Kupplung ruckelt beim Anfahren im 3. Gang

Diskutiere Kupplung ruckelt beim Anfahren im 3. Gang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem F1L514/51, Bj 1952 ruckelt die Kupplung neuerdings ein wenig beim anfahren im 3.Gang,...kann mir da jemand...
K

knubbeldeutz

Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem F1L514/51, Bj 1952 ruckelt die Kupplung neuerdings ein wenig beim anfahren im 3.Gang,...kann mir da jemand weiterhelfen???
Gibt es denn möglichkeiten,die Kupplung bei der FL 514/51 Serie nachzustellen,oder ist sie dann langsam defekt??.
Was kostet denn eine neue Kupplung??? und wo bekommt man sie??
Vielen Dank im voraus. :P
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

bei der Kupplung des F1L 514/51 kann man gar nichts nachstellen, nichtmal das Betätigungsgestänge. Andererseits ist "ruckeln" kein Zeichen für eine verschlissene Kupplung. Wenn die gar ist, dann rutscht sie einfach durch. Also muß das ruckeln irgendeine andere Ursache haben.

Gruß
Michael
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
knubbeldeutz schrieb:
Hallo zusammen,
bei meinem F1L514/51, Bj 1952 ruckelt die Kupplung neuerdings ein wenig beim anfahren im 3.Gang,...kann mir da jemand weiterhelfen???
Gibt es denn möglichkeiten,die Kupplung bei der FL 514/51 Serie nachzustellen,oder ist sie dann langsam defekt??.
Was kostet denn eine neue Kupplung??? und wo bekommt man sie??
Vielen Dank im voraus. :P
Kai

Sprech mal mit den richtigen Spezialisten:

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Windelsbleicher-Straße 80
33 647 Bielefeld

Tel: 0521/ 4170330

Mail: **********
 
K

knubbeldeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
:)Erstmal vielen Dank für Eure Antworten =)
Ihr seid echt spitze!!!!
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
was macht er den im 4. gang
Fährt der schleper oft oder nur mal gelegentlich .
Merkwurdig ist es wen es nur im 3. gang ist .
Kuplungsscheiben kan man auflegen lassen und den Grafit ring auch gegen ein passendes Kugellager tauschen.
Solange der Trecker noch fährt und die Kuplung nicht rutscht würde ich nur mal abschmieren reinigen und weiter fahren.

MFG
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich an meinem Dumper.

Wenn ich im Vorwärtsgang fahre kuppelt er astrein und sauber. Im Rückwärsgang fängt er an zu ruckeln und hupfen wenn man sanft anfahren will bis vollständig eingekuppelt ist. (er hat nur einmal vorärts und einmal rückwärts daher kann ich nicht beschreiben wies mit andren Gängen ist:)

Die Kupplung ist vor ca. 100 h überholt worden.

Lt. meinem Meister sollte man sich darüber keine Gedanken manchen, solang sie sauber trennt und einen 100%tigen Kraftschluss wieder herstellt ist alles in Ordnung. Muss man hald ein bisschen weniger schleifen lassen.

Gruß

Josef
 
K

knubbeldeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
im 4. Gang macht er das nicht,momentan benutze ich den schlepper nicht soviel...
Viele Grüße
Kai
 
K

knubbeldeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Vielen Dank für Eure info´s
Macht echt Spaß hier ;) ;)
dann bis später..
Viele Grüße
Kai
 
Thema: Kupplung ruckelt beim Anfahren im 3. Gang

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

D 30/D 30 S Deutz 3005, schalten in den 3. und 4. Gang knarzt

F1L514 Kupplung trennt nicht

Selbstschmierbuchse in Kurbelwelle Deutz F1L514/51

Startschwierigkeiten F1L514

Oben