Infos zum Hersteller meines Heckladers

Diskutiere Infos zum Hersteller meines Heckladers im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Wer hat schonmal einen solchen Hecklader gesehen und kann mir Infos geben über Hersteller Typ ,Prospektmaterial etc. ...? Er wird über die...
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Wer hat schonmal einen solchen Hecklader gesehen und kann mir Infos geben über Hersteller Typ ,Prospektmaterial etc. ...?

Er wird über die Heckhydraulik gehoben durch einen Hebelmechanismus und zusätzlich von zwei Hydraulikzylinder unterstützt. Ein sehr schweres und robustes Teil.

Hab so einen bei mir am D25 hängen .

Müsste original anhand von Farbresten in Rot gewesen sein .

Hatte schon an Baas gedacht ?(


Viele Grüße,

Matze


Anbei zwei Beispielbilder von einem baugleichen Hecklader :
 

Anhänge

  • hecklader1.jpg
    hecklader1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.377
  • hecklader2.jpg
    hecklader2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2.136
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Oldie Matze!!

Kann man evtl. über die verbauten Hydraulikzylinder Rückschlüsse ziehen?
Wenn der wirklich von Baas sein sollte, dann hätten die auch Ihre Zylinder, Ihre Ausklinkung, und ihre Fangtaschen für die Geräteaufnahme benutzt. Das sieht auf Deinen Fotos aber alles anders aus.
Ich vermute, das da eher eine kleine Maschinenfabrik, zb. aus dem westfälischem dahintersteckt. Vieleicht stellst Du auch noch ein Bild von der Ausklinkung ein.

mfg bfg 2004
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Hallo bfg,

durch Zylinder und Aufnahmen kann man nicht darauf schließen das es Baas ist.

Meine Vemutung auf Baas kommt vom Design der "Schwinge" her.Aber wird wohl nicht zutreffen.

Ich habe gestern nochmal eine Runde gegoogelt. Da habe ich einen identischen gefunden der als "CASE/IH-Hecklader "angeboten wird.
Nur weiterhin nichts gefunden was auf IH oder Mc Cormick als Hersteller hinweißt.

http://www.agriaffaires.pt/usado/peca-tractor/449160/case-ih-hecklader.html


Grüße,

Matze
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin Männers,

ich meine so einen mal gesehen zu haben in der Farbe " Orange" von der Fa. Barlage.

Vielleicht trägt das ja zu des Rätsels Lösung bei.

Gruß

Thomas
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Hallo Thomas!

Danke für die Info.
Habe eben mal eine mail zu der Firma BAWI - tec GmbH ,welche wohl Fa. Barlage auch ist,geschickt.Mal sehen ob es passt .



Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Matze,

ich weiß zwar, daß dir dieser Link nicht sehr viel weiterhilft, aber vielleicht geht's dir besser, wenn du weißt, daß auch andere nichts wissen. ;)

Wand Landtechnik

Edit: Zu finden bei den Frontladern Angebot: agt320796

Die Firma Wand schreibt auch nur Hersteller/Typ: unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Matze,

hab gerade zufällig das Bild von Deinem Hecklader gesehen.

Ich hab mir genau den gleichen Typ vor ca 8 Jahren gebraucht gekauft und arbeite damit an meinem Farmer 3 S.

Diese Teil ist wirklich äußerts Stabil und robust.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wer der Hersteller ist, da bei mir auch kein Typenschild dran ist.

mfg Uli
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Hallo Uli,

das freut mich sehr,noch jemanden mit so einem kuriosen Teil zu finden. :)

Ich habe bisher auch keinen weiteren Erfolg bei der Suche nach Infos dazu
gehabt.

Es wäre schön wenn du Bilder von deinem Hecklader hier einstellen könntest.

Meiner brauch im Laufe des Jahres unbedingt noch eine Restauration.



Grüße,

Matze
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Matze,

anbei zwei Bilder. Leider finde ich das Bild nicht mehr auf dem zu sehen ist was das Teil alles hebt. Damals hatte ich einen ca 2.5 Meter langen Fichtenstumpf D ca 0.7m mit Hilfe einer Zange an der Gabel hängen.
Das hat der Fendt ohne Frontgewichte gerade noch gehoben ohne vorne abzuheben. Das ist auch der Grund warum ich keine Frontgewicht dranbaue, da dann wahrscheinlich doch mal was abbrechen würde, also durch Überlastung.
Was aber besonders genial ist, das beim Fendt trotz angebauten Hecklader der Anhänger angehängt werden kann, aber das geht beim Deutz sicher auch.

Bei meinem sind irgendwann auch Arbeiten notwendig. Es leckt ein Hydraulikzylinder. Zum anderen hat es mir die Anflanschplatte für die obere Anlenköse etwas verzogen. Dises Teil habe ich zudem etwas verlängern müssen, sieht zwar nicht schön aus, hält aber ganz gut.

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSC01322.jpg
    DSC01322.jpg
    859 KB · Aufrufe: 1.804
  • DSC01323.jpg
    DSC01323.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 1.807
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Threadstarter
Beiträge
210
Likes
0
Hallo Uli,

vielen Dank für die tollen Bilder!

Dein Hecklader sieht noch sehr gut erhalten aus.

So ein Farmer 3 S ist schon ein idealer Schlepper dafür..
Mein kleiner Deutz ist eigentlich viel zu leicht für so ein Kaliber.Er gehörte aber,historisch gesehen,schon immer mit dem Hecklader zusammen. :)
Habe beide damals aus der Pampa einer Gärtnerei gerettet.Über den Hecklader samt Schaufel war ich ganz durch Zufall im Unterholz gestolpert,sonst hätte ihn wohl keiner gefunden.Er war leider schon fast ganz im Erdreich versunken.Somit hat der Rost schon übelst dran gefressen und die Zylinder sind so gut wie nicht mehr zu gebrauchen.Bislang habe ich noch keinen passenden Ersatz dafür gefunden.

Einzigst was mich dran stört ist,das man ihn nicht sicher abstellen kann.Ansonsten ist es schon ein gut gebautes Teil.Besonders die Gelenktechnik.

Wozu dient denn die Spindel auf der Schwinge deines Heckladers? Das ist anscheinend mal nachgerüstet worden.

Anbei ein Bild von Schlepper und Hecklader zusammen .Leider hab ich aktuell kein besseres .

Beste Grüße,

Matze
 

Anhänge

  • D25.jpg
    D25.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.689
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Matze,

Der Lader passt gut zum Deutz, gibts für Deinen Traktor Frontgewichte, die würden sich gut machen.
Was die Zylinder betrifft werde ich mal bei uns in Neustadt bei der Firma
Schmelzer , die bauen so kleine Grabbagger, nachfragen.

Was das Abstellen betrifft habe ich da eigentlich kein Problem, die beiden Bilder zeigen die "Andockstellung".

Die Spindel wurde laut Vorbesitzer vom Vorvorbesitzer angebaut, der wollte einen Holzspalter draus machen, wie immer das auch funktioniert hätte.

Was für mich das entscheidende für die Anschaffung eines Heckladers anstatt eines Frontladers war sind folgende Punkte:

1. mein Fendt hat keine hydraulische Lenkhilfe, ein Frontlader hätte die
Vorderachse zusätzlich belastet mit dementsprechenden zusätzlichen Kräften beim Lenken. Der Hecklader macht genau das Gegenteil, billiger kann man keine Sevo nachrüsten. :D

2. Gerade beim Arbeiten im Wald belastet der Hecklader zusätzlich die Hinterräder. Der Frontlader würde mir aber, gerade beim Laden von Holz die Hinterräder entlasten. (ich hab keinen Allradfendt)Ein durchdrehen der Hinterräder bei Arbeiten im Wald kenne ich praktisch nicht.

3. Es war auch ein Frage des Preises. Für einen Frontlader hätte ich mit allem was dazugehört mindestens 1200 Euro hinlegen müssen, der Hecklader hat gerde mal 150 Euro gekostet.

Ich habe die Anschaffung dieses Laders noch keine Minute bereut.

Gruß Uli

P.S. Im Schauraum vom Fendtforum habe ich ein Bild vom meinem Fendt mit Lader eingestellt, falls es Dich interessiert.
 
Thema: Infos zum Hersteller meines Heckladers
Oben