F2L612/6 Zapfwelle einschalten

Diskutiere F2L612/6 Zapfwelle einschalten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Sorry, bin Neuling. Wo schalte ich die Zapfwelle ein? An meinem Trecker fehlt scheinbar der Hebel. Hier ein Bild. In dem Stummel ist ein...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Sorry, bin Neuling.
Wo schalte ich die Zapfwelle ein?
An meinem Trecker fehlt scheinbar der Hebel.
Hier ein Bild. In dem Stummel ist
ein Loch. Kann man mit einem Metallstab den etwa drehen?
Bitte um Vorschläge.
:(
Donaven
 

Anhänge

  • Zapfwelle.jpg
    Zapfwelle.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 7.242
L

Lothar_1967

Beiträge
16
Likes
0
hallo donaven,

richtig das kommt der hebel drauf für die zapfwell.
denke das er abmontiert worden ist wegen der hydraulik.
der orginale muss dafür gebogen werden um beides zu nutzen.

hier noch ein bild davon ( bild ist von Deutzscheune er hat es mir auch zu verfügung gestellt und geholfen )

hoffe dir geholfen zu haben

lothar
 

Anhänge

  • Bosch_Hydraulik_2.jpg
    Bosch_Hydraulik_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 5.713
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
ok,
hatte schon so etwas befürchtet.
Jetzt die blöden Fragen.
Weiss jemand wo es solch einen Hebel noch gibt?
Was könnte man ggfs. als Ersatzhebel nutzen?

?(
Donaven
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
eine Frage:
Ist auf dem Bild die Zapfwelle ausgeschaltet?
Gruss
Rolf
 
L

Lothar_1967

Beiträge
16
Likes
0
denke sie ist auf dem bild eingeschaltet!
Der Orginalhebel ist normalerweise gerade.
nur bei einer Hydraulik muss er gebogen werden.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

die Zapfwelle ist auf dem Bild ausgeschaltet.
Eingeschaltet steht der Hebel weiter in Richtung Fußtrittblech des Beifahrers.

@Donaven
In der aus Deinem Getriebe herausschauenden Einschaltwelle dürfte sich quer ein ca. 4 bis 5 mm dickes Loch befinden. Da gehört normalerweise ein Hohlspannstift zur Befestigung des Einschalthebel durch.
Steck da mal einen Splintentreiber durch. Dann dreh die Zapfwelle bei ausgeschaltetem Motor mit der Hand nach rechts und versuch gleichzeitig, den Spintentreiber im Uhrzeigersinn ca. 1 bis 2 cm zu verdrehen. Es ist möglich, dass der Splintentreiber dabei leicht angehoben sein muss, um über die Ein-/Ausschaltraste zu gelangen. Wenn die Einschaltung einrastet, macht sich dies beim Drehen der Zapfwelle per Hand bemerkbar, denn die wird schwergängiger.
So weißt Du zumindestet, ob Deine Zapfwelle noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Tja, habe ich eben mal Probiert.
Glaube da ist was im Eimer.
Im Uhrzeigersinn geht nichts. Gegen den Uhrzeigersinn kann ich eine Viertelumdrehung machen, dann geht nichts mehr.
Bild 1 zeigt die Nullstellung, wie es im Moment steht.
Bild 2 zeigt die Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn.
Ist der Hebel vielleicht mal überdreht worden?
An der Rasterscheibe ist auch eine kleine Ecke abgebrochen.
wat nu??
:(
Rolf
 

Anhänge

  • Zapfwelle_1.jpg
    Zapfwelle_1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 4.962
  • Zapfwelle_2.jpg
    Zapfwelle_2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 5.373
  • Gesamt_Zapfwelle.jpg
    Gesamt_Zapfwelle.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 5.086
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Donaven,

das Verdrehen der Welle hat den Zweck, eine Zahnmuffe über die Verzahnung der Zapfwelle zu schieben und damit die Verbindung zwischen dem Antrieb und der Zapfwelle herzustellen.
Wird denn während der Viertelumdrehung-Dreherei an der Hebelwelle in irgendeiner Position an der Zapfwelle vielleicht eine Schwergängigkeit bemerkbar, die erkennen läßt, das die Verbindung hergestellt ist, d. h. die Muffe ist übergeschoben auf die Zapfwelle?

Bei einem Halbschalengetriebe der Vorserie Deines Schleppers wäre Bild 2 die Aus-Stellung.
Eine leichte Drehung im Uhrzeigersinn um etwa 35 bis 40 Grad würde die Zapfwelle einschalten.
Wie sich das bei Deinem Nachfolge-Getriebe verhält, ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht meldet sich mal jemand zu der Sache, der einen F2L612 mit dem neueren 5-Gang-Getriebe besitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
wie gesagt, Bild 1 ist die derzeitige Nullstellung.
Beim drehen auf Stellung Bild 2 lässt sich die Zapfwelle leicht drehen.
Habe versucht den Nagel leicht anzuheben. Das geht, aber an den Endstellungen geht nichts weiter.
Donaven
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Hi,
bei meinem 612er sieht die Angelegenheit mit ein und aus-Stellung genauso aus (Bild 1+2). Die Viertelumdrehung mit dem Nagel ist doch logisch, da der Originalhebel nicht soweit gedreht werden kann, da der Hohlstift ihn in den jeweiligen Rasten fixiert. Insgesamt läßt sich der Hebel um ca. 20 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen, um einzuschalten und entgegen wieder aus. Der Weg mit dem Hebel ist somit sehr klein.

Nen schönen Abend noch.
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

kommende Woche ist TÜV-Termin, wofür ich lt. Prüfer das hintere Zugmaul anbringen muss. Bevor dies geschieht, würde ich gerne wissen, ob mein Bock eine Zapfwelle hat oder nicht (ich meine, gelesen zu haben, dass diese beim F2L 612/6 optional war). Nun könnte ich hinten einfach diese 4 Schrauben entfernen und druntergucken. Doch laufe ich Gefahr, dass im Falle keiner Zapfwelle hinter dem Schutzblech ein Sturzbach aus 12 Litern Getriebeöl entspringt?

Beim Lesen dieses Threads bin ich auch darauf gekommen, dass dieser Griff (im angehängten Bild mit Pfeil markiert) wohl für eine Zapfwelle ist? Ein Indiz, dass mein Bock eine solche hat? Da sich dieser Griff (zumindest leicht) nicht drehen lässt, hatte ich ihn bislang als "Wegwerf-Griff" des Schleppers gedeutet :)
Ist die Zapfwelle - sofern vorhanden - aus oder an in dieser Stellung?

Vielleicht ist mein Griff nur deshalb noch vorhanden, da die absonderliche ATE-Hydraulik die Räume anders verbaut?

Danke für Tipps, Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 100_6597_Zapfwellenhebel_Schrift.jpg
    100_6597_Zapfwellenhebel_Schrift.jpg
    140 KB · Aufrufe: 5.119
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doc Jan schrieb:
...., würde ich gerne wissen, ob mein Bock eine Zapfwelle hat oder nicht ....

Hallo Jan,

das stellst Du am einfachsten mittels Blick auf das Schlepperheck fest: Ist dort ein Zapfwellenstummnel zu sehen, dann hat der Schlepper eine Zapfwelle, wenn nicht, dann nicht.

Gruß
Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...einen nach außen ragenden Stummel gibt's dort definitiv nicht, sondern nur eine Abdeckplatte (siehe Bild, leider etwas dunkel, Pfeil), unter der ich die Welle vermutet hatte. In der Anleitung steht nämlich, dass bei Arbeiten ohne Zapfwelle stets eine Schutzklappe anzubringen ist.

Dann ist das, was ich markiert habe, wohl eher keine Schutzklappe, sondern eine Getriebeabdeckung? Was passiert, wenn ich diese abschraube?

Und der von mir markierte Griff doch eher ein "Wegwerfgriff"...? ;)

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 100_6373_ZapfwelleOrNot_Schrift.jpg
    100_6373_ZapfwelleOrNot_Schrift.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 3.772
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Rolf,

wenn mal wieder besseres Wetter ist, kommste mal vorbei, dann bauen wir einen Zapfwellenschalthebel und deine Probleme sind gelöst.

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

die Abdeckplatte sieht nicht aus, als wenn sie werkseitig montiert worden wäre. Wie auch immer: Eine Zapfwelle hat Dein Deutz nicht oder eben nicht mehr.

Wenn Du den Deckel abschraubst, kommt Dir zunächst Öl entgegen, und dann hast Du den Blick auf die wunderbare Welt der Schleppertriebwerke vor Dir. Dann kannst Du auch gleich nachsehen, ob die Schaltmuffe vorhanden ist, was aber nicht zu vermuten ist: Wenn man nämlich die Zapfwelle bei Hebelstellung "Aus" herauszieht, fällt die Muffe herunter ins Öl . Die Muffe kann also eigentlich nur noch vorhanden sein, wenn der Betätigungshebel immer in Stellung "Ein" gewesen ist.

Gruß
Michael
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Kurt,
der Thread ist ja schon was älter .:D
Ich habe mir letztes Jahr in der Bucht eine Zapfwelle mit Hebel etc. geangelt. :D
Werde im Frühsommer die Zapfwelle ausbauen. Mal schauen ob ich feststellen kann, warum sich nichts dreht. :D

;)
Gruss
Rolf

ps: Jan, bei mir wollte der Tüvknabe das Zugmaul nicht sehen. :rolleyes:
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Dann kannst Du auch gleich nachsehen, ob die Schaltmuffe vorhanden ist, was aber nicht zu vermuten ist: Wenn man nämlich die Zapfwelle bei Hebelstellung "Aus" herauszieht, fällt die Muffe herunter ins Öl . Die Muffe kann also eigentlich nur noch vorhanden sein, wenn der Betätigungshebel immer in Stellung "Ein" gewesen ist.

Gruß
Michael
Hallo!
Die Verzahnung an die Vorgelegewelle ist so lang dass die Schaltmuffe nicht ins Getriebegehäuse fällen kann. Die Muffe ist immer vorhanden und auch am Platz.
Wir haben hierZapfwelle F1L514/50
darüber geschrieben.

MfG Zlatko
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Hej, ich bekomme die Zapfwelle nicht zum laufen!
leider stelle ich mich ein wenig ungeschickt an. Ich bekomme bei meinem Deutz ( ich habe ihn jetzt ca. ein 3/4 Jahr ) die Zapfwelle nicht zum laufen In der Bedinungsanleitung steht, das man den Schalthebel für die Zapfwelle betätigen soll, aber ich kann den Hebel nur ca. 1 cm seitlich drehen mehr nicht und die Zapfwelle rastet nicht ein. Der Mähbalkenantrieb vorne funktioniert. Vieleicht kann mir einer einen Rat geben, wie ich was betätigen muß. Danke schon mal im vorraus. ( ich muß dringend mähen)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Falk,

die Zapfwellenschaltung läßt sich in der Tat nicht mehr als ca. 1-1,5cm bewegen. Dabei wird innen eine Schaltklaue bewegt und die Zapfwelle sollte sich drehen. Sie dreht sich nicht, wenn die Kupplung getreten ist. Die Kupplung ist zum Einschalten grundsätzlich zu treten!

Der D25S ist baugleich mit dem F2L612/5-xy.

Hier mal ein wqenig nachlesen:

F2L612/6 Zapfwelle einschalten

Getriebeenddeckel undicht?!

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=31876

Grüßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
AN DIE ADMINS:

bitte führt diese 3 Threads zusammnen im 612er-Bereich!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: F2L612/6 Zapfwelle einschalten

Ähnliche Themen

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

F2L 612/6 Vorderachsbrücke für F2L612 /6 /5 ...

F2l612/54

F2L 612/6 Kaufentscheidung F2l612/6

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Oben