differentialsperre d-5206

Diskutiere differentialsperre d-5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo; ich habe einen deutz trecker d-5206. der hat auch eine differentialsperre. ausgelöst wird sie durch treten (grün) auf den fußhebel...
T

taramtam

Beiträge
3
Likes
0
hallo; ich habe einen deutz trecker d-5206.
der hat auch eine differentialsperre.
ausgelöst wird sie durch treten (grün)
auf den fußhebel (schwarz),
der dann den auslöser (blau) dreht.
der blaue auslöser steht 90 grad zur hinterachse und ist seitlich rechts.

nun zum problem: der blaue hebel lässt sich nicht drehen.
per hebel (schwarz) gar nicht,
per direktem angriff mit montierhebel leicht.
aber passieren tut gar nichts.
er lässt sich auch nicht mit gefühl reindrücken; würgen will ich nicht.

im stand is ja klar das nix passiert.
aber auch während des fahrens nicht.
auch nicht mit getretener kupplung, mit vorsichtigem einkuppeln.

woran liegt das?
danke für eure antworten, stefan
 

Anhänge

  • schema diff.bmp
    354,5 KB · Aufrufe: 1.291
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft aber ich versuchs einmal.

Bei meinem 4506 funktioniert die Differenzialsperre auch nicht gleich nach dem Pedaltritt.
Ich muss mit langsam kommender und schleifender Kupplung ca. 1-2 Meter fahren bis sie greift.

Hast du das schon ausprobiert?

Gruß
Roland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In meinem D30S wird die Diffsperre per Klauenkupplung geschaltet, also nur eine ganz bestimmte Stellung. Versuch doch mal, auf losem untergrund ein Rad per Einzelradbremse fast zu blockieren und dann langsam und gefühlvoll ein oder 2 Meter zu fahren und dabei den Hebel zu treten (Fuß imer drauf lassen). Irgendwann geht der dann auf einmal noch ein bisschen weiter rein/runter und die Sperre ist drin.
 
T

taramtam

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
hallo jungs- danke für eure antworten. ich hab mal im forum und woanders rumgesucht und das hier gefunden: (billd im anhang)
ich probiers mal mit schleifender kupplung, hab sonst immer entweder ganz entkuppelt oder während des fahrens zu schalten versucht. morgen weiß ich mehr.
und wenn ich lust hab bock ich den trecker hinten komplett hoch, dreh die räder bis die sperre hoffentlich einrastet. grüsse, stefan
 

Anhänge

  • differentialsperre.jpg
    differentialsperre.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.930
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Wo wir gerade schon einmal bei dem Thema sind:

An meinem 4506 ist die Differentialsperre nicht zu treten, geschweige denn einzuschalten. Der Hebel hat auch überhaupt kein Spiel, das er sich irgendwie bewegen könnte...

Wo dran könnte das liegen? Geht sie vielleicht nur in bestimmten Gängen rein, z.B. im Kriechgang?

Naja, dann muss man halt die einzelnen Bremsen schonmal treten. ;) :D
 
T

taramtam

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
hallo;
mir war sehr langweilig, also hab ich den trecker hinten hochgebockt und jemanden sachte ein hinterrad drehen lassen, während ich auf dem differentialpedal stand. und siehe da: es ward licht!
die sperre rastete tatsächlich spürbar ein und das andere rad drehte dann in gleicher richtung mit (vorher entgegengesetzt), nach loslassen des pedals ging sie auch wieder von selbst raus, also alles so wies sein soll.
also bin ich mir sicher, dass sie funktioniert, die sperre.

beim fahren hats dann auch funktioniert, mit sachte kupplung etwas schleifen lassen, kaum gas, im schildkrötengang (ich will ihn nicht treten, er is schon alt). danke für eure hilfe.
 
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Kevin,

bei meinem Traktor hat das Pedal ebenfalls fast kein Spiel.

Beim letzten Mal als die Sperre benötigt wurde hatte ich den 1. Gang eingelegt (Schnellgang) und wie bereits erwähnt fasst die Sperre nach einer kurzen Weile - mit schleifender Kupplung.

Generell lege ich die Sperre nur bei stehenden Räder ein und fahre sehr sachte an.

Vielleicht klappt es ja doch!?

Gruß
Roland
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Hallo Roland,

ich werde es auf jeden Fall versuchen, nur ob es klappt weiß ich nicht. Ich habe es noch nie geschafft den Hebel auch nur einen Millimeter zu bewegen, deshalb bin ich noch etwas stutzig bei der Sache, aber ich werds versuchen. ;)
 
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Bei mir wars am Anfang genauso, ich denke das ich bestimmt drei Anläufe benötigt hatte bis es funktionierte - und dann auch nur mit sehr viel Gefühl.

Gruß
Roland
 
Thema: differentialsperre d-5206
Oben