Gasgestänge D30

Diskutiere Gasgestänge D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin gerade dabei, einige über Jahre "verhunzte" Sachen zu erneuern bzw. zu richten. Dabei viel mir auf, dass das Gasgestänge bei...
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, einige über Jahre "verhunzte" Sachen zu erneuern bzw. zu richten. Dabei viel mir auf, dass das Gasgestänge bei meinem 30er Bj. 61 mehrfach geflickt wurde und nun noch irgendwie funktioniert, aber nicht mehr richtig. Das Gestänge vom Handbremshebel ist zu kurz, man kann ihn darüber nicht mehr ausstellen. Wie lang ist das Gestänge? Hat jemand Maße?

Vielen Dank und Grüße

Dirk
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Meinst Du das Handbremsgestänge ?(

Der Motor wird über das Handgasgestänge abgestellt ;)

Vielleicht die User, wie D30 Benny etc. direkt anmailen und bitten

Dir mal die Maße durch zugeben 8)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

Hans Otto hat recht 8) Der D30 wird über den Handgashebel ausgemacht.

Wenn ich es am Wochende mal schaffe kann ich dir Bilder machen und das gestänge ausmessen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe damals auch etliche Zeit damit verbracht, die Länge der Stangen zum Handgashebek und zum Gaspedal einzustellen.

Bei mir ist in der Stange direkt am Handgas und am Motor ein Spannschloss, am Pedal nicht.

Wichtig ist, daß das alles 100% passgenau ist und nichts ausgeschlagen, dann reicht der Weg des Handgashebells nicht von Vollgas bis zum ausstellen und du kannst den Trecker nicht ausstellen oder nicht per Handgas Vollgas fahren.

Bei meinem war die Vollgasschraube am Motor verstellt, der Trecker hat dadurch viel höher gedreht und man konnte nicht mehr Vollgas per Handgas geben, da der Weg zu lang ist.

Beseitige erst mal das "Spiel" im gestänge.
Dann stellst du das Fußgas so ein, daß es nach oben und unten noch Luft hat, also weder bei Standgas noch bei Vollgas am Trittblech anschlägt. Dann davon unabhängig das Handgas einstellen, dann müsste das klappen. Ansonsten nochmal melden :D

:edit: Ausmessen wird nichts bringen, da teilweise schon ein Millimeter extrem viel ausmacht - da reicht manchmal schon eine vielrtelumdrehung am Spannschloss, damit der nicht mehr ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Dirk

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

erstmal entschuldigung, das war heute morgen wohl doch noch etwas früh. Ich meine natürlich nicht den Handbremshebel sondern den Handgashebel.

Da hier eine neue Stange irgendwann mal reingekommen, zu kurz und auch kein Spannschloss vorhanden ist hätte ich gern mal ungefähr die Länge, damit ich mir etwas nachbauen kann, dann allerdings mit Spannschloss. Das die Austüftelei der Einstellung was braucht kann ich mir vorstellen.

Danke und Grüße

Dirk
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber sollt das dann beim D40 nicht auch so sein??? Meinen muss ich solang ich den schon hab am Gestänge von Hand austellen... sonst bleibt der an... Glaub dann muß ich da auch mal dran..


Gruß Manuel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Beim D40L aka D40.2 ist es genau so ... Handgashebel ganz nach vorne/oben und der Bock sollte ausgehen. Falls das ganze nicht mehr 100% passt, kann man aber auch mit der Fußspitze das Gasopedal anheben, hat den gleichen Effekt. Beim D30 / D30S / D25.2 geht das allerdings nicht, da man so eher die Stange krummbiegt als den Trecker ausstellt.
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

deswegen hat mein D40.2 also diese zusätzliche Schub-/Zugstange zum abstellen des Motors, anders bekomme ich ihn auch nich aus.

mfg Tommy
 

Anhänge

  • PICT0017.1.jpg
    PICT0017.1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.642
D

D30Dirk

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christian,

da Du so schön über den D40 berichtet hast, meß doch mal bei Deinem D30S nach, wie lang das Gestänge ist (muß doch das selbe sein wie bei meinem D30). Du würdest mir sehr helfen.

Vielen Dank und Grüße

Dirk
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, kann ich machen. Kann ich aber erst zum Wochenende hin machen (vielleicht schon heute/morgen) ... habe den trecker nicht zu Hause stehen, hole den aber in den nächsten Tagen --> muss ihn noch für die Sternfahrt "herausputzen" ;)
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Tommy,

bei mir sieht das Gasgestänge beim D40L aber anders aus. Da hat sich sicher mal einer was zurecht gestrickt mit deinem zusätzlichem Hebel

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.698
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Daniel,

ja, das sieht nach Eigenbau aus, der Handgashebel funktioniert ja auch nicht mehr so richtig, egal in welche richtung ich den stelle, die Drehzahl steigt.
Ich sehe gerad auf Deinem Motor, ist das noch die orginal Werkzeugkiste, die dort hingehört?
Dein Motorölfilter ist ja auch noch orginal, meiner wurd auch schon getauscht. X(

mfg Tommy
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
Ja genau, original Werkzeugkiste! Die war echt noch dabei als ich den gekauft hab. Habe mir einige angeschaut, aber alle außer der hatten die schon nicht mehr.
Mein D40 steht noch ganz gut da, außer der Lack, den hat der Bauer mal mit Farbe überschüttet! Sieht stellenweise furchtbar aus, ist aber in Arbeit.

Gruß Daniel
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
bei meinem sind die Kotflügel total verschandelt, die Spur wurde auf 1,80m erweitert, dadurch auch die Kotflügel versetzt.
Langsame Gruppe lässt sich nicht schalten, also noch jede Menge Arbeit ;)

mfg Tommy
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
ne, keines von beiden.
Hab den bei ebay ersteigert, hier mal der Link zum Schauraum, wo ich ihn vorgstellt hab. Der stand so nahe bei mir, ungefähr 5 km entfernt, da hab ich einfach zugeschlagen. Hier in der Gegend ist es ja ehr Zufall, mal einen Deutz zubekommen, da nimmt man die Mängel wohl oder übel in Kauf.

Wenn du mir für ne Kiste bier einen besorgen kannst, ich sag nicht nein ;)

mfg Tommy
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
War ja auch nur´n Scherz! Hast dir halt gut was vorgenommen denk ich.
Aber das wird schon. Wenn man sich hier einige Projekte anschaut, dann
muß man wirklich schon vor dem einen oder anderen den Hut ziehen!

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und wenn du Detailbilder oder so brauchst, dann meld dich einfach.

Gruß Daniel
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
ja, das wird schon..
Das stimmt, was einige hier aus ihren Schleppern gemacht haben, das ist wirklich unglaublich.

das mit den Detailfotos ist eine gute Idee, ich bräuchte mal welche von den Kotflügel, da meine ja umgebaut worden sind. Dadurch hängen die Trittbleche auch einfach so rum, das Blech fehlt ganz. Wenn Du da mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen könntest, wäre gut, aber keine Eile, werd erst so anfang November anfangen, weil vorher draußen noch genug zu tun ist.

mfg Tommy
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
Klar mach ich. Meine stehen eh im Moment noch einzeln in der Garage, da kann man sicher am meisten erkennen.

Gruß Daniel
 
D

D30Dirk

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christian,
hast Du am Wochenende messen können?

Grüße Dirk
 
Thema: Gasgestänge D30

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Frage zur Bestromung LiMa/Öldruck Kontrolleuchte D30

D 30/D 30 S Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen)

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben