Zapfwellenkompressor?

Diskutiere Zapfwellenkompressor? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin, was ist das, wie funktioniert das, wofür ist das gut, was macht man damit...
H

Hartmut

Beiträge
22
Likes
2
Hallo Christian,
der Kompressor wird auf die Zapfwelle aufgesteckt. Mit einem Schlauch mit Ventilanschluss kann man Reifen befüllen. Somit eine einfache mobile Druckluftversorgung - ohne Druckluftkessel.

mfg
Hartmut
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
das stimmt
Ich finde die Dinger klasse.
hier in der nähe fährt ein D30 mit sowas rumm, habe ihn auf dem treffen in Engelskirchen gesehen
sehr praktisch :D
mfg
tobias
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Christian,

die Dinger gibt es auch in neu. Agrimarkt hat sowas z. B. im Programm. 2 Zylinder, 58 mm Durchmesser, 1,5 l Blechtank mit Manometer, Höchstdruck 8 bar, max. 700 U/min, Luftmenge 170 l/min. Komplett mit 4 m Gummischlauch und Reifenventilanschluß. Das ganze kostet dann 169,00 EUR.

Westfalia hat eine andere Ausführung mit 90 l/min Förderleistung und 24 bar im Programm für etwa 90 EUR.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Mit sonem Mopped haben wir letztens auf dem verfallenen Bauernhof Traktorreifen aufgepumpt. Mein Gott: Das Teil hat auf ner 540er Zapfwelle kaum Luft gebracht.

Dann darf es doch nen Nümmerle größer sein ;)
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Wie wird das denn am Trecker befestigt? Passt das an jeden oder muss das zum Trecker passen?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
soweit ich weiß ist nur eine Zapfwelle (Und ein motor :D) nötig. Er wird einfach auf die Welle gesteckt und mit einer Kette am Zugmaul o. woanderst fest gemacht, damit er beim einschalten der Zapfwelle nicht einen Hubschrauber miemt :D
ähnlich wie diese ölpumpen am spalter, die auf ZW laufen
 

Anhänge

  • hf_105z2.jpg
    hf_105z2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.997
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo,
es gibt auch den Kömag Zapfwellenkompressor noch neu, und zwar in der Baywa

MfG Thorsten
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Das ist ein ganz nützlisches Teil man braucht aber etwas Gedullt um einen 14 x 28 reifen aufzupumpen mit 540 Zapfwelle CA 4 Minuten.

Es wird auf der Zapfwelle aufgesteck und mit einer Kette eingehangen vorischt beim Einhängen Kette in entgegen gesätzter Richtung zur Zapfwellen Drehrichtung ein hängen.

Vor dem Ersten Gebrauch mal die die Kurbelgehäuseplate öfnen und das Pleuellager Schmieren.

MFG
Michel
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
4 Minuten?! Dann glaube ich, dass das Dingen welches wir da benutzt haben, doch schon arg nachgelassen hat ;)
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich nutze einen solchen Zapfwellenkompressor immer zum Trecker Treck, dort fahr ich meist mit 0,2- 0,4 Bar beim ziehen. Danach brauche ich ca. 2-3 Minuten pro Reifen bei etwas erhöhtem Standgas um auf ca. 1,2 Bar aufzupumpen
( 16.9-34 ). Ein Ausgleisbehälter sowie einem Überdruckventiel gibt es bei dieser Ausführung nicht, dafür auch um einiges Billiger. Die Abstützung erfolgt über den Oberlenker-Bolzen des Machinenträgers. Pumpleistung ca. 90l/Min.. Druck 24 bar.

Mfg

Pille

EDIT :

Bei Siepmann für 99,- zu bekommen

http://images.google.de/imgres?imgu...apfwellenkompressor&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G

Bei eBay auch schon mal für unter 70,-
 

Anhänge

  • CIMG0902.jpg
    CIMG0902.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 2.744
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss euch der Zapfwellenkompressor ist eine nützliche Sache, wir haben auch einen, er ist zwar auch schon 35 Jahre alt funktioniert noch einwandfrei, ist auch ein Kömat. Übrigends mit 540 er Zapfwelle muss man halt mehr Gas geben , dann pumpt der Schneller auf, Geht auch mit der 1000 er oder 750 er Zapfwelle.

Freundlichen Gruss ;)
 
S

StevenPalmer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen bei Tierzucht24 gerade bestellt. Da ist alles mit Anleitung und so weiter beschrieben: Zapfwellenkompressor für Traktor. Preis fand ich im Vergleich auch ok. Überlege mir da auch meine Zapwellenpumpe zu holen.
biggrin.png


Frohe Ostern,
Steven
 
Thema: Zapfwellenkompressor?

Ähnliche Themen

Elektrik Probleme und Zugmaul

Agrovector xx.x?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

D 50.1 S (D 55) D50 1S Typenschild

Oben