Hanomag Perfekt 401E Motorproblem

Diskutiere Hanomag Perfekt 401E Motorproblem im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - allo, an meinem Hanomag Perfekt 401E habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Motor. Es ist ein 3 Zylinder Hanomag Motor verbaut mit...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
allo,

an meinem Hanomag Perfekt 401E habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Motor.
Es ist ein 3 Zylinder Hanomag Motor verbaut mit Verteiler-Einspritzpumpe.
Problem: Im Kalten sowie im Betriebswarem zustand bemerke ich eine erhöhte Abgasenwicklung,. sprich, wenn der Traktor im Standgas läuft, sieht man nach einer weile um den Traktor herum eine dunkelgraue bis schwärzliche Rauchwolke. Schaut man direkt auf den Auspuff sieht man eigendlich nicht, daß er übermäßig qualmt. Jedoch beim Spiel mit dem Gaspedal, merkt man, daß es gehörig grau bis Schwaz aus dem Auspuff räuchert, und er stinkt auch viel mehr nach Abgasen im satnd sowie auch während der Fahrt, wie früher als ich ihn kaufte.

Wo soll ich anfangen, nach der Ursache zu suchen. Motor springt für einen Hanomag nach vorglühen gut an, Luftfilter ist sauber.

Wer kann helfen

Grüße
Thomas
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Thomas,

anfangen sollte man wohl so wie immer....

1.) Düsen überprüfen u. ggf. erneuern,

2.) Ventile einstellen u Kompression messen, ggf. Motor zerlegen u. instandsetzen.

3.) Einspritzpumpe ausbauen u.prüfen lassen.


Schritt 1. u. 2 können auch getauscht werden, Schritt 3 sollte erst gemacht werden wenn Schritt 1 u. 2 Beanstandungsfrei sind.


Läuft er denn in der gewünschten Drehzahl sowie auch im Leerlauf gleichmassig, oder tourt er rauf u. runter ?

Der Motor des401 ist normalerweise vom Typ
D 301 R1
Leistung 32
Nenndrehzahl 2400

Bohrung / Hub (mm) 78 / 94
Hubraum (ccm) 1797
Verdichtung 19,8 : 1

Drehmoment (mkg) 10,3
Zündfolge 1-2-4-3
Leerlauf (U/min) 600

Gewicht (kg) 222
Ölfüllung (l) ?
Verd.-Ölabstreif-Ringe ?

Einspritzdüse (Bosch) DN0SD151
Einspritzpumpe Bosch PES4M50B320RS37
oder Bosch PES4M50B320RS45
Diese Nummern sind von Reihenpumpen, von Verteilerpumpen habe ich jetzt so auf die schnelle beim Typ 301 nichts gefunden.

Kann es sein das dein Motor schon umgebaut wurde und dort der Typ
Typ D 131 R1 aus dem 400E verbaut ist
Leistung 34
Nenndrehzahl 2400

Bohrung / Hub (mm) 95 / 100
Hubraum (ccm) 2126
Verdichtung 20,5 : 1

Drehmoment (mkg) 12,2
Zündfolge 1-3-2
Leerlauf (U/min)
?

Gewicht (kg) 150
Ölfüllung (l) 6,0
Verd.-Ölabst reif-Ringe?

Einspritzdüse (Bosch) DN0SD195
Einspritzpumpe EP/VA3/100H1300AR129
oder EP/VA3/100H1300BR52

Nenn uns doch bitte die Pumpennummer oder Motortype ob da vielleicht sogar der d132 aus dem 501E schon eingebaut wurde, wer weis was da schon gefrickelt wurde.
Denn über einen 401E finde ich derzeit selbst auf einer Bosch Website keine Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Wechsel einfach den Kraftstoffilter und entwässere den Filterboden!
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Ok,
hast natürlich recht, kann natürlich sein das der Filter noch zu ist,aber ich setzte voraus, das solch Banalen Sachen schon geprüft wurden.

Ich bin sowieso etwas erstaunt das man einem selbständigen Lohnunternehmer, hier etwas derart klassisches an Fehlerbehebung erläutern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
@ mähdrescher,

an die einfachen Dinge denkt man leider nicht :rolleyes:

Klieiner Hinweis für Deine Unterlagen:

Perfekt 400 > D 301 R

Perfekt 401 > D 301 R 1

Perfekt 401 E > D 301 R4

Perfekt 401 E > D 131 R 1 + EP/VA 3 / 100 H 1200 BR 52 - 2
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also gestern habe ich mich nochmals an den Motor begeben.
Kraftstoffilter, ist neu, Wasserabscheider leer. Düsen wurden abgedrückt. Spritzbild ok.
Motoröl incl. Filter wurde ebfalls sicherheitshalber gewechselt. Ventile sind neu eingestellt, Kompression habe ich ebenfalls gemessen ( messen lassen ) Ergebnis: sehr gut. An solche Banalen Sachen habe ich natürlich auch schon gedacht.
Habe nur deshalb gefragt, weil ich einfach nicht mehr weiter komme, und sich das Problem nicht nach und nach verschlimmert hat, sondern eigendlich von heute auf Morgen aufgetreten ist.

@mähdrescher:

Zu Deinem etwas merkwürdigen Kommentar , daß man einem Lohnunternehmer so eine Fehlerbehebung erläutern muß: Ich bin Lohnunternhemer, kein Landmaschinenmechaniker. Wenn es Dich anscheinend nervt, so etwas zu erläutern, dann laß es doch einfach, als Dich darüber zu Beschweren.

Und wenn ich den Sinn dieses Forums richtig verstanden habe, dann ist es dazu da, um den Liebhabern von Landmaschinen bei derartigen Problemen zu helfen.

Grüße
Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Verteilerpumpen haben im Rücklauf eine Drosselung sitzen, stimmt etwas mit dieser Drosselung nicht kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Ich weiß nun nicht was für eine Pumpe verbaut ist, stell bitte mal ein Photo ein damit ich mir ein Bild der Pumpe machen kann.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
@ Ölhand

Foto mache ich morgen (sonntag ).

Könnte es denn auch sein, daß es daran liegt, daß der Traktor nur noch spazieren fährt und nicht mehr richtig belastet wird. Fahre zwar schon oft vollgas, aber so richtig arbeiten muß er da wohl nicht.

Werde morgen auch gleich nochmal nach dem genauen Motortyp schauen.

Grüße
Thomas
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Ich habe hier gestern um 0:17Uhr einen längeren Antwort Beitrag geschrieben.

Warum wurde der gelöscht ??

Ich setze mich hier nicht 60min. und anschließend löscht irgend jemand meinen Beitrag ohne auch nur ein Wort an mich darüber zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Für die Diagnose der VA- Verteilerpumpe im eingebauten Zustand,

benötigt man drei Werkzeuge:

2 ltr. Behälter mit Dieselkraftstoff

Druckmanometer 1 - 10 bar

Schauglaslupe für den seitlichen Deckel am Pumpengehäuse

Damit kann man in wenigen Minuten feststellen, wo es bei der Pumpe hakt 8)

Und man spart viel Haneuronen :P
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
@ Mähdrescher

schein wirklich was schief gegangen zu sein mit Deiner Antwort. Habe schon versucht den Link aus der Benachrichtigungsmail auf zu machen, geht aber nicht. Administrator habe ich darüber informiert.

@ Hans - Otto,

hört sich nach einer etwas längeren Prüfung an.
Ab kommender Woche bin ich höchstwahrscheinlich beim Abtransport im Mais tätig, und habe für meine Oldis etwas wenig Zeit. Mal sehen ob ich das Problem so in den Griff kiege, wenn nicht schaue ich halt doch nochmal in der Werkstatt vorbei. Die haben in der letzten Zeit so viele Neu-Maschinen an mich verkauft, da könne die sich ruhig mal eine halbe Stunde Zeit nehmen, ohne gleich einen riesen Auftrag daraus zu machen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
@ deutz13006as

wenn die Werkzeuge vorhanden sind, dann nicht mehr als 30 min 8)

Noch ein Tipp, im Forum Traktorhof hat auch einer ähnliche Symtome!

Beitrag Hanomag und mehr (Möhrchen)
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Also, wenn du eine Benachrichtigungsmail erhalten hast, dann war mein Beitrag auch gespeichert.

Dann hat sicher jemand seine Finger im Spiel, der meine Kritik in diesem Beitrag nicht vertragen konnte und selbst ev. Moderator oder Administrator ist, oder aber sehr gute Beziehungen zu diesem hat, so das der Beitrag kurz wegen persönlicher Unpässlichkeit gelöscht wurde.

Zum einen habe ich geschrieben, das ich selbst nur Lohnunternehmer kenne, die besser drauf sind, als der gewöhnliche Landmaschinen- Mechaniker.

Zum anderen habe ich geschrieben das man trotz deren patziger Antwort, auf Grund des oben ausgesprochen Unverständnisses zu dieser vorhandenen Unwissenheit, selbst immer noch so bekloppt ist, jenen Unwissenden aufs Pferd zu helfen und auch noch 60min dafür verwendet.
Auch habe ich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht das man dir ja hier helfen will und jedes kleinste Detail erwähnt, du aber nicht einmal schreibst wie erstklassig deine Kompression ist. !!!
Es könnte ja auch sein, das der Typ der das gemessen hat meint, das 20bar Kompressionsdruck genug sind.

Des weiteren habe ich geschrieben, das die von Ölhand erwähnte Drosselung nun absolut keine Drosselung ist.
Es ist sehr wohl ein Überdruckventil ist, je nach Motor 0,4-08 bar voreingestellt, welches in der Hohlschraube integriert ist, welche die Rücklaufleitung an die Pumpe bindet. Mit diesem Überdruckventil wird eine definierte Mindestfüllung der Pumpe erzeugt. Mit einer Drosselung will man wohl etwas reduzieren, z.B. eine gewisse Überfüllung, das ist hier aber nicht so gewollt.

Ich habe weiter geschrieben das schon viele Schlauberger, diese spezielle Hohlschraube mit einer gewöhnlichen Hohlschraube der anderen Leitungen vertauscht haben.

Ich habe auch erklärt das dein Problem nicht vom wenig arbeiten kommen wird, sicher aber von längen Standperioden.

Dies erste Generation der hydraulisch geregelten VA-Verteilereinspritzpumpen, haben sich als sehr empfindlich bezüglich Wasser (durch Kondensat, durch unsachgemäße Befüllung ) und Schmutz (defekt oder falsche Filter) erwiesen.

Die darin enthaltenen Ventile neigen zum verkleben, fressen und festrosten und verursachen Schäden bis hin zum Platzen des Alugehäuses.

Dann habe ich noch weitere neue Möglichkeiten und Wege aufgezählt wie du deinem Problem preiswert ohne spezielle Sonderwerkzeuge oder Hilfsmittel weiter auf die Schliche rücken kannst.


z.B. hast du die Düsenleitungen einzeln während laufenden Motor abwechselnd gelöst, um zu sehen ob sich das Rauchverhalten unsymmetrisch ändert ?
Schraub auch das Abgasammelrohr ab und beobachte das Abgasverhalten der einzelnen Ausgänge, misst ev. die Abgastemperatur an jedem Ausgang

Ist sicher das der Förderbegin richtig steht, bzw. nicht durch eine andere Reparatur verändert wurde ??
Ist sicher das eine oder alle Vorkammern nicht defekt sind ??
Bläst er nicht doch leicht durch den geöffneten Kühlerdeckel Gase aus ?
Verliert er Kühlwasser ??

Und solch ein Beitrag wird danngelöscht ??

Der Möglichkeiten gibt es viele, ich schreibe hier auch gerne dazu, nur ich nehm mir auch das Recht heraus krtisch zu hinterfragen, welche Dinge schon wie geprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
@ mähdrescher


Da haste einige gute Hinweise gegeben, nicht schlecht!

Nur aufpassen, die Leitungsverläufe und damit Drossel und Ventilanordnung

sind zwischen Hanomag und Deutz sehr verschieden 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Mähdrescher:
Du brauchst nicht lange suchen, den Beitrag habe ich gelöscht!
Zitat:
Zum einen habe ich geschrieben, das ich selbst nur Lohnunternehmer kenne, die besser drauf sind, als der gewöhnliche Landmaschinen- Mechaniker.

Zum anderen habe ich geschrieben das man trotz deren patziger Antwort, auf Grund des oben ausgesprochen Unverständnisses zu dieser vorhandenen Unwissenheit, selbst immer noch so bekloppt ist, jenen Unwissenden aufs Pferd zu helfen und auch noch 60min dafür verwendet.
Auch habe ich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht das man dir ja hier helfen will und jedes kleinste Detail erwähnt, du aber nicht einmal schreibst wie erstklassig deine Kompression ist. !!!
Es könnte ja auch sein, das der Typ der das gemessen hat meint, das 20bar Kompressionsdruck genug sind.


Und genau das ist der Grund gewesen warum ich es gelöscht habe. Es war ganz einfach die Art und Weise wie du es herübergebracht hast. Es wird ein freundlicher umgänglicher Ton hier erwartet und nicht andere Leute wie Idioten darstehen zu lassen.

Zitat:
Dann habe ich noch weitere neue Möglichkeiten und Wege aufgezählt wie du deinem Problem preiswert ohne spezielle Sonderwerkzeuge oder Hilfsmittel weiter auf die Schliche rücken kannst.


z.B. hast du die Düsenleitungen einzeln während laufenden Motor abwechselnd gelöst, um zu sehen ob sich das Rauchverhalten unsymmetrisch ändert ?
Schraub auch das Abgasammelrohr ab und beobachte das Abgasverhalten der einzelnen Ausgänge, misst ev. die Abgastemperatur an jedem Ausgang

Ist sicher das der Förderbegin richtig steht, bzw. nicht durch eine andere Reparatur verändert wurde ??
Ist sicher das eine oder alle Vorkammern nicht defekt sind ??
Bläst er nicht doch leicht durch den geöffneten Kühlerdeckel Gase aus ?
Verliert er Kühlwasser ??

Und solch ein Beitrag wird danngelöscht ??

Na und ein wenig mehr hast du nun noch dabeigeschrieben, alles stand aber nicht in dem Beitrag der gelöscht wurde.
Aber darüber will ich nun nicht diskutieren, Fakt ist der Ton deines Beitrages war nicht angemessen und wurde deswegen gelöscht! Beschwerden hierüber können an die einzelnen Admins oder den Administrator erfolgen, genau wie es in den einzelnen Bereichen an den jeweils zuständigen Moderator erfolgen soll. Dies ist nun auch meine einzige öffentliche Nachricht zur Löschung deines Beitrages. Und nun bitte ich darum zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Gruß, Ölhand
Admin

PS: Nur zur Info an dich, nicht bei allen Verteilerpumpen sitzt ein Ventil im Rücklauf, bei nicht gerade wenigen Boschpumpen sitzt eine Hohlschraube mit Drosselbohrung im Rücklauf. Es soll der Rücklauf gedrosselt werden um in der Verteilerpumpe einen gewissen Druck zu erzeugen, der wiederum den Spritzversteller beeinflusst. Und auch bei den von dir genannten Ventilen sitzt oft eine Drosselbohrung in diesem Ventil. Es soll der Rücklauf gedrosslt werden! Und wenn man aufmerksam gelesen hat ist das beschriebene Symptom schlagartig aufgetreten und gerade diese Drossel ist prädestiniert für so etwas.
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Back to topic:

Falls dein Hano immer noch net so recht will, schau mal beim Erich Maier in Betzgenriet vorbei! Der hat recht viel Ahung. Bisher hat er noch alles hinbekommen :)

Wie steht es denn um den Ölverbrauch des Motors? Hast du das Ergebnis vom Kompressionstest vorliegen oder hat der Meister nur "gut" gesagt?

Mfg
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Frederik,


übrigens der heist nicht Maier sondern
Erich Mayer Land- und Gartentechnik und ist wohl eher Profischrauber als Schreiber beim Traktorhof
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Thomas,
mir fällt gerade noch so ein ??
Blässt dein Hanomag eigentlich stark an der Kurbelwellengehäuse- Entlüftung durch ??
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Die Quelle auf die ich hingewiesen hab, ist ein Landmaschinenmechaniker, der weiß sehr wohl was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe jetzt hier mal einiges gelöscht und editiert.
1. Über andere Foren herzuziehen oder schlechtmachen ist was für den Off Topich Bereich oder überhaupt nicht erwünscht.
2. In Rätseln zu sprechen oder andere User hier wie Idioten aussehen zu lassen gehört auch nicht hierher.
Thomas hat eine vernünftige Frage gestellt und erwartet eine vernünftige Antwort. Wenn eine Diskussion hart aber mit Argumenten geführt wird ist das in Ordnung, aber nicht so eine Kindergartenkac... .
Also bitte wieder zum Thema kommen und wenn diskutiert wird, bitte mit Argumenten oder Erfahrungen
Gruß, Ölhand
Admin
 
Thema: Hanomag Perfekt 401E Motorproblem
Oben