Härter vergessen - Was nun?

Diskutiere Härter vergessen - Was nun? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe heute ein paar Kleinteile mit 2K Lack lackiert und hinterher festgestellt, dass ich den Härter vergessen habe. Was nun? Nochmal...
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Ich habe heute ein paar Kleinteile mit 2K Lack lackiert und hinterher festgestellt, dass ich den Härter vergessen habe.

Was nun? Nochmal überlackieren?
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
ist der Lack denn ausgehärtet? Normalerweise sollte er das , wenn überhaupt, nur seeeeeeehr langsam. Das Problem ist, das es sich um einen duromerischen Kunststoff handelt. Mit den beiden Komponenten kann man sich das in etwa so vorstellen, dass sie Teilchen enthalten, die unterschiedliche Wertigkeiten haben (in Chemie gibts da so Tabellen, die sind vielleicht noch bekannt). Mit der Wertigeit ist das einfach ausgedrückt wie mit Anlegestellen. Manche Teilchen haben davon viele, andere wenige, Bei den 2k lacken sind beide Komponenten so aufeinander abgestimmt, daß am Ende kein Teilchen mehr freie Anlegestellen hat, aber auch kein Teilchen mehr da ist, das keinen Platz gefunden hat. Deshalb ist die Härterdosierung so wichtig. Zu viel is nix, zu wenig auch nicht.
Fazit: wenn der Lack ausgehärtet ist, was ich nicht glaube, anschleifen und neu lackieren, sonst abkratzen,evtl mit Verdünnung abwaschen, mind 2 Tage ablüften lassen und ebenfalls schleifen. Sorry, aber da haste Dir Arbeit gemacht. Ich drück die Daumen, berichte mal
Gruß 11er
 
J

Johannes

Threadstarter
Beiträge
1.675
Likes
134
Sind zum Glück nur ein paar kleine Motorverkleidungsbleche gewesen, die werde ich nochmal blank schleifen und dann nochmal lackieren.

Danke für die Info!
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Dann geht's ja. Wie lange haben die denn zum Trocknen gebraucht, oder pappen die immer noch? Und wenn sie trocken sind, wie ist die Oberfläche?
Gruß 11er
 
Thema: Härter vergessen - Was nun?

Ähnliche Themen

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Deutz D30 Heckhydraulik

Schäumende Hydraulik 6507C

ESP kennt nur Vollgas

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Neueste Themen

Oben