Öl aus Entlüftungsschraube

Diskutiere Öl aus Entlüftungsschraube im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erworbenen DEUTZ D30, 7479/3570, Bj. 1962 kommt aus der Entlüftungsschraube unter dem Sitz Öl. Woran kann das...
K

keineahnung

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich erworbenen DEUTZ D30, 7479/3570, Bj. 1962 kommt aus der Entlüftungsschraube unter dem Sitz Öl.
Woran kann das liegen?
Ich habe ihn nach ca. 15 Jahren Standzeit reaktiviert.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Erst mal Hallo und willkommen. Hast du zuviel Öl drauf?? Öl gewechselt? Nach 15 Jahen würde ich das doch sehr empfehlen.


Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Guten Abend,

herzlich Willkommen hier im Deutz-Forum!

da würde ich sagen, dass Du zu viel Öl in Deiner Hydraulikanlage hast. Wenn das der Fall ist, kommt beim Heben das Öl aus der Entlüftungsschraube.

mfg Tommy
 
M

MichaelD

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Dirk,
hatte ich bei meinem auch. Habe das ganze mal genauer untersucht. Weil es ja auch nicht immer war.
Musste feststellen dass der Deckel bereits nach 50 Jahren, genauer gesagt das Gewinde, rund war ;(. Habe erst versucht einen neuen zu bekommen was mir aber nicht gelang. Ich habe mich dann dran gesetzt und mir einem aus Alu selber gebaut.
Schicke noch Bilder mit. Vielleicht kommt noch jemand auf diese Idee.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 100_4091.jpg
    100_4091.jpg
    357 KB · Aufrufe: 1.502
  • 100_4092.jpg
    100_4092.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 1.541
  • 100_4094.jpg
    100_4094.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.459
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaelD

Beiträge
14
Likes
0
Achtung Dirk !!!!Der Deckel hat einen Denkfehler. Er muss auf der Unterseite noch, ziemlich in der Mitte12 mm ausgefräst werden. Stelle Bild ein wenn ich fertig bin. Als Grundplatte hatte ich 20 mm verwendet. Also ist es kein Problem.
Gruß Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo keineahnung,
ich würde das Öl mal auf aufschäumen hin kontrollieren.
Gruß, Achim
 
M

MichaelD

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Dirk
Hier mit beseitigung des Denkfehlers.
 

Anhänge

  • 100_4095.jpg
    100_4095.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.479
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
bei meinem kürzlich erworbenen DEUTZ D30, 7479/3570, Bj. 1962 kommt aus der Entlüftungsschraube unter dem Sitz Öl.

Hallo keineahnung,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Admins und Moderatoren.

Ein D30 hat normalerweise keine Entlüftungsschraube unter dem Sitz (jedenfalls keine mir bekannte ;)). Direkt mittig unter dem Sitz ist der Hydraulikölfilter, der von einem mit 3 Schrauben (10er Schlüssel) auf dem Hydraulikblock befestigten Aludeckel abgedeckt wird. In diesem Aludeckel sitzt ein O-Ring, der für die Undichtigkeit sorgen könnte.

In dem Aludeckel ist nochmal ein Stopfen reingeschraubt, der zum Nachfüllen/Einfüllen des Hydrauliköls dient. Dieser Deckel ist durch eine Gummidichtung abgedichtet.

Kontrolliere doch mal den O-Ring und die Gummidichtung. Ersatz bekommst du in jeder Landmaschinenwerkstatt.

Die Entlüftung der Hydraulik erfolgt ins Getriebe, und das Getriebe entlüftet sich über Löcher in der Manschette am Gangschalthebel. Wenn du schon mal dabei bist, kontrolliere doch auch mal die Manschette, ob die Löcher vorhanden und frei sind, nicht, daß das die Ursache für die Undichtigkeit ist.
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo,
Hier ist zwar schon länger nichts geschrieben worden aber ich denke das passt hier rein:

Undzwar hat mein kollege ein Problem mit seinem D15.
Es kommt aus der Entlüftungsschraube unter dem Sitz eine art Öl-Schaum heraus und das nicht wenig.
Wir haben bereits das Öl gewechselt und den Stand kontrolliert.
Ebenso wurde der Filter erneuert.
Wir vermuteten das die Saugleitung der Pumpe undicht ist und so Luft in das System gelangt doch nach dem Tausch gegen einen Schlauch trat das Problem wieder auf.
Wir erneuerten die Verschraubungen der Saugleitung doch, keine Veränderung.

Kann mir da jemand von euch helfen? ?(
Wäre wirklich super.

Mit freundlichem Gruß
mICHAEL
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ich schieß' da mal ins blaue:

Was habt ihr denn da für ein Öl eingefüllt?

Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist? Das läge hier am nähesten.


Gruß

Friedhelm
 
Thema: Öl aus Entlüftungsschraube

Ähnliche Themen

Starker schwarzer Qualm

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

Heckhydraulik Deutz DX 145 hebt sobald der Motor läuft

Oben