Deutz F1L 812, wie Anlassen?

Diskutiere Deutz F1L 812, wie Anlassen? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo allerseits, ich bin neu hier, bin 23 und studiere in Gießen. Ich hab bei einem Kumpel in einem Gießener Fernmeldebunker einen riesen...
K

krassertyp

Beiträge
7
Likes
0
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, bin 23 und studiere in Gießen. Ich hab bei einem Kumpel in einem Gießener Fernmeldebunker einen riesen 8Zylinder-Deutz entdeckt sowie daneben ein oben angegebenen F1L 812er, der elektrisch angelassen wird. Den würde ich gern nochmal anwerfen. Hat jemand Unterlagen dazu? Wie mach ich das? Der angebaute Anlasser sieht sehr nach Bosch-Autoanlasser aus.

Würde mich sehr freuen, von euch Hilfe zu bekommen. Für beide Motoren ( der große ist ein V8M 436) haben wir noch 3 Schränke voll mit Originalteilen. Wenn hier Interesse besteht....

Vielen Dank schonmal

Paul
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Paul,

schau mal auf der Website, Rubrik Bedienungsanleitungen unter D 15

damit sollte man klar kommen, um den Kleinen zu starten!
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo,

ich hätte Interesse an den Teilen für den F1L 812, möchte meinen Motor komplett überholen, sodass ich fast jedes teil nehmen würde was Ihr für diesen Typ habt!

Am besten schreibt Ihr mir eine E-mail, mit dem was so ungefähr da ist...

Meine E-mail: **********

MfG. Sven
 
K

krassertyp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, wo finde ich die d15-Anleitung genau? Auf der Deutz.com - Site oder hier? Wäre über einen Link froh, hab sie nicht gefunden.

Danke.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die BA findest du auf Johannes' Webseite (der Johannes, der auch dieses Forum geschaffen hat) - http://www.deutz-oldtimer.de
Dort gibt es links in der Navigationsleiste einen Punkt "technische Unterlagen" - "Bedienungsanleitungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krassertyp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
HI, habe alles gefunden, danke!
Habe mal bei dem Zustädnigen bei Deutz nachgefragt, der meinte folgendes:

Hallo Herr Kölmel,
der D15 wurde "nicht" durch den F1L 812, sondern durch den F1L 712 angetrieben. Der F1L 812 wurde nie als Antrieb eines DEUTZ-Traktors verwendet. Zwischen dem F1L712 und der Weiterentwicklung F1L 812 gibt es nur geringe Unterschiede. Der Grundaufbau beider Motortypen ist bis auf geringfügige Änderungen gleich. Daher ist meines Wissens auch der Inhalt der Bedienungsanleitungen fast identisch. Mit freundlichen GrüßenDietmar Voß
Ich werd also mal:
Öl einfüllen, Diesel hinterher und dann ne dicke Autobatterie dranhängen und ab geht er..hoffentlich!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Echt krass, krassertyp, allerdings

- hat Herr Voß früher mal bei KHD gearbeitet und ist jetzt Ruheständler.

- ist "bei Deutz" eine etwas unpräzise Formulierung, weil die Firma Deutz keine Traktoren herstellt, sondern eine Motorenfabrik ist. Da kann schon mal ein wenig Wissen bzgl. der Verwendung der Motoren in Traktoren unter die Räder kommen.

- hat Herr Voß sich hier offenbar kräftig geirrt. Es sprechen einfach zu viele D 15 aus dem Jahr 1964 eine andere Sprache.

Nur bzgl. der BA kann ich ihm beipflichten: Da macht es keinen großen Unterschied, ob Du vom F1L 812 oder vom F1L 712 sprichst.

Gruß
Michael

P.S.: Warum steht eigentlich das "nicht" in Anführungsstrichen? Das wird, nach den Regeln der deutschen Sprache, doch immer dann gemacht, wenn nicht die eigentliche Bedeutung des Wortes gemeint ist, sondern wenn damit auf das Wort an sich oder auf einen ironischen Hintersinn verwiesen werden soll. Womöglich ist die Auskunft also vollkommen in Ordnung, nur war ich nicht in der Lage, ihre ironische Abfassung richtig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rubberduck

Beiträge
44
Likes
0
Der Herr Voß leitet das Unternehmensarchiv von Deutz und gibt Auskunft über die Motoren bzw Baujahr, Verwendungszweck ,wenn man ihm eine gültige Motornummer gibt.
 
K

krassertyp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hi, was weiss ich denn. Ich hab den Motor hier als Standmotor, der einen Kompressor antreibt.
Mein Problem ist grad die Autobatterie....habe mal mit einem Batterielader versucht, das Ding durchzudrehen, aber irgendwie tut sich da gar nichts.

Wie lad ich mir denn die komplette Bedienungsanleitung vom F1l 712er runter???
Hab die vom D15, aber ich hab ja keinen Trecker....nur den Standmotor.
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Lasca34 schrieb:
P.S.: Warum steht eigentlich das "nicht" in Anführungsstrichen? Das wird, nach den Regeln der deutschen Sprache, doch immer dann gemacht, wenn nicht die eigentliche Bedeutung des Wortes gemeint ist, sondern wenn damit auf das Wort an sich oder auf einen ironischen Hintersinn verwiesen werden soll. Womöglich ist die Auskunft also vollkommen in Ordnung, nur war ich nicht in der Lage, ihre ironische Abfassung richtig zu erkennen.

Hallo,was meint ihr?

Was muss jemand, der hier im Forum gerade neu einsteigt

und noch keinerlei Eigenheiten der verschiedenen Mitglieder kennt, von

derartig formulierten Äußerungen halten?


Mal ehrlich Lasca34, warst Du mal Lehrer? :D

Grüße Gerald
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Rubberduck schrieb:
Der Herr Voß leitet das Unternehmensarchiv von Deutz und gibt Auskunft über die Motoren bzw Baujahr, Verwendungszweck ,wenn man ihm eine gültige Motornummer gibt.

Nabend

ich habe mal eine Frage (Leider ein wenig Offtopic aber eben zu diesem Herrn Voß).

Ich habe den 6005 ja ohne Brief gekauft und will ihn zulassen (logisch oder ?! :D ;)). Kann ich bei ihm Daten zu dem Trecker kriegen? Baujahr ist ja klar 1967 aber sonst weiß ich über ihn nichts. Ich weiß ja nicht inwiefern er mir helfen kann.

Kostet das ganze was und wie erreiche ich ihn ?

Danke euch im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Nabend krassertyp ;)

habe mal mit einem Batterielader versucht, das Ding durchzudrehen, aber irgendwie tut sich da gar nichts

Das kann ich mir Vorstellen. Wenn du kein spezielles Ladegerät mit "Startvorrichtung" einsetzt, welches ordentlich Leistung zur Verfügung stellt, reicht der Ladestrom bei weitem nicht aus, um einen Anlasser durchzudrehen.

Da muss dann die Batterie erst einige Zeit geladen haben, sollte sie denn zu leer gewesen sein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Versuchen kannst Du es ja mal. Auch hier im Forum laufen ausreichend viele D 6005 herum, so daß sich die passende Briefkopie schon auftreiben lassen wird. Von mir kannst Du eine Briefkopie haben, und was sonst noch so benötigt wird ( und in meinem Schrank vorhanden ist :D ). Also, auf geht's

@defünfzehner

Hallo Gerald,

ich war weder Lehrer, noch bin ich einer, noch möchte ich einer sein, denn mittlerweile ist das durchschnittliche Niveau schon derart abgesunken, daß man nicht mal mehr erwarten kann, daß jemand einen Text erst liest und versteht und dann rumblubbert. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist Herr Voß nämlich bis heute kein Mitglied in diesem Forum, demzufolge ist er auch nicht gerade neu eingestiegen. Ist klar, oder? Dem scharfsinnigen Beobachter fällt auf, daß krassertyp die Antwort von Herrn Voß vollständig zitiert hat. Du wirst wissen, was das heißt. Erklären mag ich das nicht, sonst geht das gleich wieder los. Und Pointen erkläre ich grundsätzlich nicht. Du wirst meine Fußnote also wohl schon so lange lesen müssen ( oder es bleiben lassen ), bis Du sie verstanden hast. Kleiner Tip: Mit den Anführungszeichen hat Herr Voß unfreiwillig ( vermute ich denn doch sehr stark ) einen echten Kracher geliefert. Solltest Du keine Lust verspüren, die Fußnote bis zum Verstehen durchzuarbeiten, dann laß bitte auch das Geblubber weg.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Michael

die Briefkopie habe ich schon (Hensenpe/Peter).

Ich denke mal es würde auch so funktionieren aber wer weiß was es zu diesem Trecker noch gibt.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
So, ich fasse nochmal zusammen:

Den Schlepper "Deutz D15" hat es von 1959 bis 1964 mit dem Motor "F1L 712" gegeben, danach (also von 1964 bis 1965) mit dem Motor "F1L 812".

Da hier im Forum schon öfters über den Herrn Voß heschrieben/diskutiert wurde (ich kenne ihn aber nicht), würde ich die Aussage von ihm, daß der F1L 812 nie in den D15 eingebaut wurde, erst mal mit Vorsicht genießen.

Unter dem bereits unten von mir geposteten Link (http://www.deutz-oldtimer.de, dort gibt es links in der Navigationsleiste einen Punkt "technische Unterlagen" - "Bedienungsanleitungen") findest du auch eine Bedienungsanleitung für die Motoren F1L 712 und F2L 712.

Laut Michaels Aussage
Nur bzgl. der BA kann ich ihm beipflichten: Da macht es keinen großen Unterschied, ob Du vom F1L 812 oder vom F1L 712 sprichst.
müsste die BA (Bedienungsanleitung) also zu deinem F1L 812-Motor ziemlich gut (wenn auch nicht 100%ig) passen.
 
K

krassertyp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hey Jungs (und Mädels),
jetzt streitet euch hier mal nicht.

Naja, dass das Ladegerät den Anlasser nicht dreht, seh ich ja ein, aber ich dachte, er klickt wenigstens mal im Relais. Habs aber evtl auch falsch angeschlossen.

Herr Voß erreicht man unter ********** . Er ist super nett und hilft gern weiter. Bedienungsanleitungen gibt er nicht raus, da ihm dies von der Deutz-Rechtsabteilung verboten ist. Begründung: Nachher verletzt sich jemand beim Anwerfen oder so und dann könnte man ja Deutz verknacken. Mir aber in diesem Fall recht egal, denn...haha! Hier gibts ja die gesuchte Anleitung.
Wie kann ich die denn komplett runterladen? Also die vom F1l 812 ? Sonst muss ich ja jede Seite einzeln speichern???
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
......die Aussage von ihm, daß der F1L 812 nie in den D15 eingebaut wurde, erst mal mit Vorsicht genießen.

Da Deutz D 15 mit dem Motor F1L 812 real vorkommen ( was ich übrigens auch lange Zeit nicht geglaubt habe ), dürfte die Frage ultimativ entschieden sein.

Da Deutz-Motoren qualitativ immer ein wenig über dem Niveau z.B. des TWN-Zweitakters im Lanz Alldog lagen, scheidet wohl auch die ( immerhin denkbare ) Möglichkeit aus, daß massenhaft D 15 nach Motorschäden auf F1L 812 umgebaut worden sind. Wenn es denn so wäre, käme obendrein die Frage auf, warum davon nur Fahrzeuge des Baujahrs 1964 betroffen sind.

Ich denke, das Thema kann abgehakt werden.

Gruß
Michael
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Christian,

für Deinen Typenkompass:

D 15 Export

D 15.1 Variante N / N 1

wurden ab 01/ 63 bis 12 / 65 mit dem F 1 L 812 bestückt.

14 PS bei 2400 U/min
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Hans-Otto: danke :)
Zum D15.1: ist das die technische Bezeichnung des D15? Im Prospekt des D15 steht auch "D15 Typ D15.1"
d15_1.gif

Gab es mehrere Versionen des D15?
Dachte bisher daß die Verkaufs- und technische Bezeichnung immer "D15" wäre und es den D15 in den Varianten N (ohne Hydraulik) und N1 (mit Hydraulik) gab. Anscheinend ist das aber falsch oder unvollständig. Weißt du genaueres darüber?
 
Thema: Deutz F1L 812, wie Anlassen?
Oben