Hydraulikanlage Hanomag 701A

Diskutiere Hydraulikanlage Hanomag 701A im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe bei meinem Hanomag 701, den ich komplett revidiert habe noch ein Problem mit der Hydraulikanlage: Beim Lenken höre ich jeweils ein...
A

Amazon4

Beiträge
20
Likes
0
Hallo
Ich habe bei meinem Hanomag 701, den ich komplett revidiert habe noch ein Problem mit der Hydraulikanlage:
Beim Lenken höre ich jeweils ein Zischen (ebenfalls beim betätigen der Hubhydraulik). Zudem lecken die Steuerventile neben der Servolenkung etwas stark (obwohl da alle O-Ringe neu sind!). Ein etwas starkes 'Hydraulikzischen' ist auch bei hohen Drehzahlen des Motors zu hören, obwohl keine Komponente betätigt wird! Ich habe nun folgenden Verdacht:
- Der Kreislauf ist irgendwo nicht ganz widerstandsfrei- aber wo??
- Irgendwo ein defektes Stromteil- oder Überdruckventil
- Abschlussplatte der Steuerventile hat zu kleinen Querschnitt (sieht irgendwie so selbstgemacht aus!)
- Falsches Öl. Fahre mit sog. Hydrotrans - wäre das mit ATF besser?

Wer kann mir helfen / wer kann mir die Adresse von jemandem nennen, der Erfahrung mit der Brillant - Robust-Serie hat oder wer schon mal so einen Schlepper revidiert hat.
Besten Dank
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
hast du mal Probeweise ein schweres Gewicht mit der Heckhydraulik angehoben ?? z. B. einen schweren 3 Schaar Pflug oder eine Kreiselegge mit Sähmaschine !

Ist dann das Geräusch genauso oder zischt das dann noch mehr ??

Setzt doch mal ein Bild von den Steuergeräten (Kraftheber, Frontlader, Kipper, Endplatte) hier hinein. Bitte ev. vorhandene Verkleidungen vorher abbauen.

Wird dir Ölpumpe bereits nach Starten des Motors, ohne das du den Schlepper benutzt, nach einer Viertelstunde im etwas erhöhten Leerlauf mehr als lauwarm ?

Sind zusätzlich fremdartige Steuergeräte montiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo
Richtig schweres habe ich noch hicht angehoben!

Bilder kann ich erst am WE wieder machen.


Der Kreislauf ist so. Pumpe-Mengenteiler-Servo-oder-hydr. Bremsventil-steuergeräte-Hubanlage.

Das mit der warmen Pumpe kann ich nicht festellen, da sie im Getriebegehäuse sitzt - wo könnte ich sonst noch wegen der Wärme schauen. (Steuerventilendplatte??).

Ich bin letzthin ca. 3h vollgas gefahren und hatte den Eindruck das das Getriebegehäuse sehr warm wurde!

Gruss und Danke
 
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Wenn ich 20 Minuten bei voller Drehzahl fahre, ist das normal das die im Kreislauf liegenden Hydraulikleitungen 'handwarm' werden?

Ich fahre mit sog. Hydrotrans-öl. Wäre ATF besser.

Habe ich da mit dem 701 ein Dieselvernichter zugelegt? Oder anders gefragt, wenn ich 1h vollgas arbeite, was verbraucht der denn so (Motor läuft sehr sauber, kein schwarzes Rauchen etc.)

Gruss
 
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Das Geräusch wird bei heben schwerer Lasten (ca. 1400kg) nicht lauter!

Nach 20. Vollgas ist eine Kreislaufleitung nur 'handwarm'

Ev. muss ich einfach die Steuerventile, und vor allem das dbv (sitzt) zuunterst besser abdichten!

Gruss
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
Handwarm hört sich erst einmal nicht Besorgniserregend an.

Das das Geräusch jedoch beim heben schwerer Lasten unverändert bleibt, wundert mich doch schon.
Gerade ältere Pumpen neigen unter Last zu Summgeräuschen.

Bist du sicher das du das genau beobachtet hast ??

Du musst die Last aus halbe Höhe anheben,
Dann schießt du die Senkdrossel und stellst den Steuerhebel danach auf Senken. Die Last bleibt ja nun hängen.
Jetzt beobachtest du dein Geräusch ganz genau und schiebst den Steuerhebel von Senken auf ganz nach oben heben.
In dem Moment wo die schwere Last weiter angehoben wird, muss sich das auch vom Geräusch bemerkbar machen.

Wenn es aber definitiv keine Geräuschänderung gibt, würde ich anfangen zu erst den Mengenteiler prüfen lassen.
Danach würde ich das Lenkgetriebe bzw. dessen Steuereinheit Untersuchen lassen.
Undichtigkeiten kann man !immer! beseitigen. Ob jedoch in manchen Fällen der Aufwand gerechtfertigt ist, muss der Eigentümer allein entscheiden.

Hast du denn den Eindruck das deine Hydraulik auch schnell genug arbeitet oder eher zu langsam??

Warst du damit schon einmal zu einem Vergleich mit einem anderen 701 ?
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
bist du sicher das dein Problem zwei Beiträge Wert ist?

Ob dein Hydr.-Öl zu warm wird besprechen wir doch schon im anderen Beitrag


Der 701 hat einen Dieselmotor wie jeder andere vbergleichbare Schlepper auch.
Er wird in etwa 200g/kw/std Kraftstoff verbrauchen, sowie andere ältere Dieselmotoren im Mittel vermutlich ebenfalls verbrauchen werden.

Ein solch großes Getriebe, verbunden mit dem Gewicht des Schleppers und dem Rollwiderstand, fordert demzufolge von vornherein mehr Leistungseingang als z.B. beim 4006 Deutz

Wenn du Beispielsweise beim umherfahren in bergiger Landschaft schon durchschnittlich 30KW(41PS) abforderst, dann musst du auch mit 6000gr. Kraftstoff/ Stunde rechnen.
Forderst du seine vollen 50KW ab, dann sind es schon 10000 Gramm/Std.

So ist das nun mal mit größeren Traktoren.

Diesel ist bekanntlich leichter wie Wasser, vielleicht kann jemand bitte ergänzen wieviel Liter das dann sind, dennich habe jetzt keine Lust danach zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Danke erstmals für Deine Hilfe.

Ich werde das Geräusch nochmals genau beobachten!
Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich mit der Lenkung in den Endanschlag fahre, dass das ein viel lauteres Summgeräusch gibt.
Auch wenn ich das hydraulische Bremsventil betätige summt es lauter.

Das mit der Pumpe ist eben so. Neue gibts nicht mehr. Und eine Umbau auf eine Handelsübliche würde heissen Löcher ins Getriebegehäuse bohren. Also habe ich mir eine Gebrauchte gekauft, da mit der alten alles echt langsam ging. Nun ist es zufriedenstellend.

Ich werde im Frühjahr (vorerst brauche ich ihn noch an der Seilwinde im Wald, aber dau spielt das nicht so eine Rolle) dann Mengenteiler und dbv erstmal testen lassen. Kann das der Lama-mechaniker oder gehe ich da zu einem hydraulikspezialisten??
Bei der Gelegenheit werde ich auch alles nochmals sauber abdichten.

Anbei noch ein Bild. Jetzt ist er allerdings bis auf Emblem und Beschriftung auf der Front fertiggestellt.

Gruss

Vergleich geht nicht. Komme aus der Schweiz und weiss keinen 701 in der Umgebung
 

Anhänge

  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.645
A

Amazon4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Tut mir leid - ist eigentlich nicht nötig.
Danke für Deine Info.

Hab den Traktor auch nicht speziell gesucht sondern vor Jahren für 4000Euro angeboten bekommen (5800h).

Den musste ich einfach nehmen!

Den Rest besprechen wir wie schon erwähnt im anderen Beitrag!
Sorry.

Was fährts du eigentlich so!
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Amazon4 schrieb:
Wenn ich 20 Minuten bei voller Drehzahl fahre, ist das normal das die im Kreislauf liegenden Hydraulikleitungen 'handwarm' werden?

Ich fahre mit sog. Hydrotrans-öl. Wäre ATF besser.

Habe ich da mit dem 701 ein Dieselvernichter zugelegt? Oder anders gefragt, wenn ich 1h vollgas arbeite, was verbraucht der denn so (Motor läuft sehr sauber, kein schwarzes Rauchen etc.)

Gruss

Zu 1. das ist normal!

Zu 2. Hanomag hatte frei gegeben:

BP Hydraulik TF - JD
Aral Getreieböl ES
ESSO Torque Fluid 56
Fuchs Hydro- Getriebeöl

Zu 3.

die Leistungsvariante 68 PS > spez. Verbrauch 198g/PSh

die Leistungsvariante 75 PS > spez. Verbrauch 225g/PSh

Spezifisches Gewicht Diesel 0,83 g/cm³
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

das Hydraulikgeräusch kann etliche Ursachen haben, die Anlage müßte mit einem Hydraulik und Lenkungstester überprüft werden!

Das umschaltbare Bremsventil hat mit der Hydraulikanlage nichts zutun!

Ein großes Geräuschpotential kann inder Hydraulikpumpe selbst liegen!

Die Pumpen wurden ausgewechselt seitens Hanomag!

Der Mengenteiler an der Hydrolenkung kann in Verbindung mit den

daneben liegen Blocksteuergeräten eine Ursache sein.

Falls Du es mal durchmessen läßt, solten wir mal die Werte abgleichen!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Hans
"die Leistungsvariante 68 PS > spez. Verbrauch 198g/PSh

die Leistungsvariante 75 PS > spez. Verbrauch 225g/PSh
"
Da hat sich ja in 30 Jahren Motorenbau nicht viel getan, der D52 hat nur 210 g/PSh
Bis bald
Marcus
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Marcus,

das ist ja ein interessanter Wert 8o

Nur war es doch etwas anders beim D 52 40 PS bei 1200U/min!

Der spezifische Verbrauch lag bei 254 g/PSh bei 85 % Motorleistung!

Da liegen wohl schon Welten zwischen, oder?
 
Thema: Hydraulikanlage Hanomag 701A
Oben