Frontlader und tüv

Diskutiere Frontlader und tüv im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - hallo ich habe mir ein neuen trecker gekauft nun wollte ich wissen in den KFZ brief steht der frontlader nicht drinne ist das schlimm ??? und der...
T

tessimc

Beiträge
55
Likes
0
hallo ich habe mir ein neuen trecker gekauft nun wollte ich wissen in den KFZ brief steht der frontlader nicht drinne ist das schlimm ??? und der trecker war seit 1996 nicht zugelassen muß da eine voll abnahme gemacht werden und was wird da gemacht????

mfg anfdy
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Solange der Frontlader nicht kurz vorm abfallen ist , oder in einer Tour ölt , nicht irdendwelche abenteuerlichen Dinge draus oder drangemacht wurden , juckt dem TÜV der Frontlader gar nicht .

nobi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Frontlader, an der Seite angebaute Mähbalken, Verdecke, Seilwinden, ... sind in der Regel nie eingetragen. So ganz verstehe ich das auch nicht, da dadurch ja z.B. die Maße und Gewichte verändert werden.

Bei Überrollbügeln kann es Ausnahmen geben, angeblich gibt es Einzelfälle, bei denen der Bügel in die Papiere eingetragen wurde.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Christian... schrieb:
Frontlader, an der Seite angebaute Mähbalken, Verdecke, Seilwinden, ... sind in der Regel nie eingetragen.


Hallo
Seilwinden im Schnellverbund oder Festaufbauten sind zu 98% eingetragen.

gruss stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ggf. müßte das Gewicht des Schleppers neu eingetragen werden.

Wird ein Schlepper mit einem Verdeck nachgerüstet, dann ist dieses zwar nicht einzutragen, aber das geänderte Leergewicht der Hinterachse ist dann anzupassen.

Gruß Elmar
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Anbaugeräte brauchen nicht eingetragen zu werden. Die kann man nicht nur an- sondern auch wieder abbauen. Natürlich mit mehr oder weniger Aufwand. Dazu zählt in den meisten Fällen auch ein Frontlader.
Anders siehts bei festangebauten Teilen aus. Und das Leergewicht interessiert wenig. Das ändert sich je nach Reifengrösse, Tankinhalt, angebauten Anbaugeräten, Ballast usw. Wichtiger ist das zul. Gesamtgewicht und die zul. Achslasten und die mind. Achslast an der Vorderachse. Das darf nicht überschritten werden.

Kurt
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Kurt,

ich weiß ja nicht wie Du Deinen Frontlader abbaust, aber bei meinem 6206 verbleiben doch erheblich viele Eisenteile am Schlepper - und die sind schön abgeschraubt und bleiben es auch. Die sind sozusagen fest angebaut. Die werden selbst noch nicht einmal beim Kupplungstausch abmontiert. Ich baue nämlich nur die Frontladerschwinge ab. Der Rest bleibt fest am Schlepper. Aber eingetragen werden die Frontladerbefestigungen natürlich nicht.

Gruß Elmar
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ich habe gar keinen Frontlader. :O Bzw. der wurde nicht mitgekauft und deshalb von Vorgänger abgebaut. Und zwar vollständig. Damit ging die Lenkung zu schwer und ich braucht ihn auch nicht.
Wir haben früher immer die Messerbalken nach der Ernte abgebaut. Aber da blieben auch immer noch ein paar Teile dran. Da wurde eben das entfernt, was hätte kaputt gehen können und der Rest blieb dran.
Aber es gibt auch noch die ABE. Z.B. hab ich die kleinsten Reifen auf den 4506 drauf. Damit ist das zul. GGG eben etwas kleiner. Aber ich brauchte statt der vorhandenen Felgen Verstellfelgen weil ich ne andere Spur für Kartoffeln brauchte. Der Vorgänger konnte die Bereifung noch für einen andern Schlepper brauchen und hatte zufällig Verstellfelgen mit passenden und so gut wie neuen Reifen da. Also wurde nur getauscht, dank ABE geht das wunderbar. Nachteil, erst haben ein paar über die "Fahrradreifen" gemeckert und nun wollen alle "kurz" den Schlepper für ihre Kartoffeln.
Oder meine Schwester hatte mal ein Motorrad das mit normalem oder Hochlenker gefahren werden durfte. Waren beide dabei. Im Brief oder Schein stand da nichts. Also mit Hochlenker zum TÜV. Ist der eingetragen? Wieso? Das wurde mit 2 Lenkern geliefert. ?( 8o Zum Glück war der LKW-Prüfer gerade da. Der kannte mich, weil ich 6 mal im Jahr mit LKWs antanzte. Und ab- und zu die neuesten Gefahrgutregeln erklärt habe. Wenn der das sagt wirds wohl so sein. Musst du halt mal nachsehen. Prüfer verschwand, mit dem anderen solange geschwätzt. Dann kam er wieder: Das gibts nicht. Das Motorrad hat doch tatsächlich 2 Lenker eingetragen. Das soll einer wissen.
Bei PKWs steht oft bei Leergewicht: Je nach Ausrüstung xxxKg bis xxxKg.

Kurt
 
Thema: Frontlader und tüv

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Schwierigkeiten bei der Zulassung eines restaurierten Same Oldtimer 240,vom Vorbesitzer aus den Niederlanden importiert !

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Deutz DX-85

Oben