Startprobleme wenn es kalt wird

Diskutiere Startprobleme wenn es kalt wird im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe bei meinem Deutz 5506 das Problem, des er unheimlich schlecht anspringt, wenn es kalk ist. Nach sehr langem und häufigeren...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

ich habe bei meinem Deutz 5506 das Problem, des er unheimlich schlecht anspringt, wenn es kalk ist.

Nach sehr langem und häufigeren Vorglühen und orgeln klappt es meistens erst nach 15 bis 20 Minuten bis ich den Schlepper am leufen habe.

Woran könnte das liegen. Der Anlasser ist bereits vor einiger Zeit überholt und neu gelagert worden und die Batterie ist ratzeputz voll.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

persönlich hatte ich das Prob bei meinem F2L612.
Da aber der Motor soweit iO ist, lag es an den orginalen Wendelglühkerzen.
Mein Mech sagte: Bei dir glüht alles, der Salzstreuer, der große Widerstand hinterm Motor, nur die Kerzen nicht richtig.
Also kurzen Prozeß, die Wendelkerzen raus, den großen Widerstand raus, neue Stabglühkerzen rein.
Jetzt ca. 20 Sek. glühen und er läuft wiene eins :D

Das wär auch mein Tip für dich.

Gruß Jörg.
 
A

allroundbiker

Beiträge
70
Likes
0
also wir haben nen kramer kl450 (f3l 912-motor) ohne vorglühanlage,unter 6° geht ohne startpilot auch nix mehr,ich wüsst auch mal gerne an was das liegt... ;(
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

lieg ich mit der Vorglühanlage an einem 5506 falsch??

Wenn ja bitte ich das oben getippte als nichtig zu ignorieren...

Gruß Jörg.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Der 55 06 hat keine einzelnen Glühkerzen mehr, da er ein Direkteinsptitzer ist. Er hat höchstens im Ansaugrohr eine Glühspirale oder Flammglühkerze. Aber diese sollte bei Temperaturen über -5°C nicht benötigt werden.
Wenn der Anlasser wirklich in Ordnung ist, die Batterie volle Leistung hat würde ich als erstes mal die Kabel und Polanschlüsse überprüfen. Massekabel ist auch ein beliebter Kandidat. Probier es mal mit Überbrückungskabeln aus. Sollte er dann besser anspringen liegt es an den Kabeln/Polen/Massekabel. Wie sieht es aus wenn der Schlepper angezogen wird, dann sollte er sofort da sein. Ist das nicht der Fall wird es ans Eingemachte (Motor) gehen. Aber probier erstmal die oben angeführten Dinge ausbzw. überprüf sie.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Deutz 5506,

ich hoffe, dass du das hinbekommst. Den ich weiß, dass zB. der 5006 auch bei unter Minus 10°C sofort (ca. eine bis max. 2 Umdrehungen) da ist. Vorglügen braucht man da nicht. Aber bei uns ist ein schnell drehender Anlasser verbaut, dass hilft ungemein.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo

Ich habe bei meinem 5006 (Bj. 1970) genau das gleiche Problem.
Zwar dauert es bei mir keine 15min bis er kommt aber bei +6-7grad muss ich fast 1-1,5min vorglühenund, dann noch etwas orgeln und gleichzeitig etwas mit dem gas spielen.

Wir mussten ihn bisher 1mal anschleppen (mim Auto :D) da lief er schon nach noch nicht mal nem Meter.

Das mit dem Kabel kann bei mir eigentlich nicht der Grund sein da es nirgens kapput ist und ach weder an der Batterie noch am Anlasser was oxidirt ist.
Daher kommen ja eigentlich nur 2 Gründe in Frage :1. der Anlasser 2. die Batterie.

Da ich diese woche nich zum Praktikum muss, :(wegen des Feiertages.
Hatte ich mir eigentlich vorgenommen den Anlasser zu zerlegen und die Batterie prüfen zu lassen bevor es richtig kalt wird und ich dann nicht zur Arbeit komme ;(.

(kleine Zwischenfrage: die Lager im Anlasser, mit welchem Fett/Öl werden die nach dem reiniegen geschmirt ?()

Ich denke mal, die Glühkerze kann es nicht sein, da diese ja laut Ölhand bei diesen Temperaturen noch garnicht zum Einsatz kommen sollte.

Hoffe ich darf eure Hilfe in anspruch nehmen, wenn ich probeme mit dem Anlasser habe (was ich nicht hoffe :D)
mfg
Tobias
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Tobias,
und was ist mit dem Massekabel? Gerade wo es an die Karosse geschraubt wird hat es oft Kontaktschwierigkeiten.
Gruß, Achim
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
so wie es aussieht, wurde das kabel halb mitlackiert.
werde aber morgen mal Batterie abklemmen und das Kabel abschrauben und ma schauen, was da nun Fakt ist
mfg
tobias

so sieht es im moment aus
 

Anhänge

  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 2.541
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Ölhand schrieb:
Probier es mal mit Überbrückungskabeln aus.....

Wie habe ich das zu verstehen,denn ich habe das gleiche prob.bei meinem 6006
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo zusammen,
HAllo Deutz 5506

ich vermisse hier unbedingt die Nachricht, doch auch ein mal den Kompressinsdruck zu messen.

Achim, würdest du bitte anfügen wie hoch der bei einem gebrauchten Motor noch wirklich sein muss ??

ich schätez mal,das am 912er min.24 bar anliegen müssen.
Im übrigen bin ich mehr als verwundert darüber, wie das gehen soll, 15 minuten den Anlassvorgang zu praktizieren.

Zum einen, welche Batterie und zum anderen welcher Anlasser macht das mit ??

Ich kann Achim nur zusteimmen, ein 06 der in Ordnung ist, der muss auch bei den hierzu Lande üblichen Minustemperaturen, nur im äussersten Notfall mal länger als 20 sek. vorgeglüht werden,
Bei derzeit 0 Grad aber gewiss noch nicht, ev. bei etwas schwacher Kompression kurz 10 sek, danach muss der aber nach 2 Umdrehungen laufen.

Mich würde daher brennend Interessieren, wieviel Bar Kompressionsdruck und wieviel PS vor der Motorbremse der Motor von Deutz 5506 noch hat, wenn man 15 min Vorglüh- und Anlassversuche durchführen muss, kann der im Grunde überhaupt keine Leistung mehr haben.

Vorher sollte man aber mal prüfen, ob das Ventilspiel überhaupt noch vorhanden ist.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Mark,

Achim könnte gemeint haben, mit den Überbrückungskabel direkt von der Batterie an den Anlasser zu gehen. Dann werden evtl. Verkabelungsfehler ausgeschlossen.
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Nabend,

mein D40.1 hat im Ansaugkrümmer einen sehr dünnen Schlauch hängen, der am anderen Ende mit einer kleinen Schraube verschlossen ist. War diese Sache etwa auch zum Diesel einspritzen in den Krümmer beim starten? aber wo müsste das Schlauchende dann angeschlossen werden?

Mein D40.1 hat auch erhebliche Startschwirigkeiten, werds jetzt mal mit einen Anlasser mit 4 PS versuchen anstatt dem originalen mit 2,5 PS.


mfg Tommy
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
ich habe oben geschrieben:
Ist das nicht der Fall wird es ans Eingemachte (Motor) gehen. Aber probier erstmal die oben angeführten Dinge aus bzw. überprüf sie.

Wenn die Sachen wirklich in Ordnung sind geht es wirklich an den Motor, aber die oben angeführten Sachen sollten wirklich in Ordnung sein bevor man ans eingemachte geht. Für meinen Geschmack wird viel zu oft der Hinweis auf größere Motorprobleme gegeben und nachher stellt sich heraus dass es wirklich nur das Massekabel war. Also immer erst die leichteren Dinge erledigen und dann ans schwere gehen und nicht mit dem aufwendigsten anfangen.
Ach ja, Kompressionsdruck für den 912er: 20-28bar.
Gruß, Achim

PS: Ich gehe sogar davon aus dass ein Deutzmotor der Kraftstoff bekommt und einen normal drehenden Anlasser hat, nicht nach max.2-3min anspringt auch nicht mehr nach 15 min anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Ist dein Schlepper noch aus der dunkelgrünen 06er Serie???Hab schon oft gehört, dass die erste 06er Serie etwas zu langsamdrehende Anlasser eingebaut hat.Kenne das gleiche Problem, wenn auch nicht so extrem, von unserem 7006.
Gruß Lukas
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
Also meiner ist wieder fit für den Winter. :] :) :D
habe eben Batterie, Anlasser und Masse-kabel abmontirt und gereinigt.
Jetzt springt er bei den tempraturen, wo er vorher "gemuckt"
hat ohne forglühen an :D *jieppie*
ich habe eigentlich nicht viel gemacht, Kabelenden abgebürstet, an den Mangnetschalter was Kontaktsprai und an den Kohlen den Dreck raus *Wolla*
Bilder folgen nacher
mfg
tobias
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
so hier die Bilder
mfg
tobias
 

Anhänge

  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 2.379
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 2.290
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 2.338
  • DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC00217.jpg
    DSC00217.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 2.430
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
wenn einem was ungewöhnliches auffällt bitte anschreiben
mfg
 

Anhänge

  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 2.283
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    304 KB · Aufrufe: 2.254
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Beiträge
28
Likes
0
tobi's 5006 schrieb:
wenn einem was ungewöhnliches auffällt bitte anschreiben
mfg

was meinst du?
die Vertiefung rechts neben den Zähnen?

Zum Thema schlecht anspringen: Gut zu wissen, werden auch mal alles gut sauber machen, denn im Moment krieg ich meinen garnicht mehr am laufen. Probiere solang rum, und irgendwann will die Batterie nicht mehr :(

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo DEUTZ_D4006

Ich meine nichts bestimmtes, nur hier gibt es ja Leute dennen fallen auf Bilderen Sachen auf, die ich garnicht bemerke. 8o
Wie gesagt, ich habe eigentlich nicht viel gemacht.
Aber manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die denn Unterschied machen ;)
Ich kann jetzt nur hoffen, das er disen Zustand den Winter über beibehällt.

In deinem Fall wieß ich nicht ob nur saubermachen reicht, aber ich hoffe natürlich für dich, das es hin haut.
also viel Erfolg ;)
mfg
tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Startprobleme wenn es kalt wird

Ähnliche Themen

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Startprobleme F2L-514

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Startprobleme beim 5006 Aufklärung

Oben