Zu restaurieren oder nicht???????

Diskutiere Zu restaurieren oder nicht??????? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe unter Schiebetür für Intrac 2003 schon einen Beitrag zu dem Intrac 2003 GI geschrieben. Ich machte mir dieser Tage nochmals die Mühe...
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Ich habe unter Schiebetür für Intrac 2003 schon einen Beitrag zu dem Intrac 2003 GI geschrieben.
Ich machte mir dieser Tage nochmals die Mühe diesen Intrac aufzusuchen und einige Photos von der Maschine zu machen, welche ich hier zu diesem Beitrag einstelle. An diesem Intrac sind die Zylinderköpfe zur Überholung weggegeben, die Kolben haben Einlaufspuren. Beide Kotflügel sind durchgerostet, weitere Durchrostungen sind an der Kabine. Die Verstellscheiben lassen sich nicht mehr schieben, weil die Führungen kaputtgerostet sind. Weiter ist die Schiebetür unten komplett abgerostet, auch der Kabinenboden sieht schlimm aus. Vorne müssen die Spurstangenköpfe getauscht werden. Die Reifen haben ca. 30 % Profil. Hinten fehlt die rechte Hubstrebe und die Bohrungen für das Zugmaul sind ausgeschlagen. Kurzum eine Großbaustelle. Ich habe dem Händler eine Übernahme zum Schrottpreis (~1000 €) angeboten, weil viel Arbeit und Geld in dieses Intrac-Projekt hinein gesteckt werden muß. Er willl mir kommende Woche Bescheid geben, ob er ihn zu diesen Konditionen verkauft. Was meint Ihr zu der ganzen Sache??????????
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1546-forum.jpg
    IMG_1546-forum.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 3.625
  • IMG_0798-forum.jpg
    IMG_0798-forum.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 3.840
  • IMG_1564-forum.jpg
    IMG_1564-forum.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 3.583
  • IMG_1568-forum.jpg
    IMG_1568-forum.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 3.591
  • IMG_1573-forum.jpg
    IMG_1573-forum.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 3.346
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

die Frage ist, was Du willst? Willst Du einen Intrac, der seinen Preis wert ist? Dann laß die Finge von diesem! Willst Du für wenig Geld eine Baustelle kaufen? Dann ist Dein Gebot von € 1000,- aber schon am äußersten ( leider oberen ) Rand der Gefühle. Bis dieses Ding wieder aussieht und fährt wie ein Intrac, vergehen mindestens ein paar Tausend Euro, es sei denn, Du hättest ein gut sortiertes Teilelager, aus dem Du Dich bedienen kannst, und soviel Zeit, daß Du die nicht rechnen mußt.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

so gehen die Meinungen auseinander,

auch wenn an dem Intrac viel Arbeit auf den zukünftigen Besitzer zukommen kann ich mir nicht vorstellen dass man den für 1000,- Euro von einem Händler bekommt!

So wie ich das versteh kommen ja die Zylinderköpfe überholt wieder, dann ist da ein FL dran und und und, so kann man natürlich auch die Mängel aufzählen…………
Halt uns mal auf dem laufenden, vielleicht hab ich ja unrecht………..

Mfg

Pille
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Rainer,

ich sehe das auch so wie Michael, da ist nicht mal ebend neue Köpfe drauf und schon läuft er, da ist total auseinander und wieder zusammen. Ist das Getriebe noch i.O. ?
Nicht das der Motor läuft aber das Getriebe ist hinüber???
Wir das auch eher als Großprojekt ansehen, viele Stunden im Winter in der geheizten Garage.

Aber wenn du ihn dann wieder zusammen hast ist der unbezahlbar :)

Mfg
Marcel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzer!!

Warum nicht einmal den umgekehrten Weg gehen?
Den Schlepper kaufen und die intrac -spezifischen Teile an einen intrac Enthusiasten verkaufen. Besonders Kabinenteile werden gesucht.( auch wenn diese bei diesem Exemplar besonders schlecht sind 8o)

Aus dem Rest wird dann ein D 6206 Allrad mit Vorderradbremse.Gute Blechteile sollte man doch bei den Teilehändlern bekommen. Achja, das Kupplungsgehäuse, der Vorderachsblock und die Ölwanne muß auch getauscht werden.

Oder den intrac in Einzelteile zerlegen und verkaufen.Ich hab das mal mit einem Unimog U 406 gemacht, ich hatte Anfragen über Anfragen, hätte glatt zwei verkaufen können.

Denkt jetzt bitte nicht ich bin ein Frevler, ich habe selbst einen intrac 2004! =)
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
wäre doch mal was.

Wie mache ich aus einem Intrac einen "normalen" Schlepper.
Umgekehrt geht das ja offensichtlich auch.
 
Ö

Ölhand

Guest
hensenpe schrieb:
Hallo,
wäre doch mal was.

Wie mache ich aus einem Intrac einen "normalen" Schlepper.
Umgekehrt geht das ja offensichtlich auch.

Sicherlich würde das gehen, aber wer will sich schon verschlechtern?:D :D
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Also ich sehe das so: Der luftgekühlte Deutzmotor ist kein Problem. Das Blech am Intrac ist leicht zu ersetzen, wurde schon hier im Forum gezeigt wie das geht! Nur ein defektes Getriebe würde mich abschrecken.
Ich denke 5000 € weiter und viele Arbeitsstunden später könnte die Maschine wie eine 1 da stehen.
Aber bedenke Du brauchst Zeit dazu und musst mit Lust und Liebe an die Sache rangehen.
Schau Dir mal den Link an und Dein Mut könnte steigen!
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Zitat:
Original von hensenpe
Hallo,
wäre doch mal was.

Wie mache ich aus einem Intrac einen "normalen" Schlepper.
Umgekehrt geht das ja offensichtlich auch.

des schockt mich grad....

1. was ist NORMAL???
2. Wennst keinen Intrac willst dann kauf dir doch gleich einen anderen...
 
I

-Intrac-2004-

Beiträge
82
Likes
0
Tach !

Kann ich mich an Intrac-Julchen nur anschließen !

Ich würde sagen wenn du viel Zeit über den Winter hast und einbisschen Kleingeld übrig dann Kauf dir das Ding und Bau es dir mit Leidenschafft zusammen !
Vorausgesetzt du kannst alles selbst machen ! :rolleyes:
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich denke auch mal, wenn du Zeit hast und den größten Teil selber machen kannst nimm ihn. Du musst dir aber auch im klaren sein dass der Intrac einiges an Geld kosten wird. Aber man muss ja nicht immer beim Deutz Händler bestellen. Die sind gerade bei Intrac Teilen irre. Wenn du einen guten Blechschlosser oder ähnliches an der Hand hast ist schon viel gewonnen. Dann zerlegen und von Grund auf neu machen. Aber erst Generalinventur machen.
Gruß, Achim
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
1
Ich telefonierte heute nochmals mit dem Händler,
eine Abgabe des Intracs zum Schrottpreis ist ihm doch zu wenig. Er überlegt sich, den Intrac auszuschlachten und in Einzelteilen zu veräußern. Einerseits schade, so gibt es dann wieder einen Intrac weniger.
Viele Grüße
Rainer
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das hatte ich ja vermutet, 1600,- unter dem geht der beim Händler nicht vom Hof, wenn es nicht sogar 2000,- sein sollten.
Man kann es ja auch so sehen, wenn die Teile wieder verkauft werden, werden einige die dringend Teile für ihren Intrac brauchen glücklich gemacht.

Mfg

Pille
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
naja... ein richtiger intrac wärs ja eh ned gewesen, du wolltest ihn ja umbauen.. und so freun sich die die teile benötigen ... dafür laufen vllt andere intracs wieder länger
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
1
Hallo Julchen,
von Umbau hatte ich nichts geschrieben, ich wollte die durchgerosteten Teile ersetzen und sah den Intrac in komunalorange mit schwarzen Rumpf und Felgen vor meinem geistigen Auge. Er hat einen verstärkten Frontkraftheber, wie ihn nur die GIs haben, dann sollte er auch wieder so restauriert werden.
Es ist ja noch nicht das letzte Wort mit dem Händler gesprochen. Er läßt jetzt erstmals die in Auftrag gegebenen Köpfe zurückkommen, dann wird er mir einem Preisvorschlag unterbreiten. Zweitens kaufte ich vor wenigen Wochen erstmals eine Heuwerbemaschine bei ihm, und er wird mich wohl als Neukunden nicht gleich "vergrätzen" wollen.
Viele Grüße
Rainer
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
1
Hallo Oliver,
man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. Aber falls ich den Intrac doch noch kaufe, gebe ich den Frontlader ab. Ich finde, daß dieser Intrac dadurch noch zusätzlich verschandelt wird. Die Frontlichter wurden an diesem Intrac an die Frontladerkonsole umgeschraubt. Pfui Teufel.
Wo kommst Du denn her?? Villingen-Schwenningen ist sehr unpräzise.
Viele Grüße
Rainer
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Hallo Rainer!!!!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!!
Hab die Aussage von Hensenpe gemeint und nicht kapiert dass es dir um was ganz anders geht, dich kann ich verstehen!!!
Tut mir leid!!!!

Lg Julchen

P.S: Dein Intrac 6.60er sieht gut aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

wie sieht es denn mit den Radgewichten aus? Daran hätte ich Interesse.

Gruß Elmar
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!

und ich hätte intresse an der druckluft bremsanlage .

mfg

momme
intrac-fan
 
Thema: Zu restaurieren oder nicht???????
Oben