Teilenummern

Diskutiere Teilenummern im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits. Ich bin erst seit kurzer Zeit hier und muss sagen es gefällt mir richtig gut.Ich bin jetzt dabei und mache meinen F2L 612-6...
Dragon

Dragon

Beiträge
19
Likes
0
Hallo allerseits. Ich bin erst seit kurzer Zeit hier und muss sagen es gefällt mir richtig gut.Ich bin jetzt dabei und mache meinen F2L 612-6 wieder hübsch.Ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Schwager, also Verkauf völlig ausgeschlossen, auserdem hänge ich mitlerweile viel zu sehr an dem gutem Stück. Leider hat der Gute ein lagerschaden an der Hinterachse und hat mir dabei auch das Gehäuse zerstört (hat echt laut geknallt). Das Gehäuse habe ich schon neu und auch alle Lager aus dem Getriebe und der Achse. Mir fehlen aber noch ein paar kleinigkeiten
und jetzt zu meiner eigendlichen Frage. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die alten Bestellnummern aus der Etl von diesem Forum umzuschlüsseln in aktuelle Bestellnummern. Ich war auch schon beim Lama in unserer Gegend der sagt das geht, es dauert mir aber alles ein bisschen lange (mitlerweile 1 woche). Geht das auch irgedwie schneller?

Danke schon mal vorab

Dirk
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Dirk !

Also eigentlich können die Deutz-Händler das ziemlich schnell umschlüsseln, entweder in der Datenbank des SDF-Teiledienstes oder über Fischkiste/Microfilm. Bei meinem Deutz Händler geht das jedenfalls schnell, meist während ich am Tresen warte.
Ansonsten frag mal bei den bekannten Deutz-Oldtimer-Teilehändlern an, die Adressen findest Du hier im Forum unter Firmen/Adressen/Websites. Deutz-Ersatzteile/Michael in Het Panhuis und S.T.I.O./Remt Gottlieb können oft auch anhand der alten Teilenummern das richtige Material besorgen.

@Hans-Otto: Wie nun aber ein IVECO-Partner dabei helfen soll ist mir schleierhaft, Ein F2L612-6 ist schließlich kein Magirus-LKW sondern ein Trecker ;)

Gruß
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Zitat:

@Hans-Otto: Wie nun aber ein IVECO-Partner dabei helfen soll ist mir schleierhaft, Ein F2L612-6 ist schließlich kein Magirus-LKW sondern ein Trecker Augenzwinkern

Weil sie mal in einem Stall zuhause waren :P

Und die DIN- Teile im Hause Deutz, KHD und MAGIRUS- DEUTZ

identisch waren 8)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans-Otto schrieb:
Weil sie mal in einem Stall zuhause waren :P

Und die DIN- Teile im Hause Deutz, KHD und MAGIRUS- DEUTZ

identisch waren 8)

Aber heute eben nicht mehr und ein Iveco Partner, wenn er nicht gerade zufällig auch mit Schleppern handelt, keine Listen von Deutz Schlepern hat. Und auch die Umschlüsselungslisten sind heute getrennt nach Schleppern, Landtechnik und eben LKW sowie alles was dazu gehört. Ein Iveco Händler tut sich heutzutage schon schwer etwas für einen 712er oder 812er zu besorgen.
Gruß, Achim
PS: DIN Teile sind immer identisch, egal ob Deutz, Fendt, IHC oder was weiß ich noch.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hans-Otto schrieb:
Weil sie mal in einem Stall zuhause waren :P

Und die DIN- Teile im Hause Deutz, KHD und MAGIRUS- DEUTZ

identisch waren 8)

Aber heute eben nicht mehr und ein Iveco Partner, wenn er nicht gerade zufällig auch mit Schleppern handelt, keine Listen von Deutz Schlepern hat. Und auch die Umschlüsselungslisten sind heute getrennt nach Schleppern, Landtechnik und eben LKW sowie alles was dazu gehört. Ein Iveco Händler tut sich heutzutage schon schwer etwas für einen 712er oder 812er zu besorgen.
Gruß, Achim
PS: DIN Teile sind immer identisch, egal ob Deutz, Fendt, IHC oder was weiß ich noch.

Nun, da wo Dragon zuhause ist, sind nun mal einige Partner, die die ganze

Range bedient haben. Und IVECO - MAGIRUS - DEUTZ Partner gab es

schon seit 1975 falls das nicht bekannt sein sollte 8)

Die DIN Teile wurden leider von jedem Hersteller mit eignen Nummern

belegt!
 
Dragon

Dragon

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke erst mal für eure Hilfe. Auf Michael hätte ich auch selber kommen können,aber so ist das mit dem Denken manchmal ?(
Heute hat mich ein Händler angerufen und gesagt die Teile gibt es nicht mehr, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich suche erst mal weiter.
Und an Hans-Otto wer oder was ist in Nordstemmen?

Gruß Dirk
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Dirk,

Calenberger Landtechnik GmbH
Calenberger Str. 37
31171 Nordstemmen
Telefon: 05069/348119-0
Telefax: 05069/348119-90
 
Dragon

Dragon

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke Hans, habe gleich angerufen da war aber schon Feierabend.
Bei Michael habe ich auch angerufen, der hat keine Teile für mich und auch keine Ahnung wo ich so etwas herbekomme.
Ich schreibe hier mal meine Teile auf, vieleicht hat ja jemand so etwas schon mal bestellt und kann mir helfen.

Deutz F2L 612/6
Schlepper Nr.7464/122
Motor Nr.2422/60/61 F2L 712

Best. Nr 11107 Langrollenlager (kommt die welle drauf ins Getriebe)

" " 11138 Büchse (Messingbuchse Rücklaufritzel)

" " 11804 Abdichtung A25x50 Din 6503 (rechte Gehäusehälfte
zur abdichtung der welle für Mähantrieb)

" " 12315 (0,1mm) Beilage
12316 (0,2mm) Beilage (kommen auf die Deckel rechts und
12317 (0,5mm) Beilage links zum einstellen derZwischenwelle)
 
Dragon

Dragon

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Tschuldigung 11107 Langrollenlager (kommt die Welle drauf zum Motor/Kupplung)
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Dirk,

mir fällt da grad noch was ein, was Deinem örtlichen Deutz-Händler vielleicht weiterhilft:

Mein LaMa Händler (kein Deutz-Betrieb, aber mit altem Deutz-Gesellen) bestellt Lager und Dichtungen und so bei einem Großhändler in Braunschweig. Den Namen weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat Dein Händler den Kontakt dahin. Einem Telefonat nach, was ich mal mitbekommen habe, hat der Großhändler wiederum Deutz-Kompetente Leute, denn mein Händler hat nicht "Lager Nummer xy" bestellt, sondern "die beiden Achslager für den D50.1S, ja genau, die konischen".

Lager und Dichtungen sind mit hoher Warscheinlichkeit noch zu kriegen, die Beilagscheiben vielleicht auch, aber die Messingbuchse...? Ist von der alten noch so viel übrig das man die Sollmaße abnehmen kann ? Dann könntest Du die nachfertigen lassen.

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Dirk,

habe da noch einen langjährigen Deutz - Fahr Partner raus gefunden:

Fa. Heino Lampe
Hauptstr. 93
30916 Isernhagen
Telefon: 05139/87172
Telefax: 05139/9949-18

PS. Vielleicht meint MEIKO diesen GH:

Heil & Sohn
Verkaushaus Braunschweig
Saarbrückener Straße 47
38116 Brauschweig

Tel.: 0531 / 58028-28
freeCall Fax.: 0800 / 4345832

Den GH findest Du auch in Hameln 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon

Dragon

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ich danke Euch, Lager und Dichtringe sind nicht das problem da habe ich eine gute und günstige Adresse. IN-Technik in Bad Pyrmont, aber nur wenn die nummern noch auf den Lagern oder Dichtungen zu lesen sind, dann besorgen Die echt alles. Das problem sind die anderen nummern da können Die auch nichts mit anfangen.Ich probiere es jetzt aber noch bei euren Tips.

Danke

Dirk
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Nee, Heil & Sohn isses nicht, die haben mehr PKW-Teile. Die gibts ja auch überall, da wäre dann Uelzen die zuständige Niederlassung gewesen, nicht BS.

Meiko
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Meiko schrieb:
Nee, Heil & Sohn isses nicht, die haben mehr PKW-Teile. Die gibts ja auch überall, da wäre dann Uelzen die zuständige Niederlassung gewesen, nicht BS.

Meiko

Die haben aber gut aufgerüstet im LAMA Bereich!

Dann kann es diese Adresse sein:

Eckhardt GmbH
Harzstraße 26
38312 Ohrum
Telefon: 05337 / 94944
Fax: 05337 / 94946

Sind auch in Helmstedt und Vorsfelde zuhause!
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
mit Eckhard wär ich sehr vorsichtig.
Da ich aus der Ecke komme, habe ich da auch schonmal etwas bestellt. Das war in Ohrum als der Petrick noch Meister war. Die Ersatzteile haben Wochen gedauert, bis da mal an Land kommen sollten.
Am Ende bin ich nach Helmstedt gefahren und habe die da persönlich abgeholt. Dort waren sie zum Glück vorrätig und mussten nicht direkt von Deutz beschafft werden.
Eckhard war früher mal einer der größten Lama Händler in der Gegend. Konnte man vergleichen mit Fricke Heeslingen.
Aber an der Deutz Krise in den 90er Jahren hat auch Eckhard sehr zu leiden gehabt.
Wenn man sich den Gebrauchtmaschinen Park anschaut bekommt man das Heulen. Da stehen ein paar 3-Schaar Pflüge rum, ein paar kleine 5-8 Tonner und ein Stoll V50.
An Neuschleppern ist dort auch nicht viel los.
Die sind vor ca 5 Jahren in ein kleines Werksgelände umgezogen. Da dort nicht genügend Lagerkapazitäten vorhanden waren, sind sehr viele Ersatzteile der älteren Baujahre verschrottet wurden :(
Gruß
Berndt
 
Dragon

Dragon

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke erstmal für die Adressen habe heute selbst noch eine Werkstatt gefunden, natürlich in meiner Nähe(erst mal drauf kommen) die haben alles da. 2 Gesellen mit dem gleichem Trecker, Teilelisten, Listen zum Umschlüsseln und jede menge Ahnung. Ist echt eine Goldgrube für mich, endlich geht es weiter. Habe schon gefragt ob sie mir alles einstellen, auch das machen Sie noch. :D


Gruß Dirk
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ist doch wunderbar.
Eigentlich gibt es in jeder Gegend Deutschlands Landmaschinenwerkstätten. Die einen sind mehr für Oldtimer geeignet, die anderen weniger.
Aber alle sind normalerweise in der Lage, dir Ersatzteile, die noch geliefert werden, zu beschaffen.

Gruß
Berndt
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Dragon schrieb:
Danke erstmal für die Adressen habe heute selbst noch eine Werkstatt gefunden, natürlich in meiner Nähe(erst mal drauf kommen) die haben alles da. 2 Gesellen mit dem gleichem Trecker, Teilelisten, Listen zum Umschlüsseln und jede menge Ahnung. Ist echt eine Goldgrube für mich, endlich geht es weiter. Habe schon gefragt ob sie mir alles einstellen, auch das machen Sie noch. :D


Gruß Dirk

Immer erst vor der Tür suchen, meistens ist es preiswerter, wenn nicht,

sind aber die Tipps, die man bekommt den Aufpreis wert :P
 
DEUTZ-Baddy

DEUTZ-Baddy

Beiträge
4
Likes
1
Habe eine Umschlüsselungsliste Alte auf Neue Teilenummern und umgekehrt
Tel. 06628-1235 Gerhardt Battenberg 36280 Oberaula
DEUTZ-Baddy Email: **********
 
Thema: Teilenummern
Oben