welche motorsäge?

Diskutiere welche motorsäge? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo! ich suche zum ausasten noch eine kleine handliche motorsäge. die säge soll fast ausschließlich zum ausasten benutzt werden. d.h. maximaler...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich suche zum ausasten noch eine kleine handliche motorsäge.
die säge soll fast ausschließlich zum ausasten benutzt werden.
d.h. maximaler holzdurchmesser 20cm.
von daher sollte auch das schwert nicht länger als 35cm sein.
welche säge kann man da empfehlen?
hat jemand erfahrung mit diesen Tarus-sägen (ebay)? sehen rein optisch einigermaßen aus. anscheinend n china-nachbau einer husqvarna.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
Da ich eigentlich überwiegend mit Markenqualietät arbeite würde ich dir empfehlen Stihl, Husqvarna o. Dolmar zu nehmen. Diese kosten zwar etwas mehr aber dafür halten sie auch bei richtigem umgang länger.
Zum asten würde ich dir eine Stihl MS170- MS230 empfehlen.
von diesen Tarus-sägen habe ich noch nie etwas gehört, werde sie mir mal anschauen.

mfg
tobias

PS.bei ebay würde ich keine Säge kaufen, da die bei Händlern zum teil überteuert sind und bei den gebrauchten fast 60% defekt sind ohne das das angegeben wird.(habe diese erfahrung schon am eigenen Leib erfahren X()
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Tobias,
ich denke die schon 3 genannten großen Marken sind alle gut! Am besten man kauft die wo ein guter Service vor Ort ist!
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Ja, stimmt. Wichtig ist ein in der Nähe liegender Service.
Ich würde zu Husqvarna oder Stihl raten.
Bei Husqvarna die 136 oder 141.
Na, ich tendiere zur 141.
Hatte jahrelang eine 36. Ohne Probleme.
Jetzt eine 350 und noch einen 020 Stihl (Rep.).
Gruss
Donaven ;)
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Sebastian,

Nachdem wir 15 Jahre lang Dolmar hatten haben wir uns vor 3 Jahren eine kleine Maschine von Solo gekauft und sind sehr damit zufrieden.

Überzeugt hat uns damals im direkten Vergleich zu Husquarna und Dolmar vor allem die Leichtstart-Vorrichtung, die bis heute Tadellos funktioniert.
Die Besteht bei Solo aus einem "Gummiball" zum Sprit vorpumpen und einem Dekompressionsventil was vor dem Start reingedrückt wird.

Unsere Säge entspricht so etwa Deinen Anforderungen, ist aber etwas größer und wird vor allem zur Brennholzbereitung (Schwachholz bis max. 40 cm) eingesetzt.

Ein Kumpel hat in seinem Dachdeckerbetrieb Mini-Stihl-Sägen . Die gehen auch mal einhändig, haben ca 25cm Schnittlänge und wiegen ca. 1,5 Kg. Mit denen habe ich schon ein paar Bäume ausgeästet, sehr handlich. Aber mit deinen 20cm Ästen vielleicht überfordert.

Wenn Du den Typ von der Solo wissen willst, melde Dich nochmal, dann schaue ich nach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
naja dekompressionsventil bietet husqvarna ja auch an.

als hauptsäge habe ich eine husqvarna 357XPG. die reicht mit bisher vollkommen. zwar kein vergleich zu meiner alten stihl 038AV aber für mich trotzdem ausreichend.
allerdings mit 45er schwert zu unhandlich und vom gewicht zu schwer.

klar will ich den typ wissen :P
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Ich bin oft auf einem Bauernhof zu jobben. Dort laufen Stihl, Solo und Dolmar. Die Fällsäge ist von Solo, von Stihl 2 260 und eine 440. Die 2 Dolmar entsprechen ungefähr den Stihl 260. Diese werden zum ausasten benutzt. Ich muss sagen das ich lieber mit den Dolmar säge, da die nach meinem empfinden giftiger "am Gas hängen". Dafür sind die Dolmar nicht so gut vibrationsgadämpft. Alle Sägen sind allerdings schon älter.
Ich privat habe mich für die Marke efco entschieden uns bin sehr zufrieden. efco bietet ähnliche Ausstattung wie Husquarna bei geringerem Preis.
Ich denke das Stihl heute keinen so großen Technikvorsprung mehr hat und die anderen marken ebenbürtig sind.
 
Fichte

Fichte

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat auch letztens eine Taurus-Säge (ca €90 im Baumarkt) angebracht. Die ist der 1:1 Nachbau der Güde 400 (die habe ich unter anderem), welche ein Billignachbau einer japanischen Komatsu ist. Die Komatsu sollen ziemlich gut sein, habe sie aber noch nicht probiert. Die Güde sägt auch einwandfrei, aber es ist ständig etwas anderes kaputt. von ausgehängter Gassperre (Naja, kaum der Rede wert) über gerissenen Seilzug (Einfach nur nervig) bis letztens zum großen Clou: Die Schlinge der Kettenbremse war teils durchgeschliffen, teils gerissen. (Schweine gefährlich)
Weil die Güde immerzu kaputt ist, habe ich mir dann eine 635er Solo geholt. Vergleichbare Leistung, Gewicht, Schwert - dafür aber dekompressionsventil und zuverlässig.

Gruß
Roman
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Moin,

in der kleinen Hobbyklasse würde ich dir zur Husqvarna 136 raten.
Die hat 2,2 PS, einen einstellbaren Vergaser, nen stabileres Gehäuse....... Bekommst du schon für 200€.

Alles andere ist Schrott! Stihl baut doch bloss Plastikbomber in dieser Klasse....

Gruß
Matthias
 
DSH-Hero

DSH-Hero

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,

ich säge mit einer Dolmar PS 410, 2,3 PS, 38 cm Schwert. Ich finde sie sehr handlich und ausgewogen. Reicht auch zum Fällen kleinerer Baume.

Für alle, die sich über Kunststoffe bei Kettensägen monieren, es gibt mittlerweile Kunststoffe, die wesentlich fester als Metalle und dabei leichter sind. Die Motoren der Sägen bestehen dabei aber weiterhin aus Metall.

Es grüsst ein begeisteter Dolmar-Säger :),

Gruß


Micha
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
im momment gibts hier im baumarkt eine Dolmar PS-36 (??) inkl. ersatzkette, inkls. koffer, inkl. dolmar helm mit visier und gehörschutz für 190€. ich vermute die würd zum ausasten locker reichen. bin mir noch nicht schlüssig ob ich die kaufe oder auf helm,koffer verzichte und mir dafür eine husqvarna holen sollte.
mit der husqvarna bin ich bisher voll zufrieden. habe ich jetzt fast 2 jahre und da war nichma ne kleinigkeit dran.

Diese Tarus sollen an sich auch recht robust sein. ich mach mir jedoch sorgen, wenn dann mal was dran ist. der motorsägenfritze um die ecke wird mich auslachen wenn ich ihm ne tarus dahin stelle... und ob diese ebay-händler wirklich ersatzteile haben, wie sie versprechen, bezweifel ich auch noch. und selbst wenn. wer baut sie ein?
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Moin,

die Taurus ist einfach Schrott, billiger Chinanachbau einer Komatsu Zenoah. Ich würde die Finger davon lassen! Dort wird bloss das billigste vom billigsten verwendet. Wenn du die mal kaputt hast (wird sicherlich schnell passieren) kannst du erst mal 3 Monate hinter Ersatzteile her laufen. Aber meistens werden die Maschinen gegen neue ausgetauscht, weil sich da wohl gar keine Reperatur lohnt.

Auch die Dolmar taugt leider gar nichts, das Ding frisst wie nen Loch Sprit, hat keine Leistung, ist viel zu schwer für ihre Leistung und andauernd geht etwas kaputt. Außerdem ist dort auch alles Plastik, bei der Husky ist viel aus Metall, sie hat mehr PS und wiegt weniger. Nehm die Husky und du wirst deine Freude haben, ein guter Tipp von mir. Es gibt in dieser Klasse nichts besseres! Die 136 ist robust und hat sich bewährt, für deinen Aufgabenbereich eine ideale Säge. Hab selber eine 345 und eine 242 XPG und bin mit beiden sehr zufrieden. Der einzigste Nachteil ist, das bei Husqvarna die Ersatzteilpreise echt unverschämt sind. Aber ich musste an meinen noch nichts reparieren, laufen einfach gut :)

EDIT: Husqvarna hat doch gerade Herbstaktion, guck doch mal beim Husqvarna Händler vorbei.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
habe seit drei Jahren eine Huski mit 2,6 PS ( 141 oder 142, weiß ich jetzt nicht so genau) Für meine 10m Holz im Jahr absolut ausreichend. Sehr handlich und bisher keine technischen Störungen. Kann ich nur empfehlen. Vorher hatte ich eine ältere Mc Culloch aus dem Baumarkt. Ist überhaupt kein Vergleich von der Bedienung und Zuverlässigkeit.
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo Sebastian!

Deinem Verwendunszweck nach würde ich dir zu einer kleineren Maschine hin raten . Ich selber erledige das Entasten mit meiner kleinen Partner 351, (1,8PS) die macht das schon seit Jahren und rennt immer noch wie sau.
Kommt zwar ausm Baumarkt aber ist ok.

Was für mich recht wichtig ist, ist wo ist der nächste Händler? Was nützt dir die beste Stihl, wenn der Händler x Kilometer weg ist und du schnell ein Ersatzteil brauchst?

Auch, wenn sie etwas länger heben soll, würd ich mich bei den großen Markenherstellern umsehen, was nicht heißen soll, dass alle billigen Modelle schlecht sind (siehe meiner Partner für 120€)

Meiner Ansicht nach, sind im "leistungsarmen" Bereich die Modelle von Husky im Preis/Leistungverhältnis besser als die der Konkurrenz.

Fazit: Such mal in deiner Nähe die Fachhändler deines Vertrauens auf und lass dich von denen beraten. Bei manchen gibts stellenweise Rabatte in Höhe von bis zu 20%, also ruhig viel vergleichen.

Gruß

Frederik
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
mein händler hat mir eben von der 136er husqy abgeraten. er will mit eine 353 oder 345 verkaufen. viel zu groß wie ich meine. vor allem kostet sowas dann schon wieder über 500€.
ich bin der meinung dass die 136er für die 70rm buche im jahr reichen würde.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

zum Thema Gewicht, ich bin froh das bei Stihl soviel Plastik verbaut ist, bin mit unserer Ms 025 (zum entasten und kleinere Sägearbeiten) 2,7Ps mit 35cm Schwert sehr zufrieden, ist auch nurn "Plastikbomber" aber auch sehr zuverlässig. Ist zwar keine Profisäge aber für die oben genannten Arbeiten reicht die dicke, wenns ans fällen von Bäumen mit 30cm Durchmesser geht, nehm ich die auch immer mit und nicht das schwere Teil.

Dann hab ich noch ne Ms 441 mit 5,4 Ps und einem 50cm Schwert. Ist auch soein Plastikbomber nur das hier die "wichtigeren" Teile alle aus Metall sind wie der Kettenfänger z.B.
Dazu muss man sagen das diese Säge auch eine Profisäge ist und dementsprechend auch ausgestattet sein muss. Zum fällen von Bäumen bis einem Meter Durchmesser ist das Ding super zu gebrauchen, aber kleine Bäume unter 30cm rühr ich damit fast nicht an, ist einfach zu schwer (wozu hat man 2 Sägen? ;) ) .

Kann an beiden Sägen nichts aussetzen, nur das die 025 eben günstiger war als eine Ms 240 (ist die Profisäge in der Leistungsklasse) und deswegen gekauft wurde. Es ist eben immer eine Frage des Geldes, ich für meinen Teil habe noch nie Probleme mit Stihlprodukten gehabt, sei es bei den Sägen noch mit den Freischneidern (Ms 160, Ms 480) beide Sensen wurden im schweren Einsatz genutzt, die Ms 480 sieht eigentlich nur Gehölz mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm.

Wobei die anderen Hersteller Husky und Dolmar auch sehr gute Produkte bauen! Wir sind bei uns in der Runde eigentlich darauf gekommen das man alle drei Hersteller gut kaufen kann, kommt auch ein wenig auf die Vorliebe an, ich bin nunmal zufrieden mit Stihl und bleib dann auch bei dem Hersteller.

Ich würde zu ner Ms 230 oder Ms 250 raten!!

MfG Wübbo
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Mit einer 136 willst du 70rm pro Jahr sägen?

Ich glaub du hast dich etwas vertippt, oder du willst die Säge eine Saison nutzen und danach weg schmeißen. :rolleyes:

Wenn du 70rm mit so ner kleinen Säge sägen willst, dann hol dir ne Profimaschine. zb. die 353 oder ne 346.

Gruß
Matthias
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Sebastian,

wenn du tatsächlich 70 rm im Jahr machst und die neue Säge "nur" zum Entasten brauchst, dann empfehle ich dir trotzdem dringend eine Profi-Säge eines namhaften Herstellers. Ich selber habe nur noch eine Stihl 026 mit 37er Schwert. Das ist für mich der ideale Kompromiss, noch leicht genug zum Entasten, aber stark genug, um auch mal einen Baum von 1 m Durchmesser flachzulegen.

Eine Säge à la Güde oder ähnliches kann man sich meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man sauer auf sein Geld ist. Ich persönlich habe mit Billigwerkzeug bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Thema: welche motorsäge?
Oben