100 06 - Hydraulik senkt sich ab

Diskutiere 100 06 - Hydraulik senkt sich ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, besitze einen 100 06, die Hydraulik senkt ziemlich schnell ab, dh wenn der Motor läuft hebt er schnell nach, wenn er aus ist sinkt die...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Danke dir Achim für deine Mühe.
Ich werde mir deine Anleitung ausdrucken und mit zum demontieren und montieren dazunehmen.Wird aber nächste Woche werden.
Gruß
Herby
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Achim,

Wie würdest du denn in meinem Falle vorgehen um herauszufinden an was es nun schlussendlich liegt, mit anderen Worten, wonach soll ich zuerst schauen und was zuerst austauschen bevor ich mich an die anderen möglichen Ursachen gebe?

Gruss Marco
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Achim,

habe mir das eben Mal angesehen. Den Deckel den ihr meint um das Fabrikat zu unterscheiden ist doch der Deckel gleich unter dem Sitz. Das ist ein viereckiger Deckel mit abgerundeten Ecken, der mit mehreren Scrauben befestigt ist. Zur Info: Hinten auf dem Hydraulikblock steht DEUTZ drauf, weiss nicht ob das von Belangen ist

MFG Marco
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marco,
dann hast due eine Hydraulik K45.2.
Da würde ich dan als erstes den Nutring wechseln, dann mal den besagten O-Ring und wenn er dann immer noch absinkt meldest du dich noch mal.
Gruß, Achim
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Achim,
noch ein paar Detailfragen, ich gehe also so vor wie weiter oben in diesem Forum beschrieben? Muss ich die ganzen 50 Liter Öl aus dem Getriebe lassen? Ich denke doch eher nicht, oder? Was kosten die Ersatzteile denn?
Hatte mal den Gedankenschritt gemacht einen der Zusatzhubzylinder mit einem Hahn abzuklemmen, dann würde er bei leichteren Geräten schneller ausheben, was hälst du, was haltet ihr davon?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marco,
bei dir braucht gar kein Öl abgelassen werden, da sich im Block kein Öl befindet(bis auf Restöl). Die Teile kosten nur ein paar Euro. Das mit dem Hahn ist keine so gute Idee, da sich bei abgesperrtem Hahn im betreffenden Zylinder ein Unterdruck bildet. Durch die Dichtmanschetten zieht er Luft in den Zylinder und beim absenken kann diese nicht oder nicht schnell genug entweichen.
Gruß, Achim
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Achim,

An die Luft im Zylinder hatte ich noch garnicht gedacht, du hast natürlich vollkommen Recht. Man müsste ja dann schon den Hubzylinder mit nem Hahn umleiten das er die Luft im Hydraulikblock ziehen könnte, aber das würder zu weit gehen nur um ein paar Sekunden zu sparen.
Vielen Dank für die Auskünfte, hoffe das ich in Zukunft mal Zeit habe um das Problem anzugehen. Werde dann die Resultate mitteilen.

Gruss Marco
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab an meinem 5506 das gleiche Problem wie Marco.
nachdem ich Achim´s Tips beherzigt habe und den Nutring sowie den besagten Oring am Steuergerät ohne Erfolg getauscht hatte, bestellte ich mir halt ein neues Steuergerät und musste nach dem Einbau feststellen, daß das Problem weiter besteht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten???
Hab ich was falsch gemacht???
Bei niedriger Drehzahl steuert die Hydraulik nach ,bei hoher hält sie stabil.
Die Pumpe am Kipperanschluß gemessen, bringt ca.180bar.

Hat noch jemand ne Idee??? ?(

Gruß Clemens
 
Ö

Ölhand

Guest
Halo,
wenn die Dichtungen und das Steuergerät wirklich in Ordnung sind, kann noch das Zylindersicherheitsventil defekt sein. Das sitzt auf der linken Seite. Ich suche noch mal eine Zeichnung raus, an der kann man es gut erkennen.
Aber dass der kleine O-Ring in Ordnung ist, da bist du sicher? Man kann ihn beim Einbau sehr leicht beschädigen!
Gruß, Achim
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
natürlich wäre es möglich,daß ich den Oring beim Einbau beschädigt habe,werde das Ding demnächst mal wieder ausbauen.
Für eine Zeichnung des Zylindersicherheitsventiles wäre ich sehr dankbar!

Gruß Clemens
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Achim,
bin heute endlich mal dazu gekommen nach meiner Hydraulik und dem Zylindersicherheitsventil zu schauen.Ich will Es ausbauen und von der Fachwerkstatt prüfen lassen, da ich dort eh noch vorbei muß.
Ich kann nach Ölablassen und öffnen des Stopfens auf der linken Blockseite das Ventil zwar sehen, aber wie geht das Ding da raus???
Sieht so aus als bräuchte man dafür ein Spezialwerkzeug ?!?


Für Deine oder Eure Antwort im Voraus besten Dank!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
habe mir ein Werkzeug angefertigt, das Zylinder-Sicherheitsventil ausgebaut und in die Fachwerkstatt zum Abdrücken gebracht. Das Ding hielt nicht mal mehr 20bar Druck aus, was den Meister in der Werkstatt sehr verwunderte. Er baute es gleich auseinander und man konnte am Schließkegel des Ventils einen kleinen Grad erkennen. Also hab ich ein neues bestellt und eingebaut. Zu meiner Verwunderung hat sich an meinem Fehler nichts geändert.
Ich habe das neue Steuergerät nochmal ausgebaut und festgestellt, daß ich den besagten O-Ring beim Einbauen beschädigt hatte. Nach Auswechseln trat wieder keine Besserung auf. Also nochmal raus und der Ring war schon wieder defekt.
Mir fiel auf ,daß das neue Steuergerät auch ohne Dichtung viel schwerer ,fast press in die Öffnung vom Block ging wobei man das Alte relativ locker rein und rausschieben konnte. Sollte das neue Steuergerät etwas zu groß gearbeitet sein,und der O-Ring am Gehäuseeingang schon abgeschert werden???
Oder gibt es nach neuem Nutring ,neuem Regelsteuergerät und neuem Zylinder-Sicherheitsventil noch eine Möglichkeit warum die Hydraulik ständig absackt und nachregelt????? ?(
So langsam gehn mir die Ideen aus!
P.S.
Das neue Regelsteuergerät ist von Ökoprofi, sind die Dinger vielleicht Müll ??? Hat da jemand Erfahrungen???

Gruß
Clemens
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich gehe davon aus dass mit dem regelsteuergerät etwas nicht stimmt. Du schreibst ja schon selber dass es sehr stramm einzubauen geht. Wenn da jedesmal der O-Ring beschädigt wird kann es nicht funktionieren. Das muss alles 100%ig sein bevor man woanders sucht. Ob de Dinger allgemein was taugen kann ich nicht sagen da ich sie nicht kenne. Aber ich wäre da etwas vorsichtig mt Nachbausregelsteuergeräten. Als erstes würde ich es mal relamieren, da es ja nicht möglich ist es ohne bBeschädigung der Dichtungen einzubauen.
Gruß, Achim
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

hab letzte Woche das Regelsteuergerät reklamiert. Natürlich sind bis heute keine Probleme oder anderen Reklamationen mit den Teilen bekannt.
Am Samstag hab ich mich dann wieder an die Arbeit gemacht, das Steuergerät mehrfach ausgebaut und verschiedene Größen an
O-Ringen ausprobiert, bis endlich keine Beschädigungen mehr beim Ausbau erkennbar waren. Mein Problem allerdings ist das Alte.
Um das Rückschlagventil des Regelgerätes zu überprüfen hab ich eine Last angehoben und nach abgestelltem Motor die Druckleitung an der Pumpe gelöst. Es drückte sich kein Öl zurück, also muß das Ventil wohl in Ordnung sein. Als ich anschließend dasselbe mit meinem alten Regelsteuergerät versuchte sah das schon anders aus, denn da kam einiges an Öl.
So langsam hab ich die Befürchtung, das der Hubzylinder in dem der Kolben mit dem Nutring läuft verschlissen ist oder Riefen hat.

Hat man sowas schon öfter gehört???
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hat sich denn gar keine Besserung eingestellt? Und wie lange dauert es bis die Hydraulik unter Last abgesunken ist?
Gruß, Achim
PS: Riefen im Zylinder sind zwar nicht auszuschließen, jedoch sehr selten.
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
ein bischen schon, sie sinkt nicht mehr soweit ab bis sie nachregelt.
Es macht immer nur ein kurzer Ruck, schätze mal so 1-2 cm alle 5 sec.

Gruß
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
auch ich habe heute mein Regelsteuergerät auf gehabt und auch nach dem O-Ring geschaut.Doch der war soweit ich sehen kann ok. Und auch mein "Nachregeln " alle ca. 10 s um ca. 2cm Hubhöhe an den Unterlenkern ist immer noch so. Ich habe ja bei mir schon die Dichtung des Hubkolben erneuert, deshalb glaube ich nicht daran das es mit dem Kolben zu tun hat. Momentan weis ich auch nicht weiter.
Gruß
Herby
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ein Bekannter hat einen 6206, auch der hat dieses Nachregeln gemacht.

Wenn man ein Arbeitsgerät mit dem Dreipunkt angehoben hatte, kam ca. alle 15 Sek. ein kuzer Ruck, und die Hydraulik hat ein absinken von
ein paar cm wieder ausgeglichen. Wir konnten damit leben, es war nur minimal und wurde nicht als störend empfunden.

Gruß Jörg
 
Rumschrauber

Rumschrauber

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

@Herby
hast Du mal das Rückschlagventil im Regelsteuergerät überprüft???
Das sitzt in der Bohrung des Regelsteuerventiles, um die der O-Ring den du kontrolliert hast das Ventil gegen den Hydraulikblock abdichtet.
Heb mal wie oben beschrieben eine Last an und stell den Motor ab.
Dann schraube an der Pumpe die Verschraubung der Druckseite ab. Aus der Druckleitung sollte kein Öl zurückgedrückt werden. Es gibt da von Deutz einen Rep.-Satz mit der Nr.:233 9680. Allerdings kostet der Satz ca. 180.- €.
Hast Du mal dein Zylindersicherheitsventil überprüfen und abdrücken lassen ???

Gruß
Clemens
 
Thema: 100 06 - Hydraulik senkt sich ab

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Hydraulik sinkt ab

Oben