Dx 85/90

Diskutiere Dx 85/90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand sagen wie breit der DX 85 oder 90 ist. Die sehen auf den Bilder so riesig aus, habe aber leider keine Daten gefunden...
J

jehret

Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie breit der DX 85 oder 90 ist. Die sehen auf den Bilder so riesig aus, habe aber leider keine Daten gefunden. Oder hat jemand ein Bild auf dem z.B. ein DX85 und ein 7807 nebeneinander stehen mal so zum vergleichen. Die DX 85/90/110 werden zur Zeit ja sehr häufig und recht günstig angeboten, auf was sollte man besonders achten. Einer wurde mir angeboten und der Verkäufer sagte er hätte "Spiel" im Getriebe ist das ein algemeines Problem?

Viele Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich finde Spiel im Getriebe,ist eine nette Umschreibung für eine Maschine mit Getriebeschaden.
Meist sind die Synchronpakete hinüber,wo der lange Schalthebel nicht ganz unschuldig dran ist.
Gruß Ralf
 
9

9005

Beiträge
9
Likes
0
Beim DX 85 macht wohl das Deutzer Eigenbau Getriebe Probleme.
Hatten im Dorf einen DX 85. Hatte ständig Probleme mit dem Getriebe.
Ebenfalls ein DX 110 und ein DX120. Wobei der DX 120 wieder ein ZF Getriebe hatte.

Wäre vorsichtig mit dieser Aussage.

Gruß

9005
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

mein Onkel hatte einen DX 85 und ein Nachbar einen DX 110. Beide hatten Getriebeschaden, das sagt ja wohl alles.

Gruss Nils
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo 9005,

der DX 120 hat auch ein Deutzgetriebe, nur die DX 140 und 160 hatten ein Steyrgetriebe.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Selbstverständlich hatte der DX 120 kein ZF-Getriebe. Warum schreibt man sowas? Zwei Typen einer Baureihe, aus der Tausende von Traktoren verkauft worden sind, sagen über die Baureihe irgendwie auch nicht alles. Denn was machen wir, wenn ich jetzt drei :D DX 85, DX 90, DX 110 aufführen könnte, die überhaupt nie etwas mit dem Getriebe gehabt haben? Wüßten wir dann mehr? Nein. Bestimmt kann auch irgendjemand vier alte DX mit Getriebeproblemen nachweisen; ich biete mich dann an, fünf ohne aufzuzeigen. Wirklich witzig, das Spiel.

Das Wesentliche scheint mir dies zu sein: In der Zeit von 1978 bis 1982 haben die DX-Traktoren sehr viele Triebwerkprobleme gehabt. Bei den meisten ist eine Sanierung durchgeführt worden, so daß die Besitzer anschließend oft Tausende von Stunden ohne Probleme zufrieden vor sich hin gearbeitet haben.

Wenn es Nachweise über eine Anfang der 80er durchgeführte Triebwersanierung gibt, dann kann man jedenfalls eher zugreifen, als wenn diese fehlen. Bei Schwergängigkeit der Schaltung, kratzender Synchronisierung und ausgeleierten Schalthebeln wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich jede Menge dieser Typen, die diese Mängel nicht aufweisen. Nebenbei: Der Erhaltungszustand der Gummibälge an der Schalthebeldurchführung durch den Kabinenboden spricht Bände über die Pflegementalität der Vorbesitzer - nicht nur bei diesen Traktoren.

Auch darf man dies nicht vergessen: Wenn 30% der Kundschaft mehr oder weniger kapitale Probleme mit einem Trecker haben, dann ist der Ruf gründlich ruiniert ( so, wie bei den frühen DX ). Das bedeutet aber auch, daß 70% keine Probleme hatten.

Gruß
Michael
 
Thema: Dx 85/90

Ähnliche Themen

DX als Oldtimer

Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4.

Kaufberatung ~100PS DX

Deutz DX 85

Kaufberatung

Oben