Umbau - Auspuff v. unten nach oben

Diskutiere Umbau - Auspuff v. unten nach oben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein 3006 hat einen untenliegenden Auspuff. Da ich mir jetzt einen Holzspalter gekauft habe würde ich gerne den Auspuff nach oben durch...
H

hausido

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

mein 3006 hat einen untenliegenden Auspuff.
Da ich mir jetzt einen Holzspalter gekauft habe würde ich gerne den Auspuff nach oben durch die Motorhaube verlegen.
Ist dies möglich ?
Hat dies schon jemand umgebaut?
Oder hat jemand einen anderen Tip?

Gruß aus Süddeutschland

Günter
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Durch die Haube ist so´ne Sache. Wenn du die Einschneidest, verliert die ihre Stabilität. wenn dann mußt du die wieder verstreben. Dann besser neben der haube her. Hatte mir das auch überlegt hat mir nen Händler von abgeraten...


Gruß Manuel
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
ich habe meinen 5006 auch neben der Haube umgebaut.
Hat den großen Vorteil,das man den Auspuff nie ab haben muß,wenn man mal den Motor oder Luftfilter warten will.Bei Frontlader ist das allerdings etwas schwieriger,ansonsten die einfachste und beste Lösung.

MFG Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Besorg dir doch etwas Metallschlauch, steck den wenn du spaltest über den Auspuff, und lenke die Abgase weg.
Wenn du den Auspuff nach oben nicht hoch genug machst, hast du den ganzen Mief im Gesicht.
Bis bald
Marcus
 
D

D 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Marcus,

ich habe meinen 4006 im Frühjahr umgebaut, durch die Haube.
Sieht wie original aus und war auch nicht sonderlich schwer.
Die Geschichte ist aber recht kostenintensiv, habe so rund 280,- € ausgegeben für
einen neuen Krümmer mit Krümmerstutzen und Schalldämpfer sowie ein paar Dichtungen und eine Auspuffklappe.

Der Schalldämpfer ist einfach nur aufgesteckt auf den Krümmerstutzen und kann jederzeit per Hand abgenommen werden, um zB. die Haube zu öffnen.

Der Haube merkt man nicht an, dass sie jetzt ein Loch hat.

Die Sache mit dem Schlauch hatte ich mir zuerst auch überlegt, habe aber
1. nichts passendes gefunden
2. wäre es mir auf Dauer wohl zu umständlich gewesen.

tschau

Holger
 
H

hausido

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Wilfried,

hast du davon ein paar genauere Bilder und welche Teile musstest du neu kaufen??
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo,
also ich habe nur 2 Schweißbögen gekauft mit dem passenden Durchmesser.
Hier zwei Bilder.Hatte leider die große Auflösung drin,deshalb etwas mehr Ladezeit, - sorry.
mfg Wi
 

Anhänge

  • IMG_4793.jpg
    IMG_4793.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10.447
  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.346
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

habe bei unserem Deutz das gleiche Problem, da der Auspuff direkt unter der Hinterachse endet.

Nach längerem Suchen habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass der Abgasschlauch unserer Feuerwehr-TS 8 (Tragkraftspritze) mit der einen Kupplungsseite genau auf den Auspuff gesteckt werden kann und hält.

Ist eine feine Sache, da an den Abgasschläuchen der FW standartmäßig Holzgriffe verbaut sind und man sich so auch nach zwei Stunden Holz spalten keine Finger verbrennt.

Die Abgasschläuche sind als auch für 15,- € oder so bei Ebay zu ergattern.

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
P

Prof.Steinar

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich hab auch ein umbau an einen deutz 3006 vorgenommen,

hier ein paar bilder für euch:
84076961.jpg


75658109.jpg


79997280.jpg


28103690.jpg


und zum thema die haube wird unstabiel kann ich nicht bestätigen sie ist nach wie vor stabiel.

28842551.jpg



hab noch so einen krümmer zu verkauf bei intresse meldet euch.


mfg
Prof.Steinar

email: **********
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 4.370
  • 2.jpg
    2.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 3.310
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.277
  • 4.jpg
    4.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 3.166
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.400
Zuletzt bearbeitet:
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

wir hatten bis vor einiger Zeit auch einen 3006. Mein Vater hatte den Auspuff auch nach oben verlegt. Den Krümmer hat er einfach umgedreht, so das der Stutzen nach oben schaut. Ein sauberes Loch durch die Haube und einen ORGINALEN Auspuff drauf und gut ist. Ich glaube kaum das die Haube durch den Auschnitt für den Krümmer in ihrer Stabilität beeinträchtigt ist, besonders dann nicht wenn man die Kanten sauber um 90° umbördelt. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen "Blechpatscher". Der Schalldämpfer ist nur aufgesteckt. Wir hatten damals das Problem das der Durchmesser des Schalldämpfers etwas größer war als der Krümmer. Ein eingelegter und angehefteter Blechstreifen löste das Problem. Das Abnehmen des Schalldämpfers ist wohl kein wirklicher Nachteil zu einem seitlich an der Motorhaube verlegten Auspuff, das dauert vielleicht gerade mal 5 Sekunden. Beim 4006 und den größeren Modellen schaut die Sache mit dem Umbau allerdings schon wieder anders aus.

Gruß Lorenz
 

Anhänge

  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 4.184
Zuletzt bearbeitet:
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

was ich aber noch sagen wollte, heutzutage würde ich von so einem Umbau absehen. Es gibt immer weniger Schlepper die noch im wirklichem Orginalzustand sind, um so mehr lohnt es sich diesen zu erhalten. Ich würde heute die Variante Abgasschlauch wählen.
Gruß Lorenz
 
Q

Quinci

Beiträge
19
Likes
0
Moin moin,
das mit dem Originalzustand ist eine schöne Sache arber wenn solch eine Maschiene nicht nur zum ankucken sein soll sondern auch noch arbeiten soll dann sollte man das Arbeitsgerät schon an die Arbeitsverhältnisse angepassen.
Ein schlauer Geist hat mal gesagt," die Vergangenheit kann uns sagen was wir falsch gemacht haben nicht aber was wir tun sollen."
In diesem Sinn pass dir die Maschiene an wie du sie brauchst.
Gruß Quinci
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Also das umdrehen des Abgaskrümmer geht nur beim 2- Zylinder.
Alle anderen haben nämlich den Abgaskrümmer und die Ansaugluft auf der gleichen Seite.Da diese Anschlüsse schräg laufen,kann man diese nicht umdrehen.

Ich habe beim 5006 ( 3 Zylinder) die, auf den Krümmer gesteckte
Auspuffmuffe ca 5 cm hinter der Schelle abgeschnitten.

Das Rohr hat einen außendurchmesser von 60mm. Dann habe ich mir beim Heizungsbauer 3 Rohrbögen und ein gerades Stück Rohr geholt.

Das vorhandene Auspuffrohr hat genau in das gekaufte Rohr gepasst.

Also bin ich mit den 3 Bögen dann wieder unter die Motorhaube gesprungen und dann durch die Haube nach oben. Das Loch in der Haube habe ich mir bei nem anderen 3 Zylinder ausgemessen,sodaß auch der original nach oben gehende Abgaskrümmer passen würde.

Materialkosten 20€
 
Thema: Umbau - Auspuff v. unten nach oben

Ähnliche Themen

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Auspuffanlage nach unten bei Agroxtra 4.57 mit Frontlader?

Undefiniertes Getriebeteil

Motorhaube D40.2

D 2505 Auspuffrohr Trittblech - Maße und Bilder gesucht

Oben