D40.2 und D4005

Diskutiere D40.2 und D4005 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin ein Deutz Anfänger, ich habe einen D40.2 Baujahr 1963 und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Habe auf einer Seite...
Totod40

Totod40

Beiträge
69
Likes
3
Hallo bin ein Deutz Anfänger,

ich habe einen D40.2 Baujahr 1963 und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Habe auf einer Seite gelesen Bedienungsanleitung siehe unter D4005. Kann das sein?, sind das nicht 2 unterschiedliche Baureihen? Habe eine Anleitung vom D4005 runtergeladen und auf den Bildern einige kleine Unterschiede gesehen (z.B. Handgashebel, Handbremse).

Weiter ist auch oft von D40L zu lesen wo liegen die Unterschiede?

Vieleicht etwas blöde Fragen für die Fachmänner, aber bin halt ein Anfänger.
Für die Antworten schon mal Danke im Vorraus!!
MfG Totod40
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Verkaufsbezeichnung des Deutz D 40.2 war D 40 L, während der D 40.1 im Verkauf D 40 oder D 40 S ( je nach Baujahr und Ausführung ) genannt wurde. Beide haben nichts miteinander zu tun. Der D 40.2 alias D 40 L ist ein D 30 S mit Dreizylindermotor und verstärktem Triebwerk ( Triebwerk ist die Zusammenfassung aller Getriebe eines Schleppers, also der Bereich vom hinteren Motorflansch bis zur Zapfwelle ).

Der Deutz D 4005 ist der Nachfolger des D 40.2. Äußerlich unterscheiden sich die beiden so gut wie gar nicht - man muß schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, ob es sich um den einen oder den anderen handelt. Im Detail sieht das ganz anders aus, was man spätestens merkt, wenn man Ersatzteile tauschen will ( oder muß :D ). In der Baureihe 05 hat man das Baukastensystem auf die Spitze getrieben, so daß innerhalb der Serie viele Bauteile untereinander tauschbar sind. Daher aber auch die Abweichungen zum D 40.2.