Seilwinde Binger Seilzug

Diskutiere Seilwinde Binger Seilzug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu einer Seilwinde Binger Seilzug. Ich könnte so ne Winde bekommen. Laut Besitzer wird die Winde seitlich...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu einer Seilwinde Binger Seilzug. Ich könnte so ne Winde bekommen. Laut Besitzer wird die Winde seitlich zwischen den Rädern montiert. Allerdings war die Winde an einem Mc Cormick im Einsatz und ich weiß nicht ob die auch an einen Deutz D30 passen kann.
Hat da jemand von euch ne Ahnung was diese Winden für Halterungen haben und ob diese eventuell passend gemacht werden kann?
Ich weiß daß diese Anfrage recht allgemein gehalten ist aber ich habe die winde noch nicht gesehen und bevor ich nen halben Tag durch die Gegend fahre zum Anschauen wollt ich euch mal vorab fragen.

Danke schon mal & viele Grüße

Jochen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Machbar ist alles Herr Nachbar !

Wenn genug handwerkliches Geschick und oder großer Gedbeutel vorhanden ist sollte das möglich sein !

Allerdings sind die Winden , die zwischen den Achsen quer zur fahrtrichtung angebracht sind für den Weinbau gedacht und ich behaupte mal , das dies im Wald nicht grad das gelbe vom Ei ist .


nobi
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo, habe mittlerweile drei Binger Seilwinden angebaut, das ist absolut kein Problem. Für den technisch weniger kreativen gibt es die Anbauteile für alle Schlepper noch original bei der Firma Binger Seilzug. Die Teile kosten aber ca. 750 €. Die Firma hat alle Schleppertypen im Keller vermasst als technische Zeichungen liegen und kann jederzeit die verschiedensten Anbauteile produzieren.
Die Winde ist durchaus im Wald einsetzbar, ich mache das seit Jahrzehnten sogar im Steilhang. Mi ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man selbst schwerste Lasten ziehen.
Bei iner gebrauchten Winde unbedingt das Ritzel kontrollieren, falls das kaputt ist, ist man schnell 1000 € los.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Hallo joker35,

wir haben ja auch Weinberge und eine Binger Seilwinde und sind sehr zufrienden.
Mit ein wenig geschick ist es kein Problem diese an jedem Schlepper anzubauen, nur bei neueren Schleppern, besonders Schmalspurschleppern ist es ein Platzproblem, kann dich ja aber nicht stören.

Für im Wald sind sie eigentlich, gerade für nicht so schwere Lasten klasse. Bei schwereren Stämmen wir es dann schon schwiriger.

Wie auch Agrostar 6.11 schon gesagt hat unbedingt das Ritzel kontrollieren.

Gruß
Tobias
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich glaube dann werde ich mir morgen mittag Zeit nehmen und das Teil mal begutachten

Viele Grüße

Jochen
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe die Winde am Freitag für 200€ gekauft. Sie sieht meines Erachtens noch ganz gut aus. Auch die Ritzel sind ok - danke nochmal für die Ratschläge.
Mit den Halterungen muß ich mir noch was einfallen lassen - aber so kompliziert sieht die Sache ja nicht aus. Die Halterung, die vom McCormick dabei ist war an den 4 Gewindelöchern links und rechts am Motorgehäuse montiert. Was meint Ihr: ist das ein guter Platz um die Halterung festzumachen oder ist das "große" Loch unterhalb dafür besser geeignet?
Ich hänge mal Bilder von dem Teil an.

Danke schon mal für eure Tipps.

Jochen
 

Anhänge

  • CIMG1483.jpg
    CIMG1483.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 4.844
  • CIMG1485.jpg
    CIMG1485.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 4.247
  • CIMG1486.jpg
    CIMG1486.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 4.209
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Jochen,

wenn ich lese was Agrostar 6.11 hierzu schreibt, würde ich mal bei dem Hersteller anfragen ob er die Anbauteile vom McCormick gegen Deutz Anbauteile tauscht oder gegen einen geringen Aufpreis liefern kann.

Gruss
Kurt
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo zusammen,

also den alten Anbau wird man bein Binger Seilzug mit Sicherheit nicht in Zahlung nehmen. Welcher Hersteller von Landmaschinen macht denn sowas?
Beim D 30 müsste ein Flansch unter dem Traktor in der Mitte sein. Dort musst Du eine geeignete Platte aufflanschen, die dann mit dem Querrohr des Anbaues verschweisst wird. Wichtig ist auch, dass der Anbau links und rechts durch schräge Stützen zum Motor hin verstrebt wird. Machst Du das nicht, lösen sich die Schrauben der Flanschplatte durch die Seitenkräfte, die der Binger Seilzug auf die Konstruktion einbringt. Insgesamt ist es aber kein grosses Problem, das Ding an den D30 zu bringen.
Eins noch: Setze die Winde nicht zu hoch, sonst kommt es bei schweren Zugarbeiten zu Kippmomenten und das rechte Hinterrad des Traktors hebt sich vom Boden ab. Lieber etwas tiefer, ich denke ca. 400mm Bodenfreiheit unter der Winde sind ideal.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Bis dann......
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Agrostar 6.11,

kannst du mir mal kurz skizzieren wie die Aufhängung gebaut sein muß?
Am D30 habe ich ja links und rechts am Motor die Möglichkeit etwas anzuflanschen.
Was meinst du: kann ich die Aufhängung vom IHC (siehe Bild) abändern oder ist diese Konstruktion eher ungeeignet?

Schon mal danke für deine Mühe

Jochen
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo Joker,

mach mal Fotos von Deinem Schlepper. Besonders von unten und von der linken und rechten Motorseite. Dann kann ich genaueres sagen.
Besonders ist auch noch darauf zu achten die Winde nicht zu weit nach vorne zu setzen, sonst rutscht Dir der Schlepper immer über die Vorderachse weg.
Also, Bilder von den Flanschen und deren Positionen wären hilfreich.

Den vorhandenen Bock kannst du nutzen, klar nur ein bischen modifizieren.

Gruß.....
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Agrostar 6.11,

ich habe mal eben die Bilder gemacht. Flansche gibt´s nur links und rechts. Unten am Block ist nichts wo man was anschrauben könnte.

Viele Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • CIMG1492.jpg
    CIMG1492.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 4.143
  • CIMG1494.jpg
    CIMG1494.jpg
    603 KB · Aufrufe: 3.896
  • CIMG1496.jpg
    CIMG1496.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 3.863
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

das Foto von unten ist zu weit vorne aufgenommen. Der Flansch unten ist in Deinem Fall wahrscheinlich der, an dem auch das Mähwerk angeflanscht ist.
Auf jeden Fall muss die Winde in diesem Breich verbaut werden, sonst fliegt dir der Schlepper beim Ziehen über die Vorderachse weg.

Falls der Flansch wirklich schon belegt ist, muss eine Beilage unter den bestehenden Mähwerksflansch gelegt werden und hieran die Quertraverse der Winde angeschweisst werden. Mach nicht den Fehler die Winde zu weit nach vorne zu setzen, dann haste keinen Spass.

Von der Quertraverse sollen dann links und rechts je eine schräge Strebe zu Deinen Seitenflansche gehen.

Die Winde sollte also hinter der Kupplungsglocke sitzen, sonst steht der Schlepper nicht.....

Gruß......
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Agrostar,

du hast recht: an dem Flansch den du meinst ist die Halterung vom Mähwerk dran. Aber was du empfohlen hast leuchtet mir schon ein.
Ich werde am Wochenende versuchen mal ne Skizze zu machen und dich nochmal um Rat zu fragen

Danke & viele Grüße

Jochen
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

habe mal ein Beispiel als Fotos eingefügt. Ist zwar ein D 4006, aber ich denke der D30 ist vom Flanschbild ähnlich. Hat der D30 hinten unter der Zapfwelle einen Flansch für das Zugpendel wie der D 4006 ?
Wenn ja, ist dieser Seilwindenanbau der robusteste den es gegeben hat.

MfG Agrostar 6.11
 

Anhänge

  • DSCN1572.jpg
    DSCN1572.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 3.672
  • DSCN1574.jpg
    DSCN1574.jpg
    462 KB · Aufrufe: 3.828
  • DSCN1575.jpg
    DSCN1575.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 3.908
  • DSCN1576.jpg
    DSCN1576.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 3.702
  • DSCN1577.jpg
    DSCN1577.jpg
    583 KB · Aufrufe: 3.640
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Agrostar,

danke für die Bilder von deiner Aufhängung. Die sind schon sehr hilfreich.
Einen Flansch für ein Zugpendel habe ich hinten nicht gefunden. Dort sind lediglich die Lochschienen wo auch die Anhängerkupplung befestigt wird. Ich muß ja auch hinten noch den Kettenkasten befestigen und dann muß die Welle nach vorne zur Seilwinde. Das könnte somit ein Platzproblem geben. Ich habe ja auch noch das Mähwerk mit Antrieb....
Wie ich die Sache sehe muß ich auf den Flansch gehen wo auch die Aufhängung vom Mähbalken dranhängt. Nach oben hin muß ne Strebe zum seitlichen Flansch (so wie bei dir). Ich habe mal grob gemessen: eigentlich müsste die Halterung vom IHC abändern können. Die Länge des Trägers reicht bis neben den unteren Flansch. Somit muß ich nur noch eine Strebe zum seitlichen Flansch anbringen. Was meinst du:reichen diese beiden Fixierpunkte aus?

Danke & viele Grüße

Jochen
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo Joker,

habe mal ein anderes Beispiel, von nem 5006A. Diese Variante ist vielleicht auch für Dich was. Irgendwie so sollte das später bei Dir auch aussehen. Dieser Anbau ist schon unter härtesten Bedingungen im Wald getestet worden und hat bisher alles überstanden.

Beim Anbringen des hinteren Kettenkastens gibt es auch zwei verschiedene Varianten: Zum einen können die Unterlenker in der unteren Stellung sein, dann musst du versuchen den Kasten durch die Streben des Hubgestänges hindurchzufädeln. Diese Variante ist besser, wenn du eine Ackerschiene brauchst, um dort z.B. einen PKW-Anhänger mitzuführen. Allerdings birgt diese Variante die Gefahr, das jemand die Unterlenker bei montiertem Kasten anhebt und dieser dann geschrottet wird. Die andere Variante ist die, das der Kettenkasten bi angehobenen Schlepperunterlenkern montiert wird. Dann gibt es keine Gefahr für den Kettenkasten, aber der Dreipunktbock ist für die Dauer des montierten Kastens nicht nutzbar.

So das sind meine aktuellen Tipps für Dein Projekt.

MfG

Agrostar 6.11
 

Anhänge

  • DSCN1579.jpg
    DSCN1579.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 4.291
  • DSCN1582.jpg
    DSCN1582.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 4.120
  • DSCN1583.jpg
    DSCN1583.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 3.694
  • DSCN1584.jpg
    DSCN1584.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 3.593
  • DSCN1585.jpg
    DSCN1585.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 3.967
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Agrostar,

vielen Dank für deine Tipps und Bilder.
Damit hast du mir sehr geholfen, daß ich ne gscheite Aufhängung zustande bringe. Wenn sie fertig ist schick ich dir Bilder zum Begutachten.

Viele Grüße

Jochen
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Nabend
Ich möchte mir auch ganz gern so einen Seilzug zulegen für meinen 5006 :)
das man eine Halterung passend machen kann sieht man ja oben.

meine Frage ist wie sieht es hinten aus?
Da die Übertragung von der Zapfwelle aus ja schräg nach unten verläuft.
Wir haben keinen eigenen Hof und somit auch nicht all zu viel Platz für z.b. einen Hänger :(
Das heißt das einzige Anbaugerät was ich für den Schlepper habe ist ein Heckcontainer/ Mulde/ Kiepe (wie man es auch nennen mag ;)) aus diesem Grund kommt für mich auch keine Festanbauwinde für hinten in frage, da ja dann die Hydraulik weg fällt.

Jetzt ist die Frage wie sieht das mit dem Unterlenker aus, wenn dieser "Zapfwellenstecker"(ich nen es mal so, hoffe ihr wisst was gemeint ist) drauf ist. Geht der Unterlenker dann noch ganz runter oder setzt der da auf??? kann mir vieleicht mal einer ein Bild von dieser Situation machen, denn ich habe es bisher nur an Schleppern mit fester Ackerschine gesehen und da lässt sich das schlecht einschätzen :(

Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte

Auch wenn irgendwo eine zum verkauf steht! Solange ich noch keine habe besteht Interesse :D
 
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Jochen,
da wäre ich mit schweren Stämmen ziehen etwas vorsichtiger.
Der Tobias aus Brauneberg müßte es eigentlich wissen, wenn
er damit öfters arbeitet. Nach Rücksprache mit einem LaMa-Händler
aus Piesport kam prompt die Antwort: bis 1.5 to ok. aber im
Weinberg und nicht im Wald. Man muß mal erleben, wenn man
z.B. im Weinberg (Steillage) einen Pflug zieht und bei größerem
Widerstand dann der Traktor über die Vorderräder 80 cm seitlich
weggezogen wird. Geht blitzschnell !! Da hilft im ersten Moment
nur Kupplung treten.
Im Wald darf man nicht die Hindernisse wie Baumstümpfe oder
Unterholz vergessen, das kann sich schnell festhaken.
Grüsse von einem Moselaner, der im Westerwald wohnt.

Klaus
 
Thema: Seilwinde Binger Seilzug
Oben