Zapfwelle abdichten D40.1S

Diskutiere Zapfwelle abdichten D40.1S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe schon gesucht und auch bei Google geschaut aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Beim L weiß ich jetzt wie das geht... ;) hilft mir...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Habe schon gesucht und auch bei Google geschaut aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Beim L weiß ich jetzt wie das geht... ;) hilft mir aber nicht wirklich.. Geh ich Richtig in der Annahme, dass ich bei meinem S nur den Flansch abschrauben muß und denn WeDI tauschen??? Reicht es wenn ich ihn für´s Losnehmen hinten auf nem Hügel fahr?? oder lieber Öl runter? Ist ja nicht grad wenig drin...


Gruß Manuel
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Manuel

ich habe meinen F1L514 zum nachrüsten auf ein paar Auffahrrampen gestellt und das Öl war tief genug unten drin! Aber ablassen und mal nachschauen ob ein neues rein muss ist ja auch nicht falsch!


MfG Andy
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
moin,
wenn ich das richtig weiß,
must du den hydraulik bock runter haben um den zapfwellenstummel rauszu bekommen,
dieser ist durch die 4 schgrauben von außen, und durch einen sprengring von innen gesichert.
dann kanst du den semering tauschen.

ob das oel raus muss weiß ich leider nicht mehr.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

der Kraftheberblock muß nicht abgenommen werden. Es genügt in der Tat, den Deckel hinten zu lösen. Achtung! Zapfwelle vorher einschalten und in dieser Position verriegeln. Auf der dritten Seite aus der ETL kannst Du den genauen Aufbau gut ersehen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Zapfwelle 1.jpg
    Zapfwelle 1.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.699
  • Zapfwelle 2.jpg
    Zapfwelle 2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 1.499
  • Zapfwelle 3.jpg
    Zapfwelle 3.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.599
  • Zapfwelle 4.jpg
    Zapfwelle 4.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 1.381
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Danke... Wenn ich das Richtig sehe kann ich die Zapfwelle ja nach hinten raus ziehen? Dann kann ich die ggf. an ner Firma ebend nachschleifen falls die Dichtfläche eingelaufen ist.

Gruß Manuel
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Nachdem ich morgen sehr wahrscheinlich nach fast 3 Wochen meinen defekten Hydraulikzylinder wieder bekomm und ich dann endlich wieder was machen kann, wollt ich mal fragen was für ein Wellendichtring kommt bei meinem D40 rein?? Weil ich wollt den doch ganz gern da haben wenn ich das los nehm...


Gruß Manuel
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
So. Hab mich heut dran gemacht. Wenn jemand den Dichtring bestellt... lasst euch nen 75 Außen 45 Innen und 6mm stark geben. nicht größer.,... so wie mir passiert.. recht ärgerlich wenn man so mitten drin wieder los darf... Weiß jemand ob die Welle noch zu bekommen ist?? Meine hat ganz gut was getan...

Gruß Manuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Manuel,

die Maße 45x75x6 sind korrekt? Entsprechend der E-Teileliste sollte das Maß 35x56 sein?

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo.

Also bei meinem D40.1S Baujahr 1964 mit F3L812 Motor ist ein 45x57x6 verbaut.

Gruss
Dominik
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Achtung! Zapfwelle vorher einschalten und in dieser Position verriegeln.
Mahlzeit!
Würde auch gerne diesen Simmerring wechseln. Was genau ist hier mit “verriegeln“ gemeint?
Und ist es wirklich so einfach wie Deckel ab, alten Simmerring raus, neuen rein und Deckel wieder drauf?
Falls es komplizierter ist, warte ich sonst damit bis nach der Holzsaison...

Viele Grüße
Lutz
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, verriegeln heißt in dem Fall den hebel festbinden, festschrauben, Festschweißen oder in irgendeiner Weise sichern ;)

Sonst liegt die schaltmuffe im Getriebe und der Kraftheber muss runter
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo, verriegeln heißt in dem Fall den hebel festbinden, festschrauben, Festschweißen oder in irgendeiner Weise sichern ;)

Sonst liegt die schaltmuffe im Getriebe und der Kraftheber muss runter
Ok, alles klar soweit. Hätte das nicht gedacht, da der Hebel sich doch sehr schwer bewegen lässt.
Ist es dabei egal in welcher Richtung ich die Zapfwelle einschalte und verriegele?
Hat vielleicht jemand ein Foto von der ausgebauten Zapfwelle, damit man sich das mal vorstellen kann, was da so alles dran hängt?

Viele Grüße
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lutz,

Michael (Lasca34) hat mal empfohlen die Zapfwelle nach vorne einzuschalten, was natürlich sinnig ist, damit die Muffe auf der Welle bleibt.

MfG Kai
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Danke, dann wird das eine Arbeit für nach der Holzsaison. Hier habe ich noch eine ausführlichere Erklärung gefunden: KLICK

Viele Grüße
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,
die Maße 45x75x6 sind korrekt? Entsprechend der E-Teileliste sollte das Maß 35x56 sein?
wer sehet der lernet.... Das Maß 35x56 scheint für die ältere Bauweise mit Nutmutter zu sein. Beim 7809 bzw. D40.1S mit 812er Motor läuft der Dichtring auf dem sogen. Pressring und sitzt von außen im Gehäuse. Man könnte somit den Dichtring ohne Ausbau der Welle wechseln. Ich würde aber trotzdem empfehlen das Lager 6007 mit zu wechseln und den Sitz des Pressringes überprüfen.

Der Wedi hat die Maße 45 innen 57 außen und Breite 6. Es handelt sich um einen B1 Wedi (Stahlgehäuse eine Lippe)

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo42

Nemo42

Beiträge
7
Likes
0
Moin,

ich habe (vermutlich/hoffentlich) alles zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Allerdings kann ich die benötigte Wellendichtung nirgendwo online bestellen (der Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens hat dicht gemacht).

Was ich am ähnlichsten online finden konnte, ist eine Typ-B-Dichtung mit 45x57x7 (also 7mm Breite), oder 45x57x6,5, aber vom Typ A. Könnt ihr mit einen Tipp geben, wonach genau oder wo ich für meinen D40.1S suchen kann? Es gibt auch zahlreiche Traktoren-Oldtimer-Ersatzteile-Händler, aber die Angaben dort sind für mich nicht eindeutig, dass es sich um die WeDi handelt, die ich benötige.

Beste Grüße!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich würde dir zum "Typ B" raten, da dieser aus NBR ist. Ich weiß nicht wie ölbeständig FPM ist.

Wenn man den finden könnte würde ich dir allerdings auch eher zu einem BASL (mit Staublippe) oder B1SL(Metallgehäuse mit Staublippe) raten.

MfG Kai
 
Nemo42

Nemo42

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Das hilft schon etwas weiter. Aber: Dass Innen- und Außendurchmesser exakt sein müssen, ist klar. Aber wie sieht es mit der Breite aus? Sind 0,5 bis 1 mm mehr in Ordnung? Ich habe nach tagelanger Suche keine einzige Dichtung mit 6mm Breite (und dem Innen- und Außendurchmesser) finden können.

Beste Grüße!
 
Thema: Zapfwelle abdichten D40.1S

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben