4006 Motorleistung 35PS -> 45PS

Diskutiere 4006 Motorleistung 35PS -> 45PS im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe ein "kleines" Problem. War mir heute bei einem Händler einen Deutz 4006 mit 35 PS (im Brief eingetragen) anschauen.Der...
S

Santana

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem.

War mir heute bei einem Händler einen Deutz 4006 mit 35 PS (im Brief eingetragen) anschauen.Der Deutz ist optisch sehr schön hergerichtet und technisch in Ordnung.

Allerdings reicht mir die Motorleistung (35 PS) nicht aus, für Anbaugeräte bräuchte ich min.45 PS.

Nach längerem Gespräch, machte mir der Händler das Angebot, dass er mir den Motor von 35 PS auf 45 PS "regeln" könnte. (wie auch immer er das machen will ? , bin leider Laie in dem Gebiet)

Wie ich bereits hier im Forum recherchiert habe, und mir vom Händler zugesichert wurde , ist der eingebaute Motor F3L912 in allen Varianten von 35 PS bis 51 PS, der gleiche. Wäre also kein Problem, die Leistung zu erhöhen.

Was haltet ihr davon ? ,
soll ich die Leistung vom Händler erhöhen lassen , oder mir lieber einen anderen Traktor suchen.

Kann (oder wird) der Motor dadurch Schaden nehmen ? ,
was sagt der TÜV dazu ? , oder prüft der das nicht nach ?
Wie siehts versicherungstechnisch aus ?
hält sich die Leistung über längere Zeit, oder habe ich in einem Jahr (z.B.) wieder nur meine 35 PS ?
gibt es sonst noch was zu beachten ?

im voraus vielen Dank für die Infos

gruss
Uwe
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,

suche dir besser einen anderen Trecker, denn wenn der Schlepper zugelassen ist, und die Motorleistung gesteigert wurde, erlischt die ABE.

Gruß

Wolfgang
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Uwe

Hier hat Wolfgang vollkommen Recht mit der ABE und dann ist auch der Versicherungsschutz weg.
Und ein älterer Motor aufdrehen ist immer so eine Sache man weis nicht wie lange die Lager die höhere Belastung dann mitmachen.