Lanz Alldog A 1215

Diskutiere Lanz Alldog A 1215 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hat Jemand Erfahrungen mit einem Lanz Alldog A1215? stehender 1-Zylinder-/2-Takt-Diesel-Mitteldruckmotor mit Benzinstarteinrichtung (Triumph Werke...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hat Jemand Erfahrungen mit einem Lanz Alldog A1215?
stehender 1-Zylinder-/2-Takt-Diesel-Mitteldruckmotor mit Benzinstarteinrichtung (Triumph Werke Nürnberg)????
Taugt das was?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das, was ich am Rande und ganz oberflächlich mitbekommen habe, ist, daß die TWN-Motoren im Alldog nicht die besten waren.
TWN = Tu's (schon) wieder nicht.

Aber ich denke, wenn du den Alldog nicht zum "Geldverdienen" einsetzen willst, dürfte das doch eigentliich kein KO-Kriterium sein, oder? Laufen wird der sicherlich auch mit dem Motor, sonst wäre der damals nicht von Lanz (ein-)gebaut worden.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
ich meine auch soetwas gehört zu haben, dass diese Mororen nicht so dolle sind. Werden ja auch über Benzin gestartet.
Kann evtl. einen Alldog bekommen. Wäre optimal zum Holz fahren. Dann brauche ich keinen Anhänger mehr.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Um auf die Frage kurz zu antworten: Der taugt nichts. Wenn man einen Geräteträger, aber nicht unbedingt einen Alldog haben möchte, dann sollte man einen anderen auswählen. Das trifft nicht auf die Alldog mit MWM-Motor ( ab 1958 ) zu.

Der Alldog hatte anfangs einen Benzin-Motorradmotor der TWN (Triumph Werke Nürnberg ), der nachher zum Diesel umgestrickt worden ist. Leider hat TWN dann vergessen, nun diesen Diesel in ein Motorrad einzubauen :D, aber das ist eine andere Geschichte. Der Motor wies von vornherein nicht die Haltbarkeit auf, die einen Schleppermotor gegenüber einem Motorradmotor auszeichnet. Dazu kommt, daß die vielen 12 PS-Geräteträger auch anderer Fabrikate oft überlastet worden sind, weil 12 PS für Gerätekopplung absolut zu wenig sind. Darunter litten auch Geräteträger mit weitaus haltbareren Motoren.

Es ist schön, daß sich Sammler mit Hingabe dem Erhalt so manchen "Knalldogs" widmen, aber zum Gebrauch kann man den nun nicht gerade empfehlen.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn es beim Holz fahren nicht nur auf die Menge und Zeit ankommt, versuchs doch einfach - zu Not verscherbelst du den wieder.
Natürlich sind 12 PS nicht das meißte, und auf einen klienen Kipper passt bestimmt mehr drauf als auf so eine kleine Ladefläche/Pritsche.
Aber mit ein bisschen Spaß an so einem Dingen kann man das bestimmt ausgleichen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Lutz,
versuchs doch mal mit nem Eicher Geräteträger, davon laufen hier in der Gegend noch etliche, die sind zwar vielleicht nicht so alt...aber dafür "pflegeleichter" und effizienter für dein "Holzmachen".

Gruss
Kurt
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

wenn überhaupt, dann Volldiesel A 1305 oder wie schon erwähnt

den A 1806 mit 2 Zyl. MWM Motor.

Tipp, geht mal über die Elbe nach Sittensen und schau Dich mal bei

A1 / Tiemann um, vielleicht haben die sowas noch in der Ecke

verborgen ;)
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Bin nur über den Alldog gestolpert, brauche eigentlich nicht unbedingt einen Geräteträger. Wäre aber ein schönes Bastelobjekt. Und wie gesagt, ne super praktische Sache zum Holz fahren.
Ich denke der Preis war mit ausschlaggebend für das Kaufinteresse.
Tja, so ist das bei den Jägern und Sammlern.
Die können einfach alles gebrauchen.
Ihr kennt das doch sicherlich!!!!????!!!!???


Ach Kurt,
wo kommst du her?
Bei uns laufen keine Eicher.
Die sind hier sehr selten. (Schleswig Holstein)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Lutz,

ich komme aus dem Westen der Republik. Koblenz ist dort wo die Mosel in den Rhein fliesst. Und ich wohne 17km moselaufwärts davon...am Rande des Maifelds...

Gruss
Kurt
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo!

Das mit dem TWN-Motor ist leider wahr. Da kann ich mich nur Christian anschließen. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Dinger damals jeden Tag mehrfach gebraucht wurden und dass die Bauern (z.T auch die Werkstätten) sich mit der Materie nicht sonderlich auskannten und vieles falsch gemacht haben.
Du schreibst ja, dass du Holz holen willst, dafür sollte dir ein Alldog langen. Wie gesagt, für jeden Tag wärs nichts aber Holz das holt man ein paar Tage im Jahr.

Der Alldog an sich war eigentlich ein super Konzept, nur an der Umsetzung hat es gewaltig gehapert. Sollte dir aber ein Knalldog mit MWM Motor über den Weg laufen, dann würd ich bei angemessenem Preis zuschlagen. Glaube ein Modell hatte sogar 18PS.

12 PS sind nicht viel, aber mit 12 Dieselfperden kann man schon rechte Lasten ziehen (12er Dieselross macht gute 6 Tonnen)

=> Lange Rede kurzer Sinn: Günstiger Alldog mit gutem TWN-Motor kaufen, allerdings sollte der wirklich günstig sein (unter 1200€). Falls du einen mit MWM-Motor findest, kannst du ruhig zuschlagen.

Alternative sind Fendt oder Eicher, wobei die schon zum Teil deutlich teurer sind.

Gruß
Frederik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Frederik, man sagt ja auch immer: "Ist der Bauer etwas reicher, fährt er Eicher". Dafür bekommt man da einen GT, der auch reißen kann. Zum Bierholen nehmen wir hier immer das Fahrrad :D.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
wo wir schon beim Thema Eicher sind.....
wie gesagt es ist ja bei uns eher ein Exot, aber trotzdem Interessant.
Gab es seinerzeit Gemeinschaftsproduktionen mit Fendt?
Ich finde, es gibt viele Schlepper die Fendt ziemlich ähneln.
Die haben doch auch andere Motoren verbaut (Deutz, MWM)?
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss euch Eicher hat bis 1948 Deutzmotoren und auch Hatzmotoren verwendet, 1948 kam der erste eigene Luftgekühlte Eichermotor auf den Markt, jedoch die grösseren Motoren ab Dreizylinder wurden von Deutz eingebaut. 1953 wurden auch dann eigene grössere Motoren hergestellt, In der Zwischenphase wurden dann 1969 bis 1975 auch Perkinsmotoren bei Eicher eingebaut, durch die Koperation mit MF.
dann wurden bis 1993 wieder eigene Motoren eingebaut.
Eicher wird seit dem nicht mehr gebaut, aber jetzt hat ein Holländer einen neuen Eicher mit luftgekühlten Deutzmotor rausgebracht.
Fendt hat bis zum Schluss bei MWM 1985 hauptsächlich MWM -Motoren eingebaut, auch Motoren von Deutz , heutzutage werden hauptsächlich bei Fendt Deutz und MAN - Motoren eingebaut.

Freundlichen Gruss 8)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich das gleich ein wenig korrigieren dürfte?

1. Eicher hat Perkins-Motoren in der Zeit von 1974 ( daher die Bezeichnung "Serie '74" ) bis 1982 verwendet. Dann hat Vikram Lal den Laden übernommen und wieder auf Eicher-Motoren ( "Economy-Serie" ) umgestellt.

2. Anfangs hat Eicher sehr wohl auch Deutz-Zweizylinder eingebaut, z.B. im ersten Serienschlepper überhaupt ( F2M 414 ) , dann in dessen Nachfolger nach dem Krieg ( wieder F2M 414, schließlich bis 1954 mit 25 PS ), im L 28 ( F2L 514 ) und im L 22 ( F2L 612 und F2L 712; immerhin bis 1958 ).

3. Der Standardschlepperbau endete bei Eicher 1990 mit eigenen Motoren, Schmalspurtraktoren haben bis zur endgültigen Produktionseinstellung bei MFT Eicher-Motoren gehabt.

4. Der Holländer mag eine Eigenentwicklung herausgebracht haben, aber ein Eicher ist das nicht. Zur Zeit verwendet Dromson ( Elsaß ) den Namen Eicher für seine aus Hirsch-Motoren und Carraro-Tirebwerken bestehenden Schmalspurschlepper, sofern sie blau lackiert werden.

5. MWM hat sehr viel länger als bis 1985 eigenständige Motoren hergestellt; die genaue Jahreszahl habe ich gerade nicht im Kopf. Bei Fendt sind die MAN-Motoren m.W. mittlerweile alle durch Deutz-Motoren ersetzt worden. Da Deutz der natürliche Nachfolger von MWM, also dem jahrzehntelangen Motorenlieferanten von Fendt, ist, kam es zu den heutigen Deutz-Motoren in Fendt-Traktoren.

6. Eicher hat Deutz-Motoren bis 1958 eingebaut.

@ Ellzeh
So selten kann Eicher bei Euch nicht sein, denn die Firma Heeder Landmaschinen ( heute Hirsch-Händler ) hat jahrzehntelang Eicher in großen Mengen verkauft. Deshalb gibt es dort geradezu ein Eicher-Nest - bis heute.

Gruß
Michael
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Thema war hier der Alldog ?(

Was soll's, freuen wir und doch über die alte technik mit all ihren

positiven und negativen Seiten =)

Zwei ganz Große werden uns demnächst ihre Produkte

aus Indien und China näher bringen :D :D

EICHER? Schaut hier: www.tafe.com Noch Fragen?

Augen auf 8) AGRI 2007 :P
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Lasca34,
das mag sein, das es dort eine Eicher-Vertretung gab. Wenn ich das richtig sehe ist der Händler in Schleswig. Ich komme aus Dithmarschen, das ist an der Nordsee. Hier gab es definitiv keine Eicher Schlepper.
Ich behaupte mal, sagen wir in der Zeit von 1960-1980, der Großteil bei uns Deutz fuhren, dann sicherlich viel Fendt, MB-Trac, aber auch John-Deere, IHC, MF, Fiat und Same, Schlüter, Ford usw. aber Eicher ist, bzw. war hier der absolute Exot. Mag sein, das es an der Ostseite SH's mehr Eicher gab.
Leider ist meine Vermutung / Frage noch nicht beantwortet, ob es gemeinsamkeiten mit Fendt bei Eicher gab.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Thema war hier der Alldog

der ist leider schon gestorben.
Wir widmen uns hier jetzt lieber Schlepper mit richtigen Motoren.

Indien? China?
Wenn die man nicht nen MF kopiert haben.
Die Chinesen bauen ja echt alles nach.
Selbst die Bezeichnung ist MF. Tssss!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Es gab eine Verbindung zwischen Deutz - Ritscher und Deutz - Eicher

oder umgedreht :D bei den Geräteträgern!

Fendt war darin wohl eigenständig ?(
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ellzeh schrieb:
Thema war hier der Alldog

der ist leider schon gestorben.
Wir widmen uns hier jetzt lieber Schlepper mit richtigen Motoren.

Indien? China?
Wenn die man nicht nen MF kopiert haben.
Die Chinesen bauen ja echt alles nach.
Selbst die Bezeichnung ist MF. Tssss!!!!


Vorsichtig, bevor Du so etwas schreibst, schau mal bei:

C N H Global oder AGCO nach 8)
 
Thema: Lanz Alldog A 1215

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

F1L612 mit Zylinder und Zylinderkopf vom F1L712??

F2L 514/4 New member with a couple of questions regarding oil edge filter

Motorstart ohne Lüfter

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben