Was ist das für ein Teil

Diskutiere Was ist das für ein Teil im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin ja gerade/immernoch dabei bei meinem D40.2 die komplette Elektrik neu zu machen. Bin selber kein Fachman, also entschuldigt bitte die...
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Hallo,

bin ja gerade/immernoch dabei bei meinem D40.2 die komplette Elektrik neu zu machen. Bin selber kein Fachman, also entschuldigt bitte die vermeintlich dumme und evt. banale Frage.
Seit einiger zeit frage ich mich jedoch was das auf den Bildern für ein Bauteil ist. Es befindet sich in der linken oberen Ecke des Amaturenbrettes unter dieser Metallabdeckung (siehe Fotos). Ist auch irgendwie kein Schalter oder so dran, aber ziemlich viele Anschlüsse.
Vielleicht könnt ihr mir vda ja weiter helfen. Ist dieses Teil überhaupt wichtig, also benötige ich es?



 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Es könnte ein defekter Warnblinklichtschalter sein, wo der Griff und das Gehäuse abgebrochen ist.

Waren denn da Kabel dran? Wenn ja, wo führten die hin?


Gruß
Marco
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich denke auch zu 87,35 %, daß es sich um Reste eines Warnblinklichtschalters handelt. Oder ist irgendwo an anderer Stelle auf dem Armaturenbrett ein entsprechender Schalter montiert?

Einen neuen Schalter gibt's bei Bosch, Lama-Händler, Westfalia, undwiesiealleheissen...
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Danke für die schnellen antworten.
Dank denen hat die Suche im Internet und bei eBay tatsächlich einige Bilder ausgespuckt die dem, bei mir verbauten Teil, recht ähnlich aussehen.
Also ein Warnblinkschalter ist auf dem Armaturenbrett nirgendwo anders montiert.
Problem ist auch, dass im Kabelplan aus dem Handbuch nicht steht wie und wo ein eventueller Warnblinklichtschalter angeschlossen wird. Scheint wohl kein serienmäßiges Teil für meinen Schlepper gewesen zu sein...
Aber vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, falls es sich um einen Warnblinklichtschalter handelt, wie man diesen anklemmt?
Obwohl, bevor ich mir den gönnen kann (bei Westfalia 50€ 8o) sind erstmal die Bremsen dran.
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo,


Ist auf jeden Fall ein alter Warnblinkschalter was da auf den Bilder zu sehen ist .

Pflicht wurde eine Wanblinkanlage erst ca. ab Anfang der 70er Jahre.

Neue liegen leider alle so in der Preiskategorie wie du sie schon erwähnt hast .


Einen Schaltplan hierzu findest du dort : http://home.arcor.de/deutzseite/

Ansonsten bei Unklarheiten beim anklemmen die Suchfunktion nutzen.Dort wurde das Thema schon mehrfach ausführlich behandelt.


Viel Erfolg beim verkabeln. :)


Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie Matze schon sagte, hat dein D40L nie einen Warnblinker serienmäßig bekommen - die wurden alle in den 70ern nachgerüstet.
Daher ist der auch bei jedem Trecker anders und an anderen Stellen verbaut.

Matze hat ja schon den Link zum Kabelplan auf meiner Homepage gepostet.

Sind die Anschlüsse an dem onimosen Teil irgendwie gekennzeichnet (Mit Buchstaben und/oder Zahlen, z.B. "L", "54", "31" oder sowas)?
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Die Kennzeichnungen der Anschlüsse im Uhrzeigersinn sind 49a, 15, 30, 49, 0, L, R, 54f.
Den Plan auf deiner Seite (meinen Lob für diese hervorragende u informative Seite) habe ich mir mal angesehn. Dort hat der Warnblinklichtschalter nur sechs Anschlüsse genau wie die, welche ich mir z.B. bei ebay angesehen habe. Die Kennzeichnungen sind da auch ein wenig anders.
Haben die heutigen/neuen Warnblinklichtschalter alle die gleichen Bezeichnungen wie in deinem Kabelplan? Falls dem so ist, sollte das anschließen eines neuen Schalters, dank eurer Hilfe, dann auch kein Problem mehr darstellen.

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Danke für das Lob :)
Ich habe meinen Warnblinkschalter als Grundlage genaommen, vermute mal, daß alle habdelsüblichhen WBS identische Anschlüsse haben, aber leider habe ich keinen kompletten Marktüberblick ;)

49a z.B. ist laut dieser Liste die Klemmenbezeichnung für die Ausgangsklemme am Blinkgeber oder die Eingangsklemme am Blinkerschalter für Blinkimpulse.

Das Teil muss also irgendetwas mit den Blinkern zu tun haben.

Wenn du einen neuen kaufst, achte darauf, daß der insgesammt 3 C-Anschlüsse (C, C1 und C2) hat - das sind die Anschlüsse für die 2 Kontrolleuchten (Schlepper, erster Anhänger, zweiter Anhänger). Es gibt auch welche (z.B. für Autos) mit nur einem Kontrolleuchten-Anschluss.
 
Thema: Was ist das für ein Teil

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben