Unterlenker feststellen

Diskutiere Unterlenker feststellen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich benutze bei meinem Traktor immer wieder einmal die hydraulische Heckkippmulde. Dazu habe ich die Frage: Wie fest spannt Ihr an euren...
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ich benutze bei meinem Traktor immer wieder einmal die hydraulische Heckkippmulde.

Dazu habe ich die Frage: Wie fest spannt Ihr an euren Unterlenkern die Spannketten?

Darf die Kippmulde sich noch seitlich hin und her bewegen, oder muss sie ganz starr sein?

Schöne Grüße!

Bertrand
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
unsere schaukelt hin und her, wir stelln da nix um :) aber mal ein interessantes thema mal schaun was die Fachmänner sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich drehe die genau so stramm, daß sie nie 100% gespannt sind. Bei meinem D30 spannen sich die Ketten etwas, wenn man die Hydraulik hebt (ein paar mm).
Habe die Ackerschiene per Hydraulik auf die Höhe gestellt, bei der die Ketten am meisten gespannt sind (ein paar mal hoch/runter und immer ausprobieren) und dann strammgedreht und anschließend eine halbe oder viertel Umdrehung gelockert.
Nun schlackert die Ackerschiene ein kleines bisschen, wenn sie ganz unten ist, aber wenn ich sie so einstelle, daß sie unten stramm ist, reißt vieleicht das Gewinde der Spannketten aus, wenn man die Hydraulik anhebt.
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Ich mach das genau so wie Christian,
halt eben nicht zu fest und nicht zu locker :D

Aber mal im Ernst, wenn die Spannketten zu stramm sind können sie, wie von Christian beschreiben, beim anheben sich nicht mehr spannen, wenn sie jedoch zu lose sind und du fährst mit einem schwereren Gerät in der Hydraulik duch ein Loch, sodass das Gerät zur Seite schlägt kann es dir durch den Ruck auch die Kette zerreißen.


Gruß Christopher
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Moin,
laut Anleitung sollen die Ketten ja beim Transport über Straßen gespannt sein, damit Anbaugeräte nicht ausschlagen. Erst wenn auf dem Feld gearbeitet werden soll, müssen die Ketten durchhängen. Persönlich ziehe ich die Ketten so fest an, dass die Ackerschiene nicht ausschlägt, aber die Gewindestücke nicht gegen die Reifen schlagen. Also die schmale Seite nach unten (oder nach oben), nicht zur Seite.
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Wenn ich mit Spalter fahre ziehe ich eigentlich die Spanner immer an, da es doch schon mal schwere Schläge geben kann. ;) Wenn aber keine Last dran is lasse ich ihnen auch mal etwas Auslauf ;) :D
 
F

Friesenmix

Beiträge
24
Likes
0
Ich habe an meinem D15/ Bj.´60, die Ketten offensichtlich falsch gespannt. Bei meiner ersten eigenen Heuernte im vergangenen Jahr musste ich vom einen zum anderen Wiesenstück über einen wirklich kleinen Wassergraben wechseln. Der ausschlagende/ hüpfende Heuwender sprengte einfach so zwei Kettenglieder. Mag man es aufs Alter der Kette (wahrscheinlich auch 48 Jahre) schieben, dennoch kommen da offensichtlich schnell hohe Kräfte zustande. Suche noch Ersatz, wo hab ihr Eure Kette zur Restauration gekauft. Bin dankbar für jeden Hinweis. Dieses Jahr soll es ja wieder auf die Wiese gehen. :D

Danke

Viele Grüße
Thomas
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

da wir eigentlich das ganze Jahr über die Hydraulik brauchen, zwecks Ackerschiene mit Kugelkopfkupplung, wenn das Heckgewicht angebaut ist oder wenn wir Mähwerk, Schwader Grubber, etc. angebaut haben weiß ich natürlich wie ich die Unterlenker feststelle!

Und zwar so:

Sobald das Gerät angekoppelt wurde fahre ich auf eine ebene Stelle und lasse das Gerät so ca. 10cm über dem Boden (man kommt sonst nicht an die Spannketten ran bzw. sehr schlecht), dann spanne ich diese richtig fest, besonders bei der Scheibenegge! Da wir die original Spanner von Deutz angebaut haben, habe ich die Möglichkeit diese gegen Verdrehen zu sichern! Natürlich müssen beide Seiten gesichert sein, was in der Regel bedeutet, dass das Gerät bombenfest an der Dreipunkt hängt!

Christian schrieb hier, dass er die Unterlenker nicht zu 100% festspannen kann, da sich die Ketten beim Anheben noch ein wenig "nachspannen". Dieses Problem habe ich bei unsrem Schlepper nicht, die Ketten sind eigentlich immer gleich gespannt und spannen sich auch nicht weiter wenn man anhebt!

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt! ?(


Gruß Björn

PS: Vielleicht finde ich noch ein Bild von den Unterlenkern, muss mal suchen!
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

habs schon gefunden!
Auf dem Bild sieht man eigentlich alles was ich beschrieben habe!
 

Anhänge

  • Bulldog (2).jpg
    Bulldog (2).jpg
    689 KB · Aufrufe: 5.025
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Björn,

das Zugmaul darf bei der Straßenfahrt mit einem Anhängerbetrieb nicht in die oberste Bohrung.

Bei der Straßenfahrt darf es nur maximal in die zweite Bohrung von oben und in die vierte von oben (siehe Foto).





Zu den Spannketten:

Zur Straßenfahrt spanne ich die Spannketten immer bei komplett ausgehobenem Gerät. Ich ziehe die Spannketten soweit an, dass das Gerät keinen mm mehr pendeln kann. Das ist sicherer bei den Kurvenfahrten.
Erst auf dem Feld stelle ich die Hydraulik entsprechend den Arbeitserfordernissen ein.

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • RIMG0465-2.jpg
    RIMG0465-2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 3.031
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
D 6206 er schrieb:
Hallo Björn,

das Zugmaul darf bei der Straßenfahrt mit einem Anhängerbetrieb nicht in die oberste Bohrung.

Bei der Straßenfahrt darf es nur maximal in die zweite Bohrung von oben und in die vierte von oben (siehe Foto).




Gruß Elmar

Hallo Elmar,

ich kann das Zugmaul aber entweder nur ganz oben oder ein Loch tiefer hängen. Mehr Bohrungen sind bei mir nicht vorhanden!

Bis jetzt sind wir immer so gefahren.
Warum macht man das eigentlich wegen der besseren Zugkraft oder könnte der Anhänger den Schlepper hinten hochdrücken?


Gruß Björn

ach ja: Und für was hat man die oberen Bohrungen gemacht, wenn sie man sie eigentlich garnicht benutzen darf?

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass an der "Konsole" von dem Zugmaul eine Art Typenschild angebracht ist und auf dem steht, dass man bis 8000kg die oberste Stellung benutzen darf! Bei der unteren steht dann bis 34000kg.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Björn,

ein Typenschild an den Zugmaulaufnahmen? haben meine Deutz nicht. Kannst Du davon mal ein Foto machen und mir zusenden?


Schau Dir mal auf den Fotos an, wo die Schrauben sitzen, die die Zugmaulaufnahme am Schleppergehäuse befestigen.

Wenn Du die oberste Bohrung nimmst, dann ergibt das eine enorme Hebelwirkung auf die Schrauben. Daher dann auch nur die bei Dir angegebenen 8000 kg Zuglast.

Bei tieferer Anhängung sind dann sogar 34.000 kg zulässig - ein enormer Wert finde ich.


Ich denke, dass das Problem bei der Obenanhängung sein wird, daß der Schlepper dann von der Zugdeichsel des Anhängers (deren Deichsel am Hänger ja niedriger befestigt ist) im Zugbetrieb hinten nach unten gezogen wird und dadurch eine starke Entlastung der Vorderachse erfolgt, so dass dann bei Straßenfahrten die Lenkfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

natürlich kann dann auch beim Bremsen und arretierter Auflaufbremse der Schlepper dann hinten hochgedrückt werden, so dass der Schlepepr dann hinten entlastet wird.

Der hohe Zugpunkt wurde evtl. auf dem Feld bei einer Presse benötigt oder aber wurden früher ein Eggenschlag mit einer zugkette hinter dem Schlepepr hergezogen. Die hohe Anlenkung am Schlepepr führt dann im Zug zu einer stärkeren Belastung dr Hinterachse und dies wiederum zu einer besseren Zugkraftübertragung und geringerem Schlupf der Hinterräder.


Gruß Elmar

PS
Dafür gibt es bei Deutz extra einen Aufkleber, der darauf hinweist, dass bei Straßenfahrten die Verwendung der oberen Anlenkpunkte verboten ist.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
ich spanne meine (D30) auch immer so das die sich nicht mehr bewegen
ich find das blöd wenn die da immer so rumeiern!!!!
gruß hubi
 
K

Kaleun

Guest
D 6206 er schrieb:
Hallo Björn,

das Zugmaul darf bei der Straßenfahrt mit einem Anhängerbetrieb nicht in die oberste Bohrung.

Bei der Straßenfahrt darf es nur maximal in die zweite Bohrung von oben und in die vierte von oben (siehe Foto).




Gruß Elmar

Moin,
lustig wie hier mal eben was angegeben wird was nicht stimmt!
D 6206er lies mal die Ba deines D 62 06. Es wird lediglich eine Empfehlung ausgesprochen, aber kein Verbot!!! Und schau dir mal die Bilder der BA an wo jeweils die Anhängerkupplung zu sehen ist. Auffällig wird sie immer in den oberen Löchern gezeigt.
Und den Aufkleber der das verbietet würde ich echt gerne sehen.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich ziehe die bei meinem die Spanketten für (längere) Straßenfahrt stramm, mit ein wenig Spiel.

Zur Stellung bzw. Position des Zugmauls: Ich handhabe das folgendermaßen; das Zugmaul befestige ich bei Anhängerbetrieb immer so, daß sich die Deichsel des Anhängers "in waage" befindet.

Gruss Nils
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

@ Elmar:

Da ich die ganze Woche krank war und sehr hohes Fieber hatte, konnte ich leider nicht aus dem Haus um Bilder zu machen!
Mittlerweile geht es mir ein wenig besser, so dass ich evtl. morgen Bilder von dem Typenschild machen kann.


Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

hier das Bild von dem Typenschild!


Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 1.976
M

matzeD40

Beiträge
2
Likes
0
ich suche ein unterlenker für deutz D40 s1 kann mir vieleicht jemand helfen?
 
Thema: Unterlenker feststellen

Ähnliche Themen

Hydraulik Nachrüsten D4006

Kraftheber D25S Druckseite Anschluss

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Einspritzpumpe undicht

Motor säuft ab D6006

Oben