Verdeck sackt ab

Diskutiere Verdeck sackt ab im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein M210 FM Vereck sackt immer wieder ab. Ich habe da neue Gummilager rein gemacht und die Schrauben bis zum geht nicht mehr...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Hallo zusammen,

mein M210 FM Vereck sackt immer wieder ab. Ich habe da neue Gummilager rein gemacht und die Schrauben bis zum geht nicht mehr angezogen. Trotzdem sackt es immer wieder nach unten.. Jemand ne Idee außer anschweißen oder Rohr auf dem Schlüssel stecken??


Gruß Manuel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In diesen kleinen "Armen" sitzen doch so Gummipftopfen mit so einer Art Zapfwellenprofil, damit die sich nicht verdrehen. Und in diesen Guummidingern sitzen Hülsen. DIese sind normalerweise einvulkanisiert. Bei dir auch? :)

Hier sieht man nur die Kante der Hülse:
https://ssl.kundenserver.de/s106986...pdata/smimages/13/detail_01200262_227x250.jpg

Hast du evtl. unterschiedlich alte "Drehschubfedern"(warum heißen die so?) verbaut? Wenn du eine ausgeleierte und eine neue stramme pro Seite hast, trägt die neue das komplette Verdeck und leiert entsprechend schneller aus.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Also ich hab die gummis neu... Gab´s nur einzeln ohne Hülse. Die hab ich eingepresst.. denk mal ich werd die dann noch mal raus holen und einkleben..

Gruß Manuel
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Manuel,

ich habe noch nie gesehen, daß es die Gummis ohne die Hülse gibt. Wenn die nämlich nicht fest und unverdrehbar (tolles Wort) mit dem Gummi verbunden ist, funktioniert das ganze System nicht. Ich fürchte, du wirst so noch Probleme bekommen, das Verdeck zu stabilisieren.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moment, warte mit der Demontage noch mal ...
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich rede von diesem Teil:
http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/114960_kl.jpg
Oder von diesem:
http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/106469_kl.jpg

Es sind entweder 4 vom ersten Teil oder 4 vom 2. Teil verbaut (2 je Seite).

Je Federarm ist an der einen Seite das hier verbaut:
https://ssl.kundenserver.de/s106986...pdata/smimages/13/detail_01200262_227x250.jpg
Das wird nur reingeschoben (also nicht wirklich gepresst) und das Gummi und die Hülse sind ein Teil (nicht drehbar, da aufvulkanisiert). Durch die Schlitze und die entsprechenden tege im Federarm ist das nicht ineinander drehbar.

Kann es sein, daß du diese Teile reingepresst hast und sich dadurch die Hülse in dem Gummipfropfen gelöst hat,, so daß die sich im gummi drehne kann?

An der anderen Seite des Federarms kommt ein "Gummilagerring"
https://ssl.kundenserver.de/s106986...pdata/smimages/12/detail_01200265_233x250.jpg
und ein "Lagerrohr"
https://ssl.kundenserver.de/s106986...pdata/smimages/11/detail_01200256_178x250.jpg
Diese Teile sind in sich drehbar.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wenn du die Federarme montierst, musst du auch Sternscheiben zwischen die Gummifedern und die Verdeckhalter machen. Federringe würden auch gehen, aber dann wird das Zusammenschrauben sehr anstrengend.
Gruß
Berndt
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Die Hinteren Gummis habe ich nicht getauscht. Die waren nicht ausgeleiert. Nur diese hier Gummiring

Aber die Ferderscheiben sind ne möglichkeit. Ich glaub da liegt der Fehler. Glaub da hab ich normale Scheiben genommen...


Gruß Manuel
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Berndt schrieb:
wenn du die Federarme montierst, musst du auch Sternscheiben zwischen die Gummifedern und die Verdeckhalter machen. Federringe würden auch gehen, aber dann wird das Zusammenschrauben sehr anstrengend.
Gruß
Berndt

Kann man also sagen, dass die Sternscheiben (Fächerscheiben http://www.marciniak-shop.de/bilder/produkte/gross/Faecherscheibe-verzahnt-M12.png) das verdrehen zwischen Verdeckhalter und Drehschubfeder (http://www.marciniak-shop.de/bilder/produkte/gross/Drehschubfeder.png) verhindern?

In welchem Winkel müssen die langen Federarme am Verdeckhalter locker eingeschraubt werden, damit sie die richtige Spannung haben?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ohne Zahnscheibe geht es nicht. Das ist RICHTIG.
Die Schrauben mit diesem Pinorek an der Seite (ähnlich Schl0oßschrauben) sind so schlecht, das die vorher abreißt, als das die so fest werden, das die "ohne" Schnorrscheibe halten.

Der Winkel hängt davon ab, wie ausgeleiert die Gummi sind, und ob links und rechts auch "Lappen" hängen.

Nis
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Ok. Vielen Dank schonmal. Dann leuchtet mir das Prinzip nun auch ein :D

Wenn mann alle 4 Gummis neu macht und man Seitenteile am Verdeckt hat. Wie könnte der Winkel etwa aussehen?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Polklemme schrieb:
Ok. Vielen Dank schonmal. Dann leuchtet mir das Prinzip nun auch ein :D

Wenn mann alle 4 Gummis neu macht und man Seitenteile am Verdeckt hat. Wie könnte der Winkel etwa aussehen?

..studiering
bei probiering.. :rolleyes:

Nis
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Alles klar! Vielen Dank für die Hilfe! Werde mich dann erstmal damit beschäftigen die verrosteten Schrauben zu lösen! Das wird wahrscheinlich das größere Problem werden :D
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
So, hier mal ein ganz kurzer Bericht:

Caramba Schock Rostlöser auf die völlig verrosteten Schrauben und mit zwei 19er Ringschlüsseln und ein paar Hammerschlägen gelöst.

Verdeck schön hochdrücken und neu festschrauben! Bei einer Testfahrt ist nichts abgesackt und es feder eigentlich ganz schön!

Ordentliche Sache!
 
hsv100

hsv100

Beiträge
63
Likes
7
Hat jemand eine gute Bezugsquelle ?

Meine eine Seite ist abgesagt ( Drehschubfeder)

Muss ich nur die großen Gummies wechseln?

Muss ich beide Seiten neue rein machen?
 

Anhänge

  • k-2015-05-30 16.53.31.jpg
    k-2015-05-30 16.53.31.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 673
  • k-2015-05-30 16.53.46.jpg
    k-2015-05-30 16.53.46.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 514
hsv100

hsv100

Beiträge
63
Likes
7
Vielen Dank für den Tipp.

Die Drehschubfeder kostet ja fast 20 € .

Man sind das Preise.

Naja werde mal sehen was ich mache.

Hab ihn mal angeschrieben.

Werde mir erstmal 2 neue für die eine Seite bestellen.

Die andere Seite ist noch TOP.

Ich fahre keine 300km im Jahr.
Dafür denke ich reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen, das Thema ist schon etwas älter, aber eine Frage habe ich doch noch. Ich habe mein Verdeck aufgearbeitet. Dabei kommt man natürlich von einem zum nächsten. Nun habe ich auch die Drehschubfedern gewechselt. An meinem D 30 05 sind die kurzen Hebelarme verbaut. Nun die Frage: Stehen die Hebelarme die das Verdeck halten normalerweise waagerecht sozusagen in einer Mittelstellung, damit das Verdeck nach oben und unten schwingen kann oder steht es nach oben damit man sicher sein kann, dass es nicht auf die Haube aufschlägt? Beste Grüße Euch. Wenn ich fertig bin stelle ich ein paar Bilder ein.
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Karel,

vielen Dank für den Hinweis. Dann muss ich da nochmal etwas nachstellen. :)
Was ist das für ein Rohr rechts oben in der Zeichnung? Das habe ich nicht. Fehlt mir da vielleicht der zweite Teil des Überrollkäfigs?

Am Verdeck kommt doch von Rechts der Bügel, der unter der Windschutzscheibe entlang geht. Hängt der Bügel tatsächlich nur am Drehpunkt und in der Lederschlaufe des Verdecks? Bei mir lag der Bügel auf dem Tank auf aber das ist vermutlich nicht richtig.

beste Grüße

Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
....... Hängt der Bügel tatsächlich nur am Drehpunkt und in der Lederschlaufe des Verdecks? Bei mir lag der Bügel auf dem Tank auf aber das ist vermutlich nicht richtig.

beste Grüße

Martin
normalerweise sollte er bei entsprechender Befestigung durch die Sterngriffe die Stange leicht über dem Tank "schweben." Selbst bei angehängter Schürze und geöffneter Seitentür links dürfte keine direkte Berührung zum Tank bestehen.
Wenn die Stange aufliegt, ist sie nicht ordnungsgemäß verschraubt.

Grüße

Richard
 
Thema: Verdeck sackt ab

Ähnliche Themen

D30 Probleme mit den Hauptscheinwerfern

D 25.1 S Vorderradgewicht selbst gebaut, heute Bremsscheiben geholt

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

Oben