D40.2 und D4005

Diskutiere D40.2 und D4005 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin ein Deutz Anfänger, ich habe einen D40.2 Baujahr 1963 und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Habe auf einer Seite...
Totod40

Totod40

Beiträge
69
Likes
3
Hallo bin ein Deutz Anfänger,

ich habe einen D40.2 Baujahr 1963 und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Habe auf einer Seite gelesen Bedienungsanleitung siehe unter D4005. Kann das sein?, sind das nicht 2 unterschiedliche Baureihen? Habe eine Anleitung vom D4005 runtergeladen und auf den Bildern einige kleine Unterschiede gesehen (z.B. Handgashebel, Handbremse).

Weiter ist auch oft von D40L zu lesen wo liegen die Unterschiede?

Vieleicht etwas blöde Fragen für die Fachmänner, aber bin halt ein Anfänger.
Für die Antworten schon mal Danke im Vorraus!!
MfG Totod40
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Verkaufsbezeichnung des Deutz D 40.2 war D 40 L, während der D 40.1 im Verkauf D 40 oder D 40 S ( je nach Baujahr und Ausführung ) genannt wurde. Beide haben nichts miteinander zu tun. Der D 40.2 alias D 40 L ist ein D 30 S mit Dreizylindermotor und verstärktem Triebwerk ( Triebwerk ist die Zusammenfassung aller Getriebe eines Schleppers, also der Bereich vom hinteren Motorflansch bis zur Zapfwelle ).

Der Deutz D 4005 ist der Nachfolger des D 40.2. Äußerlich unterscheiden sich die beiden so gut wie gar nicht - man muß schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, ob es sich um den einen oder den anderen handelt. Im Detail sieht das ganz anders aus, was man spätestens merkt, wenn man Ersatzteile tauschen will ( oder muß :D ). In der Baureihe 05 hat man das Baukastensystem auf die Spitze getrieben, so daß innerhalb der Serie viele Bauteile untereinander tauschbar sind. Daher aber auch die Abweichungen zum D 40.2.

Die Betriebsanleitung ( BA ) eines D 40.2 von 1964, also mit Motor F3L 812 ( von 1962 bis dahin F3L 712 ) allerdings kann ganz gut auch für den D 4005 verwendet werden, weil die üblichen Inhalte einer BA von den Änderungen, die aus dem D 40.2 den D 4005 machten, kaum berührt sind. Man kann es auch so sagen: Besser eine BA vom D 4005 für den D 40.2 verwendet, als gar nichts in der Hand haben. Bei der Ersatzteilliste ( ETL ) muß man da schon vorsichtiger sein: Man kann sich anhand der des D 4005 zwar einen Überblick über den Aufbau auch des D 40.2 verschaffen, das war's dann aber auch schon.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der D 40.2 alias D 40 L ist ein D 30 S mit Dreizylindermotor und verstärktem Triebwerk ( Triebwerk ist die Zusammenfassung aller Getriebe eines Schleppers, also der Bereich vom hinteren Motorflansch bis zur Zapfwelle )
Möööp ... das kann ich so nicht stehen lassen ;)
Auch wenne s für Michael wahrscheinlich nur unwesentliche Kleinigkeiten sind, gibt es Unterscheide zwischen D30S und D40L (=D40.2:(
- Amaturenträger komplett anders
- Werkzeugkasten beim D30S hinter einer Klappe unterm Tank, beim D40L Kunstsoffwanne unter Motorhaube
- Schwungradgebläse vs. Axialgebläse zur Motorkühlung
- komplett andere Handgas- und besonders Fußgasmechanik
- andere Frontladerkonsolen -> evtl. andere Kupplungsglocke?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Abba seppvaständlich gibt es Unterschiede zwischen D 30 S und D 40 L, sonst hätten die ja auch keine verschiedenen Typenbezeichnungen. Ich darf Dir ferner verraten, daß auch die Kupplungsglocken unterschiedlich sind. Bevor es also zu Mißverständnissen kommt:

Der D 40.2 ist im Prinzip ein D 30 S mit Dreizylindermotor. Das bedeutet aber nicht, daß man Teile von dem einen für den andern verwenden kann.

Besser so?

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Totod40 schrieb:
Hallo bin ein Deutz Anfänger,

ich habe einen D40.2 Baujahr 1963 und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung.

Habe auf einer Seite gelesen Bedienungsanleitung siehe unter D4005. Kann das sein?, sind das nicht 2 unterschiedliche Baureihen? Habe eine Anleitung vom D4005 runtergeladen und auf den Bildern einige kleine Unterschiede gesehen (z.B. Handgashebel, Handbremse).

Weiter ist auch oft von D40L zu lesen wo liegen die Unterschiede?

Vieleicht etwas blöde Fragen für die Fachmänner, aber bin halt ein Anfänger.
Für die Antworten schon mal Danke im Vorraus!!
MfG Totod40


Hallo,

da kann doch geholfen werden, einfach rechts in der Navigation auf folgendes klicken:

>>Deutz Website, technische Unterlagen >> Bedienungsanleitungen

Und dann im Hauptfeld bis in etwa die Mitte Scrollen dort gibt es dann die gesuchte Anleitung als Download 8o.

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Danke für eure Antworten, habt mir schon sehr geholfen!

Grüße
Totod40
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Pille06 schrieb:
Hallo,

da kann doch geholfen werden, einfach rechts in der Navigation auf folgendes klicken:

>>Deutz Website, technische Unterlagen >> Bedienungsanleitungen

Und dann im Hauptfeld bis in etwa die Mitte Scrollen dort gibt es dann die gesuchte Anleitung als Download 8o.

Mfg

Pille

Hallo Pille!

Unter diesem Menüpunkt kommst du dennoch zur 4005 Bedienungsanleitung.

Aaaaaaaaaaaaaber: Wenn man unter "Ersatzteillisten" anklickt, kommt die ETL und die BDA für den D 40L.

Schöne Grüße!

Altsteirer
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Altsteirer schrieb:
Pille06 schrieb:
Hallo,

da kann doch geholfen werden, einfach rechts in der Navigation auf folgendes klicken:

>>Deutz Website, technische Unterlagen >> Bedienungsanleitungen

Und dann im Hauptfeld bis in etwa die Mitte Scrollen dort gibt es dann die gesuchte Anleitung als Download 8o.

Mfg

Pille

Hallo Pille!

Unter diesem Menüpunkt kommst du dennoch zur 4005 Bedienungsanleitung.

Aaaaaaaaaaaaaber: Wenn man unter "Ersatzteillisten" anklickt, kommt die ETL und die BDA für den D 40L.

Schöne Grüße!

Altsteirer


Hallo Altsteirer,

das hast du vollkommen recht dass es sich dabei um die Anleitung vom 4005 handelt,
ich hatte nur den Weg dahin beschreiben denn Download aber nicht gestartet deswegen ist mir das nicht aufgefallen.
Also wer die Anleitung vom D40 L haben möchte der sollte sich die ETL Liste für den D40 L Downloaden und entpacken darin enthalten ist dann auch die BAT für den D40 L.

Thx an Dich das du darauf aufmerksam gemacht hast.

Mfg

Pille
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Nabend,
nochmal danke an alle, ist echt ein super Forum!
Werde bestimmt in Zukunft noch ein Paar Fragen haben und diese dann hier stellen!!

MfG Totod40
 
J

JulianD40.2

Beiträge
41
Likes
0
ist zwar nen sehr alter thread
aber das ist doch nur die für denn f3l712 oder? ich such die für denn f3l812
oder ist das die selbe
 
Thema: D40.2 und D4005
Oben