Hydrostat bei Deutz anfällig?

Diskutiere Hydrostat bei Deutz anfällig? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, habe bereits unter Technik/Hydraulik diese Frage gestellt. Aber entweder kann mir keiner helfen, oder es hat noch niemand meine Frage...
E

Energiebauer

Beiträge
63
Likes
7
Hallo Leute, habe bereits unter Technik/Hydraulik diese Frage gestellt. Aber entweder kann mir keiner helfen, oder es hat noch niemand meine Frage gelesen. Nun versuche ich es mal hier.
@Admin: Eventuell den alten Thread löschen/verschieben...?!

Meine Frage also:
Könnt ihr mir sagen, ob der hydrostatische Fahrantrieb bei den Deutz-Dreschern der Baureihe 40XX anfällig ist?
Habe gehört, dass Claas z.B. beim Dominator 88 immer wieder Probleme mit defekten Hydrostaten bei UNTER 2000 Betriebsstunden hat. Der Schaden beläuft sich dann auf ca. 6000 Euronen. Anscheinend kein Einzelfall!

Gibt es da Erfahrungswerte? Kennt Ihr das Modell 4075 HTS, Baujahr 1994?!
Auch für andere Erfahrungen mit diesem Modell wäre ich dankbar. Worauf sollte ich beim Kauf achten, außer dass der Dreschkorb nicht nur noch aus Fetzten besteht (Steinschlag) und die Schlagleisten der Trommel noch i.O. sind? Macht der V8-Motor mit 224 PS irgend welche Zicken? Dieser Turbo-Separator (Zusatz-Dreschtrommel) - ist der anfällig (Lagerung, etc.)?

Danke für viele Antworten!!!
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Ich kann dir nichts darüber sagen, aber wenn sonst nichts kommt, dann guck mal hier, die setzen einiges im Jahr an Drescher um und haben sicherlich auch eine Menge Erfahrung mit den Maschinen .


Gruß
Marco
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Frage: Um welchen Hydrostaten handelt es sich. Linde oder Brüninghaus-Rexroth sind die häufigsten verbauten Hydrostaten bzw.Verstellpumpen.
6000 Euro ist ziemlich viel. Ich habe Reparaturanleitungen und Bezugsquellen für Ersatzteile. Die kann ich dir zur kostenlos zur Verfügung stellen.
Diese Teile werden nur selten kaputt,deshalb gibt es nur wenige Leute die sich da rann trauen. Ist aber trotzdem keine Kunst. Ich mach hier auch keine Werbung,sondern bin ein Deutz Freund und restauriere gerade einen F1L514 Bj.53 .Bin ein alter Esel mit 54 Jahren KFZ Mech.und KFZ Elektiker Meister aus der Baumaschinenbrance Meine Adresse:**********
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Richard,

ich hab den M35.80H das ist ja sozusagen der Vorgänger bloß mit 5 Schüttlern, habe einen Linde Hydromaten drin, also wenn du nicht wie ein Irrer an dem Fahrhebel herumreißt das du durch die Kabine fiegst und das Filter und Öl hinreichend aktuallisierst, dann geht da nichts kaputt am Hydromaten.
Es gibt da eine Temp. Anzeige im Amarturenbrett, die sollte nicht in den roten Bereich wandern kruzzeitig im gelben ist okay bei starken Belastungen.

Zum Motor:
Hier ist bei den ersten 4075 noch der 8Zylinder verbaut mit 225PS (ab 97 dann der aufgelanden 6Zylinder mit 240PS und Ladeluftkühler), kann sein das der eine oder andere Landwirt da schon mal einen Leistungssteigerung auf 275 PS druchgeführt hat um den Druchsatz zu erhöhen. Der Motor sollte keine Probleme machen, wenn er richtig gewartet wurde, immer schön ausblasen, denn der eine oder andere 8 Zylinder ist schon in Flammen aufgegangen weil er etwas vernachlässigt wurde.

Die Häckslerkupplung sollte noch funktionieren, die darf nur im Leerlauf zu geschaltet werden sonst ist sie blad hin.
Den Siebkasten solltest dir auch gut anschauen ob der irgendwo Spiel hat, besonders wenn er einen Hangausgleich hat.
Der Elevator, der das Getreide in den Krontank fördert ist, auf das richtige Spiel zu prüfen, meist wird er zu stramm gespannt und zerlegt die Lager.

Mfg
Marcel
 
E

Energiebauer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Hallo Marcel,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht. Solche Tipps sind natürlich Gold wert. Werde deine Tipps berücksichtigen!!

Es ist ein 94er mit dem Achtzylinder. Du hast den auch im M35.80H? Was "nimmt" der denn an Sprit (mit/ohne Häcksler)? Könnte mir vorstellen dass der ganz schön säuft, oder?

Wie oft wechselst du denn das Öl am Hydromat? Nach Wartungsvorschrift?

Schöne Grüße: Richie
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Richard,

leider nein der M35.80H hat "bloß" den 6 Zylinder Turbo ohne Ladeluftkühler mit 170PS.
Verbrauchen tut meiner so um die 18 Liter in der Std. ohne Häcksler 25 mit und unter bei fullpower sind dann auch mal 30 Liter dirn, denke da bist du mit dem 8Zylinder auch bei 30 Liter und mehr liegst. Kommt halt drauf an wieviel Leistung du forderst.
Bei meinen kleinen Stücken schaffe ich nur 1-2ha die Std. 4,2m Schneidwerk ist dran.
Bilder vom gibt es in der Galerie.

Laut dem Vorbesitzer wurde das Öl im Hydromaten noch nicht gewechselt, dieses werde nach 18 Jahren mal machen, der Drescher hat jetzt 2200std. runter, nurmalerweise sollte es wohl alle 2 Jahre gewechselt werden. Sind bei mir ca. 20 Liter Öl, das wichtigste ist aber die Patrone die an der Hydropumpe sitzt, die sollte nach den Std. des Intervalls gewechselt werden.

Falls du den DLG-Test vom M4080 noch nicht kennst, dann schau mal hier:

M4080

Dort wird auch was über den Kraftstoffverbrauch des Motors mit 250PS gesprochden von 28 - 47 Liter/h.

Noch ein paar Sätze zum TurboSeparator:
Habe parallel auf einem Stück Weizen mit meinem M900 mit einem M4060HTS gedroschen, die Kronqualität wurde bei dem M900 immer gelobt, sie sei einiges besser gewesen als beim Topliner mit dem TurboSeparator. Dieses Phänoman wurde mir dann auch noch mal bestätigt als ich mit dem M35.80h gegen einen Lexion 530 angetreten bin.
Das der Deutz sauberer drischt.
Entweder bin ich der "Mähdreschereinstellungsgott" was ich eigentlich nicht glaube oder die Maschinen mit der Zusatztrommel sind um einiges schwieriger einzustellen als die ohne. Aber ncihts destotrotz können die bei feutem Getreide noch schneller fahren, weil die Schüttlerverluste nicht so groß sind.

Mfg
Marcel
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wenns ein LInde Hydrostat sollest du eigentlich nur gut aufpassen das öl nach vorschrift zuwechseln die sollen bisschen empfindlich sein ,jedenfalls ist es in den stapler so .Sind aber glaub ich für den Mädrescher einsatz verstärkt. Mal am berg anhalten am besten loser untergrund und gerade stellen,dann mal ,,fliegenden´´ anfahren .Sollten dann beide räder greifen bzw durch drehen. Weil gegen hindernis drücken geht ja mit einen Mähdrescher schlecht.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich muss sagen, das diese Erkenntnisse mich auch sehr interessieren, da hier fast keine Deutz Mähdrescher laufen.
@ Energiebauer, weist du das bei Krone in Spelle auch deutzdrescher zu Verkauf stehen?

Gruss Wilfried
 
E

Energiebauer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Hallo,
habe gleich in Spelle angerufen (eben gerade..), aber da stehen zur Zeit
KEINE Deutz-Drescher mehr. Trotzdem Danke für den Tipp.

@ Wilfried: Du weißt ja, dass ich deine Tipps umgehend befolge. Du hast mir ja mit der Lastschaltstufe von meinem DX140 super weiter geholfen. Der fährt, schaltet und zieht übrigens wieder wie am ersten Tag!
Gruß: Richie
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja klasse,
das freut mich besonders .nur zu diesem Thema kann ich leider sonst nix beitragen.Aber wenn ich mir noch mal einen anderen gönnen werde,wird es mit 99% ein Deutz.Ich habe vor einigen wochen bei Krone drei Deutz-Mähdrescher gesehen.Ich hätte nicht gedacht,das die so schnell weg sind.Die sahen noch Top aus.
Hier wird noch einer angeboten http://www.bktraktoren.de/
Die beiden Chefs kaufen Mähdrescher und Schlepper in England und Spanien und verkaufen fast ausschließlich nach Osteuropa.Der Siegfried ist mir persönlich bekannt.Er hat jahrelang mit meiner Nachbarin gefreit.Ist dann aber doch nix draus geworden.Aber ich habe ihn noch vorrige Woche auf der Agritechnica in Hannover auf seinem Stand besucht.Er hat früher selber 2 Deutz Mähdrescher gehabt und ist damit auf Lohn gegangen.Er müsste dir mehr sagen können.Müsstest du evtl mal ein Telefongespräch drann reskieren und dich interressiert zeigen. :D du weist ja mit Speck fängt man Mäuse.

Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

da es ja leider nicht so viele Mähdrescherbesitzer wie Schlepperbesitzer in diesem Forum gibt, bin ich mal so frei einen Link zu einem Beitrag aus einem anderen Forum hier einzustellen, dort wurde einiges über die Topliner geschrieben, sicherlich wird nicht alles stimmen, aber ein wenig Wahrheit wird auch dort zu finden sein.

Topliner



Mfg
Marcel
 
Thema: Hydrostat bei Deutz anfällig?
Oben