DX 6.06 - Undichtigkeiten an der Allradachse

Diskutiere DX 6.06 - Undichtigkeiten an der Allradachse im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin ganz neu hier und gleich mit einem dicken Problem. Mein agroprima 6.06 verliert Öl an der Vorderachse, und zwar an der Stelle, an der...
606

606

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
bin ganz neu hier und gleich mit einem dicken Problem.
Mein agroprima 6.06 verliert Öl an der Vorderachse, und zwar an der Stelle, an der die Kardanwelle die Vorderachse antreibt. Außérdem hat die Welle Spiel.
Weiterhin ist mir seit heuer aufgefallen, daß die Vorderachse nur ein Rad antreibt, ich dachte der hätte ein Selbstsperrdifferential.
Drittens habe ich beim Bremsen den Eindruck, als würde die ganze Vorderachse zittern, der Schlepper wirkt dabei insgesamt sehr unruhig.
Wer weiß Rat? Kann ich das im Winter selber machen, bin zwar nicht ungeübt, habe aber keine Erfahrung mit Allradachsen.
Schlepper hat echte 3500 Bh, Sige-Vorderachse.

Wer weiß Bescheid oder hat Tipps parat.

Herzlichen Dank und mit freundlichem Gruß
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo 606,

wenn sie beginnt zu ölen dann wirst nett drum rumkommen die zu zerlegen und abzudichten, wenn ein Rad nicht angetrieben wird, dann kann evtl. eine Steckachse gebrochen sein.
Vielleicht ließt mir erstmal das hier:

DX 4.50 Probleme mit Optitrac

und schaust noch etwas tiefer im Forum da wurd schon häufiger einieges geschrieben.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
das mit dem zuckeln und vibreren hat unser 6.06 auch mal getan, haben dann den ganzen bremsapparat losgenommen und dann hat dr mechaniker was mit den scheiben gemacht, plan gedreht und positionen getauscht glaub ich ich frag aber nochmal nach....von dem anderen zeigt unser noch nix....wir brauchen nur 1,5jährlich ne neue kupplung nach 2500h.

Mfg
 
606

606

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
inzwischen funktioniert am 6.06 wieder alles einwandfrei. Ich habe das ganze selbst gemacht und weniger als 8 Std. gebraucht.
Also zunächst Kardanwelle abgeschraubt, Bremsscheibe abgenommen und dann ist das Unglaubliche schon passiert. Die 36er Mutter mit Feingewinde ist mir schon entgegegefallen. Dadurch ist das Antriebszahnrad natürlich nicht mehr in Position gehalten worden und auch die 2 Simmerringe sind beschädigt worden, wodurch das Öl letztlich ausgelaufen ist. Das Schrägwalzenlager vor den Simmerringen habe ich ebenfalls ersetzt, nicht aber den Lagersitz dieses Schräglagers, da ich nicht den passenden Abzieher habe und eine Fingerprobe auch keine gravierenden Riefen feststellte.
Also 2 Simmerringe und 1 Schräwalzenlager beim Deutz Händler bestellt, war am nächsten Tag da, 228 Euro. Nie mehr Normteile in der Fachwerkstatt kaufen, das habe ich mir geschworen.
Bei ebay hätten sie weniger als 30 Euro gekostet.
Also alles zusammengebaut und 10 Minuten gefahren, wieder leichtes Spiel an der Kardanwelle.
Das ganze wieder auseinandergebaut, 36er Mutter eine Umdrehung nachgezogen, vorher mit blauen Loctite eingeschmiert, alles zusammengebaut, wieder gefahren, alles einwandfrei.



Aber der Deutz läuft wieder einwandfrei. Ohne zittern der Vorderachse, auch Selbstsperrdifferential funktioniert wieder.

Gruß
wuschel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 606

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen Günstige Bezugsadresse für Kugellager den Link habe ich hier Günstige Bezugsadresse für Kugellager gefunden.
Also 2 Simmerringe und 1 Schräwalzenlager beim Deutz Händler bestellt, war am nächsten Tag da, 228 Euro. Nie mehr Normteile in der Fachwerkstatt kaufen, das habe ich mir geschworen.
dies Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch schon gemacht und habe Kugellager auch schon beim Großhändler direkt gekauft.
Jetzt nutze ich das Internet hier kann man sehr viel Geld sparen gerade bei Kugellagern ist das Zeil vom Maschinenhersteller bis zu 200% teurer als beim Direkteinkauf.

m.f.G.Harald
 
Thema: DX 6.06 - Undichtigkeiten an der Allradachse
Oben