Mulchen??

Diskutiere Mulchen?? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, ich frage mich schon die ganze Zeit ob mulchen überhaupt was bringt bzw. Vorteile hat? Ich hatte mir für diese Jahr überlegt, mähen und...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich frage mich schon die ganze Zeit ob mulchen überhaupt was bringt bzw. Vorteile hat? Ich hatte mir für diese Jahr überlegt, mähen und wenden fertig!! oder vielleicht noch mähen,schwaden, wegfahren!! Was findet ihr besser ,mit was für einer Methode habt ihr schon Erfahrungen (postiv und negativ) gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!

Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

ich frage mich schon die ganze Zeit, welchen Sinn diese Deine Fragen haben, denn ich verstehe jetzt den tieferen Sinn dieser Frage nicht genau!

ob mulchen überhaupt was bringt bzw. Vorteile hat?

1. mulchen
2. mähen und wenden fertig
3. mähen,schwaden, wegfahren!!

"Was findet ihr besser ,mit was für einer Methode habt ihr schon Erfahrungen (postiv und negativ) gemacht"

Was für Methoden? Den Möglichkeiten 1. und 3. liegen doch völlig verschiedene Intentionen zugrunde. Die Möglichkeit 2. verschließt sich mir völlig. Soll dass Schwad dann liegenbleiben wis der Inhalt des Schwades verrottet ist und so nur partiell gedüngt wird?

Handelt es sich um eine Mähweide, Kuhweide, Pferdeweide, Flächenstillegung, evtl. um ein Getreidefeld?

Wie gesagt, der tieferen Sinn dieser Deiner Frage erschließt sich mir nicht genau.

Gruß Elmar
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Björn,

ich vermute mal, daß es um eine Fläche geht, die in diesem Jahr nicht mehr bearbeitet werden soll. Grundsätzlich würde ich längeres Gras vor dem Winter abmähen.

Wenn du sehr langes Gras abmähst, besteht die Gefahr, daß der Bewuchs unter dem abgemähten Gras erstickt und abstirbt. Das würde ich schwaden und abfahren. Alternativ z. B. an Pferdehalter zur Nachweide geben. Dann aber drauf achten, daß bei längeren Regenperioden die Grasnarbe nicht völlig zertreten wird. Anschließend die Fläche mit Mulcher oder Mähwerk säubern.

Alles andere würde ich mulchen, wenn das entsprechende Gerät zur Verfügung steht. Mähen und wenden geht auch, aber beim Mulchen hast du das Gras gleich zerkleinert und es zersetzt sich viel leichter.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Björn,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Schlegelmulcher gekauft weil mir das Abräumen der Weiden zu arbeitsintensiv war und ich auch nicht wusste was ich mit dem abgeräumten Material tun sollte.
Ich bin mit dem Ergebnis des Mulchens sehr zufrieden. Bei längerem Gras empfiehlt es sich sehr langsam zu fahren damit das Material möglichst klein gehäckselt wird.

Gruß
orlando
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Ups, es geht also um das Wieseausputzen, da kommt doch auch Sinn in die Ausgangsfrage.

Sorry Björn, ich mache im Frühjahr Heu und Ende September/Anfang Oktober macht ein Rinderhalter dann Grassilo - da stellt sich für mich die Frage nach dem Wieseausputzen nicht, und deshalb war mir Deine Ausgangsfrage nicht einleuchtend, insbesondere das "Mähen und wenden, fertig" war mir völlig unbegreiflich; Wiese ausputzen mit dem Kreiselmäher und das Schwad mit dem Wender breit verteilen!! und über Winter verrotten lassen. So war das gemeint. Das Gras bleibt dann aber doch recht lang - funktioniert das denn dann mit dem Verrotten, wenn der Aufwuchs nicht mit dem Mulcher zerkleinert wird?

Gruß Elmar
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
also wenn bei Dir das Geld noch für 3 Arbeitsgänge reicht, dann Mäh, Schwade und Fahr es ab.
Bei mir gibst nur noch einen Arbeitsgang, und der bezieht sich aufs mulchen.

Gruß Markus

PS: Ich hab mit dem Mulchen nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

schon mal Danke für eure Antworten!

also ihr meint dass das Mulchen sinnvoller wäre?!
Was mich noch interresiert, was macht ein Mulcher im Gegensatz zu einem Mähwerk mit dem Gras?

Gruß Björn
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Björn,

ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Gerät um meine Wiesen sauber zu halten, daher tendiere ich auch zu einem Mulcher, hab folgenden Betrag auf einer Seite gefunden Link
dort wird der Mulcher ganz gut beschrieben, mir stellt sich blos die Frage, wieviel Schnittbreite ich meinem D40.2 anbieten kann und trotzdem noch eionen guten Schnitt hinbekomme? Wieviel Leistung benötigt man für wieviel Schnittbreite? Ihr könntet ja mal Eure Mulcherbreite angeben und dazu die Leistung von Eruen Schleppern, so als Vergleich.

mfg Tommy
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen gebrauchten 2-Meter Mulcher der Marke Humus bei Ebay ersteigert und mein D 6806 (67 PS) hat damit auch bei stark verfilzten und hohen Bewuchs keine wirklichen Probleme.

Grundgedanke der Anschaffung eines solchen Gerätes war, nach dem Mähen die Kanten auszuputzen und die Wiesen im Herbst nachzumähen um die Narbe möglichst kurz in den Winter gehen zu lassen.

Vor einigen Wochen habe ich alle Schlegel erneuert und ihn damit mal auf Herz und Nieren auf einer verfilzten stillgelegten Grünlandfläche eines Nachbarn getestet und war mit dem Ergebnis der Arbeit echt zufrieden.

@tommy
Ich denke, dass Du mit Deinem D 40 durchaus ein 1,80 m Mulcher betreiben kannst, vorausgesetzt der Aufwuchs ist nicht zu hoch und/oder Du fährst langsam.

Gruss Nils
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

@Nils

danke, mit dieser Zahl im Kopf kann ich mich ja mal auf die Suche machen. Weist Du zufällig in Deiner Nähe (Umkreis Lübeck) einen LAMA, der in Sachen Mäher eine gute Auswahl hat? Ich kenne da auch ein paar, aber bei denen ist sowas nicht zu bekommen.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Björn, Hallo Tommy

ich habe gerade heute abend 1,5 Stunden mit meinem D40.2 und 1,80 m Mulcher meine Weide ausgeputzt. Mit 35 PS komme ich mit meinem Fehrenbach Mulcher mit Y-Messer bestens zurecht, auch bei hohem Gras oder wie heute abend dichtem feinen Untergras. Ich fahre gewöhnlich im 4. Gang der langsamen Gruppe, heute allerdings im 3. Gang um das Material möglichts fein zu zerkleinern.

Wenn ich Heckenschnitt meiner Weißdornhecken zerkleinern will fahre ich 2 mal im 1. Kriechgang darüber und alles ist kurz und klein geschlagen und kann an Ort und Stelle liegenbleiben.

Ihr solltet auf alle Fälle Mulcher mit Y-Messern nehmen weil die leichtzügiger und für die Weidenpflege völlig ausreichend sind.


Gruß orlando
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@tommy

Du meinst mit "gute Auswahl an Mähern" doch bestimmt Gebrauchtgeräte, oder? Ein gutes (gebrauchtes) Gerät, zu einem für einen Hobbylandwirt oder Pferdehalter vertretbarem Preis zu bekommen, ist nicht leicht. Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen, da zählt es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Versuch es mal bei Fa. HSL-Technik in Bad Oldesloe (ehemals HaGe-Technik)

Fa. Thorsten Warnecke in Gleschendorf

Fa. Horst Fick in Heilshoop

Fa. Langbehn in Klempau

oder für Dich ein bisschen näher bei Fa. LKM in Cramonshagen (zwischen Grevesmühlen und Schwerin)

Alternativ kannst Du doch mal eine Suchanzeige z. B. im Bauernblatt schalten und dann sehen was Du angeboten bekommst. Eventuell bekommst Du so gut und günstig ein Gerät von Privat und es hat den Vorteil, dass der Verkäufer sich bei Dir meldet und Du nicht so viele Mitinteressenten hast.

Viel Glück und Gruss Nils
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hier noch mal ein Testbericht zum mulchen.
Da sieht man auch wie der Kraftbedarf von den Schlegeln und der Geschwindigkeit abhängig ist.
Ich habe nur einen 1,6m breiten. Aber der bisherige Schlepper war damit ausgelastet. Der 4506 langweilt sich dabei ein bisschen. Was auch noch sinnvoll ist, ne Seitenverschiebung. Ich muss Baumwiesen mulchen. Da kommt man doch ein bisschen besser an die Bäume ran. Ausserdem habe ich dann nur eine Spur bei der das Gras nieder gedrückt wird. Ausserdem kann ich dünnes Holz oder Heckenschnitt auch liegen lassen. Das wird einfach mitgehäckselt.
Den Mulcher hab ich auf einer Messe gesehen und hätte auch 10% Messerabatt bekommen. Nach ein paar Wochen war eine Anzeige des Händlers im Wochenblatt. Da habe ich ihn dann noch wesentlich günstiger als Vorführgerät bekommen. Ist aber nur auf einer Messe gestanden und war ansonsten unbenutzt. :D

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin,

@Nils

jo, ich meine natürlich ein gebrauchtes Gerät ;), neue sind mir als Hobbybauer zu teuer. Ich schaue immer bei ebay, aber entweder zu weit weg oder so kleine "Spielzeugmulcher" für einen Kommunalschlepper.
Danke für die Adressen, werd mich da in nächster Zeit mal umgucken. Das mit dem Bauernblatt ist auch eine gute Idee.

@orlando

hast Du es schonmal in der schnellen Gruppe im ersten Gang versucht? geht das auch? Bein meinem D40.2 geht im Moment die langsame Gruppe nicht. Müsste denn erstmal in der schnellen Gruppe mulchen.

@Kurt

der Bericht ist gut, auch die unterschiedliche Form der Messer wird gut dargestellt.

mfg Tommy
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Tommy,

selbstverständlich habe ich schon versucht im 1. Gang der schnellen Gruppe zu mulchen. Der Mulcher springt dann aber zu sehr aufgrund der kleinen Stützwalze. Der 4. Kriechgang ist daher optimal.

Der Bericht von Kurt bestätigt meine Aussage von der Leichzügigkeit von Mulchern mit Y Messern.
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung dir bei einem Händler ein Neugerät anzuschaffen. Ich habe für meine 1,4 ha vor 3 Jahren auch ein Neugerät gekauft. Die gebrauchten Geräte waren entweder völlig runtergenudelt oder überteuert. Und ich wollte keine neue Baustelle aufmachen.

Gruß
orlando
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Y Messer reichen meiner Ansicht nach völlig aus. In dem Test häckseln sie das Material auch am kürzesten. Damit kann man auch mit knapp 30PS noch eine Schlepperbreite mulchen. Das ginge mit den anderen Schlegel nach dem Testbericht nicht mehr.
Ich würde mir lieber nach einem neuen Gerät schauen. Wenn man nicht unbedingt auf Flächenleistung angewiesen ist, kann man ja auch ne Nummer kleiner kaufen damits billiger ist. Mir würde bei meinen zu mulchenden Grundstücken eine grössere Breite nicht mal viel bringen. Z.B. bei den Baumwiesen sind das immer ca. 2,5 Mulcherbreiten zwischen den Bäumen. Also 3 mal fahren. Mit der nächsten Breite wären es immer noch 3 mal. Nur der Reststreifen wäre schmäler.
Neugerät deshalb, wenn man überlegt was da für eine Wucht dahinter ist, und dann nicht weiss was der Vorgänger damit alles gemacht hat. Da ist mir doch irgendwie unwohl.
Jetzt ist auch keine schlechte Zeit zum kaufen. Der eine oder andere Händler ist froh darüber, noch ein Gerät vom Hof zu bringen, als es überwintern zu müssen.

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Feststellung, daß es neben Neugeräten fast nur entweder sehr teure oder völlig abgenudelte Mulcher zu kaufen gibt, möchte ich mich anschließen.

Wie verhalten sich eigentlich Y-Messer im Vergleich zu Hammerschlegeln, wenn sie auf harte Widerstände ( Äste usw. oder gar Steine ) treffen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Michael
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Michael,

Äste und ähnliches Material werden auch von den Y-Messer kleingeschlagen, wenn der Gegenstand zu groß ist (z.B. Weidezaunpfähle, Betonbrocken, Stahlteile) weichen die Messer aus und der Mulcher geht drüberher. Bei dem auftretenden Warngeräusch :D hält man aber freiwillig an und hebt den Mulcher hoch. Obwohl ich leider schon mehrfach diese Erfahrung machen musste sind bisher keine Schäden aufgetreten. Kleinere Betonteile oder Ziegel wurden kleingeschlagen und der Rest ist mittlerweile weggeräumt.
Alles ins allem sind die Schlegelmulcher deutlich robuster als beispielsweise die Sichelmulcher die solche Kontakte schon mal mit verbogenen Wellen danken.

Gruß
orlando
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Es ist auch sehr hilfreich eine Kneifzange mitzuführen,da diese Schlegelmäher Draht,jeglicher Art,magisch anziehen und es eine ziemliche Fummelei ist,ihn ohne Zange wieder frei zu bekommen. X(
Gruß Ralf
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Die Erfahrungen von Orlando hab ich auch gemacht. Ich habe aber keinen Vergleich mit Hammerschlegeln.
Ich muss auch 1 mal im Jahr einen Bauplatz mähen. Da liegt immer wieder was drin. Steine, Büchsen, Holz etc. Da fahr ich extra langsam. Nur wenn ein Zelt oder Schlafsack (zum Glück ohne Inhalt) oder ein Drahzaun usw. drin liegt, steht die Welle sofort, weil sich solches Zeug reinwickelt. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Schnittschutzhosen.
Aber einmal bin ich zu tode erschrocken. Da machts auf einer abgelegenen Wiese einen Riesenknall, eine Stichflamme rast unterm Schlepper durch. Und der läuft trotzdem ganz normal. ?( ?( ?( Da klappert nichts, keine ungewöhnlichen Geräuschen. Aber woher der Knall und die Stichflamme? ?(
Des Rätsels Lösung. Da lag ne Dose amerikanisches Insektenmittel auf der Wiese. Die war aufgeschlitzt. Und vermutlich bei aufschlitzen gabs einen Funken. Und Rums. X(

Kurt
 
Thema: Mulchen??

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

Beton herstellen Sack versus Schüttgut

D 30/D 30 S Schlegelmulcher für Deutz 3005

Oben