Fernthermometer

Diskutiere Fernthermometer im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo zusammen habe einen d4505 und anscheinend ist das fernthermometer defekt er muss zwr nicht mehr viel arbeiten aber zum holzmachen ist er...
A

Avrock

Beiträge
16
Likes
0
hallo zusammen habe einen d4505 und anscheinend ist das fernthermometer defekt er muss zwr nicht mehr viel arbeiten aber zum holzmachen ist er immer mit dabei und muss dann auch mal den vollen holzwagen ziehen naja kurzum das thermometer bewegt sich nicht einen millimeter !
kann es sein das er gar nicht so war wird das es was anzeigen könnte ?

da er nie mehr pflügen oder sonstige arbeiten machen muss war meine überlegung eins für wasser gekühlte motoren einzubauen im messebereich bis 120 grad würde das funktionieren oder wird der motor im normal betrieb hierzu schon zu warm ?

mein gedanke war dieses hier !
 

Anhänge

  • seite4_18.jpg
    seite4_18.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 2.414
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn sich gar nichts bewegt, dann ist die Temperaturanzeige ( Anzeigeinstrument, Leitung und / oder Temperaturaufnehmer ) kaputt.

Eine Anzeige für wassergekühlte Motoren würde ich nicht einbauen, weil Du garantiert mal in einen Bereich kommst, den die nicht mehr verdaut.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avrock

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
hab jetzt noch ein bissel hier im forum gelesen und die meisten scheinen kaum an die 80 grad zu kommen dachte da wäre ich mit 120 grad im grünen bereich!

meint ihr dieses hier würde auch bei schwachen belstungen anzeigen ?würde gerne sehen bei welchen arbeiten er wie warm wird ist von jehle hoffe die qualität ist gut !


Die orginal anzeige mit dem grünen feld die bei mir wohl kaput ist kann man dafür ja total vergessen

danke schonmal für eure hilfe
 

Anhänge

  • fernthermometer_60222_neu.jpg
    fernthermometer_60222_neu.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 2.356
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sicherlich ist das auch Geschmackssache, aber ich baue grundsätzlich die VDO-Anzeigen ( vom Bosch-Dienst ) mit dem dazugehörigen Temperaturaufnehmer ein, weil
- die tatsächlich funktionieren
- man die Temperaturtendenzen sehen kann und
- weil die eine Skala haben. Auch wenn ich den absoluten Werten kaum traue ( sonst wären sie bei gleichartigen Motoren nicht so unterschiedlich ) geben sie eine viel bessere Orientierung als die hübschen Buntskalen. Einziger Nachteil: Sie sehen wenig nach Oldtimer aus. Aber das ist mir das Motorwohlbefinden wert.

Nebenbei: Ich habe in 23 Jahren noch nie bei einem intakten Deutz eine überhöhte Temperatur festgestellt. Aber wenn ich schon eine Anzeige einbaue, dann eine richtige.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avrock

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
zu welchem würdest du mir raten und wo bekommt man diese?


mfg jan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jan,

teste doch einmal Dein Termometer auf Funktion:

den Temperaturfühler ausbeuen und über das Feuer eines Feuerzeuges halten. Die Anzeige müßte bei Funktion abgehen wie nachbars Lumpi.

Ich kann nur sagen, dass die Zeigertemperaturanzeige bei meinem 6206 nur minimal anzeigt und dass auch nur bei 38 Grad Außentemperatur. Da werden dann schon mal 2 mm Zeigerbewegung angezeigt.

Einen Deutzmotor heißzufahren kann ich mir persönlich nicht vorstellen, außer die Kühlrippen sind völlig verdreckt.

Gruß Elmar
 
A

Avrock

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
danke für deinen tipp das werde ich demächst mal testen !!!

es geht mir ja auch nicht darum das ich den motor heiß fahren könnte sondern mehr darum zu sehen bei welcher belastung er wie warm wird bei meinem eicher wenn ich spazieren fahre geht bewegt sich der zeiger ca. 5mm also schon gut erkennbar das würde ich mir beim deutz eben auch wünschen
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich würde dir auch raten die passende Anzeige (für luftgekühlte Motoren) einzubauen. Bei meinem KL 400 mit Deutz F3L712 stieg die Temperatur bei heissem Wetter und langen , steilen Bergauffahrten, die Temperatur auch knapp an die 120 Grad Marke.
Bei den meisten Wassergekühlten Instrumenten hört bei 120 Grad der Bereich auf. So hast du keine Kontrolle wenn der Motor uberhitzt.
Ich hatte noch zusätzlich einen Warnschalter eingebaut der bei 175 Grad die Hupe betätigt. Ist aber nie vorgekommen daß ich diesen Temperaturbereich erreicht habe.

Gruß
Jürgen
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

bei meinem 5006 ist die Leitung zum Fernthermometer gebrochen.
Kann man das reparieren?
Ich weiss nicht genau, ob das so ein Kapillarrohr ist, in dem dann eine Flüssigkeit ist, oder nur eine dicke Leitung.
Gibt es diese Leitung einzeln, oder nur zusammen mit dem Anzeigeinstrument?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Rainer
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
Ganz klar- NEIN ,
wenn du mit Leitung nicht weider erwarten ein Kabel meinst, sondern ein Kapillarröhrchen benennst.

Man wird es sicher für viel Geld reparieren können, aber ein neues kommt dich günstiger. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

ich beabsichtige, in einem meiner F1L514er auch ein neues Fernthermometer einzubauen.
Bei Delegro ist neuerdings das als Foto angehängte Instrument für luftgehühlte Motoren für 47 € plus Versand zu haben.
Es gefällt mir von der Optik und der Aufteilung ziemlich gut. Der rote Bereich beginnt wohl bei 150 Grad C. Der Anschluss mit M 10 x 1,5 mm dürfte auch passen.
Muss nur noch nachfragen, wie lang das Kapilarrohr ist.

Hat schon jemand hier im Forum dieses Instrument in einen Deutz eingebaut bzw. Erfahrung über die Genauigkeit der 150 Grad C für den Beginn des roten Bereichs sammeln können?

Ist es zwingend notwendig, dass der rote Bereich erst bei 170 Grad C beginnt?
 

Anhänge

  • Fernth. Delegro 150 G.jpg
    Fernth. Delegro 150 G.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.754
Zuletzt bearbeitet:
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

ich habe eben aus meinem 5006 Bj.1968 den Fernthermometer ausgebaut, an dem das Kapillarrohr defekt ist.
Jetzt meine Frage: Es gehen 3 el. Kabel an den Thermometer. 1x Lampe, 1x Masse und 1x ????.
Ist der 3. Anschluss für einen Warnkontakt? Und wenn ja, was bewirkt er?
Danke Rainer
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Vorschlag: Baterie abklemmen, Leitung verfolgen, zusätzliche Kontrolle
mit einem Widerstandsmeßerät.

Du wirst warscheinlich bei der Hupe oder auch einem anderen
akustischen Signalgeber landen.

Gruß Passer Montanus
 
Thema: Fernthermometer

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben