Saisionstart

Diskutiere Saisionstart im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, heute haben wir begonnen 54 fm Windwürfe aus dem Frühjahr aufzuarbeiten! Ich helfe einem Kollegen mit meinem Binderberger aus, bei...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
heute haben wir begonnen 54 fm Windwürfe aus dem Frühjahr aufzuarbeiten! Ich helfe einem Kollegen mit meinem Binderberger aus, bei Stammdurchmessern von 70 cm ist die hydraulische Stammaufhebung eine super Sache! Auch sonst hat mich der H12 mit seinen nur 12 to Spaltkraft bei den Trümmern nicht in Stich gelassen.
Außer meinem Intrac war noch ein 7206 und ein DX 6.05 im Einsatz.
 

Anhänge

  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.577
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo Friedel,

das sieht gut aus!

Darf ich mal fragen was du für Sägen im Einsatz hast?

Gruß
Matthias
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Matthias,
für diese Trümmer hatten wir eine Stihl 051 im Einsatz, für Starkholz das passende Gerät! Die Dinger waren so schwer das wir den Frontlader zur Hilfe nehmen mussten, wir hatten heute einen Stamm dabei mit dem war eine Holzkarre (5 rm) voll.
 

Anhänge

  • pp222095.jpg
    pp222095.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 1.393
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

Super Bilder !

Freue mich auch schon im Winter wieder Holz zu machen.

Gruß Andy
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Hallo Friedel,

Klasse Bilder! Toller Fuhrpark! 8o 8o 8o ;) ;) ;)

Wir waren auch schon im Einsatz, in unseren Fichten. Da haben wir mal das faule Holz raus gesägt und direkt gespalten.

Auf den Hauberg freue ich mich auch schon... :P
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Schöne Bilder! 8)
Ich wünsche dir auch weiterhin noch viel Spaß bei der Holzsaison 07/08!

mfg
Benny
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo Friedel,

schon wieder ein Stihl-Säger. :rolleyes: ;( ;)

Ich bin zufriedener Dolmar und Husqvarna Säger! Naja, das muss ja auch jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte jetzt auch keinen Markenkrieg entfachen. Freu mich auch schon wieder auf den Wald, obwohl ich eigentlich das ganze Jahr über Holz mache. Vor 4-6 Wochen hab ich eine große Eiche gefällt und zerlegt, kannst dir die Bilder ja mal angucken, sind hier auch im Bereich Holzverarbeitung. Ende Oktober will ich auch noch ein paar Linden in unserem Garten fällen, ich werde dann wieder Bilder hochladen.

Viel Spaß noch im Wald, und immer unfallfreies Arbeiten!

Gruß
Matthias
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,moin@All
moinFriedel,
habe lange nichts von mir hören lassen,wird sich aber wieder ändern.
Auch ich bin seit gestern wieder aktiv, habe ein paar Feldkieker (Randbäume,Hainbuche) klein gemacht.
bis denne dann, Klaus
 

Anhänge

  • 11102007.jpg
    11102007.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 1.243
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Burli

das Bild ist super :] Wären da jetzt nicht die "modernen" Kettensägen zu sehen könnte man denken das Bild ist was älter (In s/w ;))

Bitte mehr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Hi Klaus,
jetzt wo die Tage kürzer werden kommen die Holzmichel auch alle wieder zum Vorschein! :D
Habe heute den Preis für Industrieholz in dieser Saison vom Förster erfahren, 46,5 € da bleibt mir die Spucke weg! :evil:
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo friedel,

ist das Industrieholz Nadelholz oder Laubholz ?

Bei uns kostet Industrieholz ( Nadelholz ) 31€

Gruß Andy
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Andy,
das ist der Preis für Laubholz, überwiegend Buche kann auch ein bisschen Esche und/oder Eiche dabei sei. In der letzten Saison lag der Preis erst bei 40 € ist dann aber auf 44 € gestiegen.
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
@Agrotronk90
wie Du auf dem Bild sehen kannst bin ich auch eingefleischter Stihl fan.
Habe eine 011er ca 28j. ,024,026und 440er im einsatz.Laufen wie Sau.
Klaus
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
moin@friedel
bei uns wird in dieser Saison in der Forstgenossenschaft keine Buchen eingeschlagen.Haben noch 3000fm Nadelholz zum Aufarbeiten.
Nachfrage nach Holz wird immer größer ,Angebot immer kleiner.
Klaus
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin@All
Wie schon gesagt war lange nicht im Forum aktiv.Habe für meinen Sohn
ein Haus renoviert und bei mir neuen Sichtschutz gebaut wenn Ihr schauen möchtet.
also bis denne dann,Klaus
 

Anhänge

  • 15082007.jpg
    15082007.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 959
  • 22082007(002).jpg
    22082007(002).jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 954
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo friedel,

ich und mein Vater machen auch Pro Saision 30-40RM aber auch nur Laubholz, das Laubholz was wir aber rausholen ist Schwachholz, also max 40cm Stark.

Das kostet uns Pro RM 17,50€ + MwSt.

Wir hatten letztes Jahr für das gleiche Holz 12,50 € bezahlt, mein Förster meinte das die Holzindustrie mehr abnehme und dafür der Holzpreis dadurch steige ;( X(

Gruß Andy
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
bei uns verlangen se für den (umgerechneten) Ster Buche/Eiche in Polterform (Stammholz) 30€
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Ja scheint so als wären die Preise allgemein auf hohem Niveau. Wenn ich umrechne von fm auf rm/Ster (46,5 : 1,4) komme ich auf 33,21€. Was muss denn jetzt Schüttmeter kosten???? Habe bis für meinen PKW-Anhänger (1,2 Schüttmeter) bis lang 60€ genommen.
 
Thema: Saisionstart
Oben