Frontlader/ Umbau am D15

Diskutiere Frontlader/ Umbau am D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, auf der Suche nach einem kleinen Hofhelfer wollte ich eigentlich einen Traktor mit Frontlader kaufen. Mein Vater war schneller...
F

Friesenmix

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen Hofhelfer wollte ich eigentlich einen Traktor mit Frontlader kaufen. Mein Vater war schneller und hat mir einen Deutz D15 geschenkt. :D
An sich sehr superklasse, nur leider fehlt der FL für Arbeiten an Mist/ Heu- und Strohballen.

Meine Fragen also in dem Zusammenhang:

Hat irgendwer da draußen eine Idee, wie ich (vielleicht über die Heckhydraulik) eine Schaufel oder Hecklader anbringen kann.

Gibt es möglicherweise, für diesen wirklich tollen kleinen Schlepper, eine andere Möglichkeit?

Hat mal jemand etwas selbst gebaut oder umgbaut?

Für den D30 gab es laut Internet mal was....gibt es Erfahrungen, auf die ich bei der Suche zurückgreifen könnte?

Vielen, vielen Dank für zahlreiche Informationen.

Viele Grüße
Thomas (Friesenmix)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

willkommen im Forum, auch im Namen aller Moderatoren und Administratoren.

Ein Frontlader für den D15 (meinst du wirklich einen D15 oder einen 15er Deutz? Das sind 2 völlig verschiedene Schlepper!) war nicht üblich, wenn, dann sind das Selbst(-um-)baulösungen. Mir ist kein hersteller bekannt bei dem es damals was passendes für den D15 gab.

Aber ein Hecklader lässt sich sicherlich anbauen, wenn der Deutz eine Dreipunkthydraulik hat.Ob man damit wirklich was schafft, lasse ich mal offen, da ich zum einen noch nie mit einem Hecklader gearbeitet habe, und zum zweiten nicht weiß, ob das Gewicht des D15 ausreicht.

Guck mal bei ebay, ob du da 'nen Hecklader findest, oder setze mal ein Suchinserat in den (kostenlosen) Deutz-Teilemarkt: www.deutz-teilemarkt.de

PS: Bei ebay war mal ein D15 mit Bastelfrontlader drin, aber der Trecker sah ziemlich vergewaltigt aus - allein schon die Proportionen zwischen Trecker und Frontlader störten schon gewaltig ;)

Grüße nach Senden aus dem nicht allzu weit entfernten Münster - fahre nachher fast an Senden vorbei, wenn ich nach Hause fahre (Dülmen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christian,

danke für die rasche Antwort. Ich lebe in Bösensell, dass ist ja unweit von Dülmen. Sicher werde ich dann noch mal mit der ein oder anderen Frage aufwarten.
Was D15 oder 15er angeht...ich werde genau nachsehen.
Mein Vater hohlt ihn aus Süddeutschland und bringt ihn am Samstag 17.11. vorbei. Dann wissen wir alle mehr.

Danke dennoch schonmal.

Grüße Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hast du Fotos vom Trecker? Dann können wir schon mal klären, was du für einen Deutz hast :D
 
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christian,

leider nicht. Es sollte eigentlich mein Geburtstagsgeschenk zum 17.11. werden. Leider kann mein alter Herr bei soetwas selten das Geheimnis bewahren.

Er hat sich also verplappert und dann am Telefon lediglich gesagt: "Das ist ein Deutz, ein D15, zuletzt genutzt von einer älteren Dame" "Standort ist wohl ....Westerwald...."

Von daher kann ich nicht sagen, ob er das "D" als Abkürzung Deutz angesehen hat oder ob man ihm einen 15er von Deutz verkauft hat.

Das sind alle Infos die ich im Moment habe. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich seit dem gestrigen Anruf entsprechend freudig aufgeregt bin!

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Thomas,
da sind wir auch gespannt, was da auf den Hof bei euch kommt.

So ein Geschenk bekommt man auch nicht alle Tage.

Nimmt dein Vater noch Adoptivkinder an ???????;)
 
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Peter,

da ihr beide Euch den Vornamen teilt würde ich die Aussichten zunächst als gut bezeichnen. Da er aber noch zwei weitere Kinder (33 und 30 Jahre) zu versorgen hat, stehen die Zeichen eher auf "Es wird keine Adoption geben"

Aber Du hast schon recht, egal was nun aus der Frontlader Geschichte wird,....es ist eine wirklich tolle Überraschung von ihm.

Ich bin auch gespannt, nicht nur auf das Modell. Es könnte ja uch ein totaler Versprecher/ Verhörer oder sonst was sein. Ich bin vor allem auch gespannt auf den Zustand! wenn man sich etwas damit beschäft, sieht man ja die schlimmsten,..... aber auch die schönst restaurierten Modelle.

Es bleibt also abzuwarten. Die Digitalkamera liegt jedenfalls schon bereit.

Viele Grüße
Thomas
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten abend

es gibt Schwingen die dirrekt auf der Hinterren Hydraulick (Dreipunkt Sysrem ) montiert werden können haben aber eingige
Nachteile.
1) Man kann halt durch die geringe Traktion rückwärts nur leichte arbeiten verrichten
2) wenn mal was schweres dran gehengen wird hebt der D15 sofort die Vorderräder
3) man bekommt irgendwann mal Genigstarre

Vorteile
1) man schont die Lenkung
2) Billig in der Anschaffung
3)wird nur im Dreipunckt gehangen
4) Keine Veränderung am Trecker nötig

MFG
Michel
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo und Wilkommen im Forum
Ich hab auch schon gehört das für den D15 Frontlader gegeben hat, aber mal ehrlich er ist doch Viel zu leicht für solche Arbeiten,aber ich hab ine Lösung für dich Ein Mistlader,der kann man ohne Probleme an den D15 Anhängen und fertig. Vorteile gegenüber Hecklader:
Pro für Mistlader
Kann man an jeden Traktor anhängen mit Zapfwelle
Ist viel besser für schwere Lasten z.B. Mist oder Ballen
Kontra braucht mehr Unterstellfläche
und das abladen von Ballen wird nicht so schnell gehen wie mit einem Frontlader.
 
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Deutzgott,

danke für den informativen Hinweis. Das mit dem Mistlader (ich habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut) scheint ist eine sehr gute Idee zu sein. Den Gedanken werde ich in jedem Fall weiterverfolgen.

Danke nochmal...

....schönen Abend!

Viele Grüße
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christian,

ich weiß nicht ob es damals üblich war an den D15 einen Frontlader zu bauen. Jedoch war er im Zubehör erhältlich
Laut Prospekt war es ein Baas Frontlader der Größe 1

Guckst Du hier:
http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldt...kte/d15_2_d.jpg

Grüße Gerald

Heute ist ein schöner Tag, ich habe wieder was dazugelernt :)
Wie breit ist den die Größe (Kategorie?) 1?
Kat.2 ist 80 cm, Kat.3 ist 100 cm, ich tippe mal auf 60 cm für Kat.1 ?(
 
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
So, jetzt ist es amtlich!

Es handelt sich um einen Deutz D15 N , Bj. 1960. Auf dem Motorblock steht F1 L 712.

Auf dem Typenschild 7419/ 2721 D 15N, außerdem noch
S 2606738.

Damit bin ich stolzer Besitzer eines unverbauten, sehr ansprechenden kleinen Helfers. (Foto folgt)

Ich bin sicher, damit werden in naher Zukunft auch einige Fragen auf Euch zukommen. (vorrausgestzt, ich finde nicht schon antworten in diesem tollen Forum)

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Grüße
Thomas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

dann mal Glückwunsch zu dem tollen Geschenk!!

Zum Thema Hecklader / Mist- oder Baggerlader (z.B. Atlas).
Die Teile sind sehr beliebt und leider schwer zu bekommen, auch ich suche schon länger etwas brauchbares der Art.

Ich würde also den Frontlader nicht ganz ausser Acht lassen, auch wenn er Nachteile gegenüber dem Baggerlader hat. Da in meinem Fall ein Frontlader nicht geht werd ich weiter son Atlaslader suchen müssen.

Gruß Jörg.
 
F

Friesenmix

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
img_0738.jpg


Jetzt habe ich es endlich mal geschaft ein vernünftiges Foto zu machen. Natürlich habe ich den "Kleinen" gleich seiner eigentlichen Bestimmung zurgeführt. Heuernte war wahrscheinlich das, was er immer am besten konnte. =)
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
hat hier im Forum Jemand einen D15 mit Frontlader?
Ich würde so etwas gerne mal sehen.

Gruß Felix
 
J

jabo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo!Habe hier ein Bild vom D15 mit Frontlader.
 

Anhänge

  • Deutz 009.jpg
    Deutz 009.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 3.972
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Jabo !

Bist Du Dir sicher das der Schlepper auf dem Bild ein D 15 ist ?

Ich halte das eher für einen F 1L 612 !

Hinweis : 5 Loch Nabe der Hinterradbefestigung

mfg bfg 2005
 
Schreiber

Schreiber

Beiträge
7
Likes
4
Hallo ihr D15 Freunde,
nach vielen rumsuchen habe ich mir selbst einen Frondlader konstruiert und hergestellt.
Funktionier gut, auch die lästige Ausklinkung (abkippen des Mist von der Gabel) ist besser.
Im nächsten Monat habe ich TÜV mal sehen ob sie was dagegen haben. Werde die Gabel
ab montieren ,damit es nicht so gefährlich aus sieht.
Na abwarten mal sehen was sie sagen.
Grüß euch
Schreiber
 
Thema: Frontlader/ Umbau am D15

Ähnliche Themen

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben