4006 Motorleistung 35PS -> 45PS

Diskutiere 4006 Motorleistung 35PS -> 45PS im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe ein "kleines" Problem. War mir heute bei einem Händler einen Deutz 4006 mit 35 PS (im Brief eingetragen) anschauen.Der...
S

Santana

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem.

War mir heute bei einem Händler einen Deutz 4006 mit 35 PS (im Brief eingetragen) anschauen.Der Deutz ist optisch sehr schön hergerichtet und technisch in Ordnung.

Allerdings reicht mir die Motorleistung (35 PS) nicht aus, für Anbaugeräte bräuchte ich min.45 PS.

Nach längerem Gespräch, machte mir der Händler das Angebot, dass er mir den Motor von 35 PS auf 45 PS "regeln" könnte. (wie auch immer er das machen will ? , bin leider Laie in dem Gebiet)

Wie ich bereits hier im Forum recherchiert habe, und mir vom Händler zugesichert wurde , ist der eingebaute Motor F3L912 in allen Varianten von 35 PS bis 51 PS, der gleiche. Wäre also kein Problem, die Leistung zu erhöhen.

Was haltet ihr davon ? ,
soll ich die Leistung vom Händler erhöhen lassen , oder mir lieber einen anderen Traktor suchen.

Kann (oder wird) der Motor dadurch Schaden nehmen ? ,
was sagt der TÜV dazu ? , oder prüft der das nicht nach ?
Wie siehts versicherungstechnisch aus ?
hält sich die Leistung über längere Zeit, oder habe ich in einem Jahr (z.B.) wieder nur meine 35 PS ?
gibt es sonst noch was zu beachten ?

im voraus vielen Dank für die Infos

gruss
Uwe
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,

suche dir besser einen anderen Trecker, denn wenn der Schlepper zugelassen ist, und die Motorleistung gesteigert wurde, erlischt die ABE.

Gruß

Wolfgang
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Uwe

Hier hat Wolfgang vollkommen Recht mit der ABE und dann ist auch der Versicherungsschutz weg.
Und ein älterer Motor aufdrehen ist immer so eine Sache man weis nicht wie lange die Lager die höhere Belastung dann mitmachen.
Der Motor im 4006 hat die 35 PS bei 2150U/min und der DX3.30 mit dem gleichen Motortyp hat 54 PS bei 2500U/min.
Ein größerer Schlepper ist auf Dauer dann billiger denn das Getriebe und die Kupplung verschleisen bei einer höheren Motorleistung auch schneller.

m.f.G.Harald
 
S

Santana

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

dank euch für die Antworten.

Das mit dem "hochdrehen" werde ich wohl sein lassen, und mir einen anderen Traktor suchen.

Alles nicht so einfach :( , beschäftige mich nun schon die ganze Nacht mit den Folgekosten eines Traktorkaufs (Steuern / Versicherung) .

Kauf ich einen der <30 Jahre ist , bezahlt man viel Versicherung ,
kauf ich einen der >30 Jahre ist, bekomme ich nicht den, den ich wollte .
Ist der Traktor "grösser" und schwerer, und ich bekomme kein grünes Kennzeichen, werde ich "arm" an KFZ Steuern :( .

grausam .... wollte doch "nur mal schnell" einen Traktor kaufen, zum Brennholzmachen :( .

Naja, egal ,das ist ein anderes Thema :) , hab mal eine Anfrage ans Finanzamt gestellt, mal schauen, was die von einem Grünen Kennzeichen halten (für mich) .

gruss
Uwe
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich hatte mal ein grünes Kennzeichen, hab da einfach damals von einem Bekannten etwas Wiese gepachtet dafür. Das geht heut nicht mehr, man muss einen Ertragsnachweis (oder wie das heißt) bringen, so bekam ich das damals vom FA-Mitarbeiter gesagt.

Ist der Schlepper min. 30 Jahre alt bieten einige Versicherungen Oldie-Tarife an, ebenso könntest du auf ein H-Kennzeichen anmelden. Solltest du noch andere Oldie-Fahrzeuge haben (Motorad o.ä.) kannst du dir auch ein rotes 07er Wechselkennzeichen besorgen, damit kannst du mehrere Fahrzeuge bewegen.
Bitte darauf achten dass du mit einigen Kennzeichen nicht alles machen darfst, darum wäre natürlich ein grünes am besten.
Aber das wirst du für etwas Brennholz nicht bekommen.

Gruß Jörg.
 
S

Santana

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
hiho,

wegen dem grünen Kennzeichen habe ich mal das Finanzamt angefragt,
mehr als "Nein" sagen können die ja nicht :) .

Was mir allerdings Sorge bereitet, ist es eine Versicherung zu finden, bei der man Traktoren versichern kann.
Der Traktor, den ich mir nun ausgesucht habe, ist erst 27 Jahre alt, und so haste Probleme , als Oldtimer geht er noch nicht durch.

Weiss irgendwer eine günstige Versicherung, die auch <30 Jahre Traktoren versichert, zu vernünftigen Preisen.
Bei LVM ist es wohl möglich , allerdings der Versicherungsmensch war über seine eigene Tarife so erstaunt, dass er die erst nochmal nachprüfen wollte.Die Tarife wären viel zu teuer, meinte er.

gruss

Uwe

P.S. ähh, irgendwie wirds langsam falsches Thema :P
 
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
Was würde der Händler machen ? Woran würde er drehen?
bei den 06er ist die Kupplung und das Getriebe bis 50 Ps gleich, oder etwa nicht?

hat jemand seinen Schlepper "hochgedreht" ?

grüße
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,
welche Art von Anbaugeräten sollen denn an den Schlepper und wieviel Brennholz hast du vor zu bearbeiten? Alternativ zum 4006 wäre dann wohl ein 5006. Der hat glaub so um die 45 PS?

Gruß Christian
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo???

Die Geschichte ist 11 Monate alt und Santana ist entweder überhaupt nicht mehr hier oder nur noch als Geist, da bei seiner Aktivität "keine Angabe" steht.

Ich glaube nicht, daß hier noch jemand antworten muß!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
... trotzdem möchte ich noch was richtigstellen, für alle anderen, die das vielleicht irgendwann noch lesen werden:

Ist der Schlepper min. 30 Jahre alt bieten einige Versicherungen Oldie-Tarife an, ebenso könntest du auf ein H-Kennzeichen anmelden.

Ob und in welcher Form eine Versicherung Oldie- oder andere Tarife anbietet, ist der Versicherung überlassen.
Es ist also durchaus denkbar, daß eine Versicherung Fahrzeuge ab einem Alter von 26,5 jahren billiger versichert, oder Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, teurer versichert. Sowas kann man nicht allgemeinern.

H-Kennzeichen geht nur ab einem festen Alter (ich glaube 30 Jahre. Hat aber nur (ausschließlich) den Vorteil, daß man die Steuern nicht nach der jeweils zugrundelegenden Maßeinheit (beim Auto ist das Hubraum, beim Trecker zGG) bezahlen muss, sondern pauschal 191,irgendwas Euro. Folglich macht ein H-Kennzeichen nur Sinn, wenn man einen Schlepper mit so viel zGG hat, daß man nach der Zgg_Steuerberechnung mehr als 191,.. bezahlen müsste --> Ein H-Kennzeichen macht nur bei "großen" Treckern Sinn.

Bitte darauf achten dass du mit einigen Kennzeichen nicht alles machen darfst, darum wäre natürlich ein grünes am besten.
Wenn man mit dem Trecker möglichst viel machen will (also möglichst wenig Einschränkungen haben möchte), ist ein grünes Kennzeichen relativ ungeeignet - ein schwarzes wäre in diesm Fall die erste Wahl.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
...........
Wenn man mit dem Trecker möglichst viel machen will (also möglichst wenig Einschränkungen haben möchte), ist ein grünes Kennzeichen relativ ungeeignet - ein schwarzes wäre in diesm Fall die erste Wahl.

Mit einem schwarzen Kennzeichen darf man
1. zweiachsige Anhänger nur mit LKW-Führerschein fahren
2. müssen Anhänger zugelassen, also auch versteuert und versichert sein
3. darf man manche Traktoren nur mit LKW-Führerschein fahren, weil sie zu schnell oder zu schwer oder beides sind.

Das nenne ich Einschränkungen.

Mir erschiene auch ein grünes Kennzeichen vorteilhaft, wenn man Gras mähen, zetten, schwaden, pressen und einfahren, pflügen, eggen, Stoppeln bearbeiten, Dung streuen, drillen und Dünger streuen, Holz "machen" und nach Hause transportieren, Kunstdünger holen und Korn wegbringen möchte usw.

Das nenne ich "viel machen".

Christian, wärst Du bitte so freundlich, den Sachverhalt so darzulegen, daß auch und vor allem jene, die mit der Materie nicht so vertraut sind, etwas davon haben? Danke!

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Christian, wärst Du bitte so freundlich, den Sachverhalt so darzulegen, daß auch und vor allem jene, die mit der Materie nicht so vertraut sind, etwas davon haben? Danke!

Hallo Michael,

lass' uns das doch gemeinsam tun, das kann doch für das Endergebnis nur positiv sein ;)

Ich habs eher darauf bezogen, daß man mit grünem Kennzeichen (ohne weiteres) keine "Privatfahrten" machen darf, sondern nur LOF-Einsätze.
Wenn ich richtig informiert bin, kann Holzholen für den privaten Wohnzimmerkamin als Privatvergnügen (äh ... -fahrt) zählen.
Der Threadersteller hat erwähnt, er
wollte doch "nur mal schnell" einen Traktor kaufen, zum Brennholzmachen

Ob das in diesem speziellen Fall als Privatvergnügen oder LOF-Einsatz zählt, kann ich nicht beurteilen.

Aber die von dir angesprochenen Punkte sind in meinem letzten Beitrag wirklich zu kurz gekommen, da hast du Recht.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Christian... schrieb:
...........

Mit einem schwarzen Kennzeichen darf man
1. zweiachsige Anhänger nur mit LKW-Führerschein fahren
2. müssen Anhänger zugelassen, also auch versteuert und versichert sein
3. darf man manche Traktoren nur mit LKW-Führerschein fahren, weil sie zu schnell oder zu schwer oder beides sind.

Das nenne ich Einschränkungen.


Gruß
Michael

Hallo Michael,
stimmt dies? Ich habe unter "Anhänger hinter Traktoren" vom Autor Rüdiger etwas anderes gelesen.
Wenn die Anhänger für die Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden, gilt laut Rüdiger:

"Der Traktor kann schwarzes oder grünes Kennzeichen besitzen, die Anhänger können
zulassungsfrei bzw. zugelassen sein."

Oder habe ich dies falsch verstanden.

Gruß Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
............lass' uns das doch gemeinsam tun, das kann doch für das Endergebnis nur positiv sein ..................

Nä, Christian, das kommt nicht inne Tüte. Mögen sich jene, die da so etwas unbedacht hinschleudern, doch die Arbeit machen. Außerdem habe ich im Lauf der Jahre festgestellt, daß bei Fragen zu diesem Themenkreis immer erst die Antwort von Rüdiger wirklich Klarheit verschafft. Der hat nämlich Ahnung von der Materie, das ist unverkennbar. Und: Das hilft ungemein beim Geben von Antworten.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

Unbedacht hingeschleudert habe ich das auf keinen Fall, auch wenn das so aussehen mag.
Ich möchte auch zu bedenken geben, daß ich nicht in der Lage bin, alles, was zu diesem Thema gehört, so darzustellen, daß es noch hier in dieses Thema passt ;) Und das ist in meinen Augen auch nicht nötig, da das ja schon an anderen Stellen steht (wie du bereits geschrieben hast).

Wäre das in deinem Sinne, wenn wir das dann an dieser Stelle nicht weiter vertiefen und auf Rüdigers guten Beiträge und die Suchfunktion verweisen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

abba seppvaständlich!

Nett übrigens, daß Du wenigstens versucht hast, Dir den o.a. Schuh anzuziehen. Du wirst dann schnell selber gemerkt haben, ob er paßt oder nicht ;).

Gruß
Michael
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Lasca34 schrieb:
[
Mit einem schwarzen Kennzeichen darf man
1. zweiachsige Anhänger nur mit LKW-Führerschein fahren
2. müssen Anhänger zugelassen, also auch versteuert und versichert sein
3. darf man manche Traktoren nur mit LKW-Führerschein fahren, weil sie zu schnell oder zu schwer oder beides sind.

Das nenne ich Einschränkungen.



Gruß
Michael

1. Was ist ein LKW Führerschein? Seit 99 ist die Achszahl uninteressant. Wurde mir auf unserer Führerscheinstelle erklärt.

2. Wo ist das Problem. Ab 25Km/h muss sowieso zugelassen werden. Ist also nur noch ne Steuerfrage.

3. Und? Kann dir mit einem Unimog genau so passieren wenn der auf die Autobahn darf. Extra den T machen um mit bis 40t und 60km/h zu fahren? Dann würde ich gleich CE machen. Dann brauch ich mir um den passenden Führerschein keine Gedanken mehr machen. Ich könnte ja mal mit 50t durch die Gegend fahren. Mit neuerem Gerät ist das ja kein Problem mehr.

Unabhängig vom Führerschein. Holz holen für den Privatgebrauch ist nun mal kein LOF. Kann man zwar machen. Muss aber für mind. 1 Monat die Steuer bezahlen.
Ich kenne viele die sich nur dafür einen Schlepper gekauft haben. Weil der Verschleiss an ihrem PKW mit Anhänger und die Arbeit (weil man da eben nicht mal schnell durch den Wald, sondern nur auf den Wegen fahren kann) im Wald zu groß war.

Kurt
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Kurt,

leider kostet ein CE Führerschein doch deutlich mehr als T und ich könnte mir das als Student gar nicht leisten. Ansonsten hatte ich auch schon mit dieser Überlegung gespielt.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebi
Wenn du nur T machst kommt aber wieder nur Lof-Einsatz in Frage,ansonsten CE.
Gruß Ralf
 
Thema: 4006 Motorleistung 35PS -> 45PS
Oben