Ackerschiene

Diskutiere Ackerschiene im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich will mir für meinen D30S eine lange Ackerschiene selbst zusammenbauen,hat jemand von euch eine?? Ich bräuchte einfach nur mal die Maße...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo,
ich will mir für meinen D30S eine lange Ackerschiene selbst zusammenbauen,hat jemand von euch eine?? Ich bräuchte einfach nur mal die Maße von ihr,damit ich Anhaltspunkte wie sie ungefähr aussieht.

Mfg Tobi
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Tobi,

willst du dir das tatsächlich antun? Die bekommst du doch beim LaMa-Händler (fast) nachgeschmissen.

Wenn du aber doch selber rangehen willst, würde ich einfach die Spurweite deines D30S (Mitte Reifen bis Mitte Reifen) messen und dieses Maß als Länge der Ackerschiene nehmen. Viel Spaß beim Bohren, ist so eine Ackerschiene nicht etwa 25 mm dick? Die originale lange Ackerschiene für den D25/D30 hat 10 Löcher...

Ein Bild davon gibt es z. B. auf Seite 179 der ETL für den D30 (krieg es leider nicht gebacken, den Link hier reinzustellen).
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hier ist das Bild

Seite_0179.jpg


Meine Ackerschiene ist fast genauso Breit wie der D30 (sind vllt 2 - 5 cm weniger)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und so muß das auch sein:! Eine lange Ackerschiene ist immer fast so lang wie der Trecker breit ist, denn gegenüber der kurzen Schiene hat sie zwei wesentliche Unterscheidungsmerkmale: Sie ist nicht drehbar und sie hat auch Bohrungen außerhalb der Unterlenker ( die braucht man z.B. für manche Arbeiten mit dem Sternradrechwender [ "Heuma" ] ). Ich fürchte, daß eine "lange" Ackerschiene, welche die Länge der Schlepperspurweite hat, leicht etwas stümperhaft wirken könnte. Das ist nicht zuletzt deshalb ärgerlich, weil sie doch ziemlich deutlich im Blickfeld liegt.

Also: Wenn schon, denn schon.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich könnte die Ackerschiene ausmessen und fotografieren, wenn ich mal wieder meinen Trecker zu hause habe oder ne Tour mache. Im Moment steht der nicht zu Hause, müsste also extra hinfahren. Wie dringend wäre das denn?
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
erstmal danke für die antworten!!
@christian:
ist nicht dringend,wollte es im winter anfertigen
wollte mir flachstahl der stärke 35mm besorgen,müsste ja reichen:)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D30S-Tobi schrieb:
......wollte mir flachstahl der stärke 35mm besorgen,müsste ja reichen:)

Du wirst Dich wundern! Ackerschienen sind bockhart, und das hat seinen Grund. Neben der zulässigen Belastung spielt der Verschleiß eine Rolle. Ich habe vor vielen Jahren auch mal Ackerschienen aus Baustahl hergestellt. Ein einziger Einsatz mit einem vierkreiseligen Heuer hat genügt, um das entsprechende Loch zum Oval werden zu lassen. Wenig zwar, aber immerhin. Ich würde da doch noch mal den Gedanken von Pap-Schlumpf aufgreifen und eine fertige Ackerschiene kaufen. Wenn nicht ganz spezielle Gründe dagegen sprechen, ist das sicher der bessere Weg.

Gruß
Michael

P.S.: Bei der Dicke und Breite der Ackerschine und bei dem Durchmesser der Bohrungen sollte man sich an die entsprechende Norm halten ( wenn ich jetzt bloß die Nummer wüßte ?( ) , sonst ärgert man sich nachher, wenn die Geräte nicht gekuppelt werden können, z.B. weil die Bohrungen zu klein oder die Schiene zu dick ist.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
weiß man denn heute noch,aus welchem stahl die damaligen ackerschienen bestanden?? eigentlich wollte ich keine geräte an die ackerschiene anhängen,wollte sie eigentlich nur als "deko" benutzen!

MFG Tobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nimm's mir bitte nicht übel, Tobi, aber solche Machenschaften unterstütze ich nicht :D.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Tobi,


"weiß man denn heute noch,aus welchem stahl die damaligen ackerschienen bestanden??"

ich werde mal einen Bekannten fragen, der ist Archäologe. Wenn der mal wieder bei seinen Ausgrabungen ein solches Artefakt findet, dann soll er das mal bezgl. des Eisens untersuchen lassen. :D :evil: :D


"eigentlich wollte ich keine geräte an die ackerschiene anhängen,wollte sie eigentlich nur als "deko" benutzen!"

na dann reicht ja eine aus Holz :evil: :evil: :evil: - dies ist ausdrücklich als "Scherz" zu verstehen !

Die langen Ackerschienen sind doch heute recht günstig zu bekommen, weil bei den Unterlenkerfanghaken diese nicht mehr benutzt werden können; einfach mal den Landmaschinenhändler des Vertrauens fragen.

Übrigens waren die langen Ackerschienen auch dafür vorgesehen, im Fall der Fälle als Abschleppstange zu fungieren.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.......Übrigens waren die langen Ackerschienen auch dafür vorgesehen, im Fall der Fälle als Abschleppstange zu fungieren.

Gruß Elmar

Manche, Elmar, manche! Jene, die Deutz ( zumindest vor 1978 ) verwendet hat, sind dafür eigentlich weniger geeignet.

Wie sagte doch ein bekennender Lanz-Fan in meinem Bekanntenkreis? "Ein Deutz hängt sowiseo immer vor der Schleppstange, nicht dahinter". Na, der weiß Bescheid.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir passt es nicht. Schade eigentlich. Obwohl Michaels Lanz Freund ht es ja richtig gesagt :D ;)
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Dass die Ackerschienen bei jedem Händler in der Ecke liegen, kann ich nicht bestätigen.
Auf dem letzten Oldtimertreffen ist mir eine lange Ackerschiene gestohlen wurden, und bis jetzt war es mir nicht möglich Ersatz zu beschaffen.
Theoretisch könnte man die Ackerschienen als Schleppstange umbauen. Dazu müsste man an den Enden die Kanten abrunden/abschrägen. Dann würde sie als Abschleppstange funktionieren. Aber wer möchte schon so eine originale Ackerschiene zerstören?

Gruß
Berndt
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

geht zu den Bauern bei euch im Ort und fragt bei denen mal nach. Häufig wurde der Trecker verkauft und das Zubehör liegen gelassen. (Kann man ja vielleicht nochmal gebrauchen....).

Wenn man da was findet gibt es die meistens für ein Appel und ein Ei oder ne Kiste Gerstenkaltschale (Hopfenblütentee).

Gruß
Malte
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
@maltesdeutz
ich hab einen kumpel (ebenfalls deutzbesitzer D25) er hat noch eine lange ackerschiene,benötigt diese aber nicht,gibt sie aber auch nicht her,versteh ich irgendwie auch! und genauso sieht es auch bei unseren bauern aus,da verkauft niemand irgendetwas,die sind alle leidenschaftliche sammler! :(

MFG Tobi
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
ich bin auch gerade dabei, mir für meinen F2L612 eine feste Ackerschiene zu bauen. Das Material habe ich zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie groß die Bohrungen sein müssen.
Bei der alten Ackerschiene läßt sich das Maß nur erahnen. Ich vermute 22mm.
Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Gruß Lutz
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Bei unserem D30S sind es 22 mm. Also genau so stark, wie die Unterlenkerbolzen an einer Kat I-Hydraulik. :)

mfg
Benny
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Danke Benny,
dann kann ich gleich loslegen.
Am Wochenende ist Oldtimerpflügen. Bis dahin muß das noch fertig werden. 8o

Gruß Lutz
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
So, das wäre fast geschafft.
Noch einige Bohrungen, festschrauben und fertig.....
 

Anhänge

  • Bild 111.jpg
    Bild 111.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 1.525
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 2.498
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hi Lutz!

Super Arbeit hast du da abgeleistet! :)

Die alte Ackerschiene hatte es aber auch wirklich nötig, ersetzt zu werden, oder? ;)

mfg
Benny
 
Thema: Ackerschiene

Ähnliche Themen

D 25.2 Heckcontainer

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

D 30/D 30 S Dreipunktaufnahme am D30S NF Kat 1 oder 2 Kaufberatung

Steuergerät / Hebel stark undicht.

Feder für Messerschutzblech gesucht

Oben