anhänger selber bauen

Diskutiere anhänger selber bauen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - ahoj! ich hatte mir für die wintermonate vorgenommen, einen anhänger zu bauen. einen, auf dem ich meterholz fahren kann. hauptsächlich im wald...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ahoj!
ich hatte mir für die wintermonate vorgenommen, einen anhänger zu bauen.
einen, auf dem ich meterholz fahren kann. hauptsächlich im wald. d.h. muss rückegassentauglich sein. also nicht sofort auseinanderfallen.

hat da jemand erfahrungen gemacht? hat jemand eine anleitung? bilder? ect?
was muss ich beachten?


wenn dann noch zeit ist, oder spätestens nächstesn winter, werde ich wohl versuchen einen kipper zu bauen. wenn jemand dafür irgendwelche anleitungen o.ä. hat, bitte auch posten :)




schankedön schoma!
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin,

schau mal in der Suche, Bilder von solchen Hängern waren hier schon öfter zu sehen.

mfg Tommy
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich habe mal das Untergestell für ein Wasserfass selbst gemacht.
Dazu hab ich mir einen alten 1 achser schenken lassen und den dann komplett umgebaut, also verlängert, verstärkt (1500Ltr. Fass), neues Stützrad usw.

Wenn man also ein Gestell mit Achse schonmal hat ist das andere easy, das kann man sich dann nach eigenem Geschmack und Einsatzbedingungen zusammenbauen. Das kommt billiger und ist einfacher wie alles zu kaufen und alles zu vermessen.

Gruß Jörg.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bis 25 Km/h ist alles zulassungsfre! Solange du nich gerad an der Achse und am Zugmaul schweißt (Das sind die Teile an denen nich geschweißt werden darf).

Der Rest kann nach deiner Vorstellung gebaut werden, man sollte natürlich darauf achten das es SICHER ist.

MfG Wübbo
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@Wübbo
lies doch bitte mal im TÜV-Bereich nach.
Da steht genau drin, was Zulassungsfrei ist.
Es ist ja nach Einsatszweck unterschiedlich, ob ein Fahrzeug Zulassungsfrei ist, oder nich.
Eine BE benötigst du immer, und die bekommst du nur beim TÜV.
Also Einzelabnahme.

@Sebastian
Wegen der Bauanleitung solltest du mal Kontakt mit Friedel aufnehmen.
Der hat sich 2 ganz schmucke und wahrscheinlich auch praktische Rückewagen gebaut.
Gruß
Berndt
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Wir haben uns als Grundlage auch einen alten Wasserwagen genommen.
Der Hänger ist zwar nicht groß, ist aber für meine Zwecke gut geeignet ...

Hier zwei Links:
Link1
Link2

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
genau sowas mein ich! nur für mich sollte er etwas größer sein. für ca 10rm holz.

als achse hatte ich an eine alte anhängerachse von wasserwagen(größeres modell) oder so etwas gedacht. die reifen hätte ich allerdings gerne seitlich und nicht unten drunter. wegen der höhe.
das problem wird dann die deichsel sein. da ich die dann nach oben abwinkeln muss um wieder auf höhe des zugmauls zu kommen. und da hab ich auch die größten sorgen dass alles hält.
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich habe als Grundlage ein Fahrgestell von einem alten Güllefass genommen, einfach Fass runter, Rungen dran und fertig.
Das güllefass war recht preiswert und der Rahmen und die Achse ist sehr stabil.

Gruß
Jürgen
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Also 10m³ sind schon eine ganze Menge...

Das wäre schon bei 2m Höhe eine Läne von 5m. Also muss man auch schon einen starken Deutz davor haben... ;) :D :D :D
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
hab zwar keinen starken deutz aber einen same mit 105PS
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

10 m³ konnte ich zwar nicht fahren, aber ich habe mir einen alten Ladewagen besorgt.
Reichte für ca. 4 m³
Kette, Walze und den ganzen Plunder raus.
Eine feste Bordwand vorne hin. Vierkantrohre zusätzlich quer eingeschweisst.
Bretterboden drauf.
Das wars.

Wenn Du einen Ladewagen als Tieflader findest hast Du auch eine geringe Pritschenhöhe, da die Raäder aussen sind.
Ausserdem ist die Deichsel gleich in der richtigen Position, und meistens verstellbar.

Die Ladewagen für Heu / Gras haben eine recht stabile Achse drunter, stabile Deichsel und wenn alles überflüssige entfernt ist sind die Dinger trozdem relativ leicht.
Dann hast Du Typenschilder mit max. Belastung an Deichsel und Achse.

Habe vor Jahren den Fehler gemacht das ich nicht noch ein paar abgestaubt habe, da wurden die Dinger reihenweise verschenkt.
Mittlerweile werde die Dinger gut bezahlt.

Grüsse Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so ich hab mal ne billige zeichnung gemacht. hab ich das was wichtiges übersehen? was würdet ihr anders machen?
 

Anhänge

  • anhänger.jpg
    anhänger.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 11.077
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
also Du schreibst er soll auch in die Rückegasse passen.
Wenn ich teilweise die Rückegassen sehen , dann frage ich mich, wie Du mit so einem langen Anhänger, und dann noch einem großen Trecker davor, dich da drehen und wenden willst?
Bei der länge setzt der doch sofort überall auf, wenn die Ladefläche dierekt auf der Achse liegt.
Ferner würd ich die Ladefläche nur 80cm Breit machen.

Gruß Markus
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wir machen das meist so, dass wir das holz an einer steller der rückegasse sammeln, dort dann sägen und spalten und von da abfahren. bisher mit einem gestell vorne und hinten am trecker. bisher hatte ich immer recht gute rückegassen. da käm ich ohne probleme mit durch.
das mit der ladefläche ist mir auch scho aufgefallen :)
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

Bodenfreiheit ist aus meiner Sicht auch nicht ausreichend.

Dann hst du eine lange Pritsche der Du in Sachen Verwindung nicht viel entegegen zu setzen hast.

Ich würde noch von den vorderen und hinteren Kante jeweils eine Strebe Richtung Achse ziehen.
Die ein Dreieck bilden.

Nicht so leicht zu erklären . Verstehst Du was ich meine?


Ein Bekannter der Holz verkauft hat für seinen Agotron einen Hänger so gebaut das er 2 Reihen nebeneinander setzen kann.
Achse natürlich komplett unter der Pritsche.
Er haut ungefähr auf 4,5 m Länge etwas mehr als 1 m in der Höhe drauf.
Sind auch locker 10 m³, und die Gesamthöhe ist auch nicht höher als bei Deinem Tielflader mit 1,7 m hohen Stützen.



Grüsse Gerhard
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

deine Achse ist etwas zu schwach, würde ich sagen. Haben auch gerade Holz gemacht und mal nachgewogen. 2m² Holz (2Ster in Meterstücken gespalten) wiegen ca. 1,3t!
und das Holz ist noch vom letzten Winter, bzw. Frühjahr. Also schon etwas trocken.

mfG Ruben
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja hab ich verstanden @ schlüter 900! gute idee! werd die zeihnung nochmal dahingehend überarbeiten.
das mit 2reihen nebeneinander ist eine super idee! das werd ich mir nochmal überlegen!
ich würde bodenfreiehit gewinnen ohne die packhöhe am ende zu verändern.

schankedöhn für die guten verbesserungsvorschläge schoma! macht ruhig weiter :)
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
mein Anhänger fasst ca. 30 FM und mehr, und hat irgendwas über 400 Ps davor.
Soll heißen mein Holz fährt der Langholzzug.
Überleg es Dir mal was Du an Diesel verjuckelst, um eine Lkw Ladung nach Haus zu kriegen. Dann rechne die Zeit. Dann überleg dir wie oft Du das Holz anpacken musst um es in der Banse zuhaben.
Wenn man den Platz hat, und die möglichkeit, ist dies eine sehr feine Sache.
Abends nach Feierabend mal eben in die Wiese gehen und ein bischen Holz spalten, und es dierekt da aufbansen wo es hin soll, und nicht erst auf einen Wagen packen und dann wieder abladen.
Wie gesagt, man muß den Platz und die Möglichkeiten haben, und die Holzkutscher verdienen sich gern was dazu.


Gruß Markus
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Markus,

da solltest Du aber unterscheiden ob du komplette Stämme ( Polder ) hast oder Schlag ( so heißt es bei uns ).

Deine Lösung benötigt viel Platz wie Du gesagt hast, und ist nur für Stämme interessant.

Wir ziehen mit Seilwinde bis zur Rückegasse, machen Meterstücke und spalten auf. Von dort mit dem Wagen nach Hause.
In die Rückegasse fährt der LKW nicht rein, weil er keinen Platz hat, nicht mehr raus kommt oder beides.
Weiß nicht was bei Euch das Polderholz kostet, ist für mich in unserer Region wirtschaftlich uninteressant. 1 FM 43 € seit diesem Jahr.


Grüsse Gerhard
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich bin auch im Schlag unterwegs, ziehe die Stämme jedoch bis an den Weg.
Für mich ist es wichtig das Holz sowenig wie nötig anzufassen, denn jeder Handgriff mehr, ist unnötige Arbeit.
Bei mengen um 100 RM überlegst du dir, wie oft du das Holz anfassen willst.

Gruß Markus
 
Thema: anhänger selber bauen
Oben