ESP Ölwechsel

Diskutiere ESP Ölwechsel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich weis es gibt viele Treads zu diesem Thema. Aber in keinem steht wie man das Öl raus bekommt wenn man keine Ablasschraube hat. Die gibts...
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Ich weis es gibt viele Treads zu diesem Thema.
Aber in keinem steht wie man das Öl raus bekommt wenn man keine Ablasschraube hat.
Die gibts bei´meinem 6206 Bj.77 nicht !

Vielleicht kann mal einer Beschreiben wie er es gemacht hat bzw. hat ein paar Bilder durch welche Öffnung er es rausbekommt ohne die Plombe zu entfernen.

Gruss Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

auch das wurde hier schon oft diskutiert: Es gibt keine Ablaßschraube, sondern es wird von oben so lange Öl nachgefüllt, bis aller Diesel aus der stirnseitigen Kontroll- und Überlaufbohrung ausgetreten ist. Danach ist die Einspritzpumpe mit frischem Öl gefüllt.

Gruß
Michael
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Jo

Und hats einer auch schon mal irgendwie abgelassen oder abgesaugt ?

Gruss Ralf
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Ralf,

auch das wurde hier schon oft diskutiert: Es gibt keine Ablaßschraube, sondern es wird von oben so lange Öl nachgefüllt, bis aller Diesel aus der stirnseitigen Kontroll- und Überlaufbohrung ausgetreten ist. Danach ist die Einspritzpumpe mit frischem Öl gefüllt.

Gruß
Michael

Hi!

Leider hast du da das Problem dass fast nur das rausläuft was du frisch reinleerst, also das neue Öl.

Hat deine ESP so eine Vörderpumpe an der Seite angebaut? Wenn ja, so kann man diese abbauen und so fließt dann das alte Öl+ Späne usw. vollständig ab.

Gruß
Frederik
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nein,warum auch?Durch das frische Öl schwimmt der Diesel nach oben und läuft dann restlos aus der Überlauföffnung.

Wenn es dir aber nicht gut genug erscheint und du es unbedingt absaugen möchtest,hier eine Methode:
Besorge Dir beim Arzt,Apotheke,Rettungsdienst,etc. eine große Spritze mit einem Absaugschlauch(der heißt wirklich so),stecke ihn auf die Spritze und halte ihn durch die obere Einfüllöffnung in die ESP.Nun brauchst du nur noch an dem Spritzenkolben zu ziehen.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer das schon mal gemacht hat weiß, daß eben nicht das neue Öl, sondern der Dieselkraftstoff herausläuft. Erst wenn der vollständig ausgetreten ist, kommt das neue Öl durch dieselbe Öffnung. Das weiß man aber eben nur, wenn man das schon mal gemacht hat.

Gruß
Michael
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Und das alte Öl laeuft mit raus ?

Wers glaubt wird selig. Ich bin fuer absaugen. Denn das alte mischt sich mit dem neuen und das denke ich ist nicht Sinn der Sache. Da koennt ichs ja beim Motoröl oder bei einer Achse aehnlich machen.

Das mit der Spritze ist eine gute Idee da muss ich doch gleich mal nachschauen ich glaub so eine hab ich noch irgendwo... :D

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du kannst diesen völlig überflüssigen Aufwand gerne treiben. Nur besser wird davon nichts. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wenn Du noch etwas Überlegung investierst, dann wird Dir klar werden, warum man das bei der Motor- oder Getriebeschmierung nicht genau so machen kann.

Gruß
Michael
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
@lasca34 lass es gut sein.

Gibt es hier noch ein paar andere die mal erzaehlen koennen wie sie es machen ?
@Ölhand Was ist deine Meinung dazu ?

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Ralf,

ich mach das auch nur so, indem ich durch die Kontrollschraubenöffnung das neue Öl mit dem Ölkännchen reinpumpe. Solange bis das frische Öl wieder rauskommt.

Ein Absaugen oder Ablassen wird nicht nötig sein, denn sonst hätte doch Bosch eine Ablaßschraube vorgesehen.

Beim Unimog S mit Benzinmotor muss man auch die Wasserpumpe mit Öl auffüllen. Da steht in der BA deutlich drin, das das Öl an der Kontrollschraube austreten muss, mehr nicht.

Gruß

Roland
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin Ralf,

ich habe mal in der Bedienungsanleitung vom D6005 geguckt (weil ich die gerad gesehen hatte), dort steht in einem Absatz folgendes:
ob damit die Schraube beim meinem Regler (roter Kreis ) gemeint ist?

mfg Tommy
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 6.260
  • unbekannt2.jpg
    unbekannt2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 4.682
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Die Lage ist denkbar einfach : Wegen Spänen im Schmieröl braucht man keine Sorgen haben , wenn es soweit ist dass sich solcher verschleiß an der ESP befindet ist sie so sehr Verschlissen , dass auch kein Ölwechsel mehr hilft , wahrscheinlich tut sie ihren Dienst dann schon lange nicht mehr .

Und wenn man jetzt mal ganz genau drüber Nachdenkt , sollte auch jedem klar sein warum sich das neue Öl sich nicht mit dem Alten mischt , denn es gibt kein Altöl in der ESP !

Das Öl vermischt sich immer mehr mit dem Diesel in der Pumpe , es ändert sich neben der Schmierfähigkeit hauptsächlich auch Viskosität und Dichte , bis zum nächsten Ölwechsel erreicht das Diesel -Öl-gesmisch annähernd die Eigenschaften von Diesel .

Wenn man nun frisches Öl einfüllt , sinkt dieses durch höhere Dichte und Viskosität nach unten , das Gemisch läuft raus , bis irgendwann nur noch frisches Öl austritt und der Ölwechsel ist erledigt !

Wer nun aber fanat ist und meint er müsste eine riesen Aktion davon starten , der soll es machen , nur ob diese übertriebene Sorgfalt wirklich von Vorteil ist ,wage ich zu bezweifeln .

Amen

nobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Hallo,
ich möchte da noch mal meinen Senf zugeben: ich hatte bei meinem D430 ( Ein IH, aber mit Reihenpumpe und nur Enfüllschraube ) das Problem, das Wasser ins Öl gelang war, und er sich bei Kälte nach dem Starten totlaufen wollte. Ich habe den Deckel hinten am Regler abgeschraubt, die Jauche rauslecken lassen und neues Öl aufgefüllt, seit dem habe ich keine Probleme gehabt. Die Plombe ist natürlich weg, aber ich glaube Garantieansprüche werde ich sowieso nicht mehr geltend machen können. :D
Grüße
Frank
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Orginal Text in der Anleitung:

"Jedoch laengstens nach 3000 Betriebstunden ist der Gesamte Ölvorrat zu Wechsel"

So und jetzt ? Raus mit dem Zeug oder drin lassen ? Was sagen die Landmaschinentechniker mit Deutzerfahrung ?

Gruss Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

schraub den kompletten Deckel ab, denn wo auch die Schraube für den Überlauf mit dran ist, also die 4 M6 Bolzen ( ist eigentlich verblomt ) dann kann das Öl-Diesel Gemisch komplett ablaufen. Danach alles wieder zusammenschrauben und neues Öl auffüllen bis es aus der Kontrollschraube wieder raus läuft und fertig.

Stichwort Verblomt! Also rein Rechtlich darfst Du die nicht brechen, an 50% aller Trecker sind die gebrochen oder geschickt wieder drangemacht worden. Also das muss Du selbst wissen wenn nicht bleibt die ja noch die Möglichkeit die ESP auszubauen oder wie schon beschrieben mit der Spritze absaugen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Nabend!

Das mit der Kontrollschraube ist nennen wirs mal die "schnelle Methode". Doch wie gesagt alles bekommt man da nicht raus. Wer weiß was da in 40 Jahren so alles seinen Weg reingefunden hat, sicher net nur Öl.

Zitat aus einem MWM Handbuch zur Bosch ESP:

"1000-1200 St führe Ölwechsel in ESP und Regler durch. Das alte Öl kann nach Entfernen des Verschlussdeckels bzw. der K.Förderpumpe abgesaugt werden."

Denk bei den Deutzpumpen wirds z.T auch ähnlich sein.


Die Kontrolllschraube öffne ich alle 2 Monate um den Diesel abzulassen und um falls zu wenig Öl drin ist, das auf den korrekten Stand aufzufüllen.
Wobei ich auch sagen muss, dass im Normalfall da nichts Extremes drin ist, habe aber auch selbst schon mal Sandkörner mitabgelassen aus der ESP.(War aber net mein Trecker:))
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
An Ralf
Ich gebe dir Recht ich tasche das öl komplett obwohl es nicht vorgeschrieben ist ich meine wenn man einen Oldtimer hat sollte man ihn auch pflegen und nicht auf ein paar liter öl schauen
hab nämlich kein bock die pumpe auszubauen nur weil altes veschlammtes öl drin war so das war mein Senf :P
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Deutzgott schrieb:
An Ralf
Ich gebe dir Recht ich tasche das öl komplett obwohl es nicht vorgeschrieben ist ich meine wenn man einen Oldtimer hat sollte man ihn auch pflegen und nicht auf ein paar liter öl schauen
hab nämlich kein bock die pumpe auszubauen nur weil altes veschlammtes öl drin war so das war mein Senf :P

Moin,

das da Öl drin verschlämmt, darum muss man sich wahrlich keine Gedanken machen. Bevor da Öl drin verschlämmt muss der Bock erstmal Jahre ohne eine Motorumdrehung stehen. Wenn der Schlepper regelmäßig läuft tauscht sich das Öl sowieso langsam gegen Diesel aus und da kann dann eher der Diesel flocken als Öl verschlammen ;)

Bei unserem 06 kam aus dem Überlauf schon ne Zeitlang reiner Diesel raus bevor wir das gewechselt haben, erst da merkt man wie viel Öl sone kleine Pumpe doch fassen kann...

MfG Wübbo
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wer sich die Mühe machen will und den Deckel kpl. entfernen will soll es gerne tun, nur leider ist es absoluter überflüssiger Humbug. Man bekommt auf diese Art auch nicht alles alte Öl heraus, da der Deckel nicht die tiefste Stelle ist. Um alles herauszubekommen muss sowieso frisches Öl aufgefüllt werden. Die Methode wie sie vorgegeben ist, ist in meinen Augen effektiver. Aber wer es umständlich machen will soll es gerne machen, sich aber später nicht über leckende Deckel oder ausgerissene Gewinde wundern.
Gruß, Achim
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ich habe mit Hilfe von Hinweisen zu diesem thread gefunden.

Auch ich habe bemerkt, dass mit oben nachfüllen ja nicht die ganze Suppe rauskommt. Ein ziemlich schmutziges Gemisch ist schon rausgeronnen. Es sah mir eher wässrig aus. Wässriges Gemisch hätte ich aber nicht rausgekriegt, weil mir ja da eher das neue Öl aufgschwommen und wieder herausgeronnen wäre.

Warum ist der stirnseitige Deckel überhaupt verplombt?

Was könnte man da anstellen, wenn man diese Plomben weggeben würde?

(Nur theoretisch gefragt!)

Schöne Grüße!

Altsteirer
 
Thema: ESP Ölwechsel

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Kupplung D6206

Oben