100 06 - Hydraulik senkt sich ab

Diskutiere 100 06 - Hydraulik senkt sich ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, besitze einen 100 06, die Hydraulik senkt ziemlich schnell ab, dh wenn der Motor läuft hebt er schnell nach, wenn er aus ist sinkt die...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,

besitze einen 100 06, die Hydraulik senkt ziemlich schnell ab, dh wenn der Motor läuft hebt er schnell nach, wenn er aus ist sinkt die Hydraulik bis auf den Boden. Soweit ich informiert bin ist der Grund häufig im Steuergerät, an den Dichtungen zu finden. Kann mir jemand das bestätigen, wenn ja kann mir jemand sagen wie ich diese Dichtungen wechseln kann?

MFG Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marco,

bevor Du am Steuergerät etwas untersuchst, scheint es zeckmäßig, den Nutring am Hubkolben zu erneuern. Der ist wahrscheinlich sowieso alt, und die Erneuerung ist einfacher als Manipulationen am Steuergerät.

Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob Du einen ZF-Kraftheber ( bis 1972 ) oder einen Deutz-Kraftheber ( ab 1972) hast.

Gruß
Michael
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
habe das selbe Problem am 5006! (stört mich nur nicht besonderst)
das mit dem Kolben habe ich auch schon gehört (klingt plausiebel)
ich schätze mal das ich einen ZF-Kraftheber habe (Bj. 1970)
währe schön, wenn du das Ausbauen genauer erklären könntest
werde trotzdem im WHB nachschlagen
mfg
tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
hallo,

ob ich einen ZF oder Deutz Kraftheber habe kann ich dir momentan nicht beantworten, da ich diese Woche keine Möglichkeit habe den Traktor anzuschauen. Allerdings hat der 100 06 2 Hubzylinder die ausserhalb des Hydraulikgehäuses liegen. Wenn die Nutringe daran kaputt wären müsste ich es ja sehen, aber die Zylinder sind trocken, sie schwitzen nur ein wenig. Dann kann es doch nur am Steuergerät liegen, oder nicht?

MFG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
du kannst es es nur an diesen beiden äußeren Zylindern sehen, wenn dessen Manschetten defekt sind, das ist wohl wahr.

Das dumme ist nur, da gibts noch einen dritten Zylinder im inneren des Kraftheberblocks und dieser ist m.E. von meinen Vorrednern ohnehin nur gemeint worden. Du hast es aber richtig erkannt, es müssen letztendlich alle Kolbenmanschetten dicht sein.

Das Ausbauen des inneren Kolben ist nicht sonderlich schwer.
Lass das Öl aus dem Kraftheberblock ab und öffne beim Deutz-Kraftheber durch losdrehen des großen, kreisrunden nach vorne zeigenden Deckels den Zylinderraum.
Beim ZF Kraftheber muss du 4 bis 8 große Schrauben an dem massiven mehr eckige gestaltetem Deckel entfernen.
An diesem Deckel sind sie im übrigen auch für den Laien leicht zu unterscheiden bzw. ist zu erkenen ob sie von Deutz oder ZF gebaut wurden

Jetzt gehst du nach hinten (beide Varianten), hebst die Unterlenker von Hand hoch und drückst sie dann so schnell du kannst wieder runter. Da kein Deckel mehr über dem Kolben ist, wird der Kolben nun soweit aus der Zylinderbohrung geschleudert, das du ihn greifen und ganz ausziehen kannst.

Jetzt kannst du die Kolbenmaschette wechseln,den Kolben einfach wieder einschieben, die Dichtringe des Deckel erneuern und alles wieder montieren.

Liest sich doch einfach, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn du zwei Zusatzhubzylinder hast, dann hast du höchstwahrscheinlich die Deutzhydraulik!

Die ZF-Hydraulik hat nur einen Zusatzzylinder

mfG Ruben
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich habe das gleiche Problem an meinem 4005. Er hebt mit dem Heckgewicht (ca.530kg)dran alle ca. 10 Sekunden kurz nach. Den Dichtring am Hubkolben habe ich schon erneuert.Gibt es noch andere ursachen dafür oder liegt es wirklich wahrscheinlich am Steuergerät.Mich stört es im Gegensatz zu meinem Vorredner doch sehr, weil es beim fahren doch sehr unangenehm ist wenn ständig die Hydraulik "ruckt".Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen was ich als nächstes tun soll um dem Fehler auf die "Schiche" zu kommen und ihn zu beseitigen.
Dank im Voraus
Herby
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
so bitte es auch klingen mag,
da bleibt dir nichts anderes übrig als das Steurgerät zu erneuern und zwar gegen ein neues, nicht gegen eines von Ebay oder sonst wo her.

Wer so ein solche Deutz spezifischens Steuergerät preiswert abgibt, will nur seinen eigen Schaden minmieren bzw. noch ein paar Euros mehr für seinen Schrott ergaunern.

Es sei denn du kannst dich vorher von der Qualität eines gebrauchten persönlich im eingebauten Zustand überzeugen und es selbst ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
weißt du vielleicht auch die Kosten die da auf mich zukämen??? Ich sag mal so : Muss ich mit z.B. 300€, 400 €, 500€ oder noch mehr rechnen.
Danke
Herby
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Mähdrescher:
normalerweise müsste der 40 05 aber ein Boschregelsteuergerät verbaut haben und kein Deutz Steuergerät.
Gruß, Achim
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Oh sorry,
hab ich wohl überlesen

Aber Sinngemäß gilt das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr erkennen was für eine Hydraulik das ist.

Bilder
Ich werde, da ich den 4005 zur Zeit neu aufbaue und schon eine Menge Geld investiert habe, mir auch keinen minderwertigen Ersatz suchen, sondern was vernünftiges. Egal ob Bosch oder Deutz. Der 4005 soll ja nochmal 40 Jahre halten!!! :evil: Aber die Ca. Preislage würde mich vorab schon Interessieren, damit ich meine bessere Hälfte auf einiges an "Mehrarbeit" vorbereiten kann :D :D :D
Gruß
Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei meinem 4005 sieht der Hydraulikblock aber ziemlich bis völlig anders aus - und nicht nur farblich !!!

Ich würde mal behaupten, dass da einer die 05er Kotflügel an einen 4006 geschraubt hat :evil:

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich sehe das genauso wie Elmar, da hat einer ein 06 oder sogar 07er Hinterteil eingebaut. Denn hier ist eindeutig ein Deutz Steuergerät verbaut. Und bevor da das Steuergerät getauscht wird würde ich erst mal den kleinen O-Ring vom Steuergerät zum Hubwerkszylinder tauschen. Dafür muss das Steuergerät ausgebaut werden.
Gruß, Achim
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Achim und Elmar,
vielleicht könnt ihr euch erinnern als ich mich hier im Forum vorgestellt habe und meinen 4005 beschrieben habe, habe ich auch schon erwähnt das diese Hydraulik und vielleicht der gesamte Hinterwagen von einem 06er stammen müssten. Die Erstzulassung ist Ende Dezember 1967. der Vorbesitzer sagte mir es seien keine Veränderungen am Traktor diesbezüglich vorgenommen worden.Ein anderer Deutzmann meinte es könne sein das am Ende der Bauzeit der 05er Serie, die Hydraulik der 06er schon verbaut wurde!? Ich weiß es auch nicht. Aber so wie ich es sehe, egal warum die 06er Hydraulik drin ist, es scheint ja nicht von Nachteil zu sein!
@ Achim, ist das ein spezieller O-Ring oder ein normaler Ölbeständiger O-Ring wie er in den meisten Sortimenten zu finden ist. Denn so ein komplettes Sortiment habe ich zur Verfügung. Ansonsten müsste ich mir den Ring vor dem Ausbau noch besorgen beim Lama Händler.
Dank und Gruß
Herby
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
aber es ist schon merkwürdig dass der gaze Spass in blau lackiert wurde. Na ja, egal.
Der O-Ring ist Standardware. Aber wie das Steuergerät ausgebaut wird weist du?
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herby9010,

wenn dass jetzt alles in grün oder in der weißen Rahmenfarbe der ersten 06er Serie gewesen wäre, würde ich ja auch glauben, dass dort schon probehalber Komponeneten der neuen Serie eingebaut wurden - aber dann hätten die Wettbewerber sich sicher gefreut und wären nicht auf Erlkönigfotos angewiesen gewesen. Aber in Deutzblau ab 1979 und dass schon 1967 ist mehr als unwahrscheinlich.

Gruß Elmar
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
genau weiß ich es noch nicht, gibt es etwas besonderes zu beachten???
@ Elmar, an der blauen Farbe würde ich mich nicht stören, das war früher alles grün. Man sieht an einigen Stellen die grüne Farbe unter dem Blau rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Ja schon einiges!
Öl ablassen, Zusatzsteuergeräe abbauen, obere Inbusschraube im Regelsteuergerät herausdrehen, seitliche Halteschraube im Ölkanal zu den Zusatsteuergeräten herausdrehen, Steuergerät um 90°verdrehen und herausziehen. Einbau genau umgekehrt, nur beim Einschieben darauf achten dass es nicht sofort bis zum Ende eingeschoben wird sondern ca. 1cm vor der Endposition das Steuergerät vorsichtig in die richtige Lage gedreht wird und dann erst ganz eingeschoben wird. Dann auch erst die Inbusschraube eindrehen, kann etwas fumelig sein und erst festziehen wenn die seitliche Halteschraube richtig sitzt. Anzugsmoment der seitlichen Halteschraube =20Nm. Und viel Gefühl beim Einbau!!!!!
Gruß, Achim
 
Thema: 100 06 - Hydraulik senkt sich ab

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Hydraulik sinkt ab

Oben