macht.

Ich hab geschrieben wie schnell die dann dreht.

Wer macht es natürlich anders...Du.
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Leider habe ich deine Drehzahlangabe wohl nicht mehr im Gedächtnis behalten.
Auch habe ich die Beiträge nicht alle nocheinmal gelesen

Das man dann deswegen so bescheuert antworten wird,
werde ich mir sicher für die Zukunft merken.

Man hätte eine solche Erinnerung auch etwas freundlicher schreiben können.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
wernerk schrieb:
Hallo Deutz D18 Hermann,

endlich mal eine erst brauchbare u. auch verständliche Anleitung wie man was anklemmen muss um eine Lichtmaschine zu testen bzw. zum Motor zu machen und diese dann nach diesem Motortest beurteilen zu können.

Danke

Leider hast Du auch vergessen, was Du selbst geschrieben hast...

Weil Deutz D18 Hermann hat von einem Ladegerät nichts geschrieben.
 
D

Deutz D18 Hermann

Beiträge
7
Likes
4
Hallo Werner,

ein Ladegerät hat unter Umständen nicht die Leistung einer Batterie (hat es sogar ganz sicher nicht). Ich habe diesen Test bei mir im Winter mit der Batterie meines Motorrades gemacht. Die Lima rennt normalereise ganz ordentlich los. Habe das auch nur kurz ausprobiert da mir die Drehzahl zu hoch wurde.
Die Masse bekommst du ja überall am Trecker und den Pluspol holst du dir einfach mit dem Überbrückungskabel (Auto / Starthilfekabel). (Aufpassen / keinen Kurzen bauen)
Wenn die Lima dann immer noch ganz langsam dreht würde ich diese zuerst ausbauen.
Hast du eine Lima wo der Regler integriert ist (hinter den Kohlen) oder hast du einen separaten der am Trennblech ? Meiner sitzt hinter dem Trennblech und sah nach 52 Jahren immer noch gut aus. Ich habe aber im Forum schon Bilder von "integrierten" Reglern gesehen bei denen einem schlecht wird.

Gruß Hermann
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo Werner
du must wie oben schon beschrieben DF und D- an Masse des Ladegerätes anlegen
und dann den Pluspol des Ladegerätes kurz auf D+ halten und schon sollte sich die Lima in Pfeilrichtung drehen.

Ein normales Ladegrät reicht für deratige Tests der Lima aus, denn mit meinem kleinen uralt Ladegrät funktioniert das immer.
Der Amperemeter des Ladegeräets zeigte bei mir z.b ca. 3-4A an.

Viel Erfolg
 
Thema: Funktionsprüfung der LIMA

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Einspritzpume PES3A70C410/3RS1185

Regler für Lima 5006

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

F2L612 Bremsen

Oben