Fernthermometer & Öldruckschalter D40L

Diskutiere Fernthermometer & Öldruckschalter D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem D40L mit F3l712 Motor an euch... Und zwar wollte ich nun das Fernthermometer und die...
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem D40L mit F3l712 Motor an euch...
Und zwar wollte ich nun das Fernthermometer und die Öldruckkontrolle erneuern. Die originalen Instrumente wurden vom Vorbesitzer alle riguros abgeschnitten, deshalb kann ich die Verkabelung auch nicht mehr zurückverfolgen.
Hinter der Einspritzpumpe (Markierung auf dem 1. Bild) habe ich noch einen Geber (2.Bild) gefunden, ich vermute aber dass dies wohl der Öldruckschalter ist, weil 0,15...0,45atü darauf steht? Ist das richtig? Wo wird aber der Fühler für das Fernthermometer angebracht? Ist dafür vielleicht die Bohrung auf dem dritten Bild vorgesehen? Falls nicht, wo kommt der Fühler denn hin, und wozu dient dann diese Bohrung auf dem 3. Bild?
Ich habe auch schon die Ersatzteillisten gewälzt, konnte aber nichts finden was mir weiterhilft.

Gruß Sven





 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven.

der Temperaturaufnehmer für die Motortemperaturanzeige wird in die horizontale Gewindebohrung am hinteren Zylinderkopf ( oder irgendeinen anderen, aber der hintere Kopf ist üblich ) eingeschraubt . Die Bohrung, die Dein drittes Bild zeigt, dient dem Einschrauben von Transporthilfen, um den Motor zu verladen.

Gruß
Michael
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Also eine horizontale Bohrung kann ich an keinem der Zylinderköpfe entdecken. Oder befindet sich diese unter dem Abdeckblech des Lüftungskanals, dass hab ich jetzt nicht mehr geschafft zu entfernen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, logo ist das dort - auf der anderen Seite ist nicht mehr viel zu messen :D. Such mal die rechte Seite ab, dann findest Du die Bohrung.

Gruß
Michaelmn
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Moin,

ist zwar nun schon wieder eine Zeit her, bin aber momentan an den Bremsen bei und werde die nächste Ersatzteilbestellung wohl erst in den nächsten Wochen aufgeben können. Da soll dann auch ein neues Fernthermometer mit bei sein. Das führt gleich zur ersten Frage...

Die Bohrungen habe ich ja nun gefunden, aber was für ein Gewinde muss denn der Temperaturfühler haben? Ich sollte dann wohl entlich auch eine ordentliche Gewindelehre mit auf diese Bestellung setzen :rolleyes:.
Nun noch zu einer anderen Frage die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Laut der Ersatzteilliste hat der D40 auch ein Öldruckmanometer besessen. Wo aber soll dieses am Motor angeschlossen werden, oder gab es dieses nicht serienmäßig?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es gibt bei VDO ( erhältlich z.B. über einen Bosch-Dienst ) eine Tempeeraturanzeige für luftgekühlte Motoren samt dazugehörigem Temperaturaufnehmer. Dieser hat dann das passende Gewinde, da kann man nichts verkehrt machen.

Gruß
Michael
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Der hier ansässige Boschdienst konnte mir in Ersatzteilfragen bisher nicht viel weiter helfen. Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand von euch, was für ein Gewinde der Temperaturfühler hat. Gesehen habe ich bisher welche mit 10x1 bzw. 10x1,5.
Und wie sieht es mit dem Öldruckmanometer beim D40.2 aus? Weis jemand wo das angeklemmt wird?

Gruß
Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Öldruck wird biem D40L (wenn ich mich recht erinnere) per Öldruckschalter gemessen (Beim F2L 712 sitzt der an der vorderen Motorstirnseite, ist das beim Dreizylinder genau so?) und dann damit eine grüne Kontrolleuchte im Traktormeter "angesteuert". Ein Öldruckmanometer ist da normalerweise nicht verbaut (jedenfalls nicht bei dem einen, den ich genauer kenne).
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten für ein Manometer, elektrisch und hydraulisch. Das elektrische wird über einen Fühler gesteuert und beim hydraulischen wird eine Ölleitung welche am Ölkreislauf angeschlossen wird am Manometer geschraubt. Beide Möglichkeiten, Fühler oder Ölleitung werden am Ölfiltergehäuse abgegriffen. Normalerweise sitzt da der Öldruckschalter wo die Kontrolleuchte mit gesteuert wird. Will man beides erhalten(Kontrolleuchte und Manometer) muss in der Regel mit einem T-Stück oder ähnlichem gearbeitet werden.
Gruß, Achim
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstehe meinst du den Öldruckmanomter ganz unten im Bild, oder ?
 

Anhänge

  • deutzRestauration2003_1103142.jpg
    deutzRestauration2003_1103142.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 1.816
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Peter,

deiner ist doch ein D40.1 oder D40.1S, oder? Beim D40L sieht das anders aus, der hat schon das "Amaturenbrett" wie die 05er.
Beim D40L mit 8er Motor gibt es (soweit ich mich erinnere) dieses Öldruckmanometer gar nicht (nur die grüne Kontrolleuchte), aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob vielleicht der D40L mit 7er Motor ein Öldruckmanometer hat.
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Moin,

konnte mich aufgrund vieler Arbeit fürs Studium erst heute wieder melden...Aber danke für die Antworten. Ihr habt mir mal wieder sehr weiter geholfen...

@ hensenpe Wie Christian schon sagte, befindet sich das Amaturenbrett beim D40L unterm Lenkrad. War bei deinem D40.1 denn eine Anschlussstelle für das Öldruckmanometer vorgesehen, oder hast du dieses auf die von Ölhand beschriebene Methode nachträglich angebaut?

Ansonsten schließe ich aus euren Antworten, dass es für den D40L kein serienmäßiges Öldruckmanometer sondern nur einen Öldruckschalter gab, welchen ich ja auch schon auf einem der Fotos habe. Nur komisch das es in der Ersatzteilliste aufgeführt ist. Momentan sehe ich mich noch nicht in der Lage mit Ölhand's Methode am Ölkreislauf rumzubasteln, also werde ich mich erstmal nach einem elektrischen Öldruckmanometer umsehen dessen Fühler in die Aufnahme des Öldruckschalters passt. Sonst wird für meine Zwecke vorerst wohl auch ein neuer Öldruckschalter reichen.

Achso, das Gewinde für den Geber des Fernthermometers am F3L 712 ist M10x1,5.

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ansonsten schließe ich aus euren Antworten, dass es für den D40L kein serienmäßiges Öldruckmanometer sondern nur einen Öldruckschalter gab
So kenne ich es, aber das heißt nix :)
Stell doch bitte mal die entsprechende Seite der ETL ein (oder schick sie sofort komplett an Johannes für seine HP). Vielleicht fällt ja dann irgendwem noch was dazu ein.
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Guten Abend,

Naja die Ersatzteilliste, welche mir vorliegt, ist eigentlich auch von dieser Seite...
Aber merkwürdig ist das ganze ja schon. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, ob es einen D40 mit diesen ominösen Manometer gab. Soweit das auf dem Bild richtig zu erkennen ist, handelt es sich ja um ein Öldruckmanometer welches direkt an eine Öldruckleitung angeschlossen ist.





Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo Sven,
kannst du evtl. ein Bild der Bohrung reinstellen, ich suche nämlich auch schon verzweifelt nach der Aufnahme für das Fernthermometer. ;(

viele Grüße
Andreas
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Hallo Andreas,

Die Gewindebohrungen für den Temperaturfühler findest du auf der, in Fahrtrichtung, linken Seite unter dem Abdeckblech des Luftkanals. Sie sind dort oben an den Zylindern. Welches Gewinde der Fühler haben muss, habe ich ja oben schonmal geschrieben.

Dort habe ich sie zuerst auch nicht vermutet, weil ich dachte direkt im Luftstrom ist es immer relativ kühl und deshalb die dort gemessene Temperatur nicht ausschlaggebend für die tatsächliche Motortemperatur sein kann. Deshalb ist es aber sinnvoll den Fühler in der, vom Lenkrad aus gesehen, ersten Bohrung zu platzieren, weil die dort ankommende Luft bereits am stärksten erwärmt ist.

Gruß Sven
 
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo Sven,
als ich Dein Bild sah dachte ich du hast einen anderen Motor wie ich. Aber die Bohrungen gibts doch tatsächlich bei mir auch..... Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber diese Bohrungen sind mir nicht aufgefallen....

Jedoch habe ich in dem Luftkanal noch Schläuche mit Kühlrippen dran für die Öhlkühlung denke ich.


Vielen Dank für den Tipp,

Andreas
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Moin,

Ging mir genauso wie dir, mit dem suchen... :D
Die von dir besagten Schläuche mit Kühlrippen habe ich in der ETL auch schon gesehen, denke aber auch, dass sie für die Kühlung des Ölkreislaufes zuständig sind. Diese Bauart scheint wohl vom Baujahr abzuhängen.

@Michael In het Panhuis (per email)
Du hast natürlich recht, die Gewindebohrungen liegen natürlich auf der, in Fahrtrichtung, rechten Seite (muss wohl am Bierchen gelegen haben)... Ich wollte dich auch nicht in irgend einer Form beleidigen/angreifen (habe auch nicht behauptet, dass die von dir gelieferten Thermometer schlecht seien), sondern nur meine Erkenntnisse weitergeben, damit andere mit diesen arbeiten können, weil ich diese Informationen (bezüglich des Gewindes) nirgends gefunden habe. Natürlich ist deine Seite auch für mich immer eine der ersten Anlaufstellen gewesen, dennoch wird man sich wohl auch über alterntiven/Nichtoriginalteile informieren dürfen. Des weiteren bin ich relativ neu in diesem Bereich und da wird man ja wohl mal eine Frage stellen dürfen, welche für "alte Hasen" banal und dumm erscheinen mag...Ich entschuldige mich dafür, dein Wissen in Frage gestellt, und im Forum nachgefragt zu haben, und hoffe ich darf mich auch in Zukunft in deinem Angebot umsehen und auch bestellen....

Schön Abend
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo Sven,
ich habe seit gestern ein neues Fernthermometer drin.
Ich habe auch vorher im Backofen getestet....8)

Kann es sein daß der D40 ziemlich lange braucht, bis er mal auf eine anzeigbare Temperatur kommt?


Grüße
Andreas
 
H

heimo

Beiträge
4
Likes
0
Hallo!!

Ich hab da ne Frage zu dem Öldruckmanometer!!
Bei meinem D40L ist ja nur ein Öldruckschalter verbaut!
Direkt oberhalb vom Ölfilter!! Richtig??
Am Bild rechts erkennbar!!
Da sieht es aus als ob da von haus aus ein T-Stück verbaut ist!???
Wäre da der anschluss eines Öldruckmanometers vorgesehen, oder möglich???

Mfg Max
 

Anhänge

  • 20150723_154949.jpg
    20150723_154949.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.240
Thema: Fernthermometer & Öldruckschalter D40L
Oben