Einspritzpumpe

Diskutiere Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin Jungs, Ich habe mal ne Frage und zwar worin liegt der Unterschied zischen einer Verteilerpumpe und einer Reihenpumpe?Manche sagen ja das die...
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
moin Jungs,
Ich habe mal ne Frage und zwar worin liegt der Unterschied zischen einer Verteilerpumpe und einer Reihenpumpe?Manche sagen ja das die reihenpumpe mehr leistung bringt stimmt das und warum ist das so?
Danke im Voraus.
mfg David
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich vermute mal Du hast ein D8006 mit Verteilerpumpe!?
Den genauen unterschied kann bestimmt jemand anderes besser erklären als ich,
aber das mit der Leistung stimmt in so fern nicht da die Leistung eines D8006 nun mal 80PS sind, und das unabhängig davon ob eine Verteiler.- oder Reiheneinspritzpumpe verbaut ist.

Man kann aber an einer Reiheneinspritzpumpe mit relativ wenig Aufwand die Leistung des Motors erhöhen was bei einer Verteilereinspritzpumpe nicht so einfach ist.

Hab mal etwas gegoogelt:

Die RESP ist fremd geschmiert (durch Motoröl), verfügt über eine eigene gesonderte Förderpumpe und einen eigenen Hochdruckkolben für jeden Zylinder.

Die VESP wird vom Kraftstoff geschmiert. Sie hat keine gesonderte Förderpumpe sondern eine integrierte Flügelzellenpumpe. Der Kraftstoff wird durch diese gefördert und mit Druck durch die Drehung auf die Zylinder verteilt.


Da wir gerade beim Thema sind, gibt es die D8006 nur mit Verteilereinspritzpumpe oder auch mit Reiheneinspritzpumpe? Unser D8006 Bj. 1973 hat auch ( noch ) eine Verteilereinspritzpumpe.

Mfg

Pille
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
8006 schrieb:
moin Jungs,
Ich habe mal ne Frage und zwar worin liegt der Unterschied zischen einer Verteilerpumpe und einer Reihenpumpe?Manche sagen ja das die reihenpumpe mehr leistung bringt stimmt das und warum ist das so?
Danke im Voraus.
mfg David
Hallo David,

die Unterschiede liegen darin, die Reihenpumpe hat pro Motorzylinder ein
Pumpenelement, diese werden über eine Nockenwelle betätigt.

Bei der Verteilerpumpe hat man ein Pumpenelement, dies wird über eine Hubscheibe betätigt.

Die Verteilerpumpe hat einen integrierten hydraulischen Spritzversteller, der dafür benötigte Druck wird von der integrierten Förderpumpe erzeugt.

Die Verteilerpumpe ist kompakter gebaut und kann für 2/3/4/5/6 Zyl.- Motoren verwendet werden.

Der Wirkungsgrad der Verteilerpumpe ist besser als bei der Reiheneinspritzpumpe, bezogen auf den D 8006!

Vorförderpumpen haben beide Systeme!

Die Verteilerpumpe ist wartungsfrei! Alle beweglichen Innenteile der Pumpe werden durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

Der F 6 L 912 Motor wurde mit Reihen und Verteilerpumpen angeboten.

Reihenpumpe ohne Spritzversteller 75 PS bei 2100 U/min

Reihenpumpe mit Spritzversteller 80 PS bei 2100 U/min

Verteilerpumpe 80 PS bei 2100 U/min

Motorleistungserhöhung lässt sich bei einer Verteilerpumpe genauso durchführen, wie bei einer Reihenpumpe.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans-Otto schrieb:
Der Wirkungsgrad der Verteilerpumpe ist besser als bei der Reiheneinspritzpumpe, bezogen auf den D 8006!


Der F 6 L 912 Motor wurde mit Reihen und Verteilerpumpen angeboten.

Reihenpumpe ohne Spritzversteller 75 PS bei 2100 U/min

Reihenpumpe mit Spritzversteller 80 PS bei 2100 U/min

Verteilerpumpe 80 PS bei 2100 U/min



Motorleistungserhöhung lässt sich bei einer Verteilerpumpe genauso durchführen, wie bei einer Reihenpumpe.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Hallo,
Wieso soll der Wirkungsgrad besser sein?
Die Angaben sind so nicht ganz vollständig, Auch die Reihenpumpen wurden bis über 100PS ohne Spritzversteller angeboten. Im Schlepper 912er Motor ist mir bis jetzt auch noch nie ein Spritzversteller untergekommen, auch nicht bei Drehzahlen über 2100U/min.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hans-Otto schrieb:
Der Wirkungsgrad der Verteilerpumpe ist besser als bei der Reiheneinspritzpumpe, bezogen auf den D 8006!


Der F 6 L 912 Motor wurde mit Reihen und Verteilerpumpen angeboten.

Reihenpumpe ohne Spritzversteller 75 PS bei 2100 U/min

Reihenpumpe mit Spritzversteller 80 PS bei 2100 U/min

Verteilerpumpe 80 PS bei 2100 U/min



Motorleistungserhöhung lässt sich bei einer Verteilerpumpe genauso durchführen, wie bei einer Reihenpumpe.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Hallo,
Wieso soll der Wirkungsgrad besser sein?
Die Angaben sind so nicht ganz vollständig, Auch die Reihenpumpen wurden bis über 100PS ohne Spritzversteller angeboten. Im Schlepper 912er Motor ist mir bis jetzt auch noch nie ein Spritzversteller untergekommen, auch nicht bei Drehzahlen über 2100U/min.
Gruß, Achim


Schon mal was vom P - Grad gehört?

Zunächst war hier doch der D 8006 nachgefragt, oder ?(

Der Leistungsumfang der F 6 L 912 geht weit über 100 PS hinaus!

Und Spritzversteller ja o. nein liegt doch bei der jeweiligen Leistungsstufe!

Mancher hatte 75 oder eben 80 PS beim D 8006!
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo
es fängt an eine interessante Diskussion
zwischen zwei Spezialisten zu werden....


Schaun wir mal ob ich noch etwas lernen kann...

Gruß
Hermann
 
Ö

Ölhand

Guest
Es war nicht speziell die ESP am 80 06 angefragt worden sondern die Unterschiede von Reihen zu Verteilerpumpe.
Was den P-Grad angeht, dann erläuter doch bitte mal die Regelkennlinie für Drehzahlregler.
Was den Spritzversteller angeht, im 06,07 und auch Dx sind 912er Motoren verbaut worden. Nur in der 06er Serie wurden teilweise Verteilerpumpen verbaut. In allen anderen 6Zylindern wurde serienmäßig eine Reihenesp verbaut. Die Leistung ging bis rund 120PS. (D130 06 mit Reihenpumpe ohne Spritzversteller) Nur bei Verteilerpumpen waren Spritzversteller intern vorhanden. Alle anderen Reihenpumpen beim Schleppermotor hatten keine Spritzversteller. Ich habe selber 3 Schlepper mit 912er Motor, alle mit Reihenpumpe und alle ohne Spritzversteller. Auch habe ich beim 912er Schleppermotor noch nie einen Spritzversteller bei einer Reihenpumpe gesehen.
Gruß, Achim
PS: Ich habe auch nicht geschrieben dass der Wirkungsgrad einer Verteilerpumpe schlechter sein soll, ich habe nur gefragt, wieso der Wirkungsgrad besser sein soll.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Im Profil von 8006, hat David dort einen D 8006 angegeben!
Und darauf hab ich mich bezogen.

Die Erläuterung der Reglerkennlinien machen Sinn, wenn man das Pumpenprüfblatt von Bosch bzw. Deutz vorliegen hat.

Details kann man dazu in den Bosch Druckschrift VDT – AKP 5 / 1 und VDT -03.92-De, nachlesen.

Fakt ist der P- Grad (früher Ungleichförmigkeitsgrad) bei Verteilerpumpen lag zu der EINBAUZEIT > ab 1968 bei 0 – 4 %

Bei den Reihenpumpen je nach Reglervariante bei 6 – 15 %.

Die Aussage, in allen F 6 L 912 (Schlepper) wurden nur Reihenpumpen eingebaut, kann man so nicht stehen lassen, dann müssten viele Ersatzlisten neu geschrieben werden, so ein Meister von AGRAVIS!

Spritzversteller mit 12° Verstellung aus dem Hause Kugelfischer wurden je nach Einsatz montiert.
 
Ö

Ölhand

Guest
Zitat:
Die Aussage, in allen F 6 L 912 (Schlepper) wurden nur Reihenpumpen eingebaut, kann man so nicht stehen lassen, dann müssten viele Ersatzlisten neu geschrieben werden, so ein Meister von AGRAVIS!

Spritzversteller mit 12° Verstellung aus dem Hause Kugelfischer wurden je nach Einsatz montiert.

Das habe ich auch nie behauptet, dass in allen Schleppern Reihenpumpen eingebaut wurden. Ich habe selber einen 100 06 der original eine Verteilerpumpe hatte. Die Pumpe wurde von mir selber durch eine Reihenpumpe ersetzt mit dem Ergebniss dass der Motor nun von der Motorcharakteristik her besser läuft. Der Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben, aber der Drehmomentverlauf ist besser geworden. Daher ist für mich der Wirkunsgrad der Reihenpumpe besser als der der Verteilerpumpe. Ich berufe mich da auf Praxiserfahrung und nicht auf Datenblätter.
Zum Spritzversteller, du schreibst ja selber: Je nach Einsatz, aber ich habe wie gesagt noch keinen 912er Motor im Schlepper gesehen der einen hat(Verteilerpumpen ausgenommen). Bei LKW oder sonstigen Industriemotoren, ja, aber nicht im Schlepper.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Daten und Fakten von Bosch kann man doch nicht so einfach bei Seite tun!

Die bauen doch nach Vorgabe vom Motorkonstrukteur die Pumpen,
oder nicht?

Ein Aufschrieb von der Wirbelstrombremse/ Rollenprüfstand sagt eigentlich mehr aus, als gefühlte Werte!

Vielleicht hast Du den Aufschrieb nach dem Pumpenumbau zur Hand?

Dann könnte man die Diagramme einmal vergleichen!
 
Ö

Ölhand

Guest
Nach dem Umbau ist der Schlepper an keiner Bremse gewesen, aber ich konnte es sehr gut vergleichen und nicht nur fühlen. Am besten an der Rundballenpresse. Mit Verteilerpumpe ging die Drehzahl beim pressen bis 1700 1/min runter, mit Reihenpumpe nur noch bis 2000 1/min bis zum Bindevorgang. Diese Werte wurden beim Strohpressen mit gleichen Geschwindigkeiten ermittelt. Vom Prinzip macht eine Zapfwellenbremse nichts anderes.
Aber ich frage mich eigentlich warum Deutz die Verteilerpumpen nicht weiter verbaut hat, wenn sie einen besseren Wirkungsgrad hatten? Billiger sind Verteilerpumpen auch noch.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Reihenpumpe mit welchem Regler

wurde dort eingebaut und frisiert 8)

Warum Reihenpumpe oder Verteilerpumpe, das kann nur in Ulm oder Köln

beantwortet werden!
 
Ö

Ölhand

Guest
Es wurde eine Pumpe vom 100 06 eingebaut und auf 100PS verplombt. Die Pumpe hat vorher an einem anderen Schlepper auch schon die Verteilerpumpe ersetzt. Der Motor ist verrecktund die Pumpe habe ich gekauft, auf einen Prüfstand checken und einstellen lassen.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Achim,
könntest du nachvollziehen das Deutz diese Verteilerpumpen vom Markt genommen hat, weil damals diese Pumpen wegen zu schnell und zuhäufig auftretenden Störungen einfach nicht zuverlässig genug und obgleich sie Preiswerter waren, dennoch nicht gut genug für Deutz waren ?? Es galt schliesslich einen Ruf zu behalten...

Gruß
Hermann
 
Ö

Ölhand

Guest
Ja haben sie, nur sind sie doch zum vergleichen uninteressant. Wenn du so anfängst müsste auch bei den Verteilerpumpen der Typ beistehen. Es handelt sich bei der Reihenpumpe auf jeden Fall um eine Pumpe mit RSV Regler. Es geht doch um einen Vergleich zwischen Verteiler und Reihenpumpe. Du sagst der Wirkungsgrad ist besser bei einer Verteilerpumpe. Ich habe nur gefragt wieso der besser sein soll. Ich habe von einer praktischen Erfahrung berichtet, welche mir sagt dass die von mir verbaute Reihenpumpe dem Motor zu einer besseren Motorcharakteristik verhilft. Die Reihenpumpe ist auf die für den Schlepper vorgesehene Leistung eingestellt. Die Verteilerpumpe welche ich getauscht habe war die originale Pumpe welche vom Werk aus eingebaut war. (VA Pumpe)
Edit: @ Hermann:
Kann ich nur halb, andere Motorenhersteller z.B. Case/IHC haben Verteilerpumpen jahrzehntelang verbaut. Auch kann man die zuletzt eingebauten Verteilerpumpen nicht mit den ersten Pumpen was die Haltbarkeit angeht vergleichen. Die Hauptprobleme traten in der Regel erst auf als Deutz schon lange keine Verteilerpumpen mehr verbaut hat.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Die Bandbreite bei beiden Pumpen reicht von 75 bis 120 PS

Die Verteilerpumpe D 100 06

hat die Nr. 0 460 306 101 o. 130 o. 160!

Und Deine Reihenpumpe 0 400 306 034?

Stimmt das so?
 
Ö

Ölhand

Guest
Das kann ich dir so nicht sagen, da ich die Verteilerpumpe nicht mehr habe und die jetzt verbaute Reihenpumpe
1. überlackiert ist
2. ein Träger die Sicht darauf versperrt. Um etwas von der Pumpe ablesen zu können muss ich erst die Kabine kippen. Und das werde ich mit Sicherheit nicht nur zum Spaß machen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Von Hermann

könntest du nachvollziehen das Deutz diese Verteilerpumpen vom Markt genommen hat, weil damals diese Pumpen wegen zu schnell und zuhäufig auftretenden Störungen einfach nicht zuverlässig genug und obgleich sie Preiswerter waren, dennoch nicht gut genug für Deutz waren ?? Es galt schliesslich einen Ruf zu behalten...

Das kann ich bestätigen mein Vater hatte bei dem Güldner G30 ( Baujahr 1968 ) in den ersten Jahren 3 mal die VE-Pumpe beim Boschdienst bis es keine Probleme mehr gab.
Wir hatten 2 Güldner G30 einen mit VE-Pumpe und der andere mit einer Reihenpumpe, da aber Güldner bei den Reihenpumpe eigene Regler verbaut hat ist ein direkter Vergleich nicht so möglich.
Die VE Pumpe ist wiedermal defekt, diesmal ist es das Druckelement es hält keinen Sprit mehr, das war bie meinem IHC633A auch schon defekt nach nur 2500 Stunden.
Ich habe auch das Gefühl daß Reihenpumpe haltbarer sind.

m.f.G.Harald
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Ölhand schrieb:
Das kann ich dir so nicht sagen, da ich die Verteilerpumpe nicht mehr habe und die jetzt verbaute Reihenpumpe
1. überlackiert ist
2. ein Träger die Sicht darauf versperrt. Um etwas von der Pumpe ablesen zu können muss ich erst die Kabine kippen. Und das werde ich mit Sicherheit nicht nur zum Spaß machen.

Habe da noch was entdecken können, es gab Baujahr bedingt

2 Leistungsvarianten bei dem D 100 06:

D 100 06 F 6 L 912 100 PS / 2300 U/min 343 Nm / 1210 U/min

D 100 06 F 6 L 912 100 PS / 2300 U/min 351 Nm / 1540 U/min

ebenso 2 Getriebevarianten!

Kommt der Drehmomentwert über unterschiedliche E.-Pumpen?

Die Drehmomentanstiege sind ja schon beträchtlich!
 
Thema: Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Unterschiedliche Spannketten

Fragen an Tierhalter mit Elektrozäunen - Fragen zu Zauntestern

Kiste für vorne für Werkzeug usw.

Oben