gezogener mähdrescher von deutz-fahr

Diskutiere gezogener mähdrescher von deutz-fahr im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - hallo, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es gezogene deutz-fahr mähdrescher gab, ist das richtig? vermutlich waren es grüne Fahr M66...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
hallo,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es gezogene deutz-fahr mähdrescher gab, ist das richtig? vermutlich waren es grüne Fahr M66 bzw. deren nachfolger. weiß jemand etwas darüber und/oder hat bilder von diesen geräten? gab es da eine version mit zwei rädern auf der einen und einem auf der anderen seite? wie lange wurden gezogene mähdrescher gebaut?
vielen Dank im Vorraus
gruß ali
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ali,

Fahr hat ab 1955 einen Arvika-Mähdrescher aus Schweden in Lizenz gebaut. Dann folgte 1963 der Fahr M 60 T ( T wie Traktor), dessen Weiterentwicklung ab 1968 M 66 TS hieß und bis weit in die 80er Jahre hinein gebaut wurde ( ab 1970 in Lauingen ). Meines Wissens hat der M 66 TS die Umstellung auf die grüne Deutz-Lackierung bei Fahr nicht mehr mitgemacht, so daß die letzten ca. 1985 vom Band gelaufen sein dürften. Verkauft wurden sie jedenfalls noch parallel zu den ersten grünen Deutz-Fahr-Landmaschinen.

Als Sonderausstattung gab es auf der rechten Seite eine sog. Tandemschwinge, so daß der Mähdrescher dann, wie Du schreibst, auf einer Seite ein Rad, auf der anderen zwei Räder hatte.

Gruß
Michael

P.S.: Die beiden ersten Bilder sind von 2007.
 

Anhänge

  • IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 14.772
  • IMG_1910.jpg
    IMG_1910.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 12.778
  • M66TS_1.jpg
    M66TS_1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 11.638
  • M66TS_2.jpg
    M66TS_2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 11.369
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Also die Mähdrescher Produktion bei FAHR begann mit dem MD 1 1951 ;)

Der M 60 T wurde von 1963 bis 1964 gebaut, verkauft wurden 106 Stck.

Schlepperleistung ab 35 PS!

Der M 66 T / S wurde von 1964 bis 1980 gebaut, verkauft 5050 Stck.

Schlepperleistung ab 45 PS!
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich habe erst vor kurzem gelesen, das DEUTZ - FAHR der einzige Hersteller war, der die gezpgenen M 66 bis 1991 gebaut hat.
Grüne Maschinen habe ich auch schon gesehen.

Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich mal nachschauen, ich glaube ich habe noch ein Prospekt von der GRÜNEN Ausführung.

Auch nach der Quelle, wo das mit den BAujahren bis 1990 / 91 steht, werde ich mal nachschauen. Aber ich bin mir mit 1991 fast sicher, da ich es nicht glauben konnte, daß man so lange so kleine gezogene Maschinen rentabel bauen kann.

Grüße
Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans-Otto schrieb:
!

Der M 66 T / S wurde von 1964 bis 1980 gebaut, verkauft 5050 Stck.

Hmmm,
so ganz kann ich die Zahl 1980 nicht glauben. In dem von Michael eingestellten Prospekt ist deutlich ein DX mit dunlen Kabinenholmen zu sehen. Die gab es aber erst deutlich nach 1980.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Bevor man dies und jenes dazu erwähnt, denke ich sollte dieser Auszug

genügen:

FAHR MÄHDRESCHER
1938 begann man bei Fahr mit der Entwicklung eines Mähdreschers. Fortgesetzt wurde diese erst nach dem Krieg und Fahr entschied sich für einen Selbstfahrer; dieser wurde aus den ersten gezogenen Prototypen entwickelt. Von diesem MD 1, der 1951 auf der DLG in Hamburg als erster deutscher Freischnitt-Selbstfahrer ausgezeichnet wurde, wurden 1951 die ersten 10 Maschinen eingesetzt. Dem MD 1 folgte 1952 der MD 2, 1953 der MD 3, 1954 – 1958 der MD 4 und MD 5. Von diesen Typen wurden insgesamt 812 Maschinen hergestellt.

Ab 1954 entwickelte Fahr auch größere Mähdrescher, den MDS, MDM und MDG. Diese hatten bis zu 4,2 m. Schnittbreite, 70 PS und eine Körnerleistung von bis zu 5 to/std. Von diesen Großmähdreschern wurden bis 1959 nur 24 Stück hergestellt.

1955 kam für die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe der in Lizenz gebaute gezogene Mähdrescher MDT ins Programm (Bauzeit bis 1962 in 722 Einheiten).

Wesentlich mehr Erfolg versprach der Selbstentwickelte Kleinmähdrescher MDL, der ab 1955 mit 35 PS Porsche Benzinmotor, 1,5 m. Schnittbreite und 1,2 to/std. Körnerleitung gebaut wurde. Im Laufe der Bauzeit bis 1964 wurde der MDL oft überarbeitet, so das er im Laufe der Jahre mit 34 PS Mercedes Dieselmotor, 2,10 m. Schnittbreite eine Körnerleistung bis zu 2,2 to/std. erreichte. Von diesen Mähdrescher wurden 8361 Maschinen hergestellt und war damit eine der erfolgreichsten Serien auf dem Markt.

Da die Produktion bei Fahr mit dem MDL ausgelastet war, wurden die größeren Mähdrescher vom belgischen Hersteller Claeys unter dem Namen Fahr-Claeys (Typ M 80 und M 103) von 1959 bis 1964 in gelber Farbe verkauft.

1961 kam der neu entwickelte Kleinmähdrescher M40 auf dem Markt. Dieser damals sehr moderne Mähdrescher hatte viele Merkmale, die auch heute noch gelten; wie z. B. Hordenschüttler, Überkehr-Wurfelevator, Hydraulikanlage, mittiger Fahrerstand, usw. 1963 kam der M60 und der gezogene M 60 T und 1964 der M80 (nicht verwechseln mit dem gelben M80) auf dem Markt. Alle Maschinen hatten die gleichen Baumerkmale wie der M 40. Ab 1965 änderten sich die Bezeichnungen in M 44, M 66, M 66T und M 88. Ab 1967 fiel der M 44 weg und die anderen Typen erhielten stärkere Motoren und ein S in der Typenbezeichnung.

1967 kam auch der Großmähdrescher M 1000 auf dem Markt und 1968 folgte der noch leistungsstärkere M 1200.
I
m Zuge der Neustrukturierung des Unternehmens war die Mähdrescherproduktion im Sommer 1970 von Gottmadingen nach Lauingen verlegt worden.

Ab 1971 wurden hier die Typen M 66 S, M 66 TS, M 88 S, M 1000 und M1200 weitergebaut.
 
Ö

Ölhand

Guest
Ääääähm,
und wo steht da dass der M66 nur bis 1980 gebaut wurde? Die Chronik endet bei 1971! Und übrigens bestätigt diese Chronik doch nur Michaels Aussage über den in Lizenz gebauten gezogenen Mähdrescher. Er hat ja gar nicht behauptet dass Fahr nicht schon vorher Mähdrescher gebaut hat.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ich bin ja kein Sachkundiger :D :D :D

Einfach mal dort anrufen, dann bekommt man eine Adresse von einem

ehemaligen Mitarbeiter und der sendet ein solche Details zu!

Die dann natürlich sofort angezweifelt werden, weil diese nicht aus

bestimmten Kanälen kommen :P
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans Otto,
was soll das denn nun bedeuten? Es hat doch gar keiner die Chronik angezweifelt, nur leider endet sie 1971 und sagt absolut gar nichts über das Ende der Bauzeit des M66 aus. Du hast eine Zahl in den Raum geworfen und zur Begründung später eine Chronik hinterhergeschickt die aber schon vor deiner Jahreszahl endet. Wo ist da der Sinn? Ich habe das Jahr 1980 angezweifelt und mit einem eingestellten Bild begründet. Du hast eine Chronik eingefügt die 1971 endet, also schon einige Jahre vor deiner in den Raum geworfenen Jahreszahl. Ich warte also immer noch auf eine begründung deiner Jahreszahl von 1980.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
@Ölhand,

also auf die Schnelle, wenn es so eine Ausgabe gab:

Deutz M66TS Mähdrescher Ersatzteilliste 1979

Artikel-Nr. 1085-09-06

Dann sollte mein obiger Hinweis von/bis und Stückzahlen wohl stimmen :)
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Also, ich habe in meinen Büchern geschaut und habe was gefunden

Quelle: Udo Bols Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute

Text:

In leuchtendem Grün geht es bei Deutz Fahr im Jahre 1986 weiter. Der gezogene M 66 TS wird noch bis 1991 gebaut und ist damit der letzte gezogene Mähdrescher in Deutschland. Was die technischen Kerndaten betrifft ändert sich kaum etwas......

Nur ein Foto, wo die MAschine in Grün zu sehen ist, habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß aber genau, in einem Buch oder auf einem selbst gemachten Foto ist er irgendwo drauf. Außerdem habe ich genau so einen GÜNE Maschine vor ca. 2 Jahren in der Nähe von Günzburg ernten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
@ Hans Otto:
Was sagt denn eine Ersatzteilliste über den Bauzeitraum und Stückzahlen aus? ?( Verstehe ich nicht. Wer sagt denn dass es nicht nach 1979 noch eine neuere Liste gab. Oder wird eine Ersatzteilliste bei Bauende erst gedruckt? Also das ist doch kein Argument.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Also da steht aber nur was von den in Gottmadingen gebauten Mähdrescher, und was ist mit den in Lauingen gebauten? Es geht doch um die Gesammtbauzeit des M66 TS und nicht die nur in Gottmadingen gebauten, oder?
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Einfach mal anrufen, Herr V.... weis es immer :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Ölhand schrieb:
Es geht doch um die Gesammtbauzeit des M66 TS und nicht die nur in Gottmadingen gebauten, oder?
Gruß, Achim

Also wenn man dem Auto Udo Bols glauben schenken darf, dann wurde der M 66 TS bis bis 1991 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Leute,

irjentzwie machen mich die Beiträge von Hans-Otto ganz betreten. Ein Zitat ohne Quellenangabe mit einem Zitat ohne Quellenangabe belegen zu wollen, ist schon ein starkes Stück. Vom Rest ganz zu schweigen.

Den sog. Udo Bols würde ich nicht unbedingt als Beleg hernehmen wolllen. Denn
1. ist dies das Pseudonym des Herrn Podszun, wenn er selber ein Buch zusammmenschustert
2. lehrt ein kurzer Blick in eines der drei Mähdrescherbücher von Herrn Podszun, daß der ja nun überhaupt keine Ahnung von Mähdreschern hat und auch mit Landtechnik generell nicht so sehr vertraut ist.
3. ist das so oder so kein Originalbeleg, sondern Sekundärliteratur.

Weiterhelfen würde es, wenn deutz13006as den Prospkt mit grünem M 66 TS oder auch die Fotos wiederfinden würde. Ich habe damals alles an M 66 TS-Prospüekten eingesackt, dessen ich habhaft werden konnte, aber einer "in grün" ist nicht dabei. Das muß aber nichts heißen, denn in den 80ern waren Anhängemähdrescher in Deutschland schon rechte Exoten und ich habe öfter mal Prospekte eingesteckt, die erkennbar schon viele Jahre im Ständer gestanden haben. Also: Vielleicht bekommmen wir ja noch mehr heraus.

Gruß
Michael
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Huch,

ohne Basis groß raus kommen und sich den Beifall sichern :D

Andere Quellen in Abrede stellen und auf seine eignen Schreiberlingkünste

hinweisen, macht sich doch gut :D :D :D :D

Sachkundige in Hösserigen, Hänigsen und Quickborn sind doch gerne

gesehen :D :D :D :D


PS. Habe ich noch vergessen, den allgemeinen F A N C L U B

aus Lemgo und rund um den Dümmer bis zum Hardausee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kuno,

ja, nicht? Die Ähnlichkleit ist verblüffend.

Gruß
Michael
 
Thema: gezogener mähdrescher von deutz-fahr

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Fragen MA608

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Deutz D30 Hydraulikblock ohne Arbeitsdruck, was tun?

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Oben