Restauration Winkelgetriebe mit Riemenscheibe für D30S

Diskutiere Restauration Winkelgetriebe mit Riemenscheibe für D30S im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, am Sonntag habe ich eine originale Deutz-Riemenscheibe mit Zapfwellenantrieb für meinen D30S bekommen. Hier eine Abbildung aus der...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

am Sonntag habe ich eine originale Deutz-Riemenscheibe mit Zapfwellenantrieb für meinen D30S bekommen.
Hier eine Abbildung aus der Bedienungsanleitung, da sieht man, wie das angebaut wird:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D25/images/18.jpg

Der Zustand ist recht gut, die Lager scheinen OK, nur die Sbeiden Simmerringe scheinen ein wenig zu "schwitzen" und der Lack - naja, ist halt schon etwas älter.

Und so sah das Teil aus, bevor ich es in die Finger bekommen habe:
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 2.836
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 2.888
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 3.440
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 3.056
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe das Teil bisher komplett zerlegt (bis auf 2 Lagerschalen, die sich meinem Willen widersetzt haben ;)) und werde morgen das Gehäuse und die eigentliche Riemenscheibe (Teile auf dem 2. Foto) zum Sandstrahlen bringen. Die anderen Teile habe ich mit der Flex mit Zupfbürste gesäubert, entrostet und entlackt, aber das Gehäuse und die Scheibe haben sehr viele Echen und Kanten, das wird mit der Flex nix :(

Ach ja - neue Schrauben + Federringe habe ich schon (werden alle durch neue ersetzt) und die beiden Wellendichtringe habe ich in der Landmaschinenwerkstatt bestellt.
 

Anhänge

  • IMG00002.jpg
    IMG00002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.509
  • IMG00004.jpg
    IMG00004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.437
  • IMG00007.jpg
    IMG00007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.458
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Christian,

gratulation zum Winkelgetriebe, sowas ist ja echt Goldstaub, für mich wär das Teil schon einbaufertig (von der Farbe her), aber du hast Deinen Deutz ja restauriert, da muss natürlich das Winkelgetriebe auch den passenden Anstrich bekommen, viel Spasß dabei ;)

Was willst denn eigentlich damit antreiben, ne Säge?

mfg Tommy
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Die ersten Probleme gabs auch schon (klar, kann ja nicht alles glatt laufen ;)).
An das große Gehäuse ist ein kleines drangeflanscht. Dazwischen sitzen unterschiedlich starke "Beilagen", damit man den Abstand der beiden Zahnräder passend hinbekommt. Beim auseinanderbauen habe ich mit einem Meißel in die Fuge gehebelt, so daß die Beilagen an den Ecken ziemlich vermackt und gestaucht sind.
Gibts die noch neu? Kann man die trotzdem noch verwenden, d.h. drücken die sich beim Anziehen der Schrauben flach? Oder vorher mit dem Hammer "glätten"?
 

Anhänge

  • IMG00009.jpg
    IMG00009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.429
  • IMG00012.jpg
    IMG00012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.366
  • IMG00011.jpg
    IMG00011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.375
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Diese Beilagen sind im Grunde Passscheiben. Die dienen, wie du schon gesagt hast, zum einstellen der Kegelräder. Wenn die jetzt rund wären würd ich sagen Frag mal bei uns (Kordel) nach. Haben da einige von.. Ansonsten mit nem Mikrometer messen und beim Deutzhändler neue holen. Wenn die keine Passenden haben, sag bescheid. Dann holst welche die dicker sind und gibts die mir mal mit. Dann lass ich die eben mit Planschleifen.. das sollt eigentlich kein Problem sein. Mit nem Hammer glätten kannst vergessen, die Einstellung erfolgt im Hunderstel Bereich. Genauso wie die Radsätze (heut nicht mehr alle) früher aufeinander Abgestimmt wurden. Bei Kegelrädern häufig auf sogenannten Zwillingen, paarweise...


Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Also, leichte Macken würde ich wieder mit einem kleinen Hammer wieder platt kloppen, wenn die Fläche nicht beschädigt ist.
Wenn es Falten gegeben hat, wie bei dem der ganz links liegt, würde ich neue nehmen.

Wenn du eine halbe std. Autofahren in kauf nimmst, dann würde ich es mal bei dem hier versuchen, die haben die und noch vieles mehr. Die sind quasi mein Ersatzteillager ;)


Gruß
Marco
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Was willst denn eigentlich damit antreiben, ne Säge?
Mal gucken, was sich so findet ... habe noch nichts passendes, aber halte Ausschau im Teilemarkt, bei ebay, ...

OK, überzeugt, ich versuche, neue zu organisieren.
Wie ermittelt man eigentlich, wieviele und welche Stärken man braucht? Zusammenbauen, kontrollieren, auseinanderbauen und wieder mit den passenden zusammenbauen? Kommt mir viel zu umständlich vor, das muss doch auch einfacher gehen?
Welchen Abstand sollten denn die Zahnräder zueinander haben und wie ermittelt man das?
Naja, oder ich versuche die erst mal mit dem Hammer plattzukloppen ... ist irgendwie der Weg des geringsten Widerstandes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hey Christian,

Gratulation zu deiner neuen Errungenschaft. Langsam wird's eng bei deinem Deutz, da läßt sich nicht mehr viel anbauen :D.

Zum Antreiben sollte sich doch was auftreiben lassen. Viele Landwirte haben irgendwo auf dem Boden noch Hackselmaschinen, Kaffmöllen, Getreidemühlen o. ä. rumstehen, die eigentlich nur im Weg sind. Allerdings sind die meisten Maschinen sehr schwer, da sie ja stabil stehen müssen. Könnte etwas problematisch werden mit dem Transport zu einem Treffen.

Wir haben noch eine alte Getreidemühle, die wird per Riemenscheibe von einem Uralt-Elektromotor angetrieben. Ab und zu ist die auch noch in Betrieb für unser Schaffutter. Wenn ich das Teil ausgebuddelt habe, stell ich mal ein Photo rein. Wegen Umbau wandert bei mir im Moment alles von einer Ecke in die nächste ;(.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Und das nächste Problem ist schon da ...
Ich habe beim Lama angerufen, ob es die Beilagen noch gibt. Der hat die in der ETL vom D30 nicht gefunden, aber in der D40-ETL hat er eine Riemenscheibe mit solchen Beilagen gefunden.

Heißt das jetzt, daß ich eine D40-Diemenscheibe habe?
Laut Verkäufer ist die für D25.2/D30/D30S, also das Deutz-T25-Getriebe.
Ist das Lochbild beim D40 (welcher genau habe ich vergessen zu fragen :() identisch? Kann leider nicht am Trecker nahmessen, müsste da erst hinfahren.

Laut Verkäufer hat das Getriebe an einem Porsche gelaufen - Porsche hat damals ein Getriebe mit den gleichen Außenmaßen wie das Deutz-T25 gebaut, sollte also passen.

Aber ein bisschen verunsichert bin ich schon ?( ?( ?(

Kann mal bitte jemand kurz am D30/D30S/D25.2 die 2 Befestigungslöcher über/schräg unter derm Zapfwellenstummel ausmessen (Lage zum Stummel)? Danke :D
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
So, ich hab gerade mal am Winkelgetriebe nachgemessen: so müsste das ganze am Trecker aussehen:
 

Anhänge

  • Zapfwelle und 2 Schraubenlöcher.jpg
    Zapfwelle und 2 Schraubenlöcher.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 2.245
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

irgendwie habe ich diesen Thread vergessen - sorry, daß ich mich so lange nicht hier gemeldet habe.

Die Riemenscheibe ist mittlerweile fertig. Die Beilagen habe ich mit nem Hanner und viel Fingerspitzengefühl geglättet.

Das Lochbild passt auch 100%ig. Aber die Riemenscheibe kollidiert mit den Hubstreben 8o
So wie es aussieht, reicht es auch nicht aus, die Hubstreben anders zu befestigen (sind ja mehrere Löcher in den Unterlenkern vorhanden).
Ohne Hubstreben klappts bestens :) Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, daß man die immer abbauen muss, oder?

Jetzt liegt die Riemenscheibe erst mal wieder in der Ecke, mal sehen, wann ich mich da wieder dran wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

schade, das mir bisher niemand was zu der Kollision zwischen Hubstreben und Riemenscheibe sagen konnte.

Ich versuche mal, mein Problem grafisch dazustellen.

Wenn die Ackerschiene oben ist, klappts. Ist das normal, daß man bei angebauter Riemenscheibe die Heckhydraulik nicht mehr nutzen kann?

Auf dem Bild (aus der BA für den D30) scheint es ja zu passen, wenn die Ackerschiene unten ist.
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 2.867
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christian!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass auf der Abbildung der linke Bolzen, an dem die Hubstreben hängen länger als normal ist. Vielleicht war es so gedacht, dass man im Falle der Riemenscheibennutzung die linke Hubstrebe nach links raus verschieben kann, damit sie nicht mit der Riemenscheibe zusammentrifft. Ist aber nur eine Vermutung. Es kann sich auch um eine optische Täuschung handeln. :D

mfg
Benny
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Christian,

an unserem D15 hatten wir auch eine Riemenscheibe die nicht mit den Unterlenkern, bzw. Hubstreben kollidierte. Es war zwar eng zwischen Unterlenker und Riemenscheibe aber keine Kollision. Ich habe keine am D30 daher weiss ich nicht wie es ist. Aber ein Onkel hatte einen D25 Bj 64 und der hatte auch immer eine Riemenscheibe für seine Getreidemühle und Kreissäge. Und da war das wie bei unserem D15 also nichts kollidierte mit der Riemenscheibe. Wenn ich davon ausgehe, daß die Hydraulikbefestigungspunkte bei deinem nicht verändert worden sind, stelle ich mal die zaghafte Behauptung auf, die Riemenscheibe passt nicht zu deinem D30. Mir ist aber nicht bekannt, wieviel Ausführungen Riemenscheiben es gegeben hat. Die von unserem D15 und von dem D25 meines Onkels waren aber schon total unterschiedlich in dem Durchmesser, der vom D15 war kleiner. und in der Breite der Riemenscheibe, die vom D15 war breiter als die vom D25. Das hilft dir vielleicht alles nicht wirklich weiter. Ich denke du solltest mal einen Gang zur Ersatzteiletheke machen-

Gruss
Kurt
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

danke euch beiden für die Tipps.

Wenn ich davon ausgehe, daß die Hydraulikbefestigungspunkte bei deinem nicht verändert worden sind
Ausschließen kann ich das natürlich nicht, habe aber auch noch nicht mit dem Aspekt im Hinterkopf die Befestigungspunkte begutachtet. Werde das aber schnellstmöglich nachholen, kann aber noch dauern, da ich extra zum Trecker fahren müsste.

Gibt/gab es für die Winkelgetriebe unterschiedlich große Riemenscheiben? Mein Vater ist der festen Überzeugung, daß die Riemenscheibe am D30S, den die früher mal hatten (nein, nicht meiner), aus der Erinnerung heraus kleiner war (Durchmesser und Breite). Allerdings behauptet er das auch von der Abbildung in der BA ;)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke daß du die Hubstrebe abnehmen must.
Das war bei vielen anderen Schleppern auch so.
Ausserdem gab es eigentlich keine Anbaugeräte für die Hydraulik, die mit Riemenscheibe angetrieben wurden.
Die aufgesteckte Riemenscheibe auf die Zapfwelle war eigentlich eine "Übergangslösung", als die Schlepper Hydraulik hatten waren die Geräte alle zapfwellengetrieben.

Bei Riemenscheiben ist die Riemengeschwindigkeit entscheident. Sie muss XXm/sec betragen. Den genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, ist aber in vielen Traktorprospekten und Bedienungsanleitungen vermerkt.

Mark
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Leute,

Ausserdem gab es eigentlich keine Anbaugeräte für die Hydraulik, die mit Riemenscheibe angetrieben wurden.
Mein Vater meit sich zu erinnern, daß die früher eine Kreissäge für Dreipunktanbau hatten, die per Flachriemen angetrieben wurde. Wie gesagt, er meint sich zu erinnern ;)

Vielleicht sind die Hubarme oder Hubstreben bei meinem Deutz falsch montiert? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine Verlängerung oder Verkürzung der Hubstreben oder das versetzen der Hubarme was bringt, aber vielleicht liegt das auch an meinem geistigen Vorstellungsvermögen? ?(

Ich habe heute nochmal die Riemenscheibe angebaut und Fotos gemacht, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - Bin für jeden Hinweis, jede Vermutung dankbar :)
 

Anhänge

  • Photo-0056_000.jpg
    Photo-0056_000.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.960
  • Photo-0057_000.jpg
    Photo-0057_000.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 2.043
  • Photo-0058_001.jpg
    Photo-0058_001.jpg
    230 KB · Aufrufe: 2.202
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mein Vater meit sich zu erinnern, daß die früher eine Kreissäge für Dreipunktanbau hatten, die per Flachriemen angetrieben wurde. Wie gesagt, er meint sich zu erinnern
Das mag sein. Aber ich gehe von einem Eigenbau (von Ihm oder vom Dorfschmied) aus, denn es gibt keine Norm wo die Riemenscheibe im Verhältnis zur Hydraulik sitzen soll.
Der F2L514 hatte die Riemenscheibe hinten am Getriebeblock links, der F3 und F4L514 hatte die Riemenscheibe auf der rechten Seite zwischen den Achsen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine Verlängerung oder Verkürzung der Hubstreben oder das versetzen der Hubarme was bringt, aber vielleicht liegt das auch an meinem geistigen Vorstellungsvermögen?

Du könntest den Hydraulikblock vorne auf die Motorhaube setzten. :D
Nee,
im Ernst, das Getriebe ist richtig angebaut. Die Hubstrebe musst du rausnehmen um die Riemenscheibe zu benutzen. Das ist übrigens beim F2L514 auch so sofern er eine Hydraulik hat.
Für deinen D30 hat es eine Riemenscheibe auch nur gegeben wenn der Käufer ausdrücklich darauf bestanden hat. Die Zeit der Riemenscheiben war eigentlich schon abgelaufen.

Mark
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

habe heute durch Zufall auf einem Oldtimertreffen einen D25.2 mit Riemenscheibe UND Heckhydraulik ablichten können :)
Der D25.2 ist ja baugleich mit dem D30/D30S.
Bei dem sah das Winkelgetriebe bzw. speziell die Riemenscheibe aber anders aus - welches ist denn jetzt das "richtige" bzw. gabs 2 Varianten, einmal für Schlepper mit Heckhydraulik und einmal ohne?

Meines hat den Deutz-Schriftzug eingegossen und die beiden Löcher für die Befestigung passen auch 100%ig. Da die Löcher nicht genau mittig sind, gehe ich mal davon aus daß meine Riemenscheibe auch wirklich an ein Deutz-Getriebe gehört.
Das fotografierte Winkelgetriebe scheint aber auch zu den Löchern zu passen, aber dem fehlt halt der Deutz-Schriftzug.
 

Anhänge

  • Photo-0059_000.jpg
    Photo-0059_000.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.964
  • Photo-0060_001.jpg
    Photo-0060_001.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.879
  • Photo-0061_002.jpg
    Photo-0061_002.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.781
  • Photo-0062_003.jpg
    Photo-0062_003.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.831
  • Photo-0063_004.jpg
    Photo-0063_004.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.782
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Christian,

ich glaube, dass dein Flachriementrieb nicht richtig zum D30 passt. Der D30 und D40L hatten die gleiche Flachriementriebe und die konnten ohne Demontage von Unterlenkern oder Hubstrebe genutzt werden. Wie bei dem D25 auf deinem Foto. Ich habe selbst bis vor 15 Jahren damit gearbeitet und Holz gesägt. Seit dem hab ich es nicht mehr angebaut weil ich für die nächsten 20 Jahre Brennholz genug habe. Ich bau es mal an und schick dir ein Foto.

Gruß Roland
 
Thema: Restauration Winkelgetriebe mit Riemenscheibe für D30S

Ähnliche Themen

Getriebegehäuse sandstrahlen?

Oben