Ölwechselintervall

Diskutiere Ölwechselintervall im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe vor, demnächst bei meinem 5006 einen Ölwechsel zu machen. Leider habe ich keine BA dazu. Nur eine zu MWM Motoren. Nach wievielen Bh soll...
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Ich habe vor, demnächst bei meinem 5006 einen Ölwechsel zu machen. Leider habe ich keine BA dazu. Nur eine zu MWM Motoren. Nach wievielen Bh soll der Wechsel beim Deutzmotor gemacht werden? Mein anderer Schlepper mit MWM Motor erhält nach MWM Vorgabe alle 500 h einen Wechsel.
Weitere Frage ist auch eine BA für den 5006 aufgeschaltet.
 
G

grüner drachen

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
12
Danke für die Antwort. Die Intervalle sind ja recht kurz. Super das endlich die BA verfügbar ist. Dort sind allerdings Ölsortenbezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann (HD ?). Kann man da nicht auch heutiges Öl einfüllen. Z.B. ganz normales Dieselmotoröl.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Drache,

es kommt natürlich auch darauf an was dein 06 noch leisten muss, aber im normal Fall kannste da ein Mehrbereichsöl durchaus nehmen, zB ein 15W40

Und was die Interwalle angeht wurde bei uns so ca. alle 200Bh, oder eben je nach Einsatz wenigstens einmal im Jahr gewechselt. Das bezieht sich jetzt auf Hobby-Landwirtschaft in Verbindung mit Holzmachen.

MfG Jörg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

Motorölwechsel schon alle 100 h?

In der Bedienungsanleitung steht alle 100 h bei einem MIL-L-2104 A Motorenöl. Bei einem MIL-L-2104 B Öl ist ein Ölwechsel alle 200 h notwendig. Die heutigen hochwertigen Mororenöle sind doch idR besser als als die von Deutz vorgegebenen Öle, so dass doch ein Ölwechsel alle 200 h bzw. einmal jährlich vorzunehmen ist, je nach dem, welches Ereignis eher eintritt.

Läuft der Deutz mehr als 200 h im Jahr, dann alle 200 h einen Ölwechsel vornehmen.

Läuft der Deutz weniger als diese 200 h im Jahr, dann ist daher trotzdem einmal im Jahr ein Ölwechsel zu machen. Also auch bei geringer jährlicher Stundenleistung einmal jährlich einen Ölwechsel.

Liege ich damit falsch?

Gruß Elmar
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ein Motorölwechsel ist die billigste Reparatur am Motor, also sollte man da nicht an geizen.

Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
da ich aber nicht weiß welches Öl grüner Drache nutzen will gebe ich vorsichtshalber den kürzesten Intervall an.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

ja aber wer macht denn diese Billiggülle ( = 5 l Motoröl für etwas mehr als 3 €) auf seinen Schlepper?
Die würde ich noch nicht einmal nehmen, um nach der Maschinenpflege die Pflugschare einzustreichen.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
das sind gar nicht mal so wenige. Du findest hier immer wieder Beiträge welche genau so etwas dokumentieren.
Gruß, Achim
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hallo Elmar,
das sind gar nicht mal so wenige. Du findest hier immer wieder Beiträge welche genau so etwas dokumentieren.
Gruß, Achim

Genau so viele gibt es, die den Schlepper nur höchstens alle zehn Jahre neues Öl gönnen.

Mein Vater z.B. :rolleyes:

Neulich Ölwechsel beim MAH, das Öl lief schon nicht mehr aus der ablassschraube und musste durch den Motordeckel aus laufen, zäh wie Pizzakäse :rolleyes:. Danach kippte er dann STOU 10W30 drauf. :rolleyes:
Bei den modernen Maschinen hat er es auch nicht so mit dem Ölwechsel. :rolleyes:

Gruß
Marco
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
"ja aber wer macht denn diese Billiggülle ( = 5 l Motoröl für etwas mehr als 3 €) auf seinen Schlepper? "
Ich mache das, da lle Schlepper älter sind als 50 Jahre. Wenn das billige Öl doch die VW und MB Freigabe hat, wird es auch in einem alten Schlepper seine Dienste verrichten. So billig kriege ich das Öl nicht, bezahle so 7 € für 5 l.
Bis bald
Marcus
 
G

grüner drachen

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
12
Danke für die Antworten.
Also HD steht für Heavy Duty, also Schwerarbeit :)
So schwer muss mein Deutz nicht mehr arbeiten. Ich habe Weinberge. Der Deutz ist eigentlich nur noch zum ziehen der Hänger da. Vor drei Wochen habe ich mit ihm eine kleine Fläche Brachland mit der Egge bearbeitet.
Er hat jetzt etwas über 12600h gelaufen. Wann der letzte Ölwechsel war weiss ich nicht. Wurde auch nicht notiert. Früher hat sich immer mein Opa darum gekümmert. Nur wird es länger gewesen sein. Leider gibt es nicht viele alte Deutz Ackerschlepper hier im Ort. Viele Weinbauern haben zum ziehen der Hänger alte Ackerschlepper. Die bieten ein gute Übersicht und sind kippsicher. Bei uns laufen vier alte Deutz (3 06er, 1 05er), zwei ford, mehrer Fendt (103 bis 106) und der grösste Teil sind IHC. Die sind auch sehr robust. Mein Deutz wird wohl demnächst auch weichen. Will eine schnelleren Schlepper. Zudem vermisse ich eine hyd. Lenkung. Auch Syncron wäre schön. Wenn es geht wieder ein Deutz.
P.S: Ich werde auch nicht das teuerste Öl einfüllen. Dafür arbeitet der Schlepper einfach zu wenige Stunden im Jahr.
 
Thema: Ölwechselintervall

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

Turbolader Voll oder Halbgeladen ? BF4L913T

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Serviceintervalle 612er

F2L 612/6 Ölfilter

Oben