Probleme mit dem Vorglühen

Diskutiere Probleme mit dem Vorglühen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute diese Woche wollte ich meinen F2L514 noch einmal anwerfen und siehe da er glühte nicht mehr. Keine Anzeige am Glühüberwacher und...
S

sveni

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Leute


diese Woche wollte ich meinen F2L514 noch einmal anwerfen und siehe da er glühte nicht mehr.
Keine Anzeige am Glühüberwacher und laut Startverhalten auch kein Vörglühen:
Ich habe mal den Schalter betätigt und habe an den Glühkerzen die Spannung gemessen. Komig es lagen 12V an???? Am Glühüberwacher lag auch Spannung an aber der Glühte nicht nicht mal warm wurde er. Es hat aber bis vor kurzem noch alles funktioniert. Die Kerzen bekommen doch bestimmt die MAsse übers Gewinde oder???? Weiß jemand von euch was da los sein kann...

Bitte um eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Dein F2L 514 wird wahrscheinlich noch diese Glühkerzen mit der Glühwendel haben, oder hat der schon die (neueren) Stiftglühkerzen? Vielleicht ist die Glühwendel durchgebrannt - schraub die Teile mal raus und kontrollier die mal.

Die Stiftglühkerzen bekommen die Masse übers Gehäuse/Fassung, bei den Wendelglühkerzen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, daß die in Reihe geschaltet werden (also so daß der Strom erst durch die eine und dann vo der ersten zur Zweiten fließt), also kann da keine Masse übers gehäuse anliegen.

Wenn da eine kaputt ist, ist der Stromkreis unterbrochen und keine glüht mehr.

Bei den Stabglühkerzen teilt sich der Strom auf, die Hälfte fließt durch die eine, die andere Hälfte durch die Zweite Kerze. Da glühen die anderen noch, wenn eine kaputt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Christian... schrieb:
....Die Stiftglühkerzen bekommen die Masse übers Gehäuse/Fassung, bei den Wendelglühkerzen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, daß die in Reihe geschaltet werden (also so daß der Strom erst durch die eine und dann vo der ersten zur Zweiten fließt), also kann da keine Masse übers gehäuse anliegen....
warum das denn? Die Masse kann doch trotzdem über das Gewinde kommen.
Denke auch, dass bei dir eine Glühkerze defekt sein wird.
Zum Testen kannst du die mal direkt an 12 V anschließen und schaun ob die noch funktionieren. Aber Vorsicht!! Die werden sehr heiß und dürfen nur kurz dieser hohen Spannung ausgesetzt sein, da sie sonst kaputt gehen.
Stabglühkerzen arbeiten mit ca 11 Volt (eher etwas weniger), Wendelglüherzen mit erheblich weniger (Reihenschaltung). Daher sind die Wendelglühkerzen erheblich empfindlicher bei direktem 12 Volt Anschluss.
Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es passiert bei F2L 514, die viel stehen, auch glgtl. daß die Anschlüsse korrodieren. Dann genügt es, die Verbindungsschrauben an den Glühkerzen zu lösen und wieder festzuziehen. Nicht herausbekommen habe ich, warum manche Fahrzeuge davon stärker, andere so gut wie nicht betroffen sind.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Berndt schrieb:
Christian... schrieb:
....Die Stiftglühkerzen bekommen die Masse übers Gehäuse/Fassung, bei den Wendelglühkerzen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, daß die in Reihe geschaltet werden (also so daß der Strom erst durch die eine und dann vo der ersten zur Zweiten fließt), also kann da keine Masse übers gehäuse anliegen....
warum das denn? Die Masse kann doch trotzdem über das Gewinde kommen.
Denke auch, dass bei dir eine Glühkerze defekt sein wird.
Zum Testen kannst du die mal direkt an 12 V anschließen und schaun ob die noch funktionieren. Aber Vorsicht!! Die werden sehr heiß und dürfen nur kurz dieser hohen Spannung ausgesetzt sein, da sie sonst kaputt gehen.
Stabglühkerzen arbeiten mit ca 11 Volt (eher etwas weniger), Wendelglüherzen mit erheblich weniger (Reihenschaltung). Daher sind die Wendelglühkerzen erheblich empfindlicher bei direktem 12 Volt Anschluss.
Gruß
Berndt

Hallo Berndt,
bei den in Reihe geschalteten Wendelglühkerzen kommt die Masse nicht über das Einschraubgewinde. Kann auch gar nicht gehen, da man ja dann nicht mehr über eine Reihenschaltung verfügt. Der Glühwendel ist gegen das eigentliche Kerzengewinde isoliert. Man kann diese Kerzen sehr gut am Isolator oben am Kabelanschluss erkennen.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ölhand schrieb:
Hallo Berndt,
bei den in Reihe geschalteten Wendelglühkerzen kommt die Masse nicht über das Einschraubgewinde. Kann auch gar nicht gehen, da man ja dann nicht mehr über eine Reihenschaltung verfügt. Der Glühwendel ist gegen das eigentliche Kerzengewinde isoliert. Man kann diese Kerzen sehr gut am Isolator oben am Kabelanschluss erkennen.
Gruß, Achim

danke, jetzt ist der Groschen gefallen :)

Gruß
Berndt
 
S

sveni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo Jungs

danke für die Antworten werde die Kerzen mal an 12V hängen. Es handelt sich dabei um Wendel nicht um Stapglühkerzen. Diese sind sogar Parallel geklemmt d.h der Plus ist gebrückt.

Was mich wundert ist das auch der Glühüberwacher nicht glüht????
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Normal sollten die Wendeglühkerzen aber nicht parallel betrieben werden (also Plus gebrückt)?!?!?

@ sveni: Die Dinger heißen Stabglühkerzen, nicht Stapglühkerzen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn man Wendelkerzen an 12V hängt, dann brennen die ohne weiteren Gruß einfach durch.

Der Glühüberwacher glüht nur, wenn er zu den Glühkerzen paßt. Wenn man beispielsweise von Wendel- auf Stabkerzen umrüstet ohne die Überwacherwendel zu tauschen, dann glüht die nicht mehr. Das wurde hier auch schon oft diskutiert.



Gruß
Michael
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Die Wendelglühkerzen sind für ca. 1,6 Volt ausgelegt.
Wenn man da 12 Volt anlegt überlastet man sie um 5525%.
( (12/1,6)² simple Rechnung mit als konstant angenommenem Widerstand)

Man kann einfach mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Christian... schrieb:
Normal sollten die Wendeglühkerzen aber nicht parallel betrieben werden (also Plus gebrückt)?!?!?

@ sveni: Die Dinger heißen Stabglühkerzen, nicht Stapglühkerzen.


@ Christian

Ja, und die anderen heißen Wendelglühkerzen und nicht Wendeglühkerzen :D :D :D :P :P :P
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
... ähem .... *räusper* ... ich kann mich an nichts mehr erinnern :D
OK, hast gewonnen, 2:1 für dich :D
Aber warte, bis ich diene Beiträge nach belastendem Material durchsucht habe :P :P :P
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Nabend


Ooh, Hilfe, wie editiere ich schnellstmöglich alle meine Beiträge, bevor Du einen Fehler findest?

Oder lösche ich sie gleich...? ;)


OK, genug mit dem Geplänkel, sonst wird dieses ganze Thema noch nach "Fun" verschoben. :rolleyes:


Grüsse, Norbert
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
die in serie geschalteten gluhkerzen bauen im algemeinen eine spanung von Ca 1,25V ab und die letzte der kette mus mit der kleme zur masse gehen sonnst ist der gesamte kreis auf 12V aber ohen Verbrauch.
am Einfachsten ist es allerdings die Kerzen gegen 12V direck kertzen aus zu wechseln dan kann man nach 12 sekunden vorgluhen starten

MFG
 
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

wenn ich meinen F3L514 im kalten Zustand starten muss, muss ich mich auf längeres Starten einstellen.
An dem Traktor sind Stablühkerzen eingebaut und der Vorwiderstand ist überbrückt. Die Kerzen waren beim Kauf des Traktors bereits eingebaut. Wenn ich die Kerzen direkt an die Batterie mit einem Starterkabel prüfe, glühen diese relativ schnell.

Bis das der Glühdraht einiger Maßen glüht (rotliche Farbe, keine gelbe) dauert dies relativ lange, mind. 1 Minute.
Wenn ich dann starte, muss ich relativ lange "orgeln", bis er dann endlich kommt.
Bisher bin ich noch nicht dazugekommen, das Problem in Angriff zu nehmen. Ich mache mir schon mal Gedanken, wo ich am besten beginnen könnte. Aufgrund des langsamen Glühen gehe ich von einem zuhohen Widerstand innerhalb des Glühstromkreis aus.

Habt Ihr schon mal Erfahrungen gemacht, dass der Anlasschalter hier das Übel sein könnte (kein sauberer Kontakt bei der Glühstellung des Schaltes).
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Widerstand der Stiftglühkerzen kann sich durch Alterung verändern. Die Glühkerzen sind
in der Regel für 9,5 Volt vorgesehen. Wenn Du sie direkt an die Batterie klemmst,
wird die Wiederstandserhöung kompensiert und sie glüht normal. Wie ich gelesen habe,
bist Du dem Fehler auf der Spur.

Einfacher Prüfvorgang:
Strom mit einer Stromzange (für Gleichstrom) messen.
Die Stromstärke habe ich nicht im Kopf, aber müßte so bei 20 A liegen.
Werde den Strom messen, wenn ich wieder bei meinem Trecker bin

Gruß P M
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bis das der Glühdraht einiger Maßen glüht (rotliche Farbe, keine gelbe) dauert dies relativ lange, mind. 1 Minute.

Hallo Leute,

korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Glühen des Überwacherdrahtes hat doch nichts mit dem Glühen der Kerzen zu tun, oder?
Es kann doch durchaus sein, daß der Überwacher erst nach 2 min. anfängt zu glimmen, die Kerzen aber schon nach 10 sek. glühen (wenn der Überwacherdraht nicht zu den Kerzen passt). Genau so ist es doch andersrum möglich, der (nicht für die Kerzen ausgelegte) Draht glüht nach 10 Sekunden, obwohl die Kerzen erst nach 1 min heiß werden.

Letztendlich ist das aber nur ein "kosmetischer" Fehler - man muss nur bedenken, daß nicht das Glühen des Drahtes im Überwacher maßgebend ist.
 
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
... erst einmal vielen Dank für die Info.
Den Hinweis, dass sich der Widerstand bei älteren Stabkerzen ändern ist mir neu. Wenn dies so wäre, würde ich alle Stabkerzen erneuern.

In einer Antwort von Michael habe ich folgende Info gefunden:

beim F1L 514 paßt die Bosch-Stabglühkerze 0 250 200 055 ( zur Not auch 0 250 200 021 ) gemeinsam mit dem Überwacher 0 251 002 013, der den Glühdraht 2 254 500 049 enthält.

Gruß
Hans-Günter
 
Thema: Probleme mit dem Vorglühen

Ähnliche Themen

Probleme Stabglühkerzen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

D 40 Springt nicht an ESP Problem

Oben