Vw Industriemotor Anlasser

Diskutiere Vw Industriemotor Anlasser im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich stehe vor folgenden Problem: Ich möchte bei uns im Dorf unsere Feuerwehrpumpe (Model Paul Ludwig, VW Boxer Industriemotor...
F

Farmer2d

Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen, ich stehe vor folgenden Problem:

Ich möchte bei uns im Dorf unsere Feuerwehrpumpe (Model Paul Ludwig, VW Boxer Industriemotor 1192ccm) auf Anlasserbetrieb umrüsten.

Die benötigten Teile habe ich schon zusammen, bis auf den Anlasser, da bei dieser Pumpe die normalen Anlasser für Vw Industriemotoren nicht passen.
Die sind zu lang, und müssen im Kupplungsgehäuse(Motorseitig) gelagert werden (Messingbüchse). ich bräuchte einen kürzeren Anlasser der nicht mehr extra gelagert werden muss.

Wer kann evtl. helfen mfg, Farmer2d
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Farmer2d

Da ist bei allen VW Motoren so auf alle Fälle bis in die 80er Jahre.
Du meinst ja so einen Anlasser wie auf dem Bild das ich eingestellt habe.
Dieser Anlasser ist von einem Claas Kolumbus Mähdrescher allerdings für 6 Volt



.m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Käferanlasser.jpg
    Käferanlasser.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 2.012
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
ungeführte Anlasser sind glaub ich in Automatik Käfern verbaut.
Solche Anlasser gibt´s bei www.csp-shop.de info´s über Käfer und co bei bugnet.de

mit Luftgekühltem Gruß

Peter
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Peter

ungeführte Anlasser sind glaub ich in Automatik Käfern verbaut.

Also bei dem 1er Golf von meinem Vater war auf alle Fälle noch dieser Anlassertyp verbaut, denn den mußte ich mal zum Überhohlen ausbauen.
Und an Käfer oder VW Bus auf alle Fälle egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe, das wieis ich noch aus meiner BW-Zeit aus der Instandsetztung.


m.f.G.Harald
 
F

Farmer2d

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke für das Bild,

Diese Ausführung passt eben nicht, denn sie ist ungeführt.

Der Automatikanlasser kommt mir auf den im Internet gefundenen Bildern ziemlich lang vor, aber bei ebay gibts einen Tuning Anlasser für Trikes, Buggies...., der könnte vielleicht passen.
Nach dem Bild sieht er Geführt aus.
Wisst ihr vielleicht näheres?

MFG, Farmer2d
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Kleine Frage:
Wie habt ihr den Motor denn bisher angelassen?
 
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Harald

bei CSP sind die Automatik Anlasser mit dem Hinweis ungeführt gekennzeichnet. d.H. Ungeführt passt immer geführt nur mit Schaltgetr.

MFG
Peter
 
F

Farmer2d

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Eine Bitte hätte ich noch an Euch,

Da ich noch neu hier im Forum bin, kenne ich eure Spezialisten noch nicht, vielleicht kennt Ihr ja einen der sich mit Bosch Anlasser auskennt, denn weder der ehem. Hersteller der Pumpe(seit längerem Pleite, jetzt nur noch Händler) noch die im VW Oldtimerzentrum wissen welcher Anlasser da verbaut wurde. ?(

Aber geben tuts den mit Sicherheit, warscheinlich auch keine große Sache wenn mann die Typennummer hat.

Oder vielleicht sind ja Feuerwehrler unter euch, die bei ihrer wehr auch eine solche Pumpe mit Anlasser(TS8/8, Hersteller Paul Ludwig) haben,

MFG, Farmer2D
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Farmer 2D,

versuche es doch mal dort:

Autoshop Hittfeld
Ansprechen: Andreas Stahmer
Tel. 04105 / 53909

Zur Info: Andreas kennt sich gut aus. Er ist auch im Förderverein des Feuerwehrmuseums Marxen und bastelt selbst viel an den roten Dingern. Und er hat mir auch schon das ein- oder Andere, ausgefallene besorgt. Fragen kostet nichts......

Gruß Thomas
 
F

Farmer2d

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke, dort werde ich mein Glück mal versuchen,

MFG Simon Weidinger
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Simon,

ich bin selber auch bei der Feuerwehr, wir haben hier auch noch zwei TS 8/8 mit VW-Industriemotor im Einsatz (1x Ziegler von 1991 mit Kurbel, 1x Metz von ca. 1986 mit E-Starter).

Bis in die 90er-Jahre war der VW-Industriemotor eigentlich der Standardmotor bei allen TS 8-Herstellern, m.W. hat erst Rosenbauer in die Fox einen anderen Motor eingebaut (BMW-Motorradmotor).

Von daher müsstest Du bei Ziegler auf jeden Fall eine Info bekommen, deren TS'en gab es natürlich auch mit E-Start.

Ich kann Dir bei Gelegenheit mal noch in unserer TS nachschauen ob ich eine Teilenummer o.ä. für den Anlasser finde.


Viele Grüße und viel Erfolg!

Tobias (Deutz D 30 06)
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

meinst Du so einen?

Norbert
 

Anhänge

  • VW Anlasser.jpg
    VW Anlasser.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 1.825
F

Farmer2d

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Norbert,
Könntest du mal an deinem Anlasser folgende Dinge messen:
Abstand der Befestigungsbohrungen(Bohrungsmitte) bei Pumpe ca 90mm

Durchmesser vom Zentrierbund an der Flanschfläche, bei Pumpe ca. 62mm

Länge von Flanschfläche bis Anlasserende, bei Pumpe nur ca. 160mm Platz

Hat der Anlasser 12V?

MfG, Simon
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

war zuletzt in meinem VW Kübel mit 1600er Käfermotor.
Wo er original reinpasst weiss ich nicht.
Abstand Löcher: ca 105mm
Durchm. Bund: ca 75mm
Länge: ca 180mm
12V
schlecht lesbare Nummer: 111 011 023 12V

Mfg, Norbert
 
Thema: Vw Industriemotor Anlasser

Ähnliche Themen

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben