Getriebeschaden D25.1S

Diskutiere Getriebeschaden D25.1S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Hab da ein Problem mit meinem Getriebe durch eine Überbelastung ( vom Vorbesitzer) ist die Getriebewelle und ein Kegelzahnrad...
E

Ecky

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen

Hab da ein Problem mit meinem Getriebe durch eine Überbelastung ( vom Vorbesitzer) ist die Getriebewelle und ein Kegelzahnrad zerstört worden, bin nun auf der suche nach einem Ersatzgetriebe. Habt ihr da vielleicht ein paar Adressen wo ich eventuell eins finden könnte?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Hier die Daten:
Deutz D25.1SS - NK ( F2L712) Bj. 1961 auf dem Getriebe steht noch diese Nr. 1612L

Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen

Gruß
M.Eck
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 5.923
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo,

schau mal bei ebay unter Deutz, da ist eins zu verkaufen von einem F2L612 und einem D30. Vielleicht passt ja was.

Ansonsten im Teilemarkt probieren.

mfg
Ingo
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ein Getriebe vom D30, D30S und D25.2 wird nicht passen.
F2L 612 gab es mehrere:
F2L 612/54, /4, /5 und /6
Die hatten alle ein Deutz-Getriebe mit 5/1 oder 10/2 Gängen (mit/ohne Kriechganggetriebe) - genau wie alle D25- und D25S-Varianten außer D25.2.
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo,

also das Getriebe das von Ecky abgebildet ist, müßte das gleiche sein wie das vom F2L612/5, vom Gehäuse und den Innereien, wenn mich nicht alles täuscht.
Bei dem Angebot bei ebay steht nicht mehr drin als F2L612.

mfg
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecky

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ingo schrieb:
Bei dem Angebot bei ebay steht nicht mehr drin als F2L612.
mfg
Ingo

Hallo Ingo, Hab schon versucht mit dem ebay-Mitglied Kontakt aufzunehmen, aber bis jetzt noch keinen Antwort naja mal abwarten.
Ebay Link:
http://cgi.ebay.de/GETRIEBE-fuer-De...ryZ29094QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Ich Schraube zwar schon einige Zeit aber hab natürlich noch nit soviel Erfahrung wie ihr. Was meint ihr wie die Chancen stehen so ein Getriebe zu bekommen?

Viele Grüße
Ecky
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Werde mal am samstrag schauen
habe noch ein da liegen weis aber nicht von welchem
auf einem Steht 22 2J und 113J
aber es muste noch ein anderes da sein

MFG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Alle F2L 612 und die daraus entstandenen D25 und D25S (außer D25.2) hatten laut meinen Unterlagen ein Deutz 10/2 bzw. ohne Kriechgang 5/1-Getriebe.
Ist das in allen das gleiche?
Dann wäre es egal, von welchem F2L 612 das Getriebe bei ebay genau stammt.

Es würden somit alle Getriebe von allen luftgekühlten Zweizylindern außer der 514er, D25.2, D30 und D30S passen (und natürlich D05-Serie und folgende).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.....ist das in allen das gleiche?
....

Nein. Ein Blick auf die Hinterachse beim F2L 612/54 genügt, um die Unterschiede zu erkennen. Außerdem sind die Übersetzungen ganz unterschiedlich, je nach Baujahr, Bereifung und Motorisierung. Zum Triebwerk gehört auch die Kupplungsglocke, und auch darin geht es einerseits beim F2L 612/54, andererseits bei F2L 612/6 und /5 sowie D 25/D 25 S und schließlich im Vergleich zum D 25.1/D 25.1 S jeweils ganz anders zu.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Michael: Weißt du die genauen Bezeichnungen der Getriebe? Die fehlen mir bisher noch im Typenkompass.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

in den 50er Jahren hatten die Deutz-Triebwerke noch keine eigenständigen Bezeichnungen.

Gruß
Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Habe letzten Winter so ein Getriebe repariert.Bei mir war die Nutmutter die das zweireihige Kugellager einspannt nicht mehr fest und so gab es Spiel im Kegeltrieb der natürlich nicht gut war auf Dauer. Das Getriebe eines F2l passt zu 95 % du musst nur eins von der 24PS Version erwischen und vorab schon mal die Eingangsverzahnung sowie die des 5. Ganges prüfen. Der Schlepper wird rückwärts auch langsamer sein da der Rückwärtsgang über den 1.Gang läuft beim 25.1 läuft er über den 2.Gang, hier ist auch die Schaltklaue anders. Ich habe Teile aus einem F2l Getriebe in das 25.1 übernommen Kegeltrieb 3. und 4. Gang.
Aufpassen muss man auch bei der Schraube die mitten durch die Getriebehälfenten geht die gibt es manchmal auch nicht und dann könnte das Getriebe auch nicht passen.
Sehr geholfen hat mir ein Herr Hans Peter Anstatt (auch hier im Forum) der sich sehr gut mit den 2 Zylinder Schlepper auskennt.
Bei Bedarf kannst Du dich ja mal melden. Meine Schlepper sind auch in der Vorstellung zu sehen.
Gruß Norbert
 
E

Ecky

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Norbert

Habe schon mit Herrn Hans Peter gesprochen, er hat leider nur ein Getriebe von einem D25 und das passt ja nicht
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Hi in der letzten Schlepperpost war ein Getriebe (F2L) drin.Musst du mal unter verschiedenes schauen ist war glaube ich auch nicht unter Deutz aber wenn man genau hinsieht kann man erkennen das es ein DEUTZ getriebe ist.

Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Hallo Ecky das Getriebe Stand in der SPO JULI/August Seite 83 Tel. 01735251558 vielleicht ist es noch da viel Glück.
Ach ja du kannst dich ja mal melden.
Bilder von meinen zweien findest Du unter Vorstellung.
Gruß Norbert
 
Thema: Getriebeschaden D25.1S

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 5505 Restauration eines D5505

D 50 F4l712 Asp?

Oben